Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelzittern

Gigbogser
07-06-2006, 18:06
Hi!

Und wieder mal eine Frage von mir. :) Ich habe schon öfter bei mir selber, aber auch bei anderen bemerken können, dass sie bei hoher Gewichten während des Krafttrainings Muskelzittern bekommen. Allerdings nicht erst bei tatsächlicher Ermüdung, sondern auch schon von Anfang an.
Was ist das/ woran liegt das? Mangelernährung? Nicht ausreichende Fitness/ Überbeantspruchung?
Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch das selbe Problem...

Gruß Gig

Shetland
07-06-2006, 20:32
das hatte ich vor ungefähr 2 jahren (in der 7 klasse) im biologie untericht.

ist ganz normal, die muskeln "vibrieren" bei hoher anstrengung (genaueres fällt mir auch nicht mehr ein, zu lange her).

Schnueffler
08-06-2006, 06:29
Kenne es auch, wenn ich z.B. im Bankdrücken Maximalkraftversuche mache. Jemand hat mir mal gesagt, das es normal wäre, wenn der Muskel sich extrem anstrengt. Mach dir also keine Sorgen oder Gedanken.
MfG
Markus

Franz
08-06-2006, 06:30
wenn du eine Faust machst und im Arm alle Muskeln voll anspannst bekommst du auch ein zittern, das ist das gleich wie unter dem Gewicht.

TriXer
08-06-2006, 07:39
Einmal hatte ich Bankdrücken gemacht und dann kam der Bestizer des Fitnesstudios, in dem ich trainiere und er hat mich gesehen wie ich dabei gezittert habe und er hat mir gesagt, dass wenn die Muskeln zittern es schon ein Zeichen dafür ist, dass man zu viel Gewicht nimmt, also quasi ne Überanstrengung... ich denke mir, dass der Muskel ja "sauber" kontrahieren würde, wenn er könnte... so ist es einfach normal. Hab mich damit zwar noch nicht genauer auseinandergesetzt, aber wenn ich nun zitter nehme ich weniger Gewicht und weiß, dass ich somit kein gesundheitliches Risiko eingehe und die Übung stets sauber ausführen kann, was für den zu setzenden Reiz sicherlich auch von Vorteil ist.
Allerdings fällts schwer beim Maxkrafttraining durchweg nicht zu zittern ^^

Hat jemand evtl. einen Artikel/Bericht oder ne Studie darüber parat?

noctifer
08-06-2006, 10:13
Würde mich auch interessieren!

Ich zitter wohlgemerkt aber auch bei BWEs und vor allem wenn ich die Blank lange halte!

Chris bamboozle
08-06-2006, 11:17
Ist bei mir genauso wenn ich mich doll anstrenge bzw. Sachen mache, die ich nicht gewohnt bin. Ist ganz normal. Fahr mal (untrainiert) 30 Kilometer Fahrrad, danach zittern deine Beine beim Treppensteigen mehr als bei nem Heiratsantrag! ;)

Chris

Gigbogser
08-06-2006, 18:25
Hehe, ich glaub beim Heiratsantrag wars bei mir schlimmer... :) Hab mich dann freiwillig hingekniet... muhahaha...
Naja, was das Zittern angeht scheine ich wohl nicht alleine zu sein - Dann werde ich beim nächsten Training mal weiterzittern.^^

Danke für die Antworten

Gruß Gig

Zeberdee
10-06-2006, 20:03
Einmal hatte ich Bankdrücken gemacht und dann kam der Bestizer des Fitnesstudios, in dem ich trainiere und er hat mich gesehen wie ich dabei gezittert habe und er hat mir gesagt, dass wenn die Muskeln zittern es schon ein Zeichen dafür ist, dass man zu viel Gewicht nimmt, also quasi ne Überanstrengung... ich denke mir, dass der Muskel ja "sauber" kontrahieren würde, wenn er könnte... so ist es einfach normal. Hab mich damit zwar noch nicht genauer auseinandergesetzt, aber wenn ich nun zitter nehme ich weniger Gewicht und weiß, dass ich somit kein gesundheitliches Risiko eingehe und die Übung stets sauber ausführen kann, was für den zu setzenden Reiz sicherlich auch von Vorteil ist.
Allerdings fällts schwer beim Maxkrafttraining durchweg nicht zu zittern ^^

Hat jemand evtl. einen Artikel/Bericht oder ne Studie darüber parat?

Es gibt leider viel zu viele leute die sich trainer schimpfen dürfen :mad:
Solange du 6-xx Wdh schaffst hast du nicht zu viel gewicht drauf. Wie schon erwähnt ist das zittern normal, besonders wenn du z.B übungen machst die du nur eher selten machst wie bei mir z.B die Beine wenn ich die den mal alle 2Monate einmal Trainiere wird die Autofahrt danach immer ein krampf, weil mein linkes bein immer wie wild anfämgt zu zittern wenn ich auf die kupplung trete :D Aber dann weiss ich wenigstens das ich intensiv genug Trainiert habe.