Bis zu welchem Alter kann man zum USK gehen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bis zu welchem Alter kann man zum USK gehen ?



Schitzo
07-06-2006, 19:45
Hallo Frage an euch:

Bis zu welchem Alter kan man zum USK gehen?

Kurze Info: Ich bin noch kein Polizist (müßte die Ausbildung machen), vom Alter her bin ich 26 :cool:

Noch Chancen oder kann ich es knicken:confused:

Danke

Alfons Heck
07-06-2006, 19:59
http://www.usk.de/
:confused: Wieso muß man da Polizist sein:confused:

Darkpaperinik
07-06-2006, 19:59
Hallo Frage an euch:

Bis zu welchem Alter kan man zum USK gehen?

Kurze Info: Ich bin noch kein Polizist (müßte die Ausbildung machen), vom Alter her bin ich 26 :cool:

Noch Chancen oder kann ich es knicken:confused:

Danke
http://www.polizei.bayern.de/

mit 26 bist du für die bayern zu alt.. und zwar nicht nur fürs usk. ausnahme sopo münchen.. da hast noch 8 jahre

und zuerstmal test bestehen :-)

Schitzo
07-06-2006, 20:09
http://www.polizei.bayern.de/

mit 26 bist du für die bayern zu alt.. und zwar nicht nur fürs usk. ausnahme sopo münchen.. da hast noch 8 jahre

und zuerstmal test bestehen :-)


Hi ich weiß das ich das SOPO noch machen kann, meine Frage bezieht sich aber auf das USK und nicht auf das SOPO :cool:

BigTony
07-06-2006, 21:33
Mal einer erklärung für die unwissenden (wie mich :D ) Bitte! was ist USK? Eine abteilung der Polizei oder wie?

Schnueffler
07-06-2006, 21:51
@ Alfons und Tony:
Das USK ist die bayrische Antwort auf die BFE/BFH (Beweissicherungs- und FestnahmeEinheiten/Hunderschaft) der anderen Bundesländer, bzw. der Bundespolizei (ehemals BGS).
Sie sind besonders ausgebildet und ausgerüstet und kommen bei erhöht gewaltbereiten Umständen zum Einsatz.
Voraussetzung ist die abgeschlossene Ausbildung bei der jeweiligen Polizeitruppe und dann das Bestehen des Auswahlverfahrens.
Kann man sich so vorstellen:
1. normale Polizei/Hundertschaft (normale Demos, etc.)
2. BFE/BFH/USK (für gewaltbereite Demos, etc.)
3. SEK/MEK/GSG 9 (bei erwartetem Waffeneinsatz des Gegenübers)
Zu den Altersgrenzen kann ich nix sagen.
MfG
Markus

Darkpaperinik
07-06-2006, 21:53
Hi ich weiß das ich das SOPO noch machen kann, meine Frage bezieht sich aber auf das USK und nicht auf das SOPO :cool:

davon konnt eich nicht ausgehen, da die frage so allg. formuliert war. ich bin grad nicht 100% pro sicher, frag morgen mal nach

Jun Fan - PFS
19-06-2006, 16:17
Hallo Frage an euch:

Bis zu welchem Alter kan man zum USK gehen?

Kurze Info: Ich bin noch kein Polizist (müßte die Ausbildung machen), vom Alter her bin ich 26 :cool:

Noch Chancen oder kann ich es knicken:confused:

Danke

Also, ich bin mal so frei und antworte mal: ;)
Zuerst mal hast du einen Einstellungstest - Wichtig: Bestehen!
Dann kommen 2 1/2 Jahre Ausbildung auf dich zu mit viel Lernerei, bissl SV und Sport.
Dann KANNST du dich gegen Ende der Ausbildung zum USK bewerben, musst aber auch hier einen Sporttest und ein Auswahlgespräch mitmachen. Auch hier solltest du dich gut verkaufen können und körperlich (und geistig) sehr fit sein. Dann folgt eine 1/2 jährige Ausbildung, in der du an deine Grenzen geführt wirst, sowohl psychisch als auch physisch (Laufen, Kampfsport, Parcours...) und DANN - wenn du das halbe Jahr mit Erfolg absolviert hast, kommst du zum USK. Also: Rechne insgesamt mit ungefähr 3 Jahren, bis du beim USK wärst, nachdem du deinen Einstellungstest bestanden hast und mit deiner Ausbildung beginnst.

