Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Handgelenksprobleme

DiamonBlack
07-06-2006, 16:29
Hallo zusammen!!!

Hab ne frage! immer wenn ich einen Flick Flack bzw. BHS mache dan tuen mir die
Handgelenke weh...
was kann ich machen um sowas zu verhindern bzw. was mach ich falsch?

MFg: DiamonBlack

Sputnik
07-06-2006, 18:02
Unterarme trainieren, das Problem hatte ich auch mal.
Einfach nen bischen im Handstand rumlaufen.

DiamonBlack
07-06-2006, 18:09
LOL cool danke !!! klingt ja nicht schwer muss man richtig viel im handstand herumm laufen? oder merkt man da bald unterschiede?

danke diamon

Sputnik
08-06-2006, 16:44
LOL cool danke !!! klingt ja nicht schwer muss man richtig viel im handstand herumm laufen? oder merkt man da bald unterschiede?

danke diamon

Du kannst dir natürlich auch anders die UNterarme trainieren.
Z.B. nimmste dir ne Stange ca.20cm lang, bindest da nen faden mit nem Gewicht dran 2-5Kilo, nimmst die Stange in beide Hände, streckst die Arme nach vorne und kurbelst mit den Handgelenken die Stange immer rauf und runter, bist du nicht mehr kannst.
Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, kannste auch irgendwas elastiches in die Hand nehmen und solange drücken bis de nicht mehr kannst.

Peace
Sputnik

Plote
09-06-2006, 10:57
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass schmerzende Handgelenke auf nicht ausreichendes Aufwärmtraining zurückzuführen sind. Heißt, bevor du anfängst zu trainieren, erstmal ein paar Runden laufen, dehnen, strecken, aufwärmen, ausschütteln usw., wenn du dann fit bist solltest du mit den Handgelenken (und den anderen auch) fast keine Probleme mehr haben.

Und falls doch, einfach mal ne Woche pausieren, damit sich die Gelenke erholen können, und erst weitermachen wenns nimmer wehtut!

Sputnik
09-06-2006, 16:53
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass schmerzende Handgelenke auf nicht ausreichendes Aufwärmtraining zurückzuführen sind. Heißt, bevor du anfängst zu trainieren, erstmal ein paar Runden laufen, dehnen, strecken, aufwärmen, ausschütteln usw., wenn du dann fit bist solltest du mit den Handgelenken (und den anderen auch) fast keine Probleme mehr haben.

Und falls doch, einfach mal ne Woche pausieren, damit sich die Gelenke erholen können, und erst weitermachen wenns nimmer wehtut!

Gelenke kann man nicht aufwärmen, nur Muskeln und auch genau da sollte er anfangen zu arbeiten.

Schlafmütze
10-06-2006, 19:55
natürlich kann man gelenke aufwärmen. mit gelenkrotationen und so, hat mir ziemlich geholfen gegen handgelenkprobleme.
was du auch machen kannst sind dir bandagen besorgen und die so binden dass du deinen daumen nicht mehr bewegen kannst (das ist nämlich was beim flic weh tut).
solltest aber nicht zu lange mit bandagen trainieren sonst gewöhnen sich deine gelenke daran.

Ossi
13-06-2006, 10:01
ich würde hierzu raten, die handgelenke bei flick zu bandagieren. damit werden die gelenke unterstützt.
einige tipps zum flick:
- wenn man es noch nicht kann, dann nicht alleine und nicht auf hartem boden machen
- nicht unaufgewärmt machen, auch kreuz/rücken usw. sind beim falschen ausführen gefährdet. dehnen nicht vergessen!
- wenn die gelenke beim flick schmerzen, dann sagt mir das, dass du zu steil von oben in den flick reinspringt. flick sollte schwungteil sein und die handgelenke wenig belasten. wenn du nach dem flick kein strecksprung unmittelbar hinkriegst, dann war was falsch. je steiler ich reinkomme, desto mehr gewicht müssen die hände auffangen (detailierter kann hier an dieser stelle nicht werden, würde zu viel werden).
- flick sollte schnell gesprungen werden, je langsamer die bewegung, desto unschöner und belastender ist die übung für die gelenke...

und wahrscheinlich 100 andere sachen noch...

gruss
ossi

Sputnik
13-06-2006, 13:49
ich würde hierzu raten, die handgelenke bei flick zu bandagieren. damit werden die gelenke unterstützt.
einige tipps zum flick:
- wenn man es noch nicht kann, dann nicht alleine und nicht auf hartem boden machen
- nicht unaufgewärmt machen, auch kreuz/rücken usw. sind beim falschen ausführen gefährdet. dehnen nicht vergessen!
- wenn die gelenke beim flick schmerzen, dann sagt mir das, dass du zu steil von oben in den flick reinspringt. flick sollte schwungteil sein und die handgelenke wenig belasten. wenn du nach dem flick kein strecksprung unmittelbar hinkriegst, dann war was falsch. je steiler ich reinkomme, desto mehr gewicht müssen die hände auffangen (detailierter kann hier an dieser stelle nicht werden, würde zu viel werden).
- flick sollte schnell gesprungen werden, je langsamer die bewegung, desto unschöner und belastender ist die übung für die gelenke...

und wahrscheinlich 100 andere sachen noch...

gruss
ossi

Da muss ich dir leider in einem Punkt schon wieder widersprechen:
Desto schräger du in den Handstand springst(also weit nach hinten), desto mehr werden die Handgelenke belastet. Das hab ich selber feststellen müssen.
Da hilft nur den FlickFlack möglichst schnell zu machen, wie ossie das richtig gesagt hat.

Greez
Sputnik

Ossi
13-06-2006, 14:08
Da muss ich dir leider in einem Punkt schon wieder widersprechen:
Desto schräger du in den Handstand springst(also weit nach hinten), desto mehr werden die Handgelenke belastet. Das hab ich selber feststellen müssen.
Da hilft nur den FlickFlack möglichst schnell zu machen, wie ossie das richtig gesagt hat.

Greez
Sputnik
:) dafür ist doch ein forum da ...
ist aber kein widerspruch. du hast recht, nicht zu weit nach hinten, denn sonst kommt bekommt man den flachen winkel von der ersten flugphase zu spüren. wenn man den flick etwas "überzieht", so dass man sich abdrücken kann, dann wird das teil zum schwungelement und die gelenke werden nicht zu sehr belastet. es gibt noch bestimmt handhaltungen, um den druck optimal zu nutzen, rückenspannung sowie beine-beschleunigung in den zweiten flugphase helfen ungemein.

:)ossi