Vollständige Version anzeigen : Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
Kung-fuWurst
07-06-2006, 15:19
.... oder welche nicht zusammen?
MfG
wurst
MeisterPropper84
07-06-2006, 16:52
Ich glaube da gibts keine Patentlösung, manche werden dir empfehlen Brust und Trizeps an einem Tag zu trainieren, andere sagen den Trizeps an nem andern Tag, weil er sonst vom Brusttraining vorbelastet ist und wieder andere empfehlen dir, den Trizeps gar nicht extra zu trainieren...
ich empfehle dir, dir hier ein paar Trainingspläne anzuschauen und damit ein wenig zu experimentieren, dann merkst du, was für dich am besten funktioniert.
mfg MP
Schnueffler
07-06-2006, 16:56
Kommt auf deine Veranlagung an, was du für Ziele hast und wieviel Zeit dir zur Verfügung steht!
Alles andere sind immer nur Möglichkeiten. Ausprobieren mußt du es selbst! :D
Lies dir die FAQ durch und du wirst ein ganzes Stück weiter sein.
MfG
Markus
Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
Alle.
und das mit nur drei übungen.
so mach ichs zumindest ;)
Ich habe schon Ganzkörpertraining mit und ohne Zirkel gemacht, dann habe ich nach dem Antagonistensystem trainiert (die Gegenspieler werden abwechselnd trainiert, z.B. ein Satz Bizeps, dann ein Satz Trizeps und das immer abwechselnd bis man seine Sätze voll hat (Das selbe dann auch mit Rücken und Brust, Beinbeuger und Beinstrecker, Bauch und unteren Rücken etc.)
und nun trainiere ich nach dem "Pull-Push-Prinzip" (Keine Ahnung obs dafür nen richtigen Namen gibt)
Hier macht man in einer TE Übungen wo man ziehen muss und in einer anderen TE die Übungen wo man Drücken muss....man macht also Rücken und Bizeps zusammen und Brust und Trizeps... ich finde das ganz angenehm. Die Beine trainiere ich aber nicht nach dem System, da ichs besser finde das komplette Beinprogramm in einer TE zu machen.
Fazit: Einfach ausprobieren und schauen wobei man sich am besten fühlt. unterschiedliche Erfolge wird man aber zwischen dem Pull-Push- und den Antagonistensystem nicht festmachen können. (Wenn dann hats mit der Motivation bzw. der Lust am entsprechendem Training zu tun)
shenzhou
10-06-2006, 22:09
Alle.
und das mit nur drei übungen.
so mach ichs zumindest ;)
Welche Übungen machst du?;)
hm lass mich mal raten ..... schwere tiefe Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern oder Schulterdrücken ??
Dobi meint wohl die KDK-Disziplinen: Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken.
Es wird immer wieder behauptet, dass diese alle Bereiche abdecken.
Allerdings ist Schulterdrücken "ausgeglichener" und komplexer als Bankdrücken.
Ich halte es eher mit den "großen Fünf" (KB, KH, Schulterdrücken im Stand, Bankdrücken und Rudern/ Klimmzug):
- Kniebeuge für Beine (vorne und hinten), Rumpf, Gesäß, Waden
- Kreuzheben für Rumpf, Gesäß und Haltemuskulatur (hier wird eine andere Belastung als bei der Kniebeuge gefordert)
- Schulterdrücken für Schultern, Rumpf, Trizeps (anderes als beim Kreuzheben wird die Schultermuskulatur dynamisch beansprucht)
- Bankdrücken für Brust, Trizeps, vordere Schultern (zumindest etwas)
- Rudern/ Klimmzug für die "Gegenseite" des Bankdrückens: Oberer Rücken (dynamisch im Gegensatz zum Kreuzheben), Bizeps, hintere Schultern (etwas)
Gruß
ersetzten Klimmzüge vorgebeugtes Rudern oder sind da andre Muskelgruppen noch beteiligt ? ich hab zumindest momentan vorgbeugtes einarmiges Rudern drinne und Klimmzüge.
on topic. Früher hab ich immer Oberkörper und Rumpf Beine Getrennt.
Das heist Tag 1. Schultern, Nacken, Bizeps, Trizeps Brust und an nem andern Tag Bauch unterer Rücken, Oberschenkel Waden.
@Tomate
Rein (!) theorietisch wird dieselbe Muskelgruppe angesprochen. Doch wegen der doch recht unterschiedlichen Bewegungsamläufe finde ich es durchausangebracht, beides zusammen zu trainierien.
Mache einmal Klimmzüge und Rudern mit Supersätzen. Das macht richtig Spaß.
Die von Dir erwähnte Trennung macht funktional wie auch von der Gelenkbelastung her sehr gut Sinn (steht ja auch im FAQ;) ).
Gruß
PS: Wie geht Deine Arbeit voran?
Welche Übungen machst du?;)
Dobi meint wohl die KDK-Disziplinen: Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken.
ja fast. nich nur, weil da fehlt mir ne zugbewegung
heute mach ich zb
snatch, dips und rudern
kniebeuge, klimmies und bank wär aba auch ne variante
oder kreuzheben, schulterdrücken, rudern
oder oder oder ;)
aber ich mach ja auch kein bodybuilding, sondern nur ergänzendes krafttraining : )
aber ich mach ja auch kein bodybuilding, sondern nur ergänzendes krafttraining : )
So etwas? ;)
http://youtube.com/watch?v=WS0GGC_LD2U&search=rezazadeh
Don't try this at home. Auch ein Moderator will mal offtopic gehen;)
Gruß
kenn ich, das video rockt mal derbe ;)
teufelman
18-06-2006, 15:32
hab grad en zwei-rhytmustag (alles 2x die woche)
1. tag:
Brust
SChultern
Bizeps
Bauch
2. tag:
Rücken
Triceps
Beine
Bauch
Taille
Savateur
18-06-2006, 15:44
So etwas? ;)
http://youtube.com/watch?v=WS0GGC_LD2U&search=rezazadeh
Don't try this at home. Auch ein Moderator will mal offtopic gehen;)
Gruß
Das sind schon recht kräftige Burschen :D
@ Teufelman:
Die Reihenfolge sollte von komplex zu isoliert und von großen Muskelgruppen zu kleinen gehen. Ändere also die Reihenfolge entsprechend.