Wie oben schon angesprochen ist 26 zu alt für eine normale Bewerbung. Über das Sonderprogramm München hast du aber noch ein paar Jährchen und kannst dich also auf jeden Fall noch zur Polizei bewerben. Priinzipiell gibt es für´s USK keine Alterbeschränkung, aber du musst halt die Test ziemlich gut bestehen, um gegen deine Konkurrenten mithalten zu können - und das in dem dann schon etwas fortgeschrittenen Alter.

Es gibt zu dem o.g. USK noch ein Einzeldienst-"USK", welche sich zwar USK nennt, aber eigentlich ein Einsatzzug ist und auch die Ausbildung ist nur 3 Wochen lang und nicht annähernd so intensiv. Dort ist das Alter auch weniger wichtig...

Das waren mal die Kurzinfos... hoffe ich konnte helfen!

Grüße,

Wyatt
19-04-2007, 18:18
Es gibt zu dem o.g. USK noch ein Einzeldienst-"USK", welche sich zwar USK nennt, aber eigentlich ein Einsatzzug ist und auch die Ausbildung ist nur 3 Wochen lang und nicht annähernd so intensiv. Dort ist das Alter auch weniger wichtig...


*fallvomstuhlvorlachen* :cool:

Das "richtige" USK ist auch nur ne BPH.... Dauert natürlich auch länger ein paar Kiddies, die frisch aus der Ausbildung kommen, zu richtigen Polis zu machen :D :D :D

megahoschi
19-04-2007, 22:57
auf deutsch: rollkommando.

Neopratze
19-04-2007, 23:31
@ Alfons und Tony:
Das USK ist die bayrische Antwort auf die BFE/BFH (Beweissicherungs- und FestnahmeEinheiten/Hunderschaft) der anderen Bundesländer, bzw. der Bundespolizei (ehemals BGS).
Sie sind besonders ausgebildet und ausgerüstet und kommen bei erhöht gewaltbereiten Umständen zum Einsatz.

Also das was bei uns in Wien die WEGA wäre, nur für mich zum Mitdenken :idea: :D

megahoschi
20-04-2007, 07:19
nein auf gar keinen fall. das deutsche pendant zur wega wären wohl eher zuz, gsg9, sek/mek.

WolfSheep
20-04-2007, 09:51
In Österreich nennt sich das ganze "Einsatzeinheit".
Weiter unten steht auch noch was zur WEGA, scheinbar bekommen die teilweise auch solche "simplen" Einsätze und nicht nur Zugriffe.

Zitat:
"Speziell bei Einsätzen, die einen höheren Gefährdungsgrad aufweisen, wie beispielsweise eine Demonstration aber auch zum Einsatz gegen Hooligans werden die speziell geschulten Beamten der Einsatzeinheit angefordert. Im Normalfall werden die Beamte im Vorfeld von Demonstrationen zusammengezogen, bei denen gewaltsame Ausschreitungen nicht auszuschließen sind."
Zitat Ende

Einsatzeinheit (Österreich) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzeinheit_%28%C3%96sterreich%29)

Jun Fan - PFS
22-04-2007, 19:28
*fallvomstuhlvorlachen* :cool:

Das "richtige" USK ist auch nur ne BPH.... Dauert natürlich auch länger ein paar Kiddies, die frisch aus der Ausbildung kommen, zu richtigen Polis zu machen :D :D :D

Frecher Hund... ;) Die sind wenigstens noch formbar und aufnahmefähig... :D ;)

Wyatt
23-04-2007, 20:15
Also genau richtig...

rocknroll
23-04-2007, 20:30
Meine persönliche Meinung: die USK-Trupp wird nicht umsonst gerne in andere Bundsländer "vermietet". Gesichtsmaske , keine Individuelle Nummerierung, sehr gut in schutz genommen(von der Strafverfolgung).
Hab ma von so einem eine in die Fresse bekommen(Schlagstock)(Unbeteiligt, mit Kinderwagen im schlepptau), war selber damals bei den Grünen und bin dem Typ dann gleich hinterher, er zu mir: du weißt doch gar nicht das ich das war! ich: doch und ob weil nur du so deine Handschelle trägst.
er: dann versuchs doch, kommst eh nicht durch: Thats it.
Ich halte den USK für einen langen Arm der Lokalpolitiker mit erlaubnis alles tun zu dürfen ohne Angst vor Strafverfolgung.
Das mag auf Individuelle Personen nicht zutreffen, jedoch auf die Wirkung und das Auftreten usw.dieser Einheit(en)
für mich nicht erstrebenswehrt. dann lieber zur Kripo oder MEK.
In BAWü halt die BFE , geht auch später wenn man älter ist

Jun Fan - PFS
26-04-2007, 15:42
Also genau richtig...

War das jetzt ne Zustimmung oder ne Ablehnung zu meinem Kommentar?

Jun Fan - PFS
26-04-2007, 15:47
Meine persönliche Meinung: die USK-Trupp wird nicht umsonst gerne in andere Bundsländer "vermietet". Gesichtsmaske , keine Individuelle Nummerierung, sehr gut in schutz genommen(von der Strafverfolgung).


Ohoh... gewagte Aussage! Also, ich kann dir soviel sagen: Das USK ist glaub ich eine der wenigen Zugriffseinheiten, die keine Gesichtsmasken tragen dürfen und die alle - ausnahmslos alle - eine indivuelle Nummerierung tragen! Schutz vor Strafverfolgung - ähm... ganz im Gegenteil! Da das USK eine professionelle Zugriffseinheit ist, werden sie mit Adleraugen beobachtet. Leisten dürfen sie sich so gut wie nichts, denn dann kommt sofort die "Schaufel des Dienstherrn"...

Harom
26-04-2007, 15:54
hm... also gesichtmasken haben sie wirklich nicht auf. wg. nummern weiß ich nur dass die die ihres zuges aufm rücken und helm haben.
ob sie unter besonderer aufsicht arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen.
aber eins ist sicher, diese leute können nicht reden(achtung übertrieben), die sind wirklich nur zum blockieren, rausziehen und schlagen da.
und dass sie besonders auf ihr verhalten achtuen müssen, kann ich mir beim beten willen ncith vorstellen.

rocknroll`s erlebnis kann ich mir lebhaft vorstellen, und halte es für keineswegs erfunden, oder unrealistisch.

rocknroll
27-04-2007, 12:08
Ohoh... gewagte Aussage! Also, ich kann dir soviel sagen: Das USK ist glaub ich eine der wenigen Zugriffseinheiten, die keine Gesichtsmasken tragen dürfen und die alle - ausnahmslos alle - eine indivuelle Nummerierung tragen! Schutz vor Strafverfolgung - ähm... ganz im Gegenteil! Da das USK eine professionelle Zugriffseinheit ist, werden sie mit Adleraugen beobachtet. Leisten dürfen sie sich so gut wie nichts, denn dann kommt sofort die "Schaufel des Dienstherrn"...

wie gesagt persönliche Meinung. Die hatten gesichtsmasken, Ich weiß auch das die nicht immer Gesichtsmasken tragen. die Nummer was die draufstehen haben ist Keine Individualnummer, sondern die Nummer des Zuges und der Hundertschaft(manche machen das auch mit Symbolen), also nix ausnamslos alle, ist in BAWü übrigens nicht anders.
Teils siehts du die auch nicht mehr , weil sie aus irgedneinen mir unersichtlichen Grund nun auch noch grüne Hauben über ihren Helm Tragen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klar ist das eine Professionelle Zugriffseinheit, jedoch anderes wie in BAWÜ orientiert, bei uns wie die BFE gerne als "Reinerenn, bößer aus der Mänge rauszie" Trup verwendet. Die BFE tritt immer als gesammter Zug/hundertschaft auf bei den Demos, Und wenn du mal das Komando "Knüooel frei " abbekommen hast und mußt auch noch ein Kind dabei beschützen das im kinderwagen ist. Dann hört bei mir der Spaß auf.