@savateur
Alles Naturtalente versteht sich;)
Trotzdem unterhaltsam.
Gruß
MeisterPropper84
18-06-2006, 19:35
Das sind schon recht kräftige Burschen :D
Ja da sieht man mal wer seinen Teller immer leer gegessen hat:D
Ist denn diese Aufteilung so in Ordnung (groß->klein/Verhältnis Tag 1->Tag 2)?
Tag 1:
Brust
Rumpf
Trizeps
Beine
Tag 2:
Rücken
Schultern
Nacken
Bizeps
Und macht es mehr Sinn, wenn man z.B. die Brust trainiert, nach dem Bankdrücken gleich noch Butterfly hinterher zu machen oder sollte man erst ein oder zwei Übungen für andere Muskeln dazwischenschieben?
@hulk hogan
Tag 1
Beine an den Anfang. Butterfly kannst Du Dir sparen. Wenn schon eine zweite Übung für die Brust, dann Dips mit Gewicht.
Ansonsten kannst Du es gerne so ausprobieren.
Gruß
Danke schön!
Eine paar Zusatzfragen noch zum Thema Brust: Inwiefern ist der Butterfly unnötig? Und gibt es noch eine Übung speziell für den "oberen Teil" der Brust? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich die Muskelmasse da irgendwie ungleich verteilt. Je weiter es nach oben geht, desto flacher wird es. Oder gehört das so? Sieht nämlich im Vergleich zu anderen Leuten etwas komisch aus, als ob da was fehlen würde.
Danke schön!
Eine paar Zusatzfragen noch zum Thema Brust: Inwiefern ist der Butterfly unnötig? Und gibt es noch eine Übung speziell für den "oberen Teil" der Brust? Ich habe nämlich das Gefühl, dass sich die Muskelmasse da irgendwie ungleich verteilt. Je weiter es nach oben geht, desto flacher wird es. Oder gehört das so? Sieht nämlich im Vergleich zu anderen Leuten etwas komisch aus, als ob da was fehlen würde.
Butterflys sind unnötig, weil Du mit Bankdrücken und evt. anderen Übungen einen viel stärkeren Reiz setzt, und bei Butterflys nur wenig Gewicht verwendet werden kann (geringer Reiz im Vergleich zum Aufwand, besser wären einfach ein, zwei Sätze mehr Bankdrücken oder eine andere Übung wie zum Beispiel erschwerte Dips).
Es gibt nur einen großen Brustmuskel. Es ist also Unfug, einen fiktiven "oberen" oder "unteren" Teil trainieren zu wollen. Vergleiche Dich nicht mit anderen. Das macht nur kirre im Kopf und lenkt vom Training ab;)
Gruß
Abermals danke, einmal muss ich allerdings noch nachhaken. ;) Und zwar, könnte man eine zweite Übung auch bei den anderen Muskelgruppen durch eine höhere Intensität bei der ersten Übung ersetzen? Ich muss leider auf Maschinen zurückgreifen, da mein Studio keine Langhanteln hat (ja, das gibt es tatsächlich auch, da es mehr für Physiotherapie als Bodybuilding gedacht ist). Da ich nach nur einer Übung immer das Gefühl habe, nicht genug getan zu haben, mache ich dann einfach noch eine zweite Übung, z.B. Ruderzug-Maschine und Lat-Ziehen oder Trizeps-Pushdown und enges Bankdrücken. Dann müsste es doch eigentlich reichen, eins davon wegzulassen, oder gilt das in diesem Fall nur für die Brust, weil das Bankdrücken so heftig ist? So wie man nach dem Rudern vorgebeugt das Lat-Ziehen weglassen könnte?
Dass es nur einen Brustmuskel gibt, weiß ich. ;) Es ging mir mehr um die optische Verteilung, die mir ein wenig ungleichmäßig erscheint.
Grundsätzlich/ theoretisch reicht eine Übung pro Muskelgruppe, solange die Intensität und die Satzzahl stimmt. Gehe dabei auf Grundübungen.
So genannte Neben- oder Ergänzungsübungen sind in der Regel dafür gedacht, um Schwächen auszugleichen.
Gruß
PS: Und selbst wenn Du eine "ungleiche" Verteilung hast (was ich eher als reine Empfindung beurteile), kannst Du diesen einen Muskel sicher nicht durch irgendeine Übung dazu bewegen, sich anderes zu entwickeln, als er es nun einmal tut.
Danke schön! Du solltest mal anfangen, ein Buch über solche Dinge zu schreiben ;) ... oder gibt es da schon etwas wirklich empfehlenswertes für Einsteiger und Fortgeschrittene, auf das man sich auch verlassen kann?
ich würde 3er Split empfehlen:
1. Tag
-Brust
-Trizeps
-Schultern
2. Tag
-Lat
-Bizeps
-Unterarme
3. Tag
-Beine
-Rücken
-Genick
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.