Dies soll kein Individueller Angriff gegen die Leute aus der USK sein,
eher aus der Zweckorientierung der USK für die Politik

Strafverfolgung im Einzellfall sicher, aber für die Masse im Schutz der annonymität- Durch die Uni-Form(alle gleich) Ist das dann eh nicht mehr möglich.
Selbst schon erlebt. Raus kam, Das ich hätte beweisen müssen das er das war . Der Zugführer sagte zu mir, das ohne Vid da gar nix gemacht wird und ichs nicht versuchen solle, das würde im Bayern eh abgeschmettert werden, da ich nicht beweisen kann das er es war da ja alle gleich aussähen.
und als abschied noch , ich soll mich jetzt verpissen sonst bekomme ich gleich nochmahl eine rein.
Da sag ich nur. TOLLE USK
Persönlich Meinung und Erfahrung.
Ich weiß auch das es absolut korrekte leute beim USK gibt.
Ich störe mich nur das die Politik die USK so mißbraucht.

Franz
27-04-2007, 12:14
USK wurde in Bayern noch zu Strauß Zeiten als Greifer für Großdemos gegründet, als durchaus reinrennen rausfischen und die Störer aus der Mass entfernen.
Das sowas nicht immer zimperlich abläuft ist auch klar.
Es werden aber auch andere Aufgaben wahrgenommenm, zumindest bei den Einzeldienst USKs.

rocknroll
27-04-2007, 12:14
wie gesagt persönliche Meinung. Die hatten gesichtsmasken, Ich weiß auch das die nicht immer Gesichtsmasken tragen. die Nummer was die draufstehen haben ist Keine Individualnummer, sondern die Nummer des Zuges und der Hundertschaft(manche machen das auch mit Symbolen), also nix ausnamslos alle, ist in BAWü übrigens nicht anders.
Teils siehts du die auch nicht mehr , weil sie aus irgendeinen mir unersichtlichen Grund nun auch noch grüne Hauben über ihren Helm Tragen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klar ist das eine Professionelle Zugriffseinheit, jedoch anders wie in BAWÜ orientiert,sind. Bei uns wird die BFE gerne als "Reinrennen, Bößer aus der Mänge rauszie" Trup verwendet. Die BFE tritt immer als gesammter Zug/hundertschaft auf bei den Demos. Und wenn du mal das Komando "Knüppel frei " abbekommen hast und mußt auch noch ein Kind dabei beschützen das im Kinderwagen ist- Dann hört bei mir der Spaß auf.

Dies soll kein individueller Angriff gegen die Leute aus der USK sein,
eher aus der Zweckorientierung der USK für die Politik

Strafverfolgung im Einzellfall sicher, aber für die Masse im Schutz der annonymität- Durch die Uni-Form(alle gleich) Ist das dann eh nicht mehr möglich.
Selbst schon erlebt. Raus kam, Das ich hätte beweisen müssen das er das war . Der Zugführer sagte zu mir, das ohne Vid da gar nix gemacht wird und ichs nicht versuchen solle, das würde im Bayern eh abgeschmettert werden, da ich nicht beweisen kann das er es war da ja alle gleich aussähen.
Und als abschied noch , ich soll mich jetzt verpissen sonst bekomme ich gleich nochmahl eine rein.
Da sag ich nur. TOLLE USK
Persönlich Meinung und Erfahrung.
Ich weiß auch das es absolut korrekte Leute beim USK gibt.
Ich störe mich nur das die Politik die USK so mißbraucht.

Thats it

rocknroll
27-04-2007, 12:15
...

rocknroll
27-04-2007, 12:20
USK wurde in Bayern noch zu Strauß Zeiten als Greifer für Großdemos gegründet, als durchaus reinrennen rausfischen und die Störer aus der Mass entfernen.
Das sowas nicht immer zimperlich abläuft ist auch klar.
Es werden aber auch andere Aufgaben wahrgenommenm, zumindest bei den Einzeldienst USKs.

isch wäs, isch wäs

Die jungs machen auch teils richtig gute Arbeit

Mich stört die Verwendung der USK halt , sprich, das sie mißbrucht wir.

Wenn du mal selber in ner Demo standest und du 2h nur mit Pflastersteinen vollgeworfen wirst, urinbeutel, butterseure, un was weiß ich noch was, kann ich echt nachvollziehen das die jungs eigentlich nur zwei Dinge im Kopf haben.1. ich will weg hier 2. ich muß meiner Angst Luft machen.
Ach schon von ehmaligen Kollegen erlebt.

Jun Fan - PFS
27-04-2007, 14:28
Ich weiß schon, was die "Nummern" beim USK bedeuten... ;) Hast es ja schon fast richtig erklärt. Aber wie du sagst, schwarze Schafe gibt es überall und du meinst ja selber, dass du sie nicht alle über einen Kamm scheren kannst und willst. Wenn du so eine Erfahrung machen musstest ist das natürlich nicht gerade top! Aber warum warst du mit einem kleinen Kind auf so einer Assi-Demo???? Vor allem, wenn du selbst mal ein Polizeibeamter warst, dann kanntest du doch das Risiko und was passieren kann, wenn man sich in Mitten solcher Knallköpfe aufhält!

Jun Fan - PFS
27-04-2007, 14:42
USK wurde in Bayern noch zu Strauß Zeiten als Greifer für Großdemos gegründet, als durchaus reinrennen rausfischen und die Störer aus der Mass entfernen.
Das sowas nicht immer zimperlich abläuft ist auch klar.
Es werden aber auch andere Aufgaben wahrgenommenm, zumindest bei den Einzeldienst USKs.

"Anlass der Gründung waren die Todesschüsse an der Startbahn West (02.11.1987), als Extremisten während einer gewalttätigen Demonstration zwei Polizeibeamte erschossen. Der traurige Höhepunkt in der Eskalation militanter Linker. Die bayerische Regierung handelte schnell. Bereits vier Tage später wurde die Aufstellung von sogenannten Unterstützungskommandos beschlossen. Der originäre Aufgabenbereich umfasst laut Aufstellungsbefehl "den Einsatz bei Demonstrationen mit hartem Störerpotential, bei gewaltorientierten Ansammlungen und anlässlich von Versammlungen mit zu erwartenden Ausschreittungen". Kurzum: Bei der Gefahr schwerer Randale. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit zeigte sich, dass viele der festgenommenen Demonstranten aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen werden mussten. Daher die Zielvorgabe der bayerischen Polizeiführung: "Die Relation zwischen Straftätern und beweissicheren Festnahmen ist zu optimieren."" (Kleines Zitat aus USK München - Spezialeinheit mit Zielfernrohr und Schutzschild (http://www.sondereinheiten.de/multimedia/polizei_usk.php) )

Einzeldienst USK übernimmt sehr oft normale Streifentätigkeiten, da sie eigentlich als E-Zug geführt werden, im Gegensatz zum BePo-USK.

El_Hadschi
28-04-2007, 18:18
USK - Home (http://www.usk.de/)
:confused: Wieso muß man da Polizist sein:confused:

Sry 4 Spam aber:

:biglaugh:

rocknroll
01-05-2007, 20:59
Ich weiß schon, was die "Nummern" beim USK bedeuten... ;) Hast es ja schon fast richtig erklärt. Aber wie du sagst, schwarze Schafe gibt es überall und du meinst ja selber, dass du sie nicht alle über einen Kamm scheren kannst und willst. Wenn du so eine Erfahrung machen musstest ist das natürlich nicht gerade top! Aber warum warst du mit einem kleinen Kind auf so einer Assi-Demo???? Vor allem, wenn du selbst mal ein Polizeibeamter warst, dann kanntest du doch das Risiko und was passieren kann, wenn man sich in Mitten solcher Knallköpfe aufhält!u
@ Jun Fan:Ich muß dir nun leider auf die volle Breitseite dementieren.:D

Assi Demo: 1 Mai ist in D ein FEIERTAG, das heißt, z.B. auf gute walte Wehrte beziehen , mit den Kindern weggehen; grillen und er wird auch tag der Arbeit geannt.
Wir waren in Berlin und sind in einer großen, total friedlichen Gruppe mit ltern kindern arbeiter usw. eine Strecke gelaufen, war schon eine Art Demo. Aber sehr nett und freundlch.
Dann stürmten ein paar Leute Punks und sontiges aus ner Seitenstraße quer durch uns "durch"(nix verstecken), da war noch alles gut, 10 sec. später kommen die grünen aus der gleichen Richtung, rennen auch durch, nur hauen die einfach auf die Leute (uns)drauf.
Daher bitte nicht einfach ein Voruteil als gegeben annehmen,und nicht alle Demaos sind Assi-Demos.:)
Genau als Poli weiß man das man nicht auf einen Mann mit einem Küppel einschlägt der einen Kinderwagen schiebt und der sich zudem in einer friedlichen Umgebung befindet.
Fakt: Nicht ich habe den Fehler gemacht sonder der Hundertschafts Poli.
und das kann man wenden wie man will noch vorwürfe mir gegenüber machen, es rechtfertigt nicht das handeln solcher Tate.
so long
Rock

Ubijza
01-05-2007, 23:12
Hier eine recht gute Beschreibung zur BFE (USK nennt man es nur in Bayern, ansonsten halt BFE)

Quelle: Wikipedia

ls Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (Abkürzung: BFE) werden Polizeieinheiten mit besonderen Aufgaben (Polizeidienstvorschrift 100) (Abkürzung: PDV) der Bereitschaftspolizeien (Abkürzung: Bepo) der deutschen Bundesländer und der Bundespolizei bezeichnet.

Die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten der Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei unterstützen andere Polizeikräfte beim Vorgehen gegen gewalttätige Störer und führen beweissichere Festnahmen an den Brennpunkten unfriedlichen Geschehens durch. Hauptaufgabenfeld der BFE ist die Beweissicherung und die Festnahme von Straftätern. Des Weiteren unterstützen sie bei besonderen Lagen im täglichen Dienst den polizeilichen Einzeldienst und sind auch länderübergreifend tätig. Typische Einsatzbereiche der BFE sind Großveranstaltungen, bei denen gewalttätige Auseinandersetzungen zu erwarten sind (Fußballspiele, politische Demonstrationen, Unruhen). Ein weiterer Einsatzbereich ist das Vorbereiten und Durchführen von Razzien. Es gibt durch eine Dienstvorschrift eine klare Abgrenzung zwischen Aufgaben der SEKs und BFEen.

Wenn keine brisanten Vorkommnisse den Einsatz einer BFE erforderlich machen, versehen die Beamten ihren Dienst im polizeilichen Alltagsgeschehen oder werden als Observationseinheiten bzw. für Festnahmen zur Unterstützung der jeweiligen Landeskriminalämter bzw. die BFE der Bundespolizei zur Unterstützung des Bundeskriminalamtes eingesetzt.


Zum Höchstalter:

Je nach Bundesland liegt die Einstellungsgrenze (Höchstalter) zwischen der Vollendung des 24. und der Vollendung des 32. Lebensjahres.

Ausnahmen sind möglich!

Quellen: Internet (Google (http://www.google.de)) :D

Jun Fan - PFS
02-05-2007, 18:01
USK München - Spezialeinheit mit Zielfernrohr und Schutzschild (http://www.sondereinheiten.de/multimedia/polizei_usk.php)

Hier ist die beste Beschreibung zum USK - wonach auch gefragt war! BFE und USK sind nicht genau das Gleiche...

in sports...