Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nur Clinchen im Thaiboxen?

Shetland
08-06-2006, 00:10
Wieso gibt es den Clinch nur im Thaiboxen (korrigiert mich falls ich falsch liege), obwohl es doch eine der besten möglichkeiten ist den gegner kampfunfähig und wehrlos zu machen?

mfg
shetland

Patrice Nouel
08-06-2006, 00:14
Wieso gibt es den Clinch nur im Thaiboxen (korrigiert mich falls ich falsch liege), obwohl es doch eine der besten möglichkeiten ist den gegner kampfunfähig und wehrlos zu machen?

Clinchen gibts auch im Boxen.

Aber Wehrlos ist man dann lange nicht - ein-zweimal das Knie gehoben, und aus ist´s mit dem Clinch. :ups: :ups: :ups:

Variante 2 wäre der Headbut - Aua !!

.
.

Shetland
08-06-2006, 00:34
was ist ein headbut?

the_alien
08-06-2006, 00:37
Knie in den Magen -> Aua (Nüsse ist ja verboten, wäre aber auch ne Alternative wenns drum geht ;))

Headbut ist ne Kopfnuss.

Ju-Andy
08-06-2006, 01:16
Der Clinch ist zwar ne gute Sache im Wettkampf, aber vielleicht nimmt man in den anderen Systemen an, dass der Gegner in die Eierkickt o.ä. Klar hat jede Position Vor/Nachteile, aber man will sich nicht unnötig in Gefahr bringen,
da Streetfights meist ohne Regeln laufen.

Asspirin
08-06-2006, 01:29
Den Clinch gibts auch im Wing Chun, Wu Shu, generell allen Kung Fu Stilen, manchmal im Tae Kwon Do, vielen vielen SV-Systemen usw. ...wie kommste denn drauf, dass die Clinch-Distanz nur im MT vorkommt? Spätestens wenns um SV geht, wird die Clinchdistanz in (fast) allen KKs behandelt ;)

Shetland
08-06-2006, 01:33
ich habe bisher weder gehört noch gesehen dass der clinch auch noch in anderen KK trainiert wird. und vor ca. 2 wochen beim vollkontaksparring gegen einen taekwondo-schwarzgurz (1.dan) habe ich ihm im clinch völlig fertig gemacht (er hat danach aufgegeben)...

Wanderlei Silva
08-06-2006, 02:08
Den Clinch gibts auch im Wing Chun, Wu Shu, generell allen Kung Fu Stilen, manchmal im Tae Kwon Do, vielen vielen SV-Systemen usw. ...wie kommste denn drauf, dass die Clinch-Distanz nur im MT vorkommt? Spätestens wenns um SV geht, wird die Clinchdistanz in (fast) allen KKs behandelt ;)

Tae Kwon Do? Ich habe selber ein Jahr lang WTF TKD gemacht da gibt es keinen Clinch.In allen Kung Fu Stilen?? glaube nicht das du dich auskennst.Shetland meint den Clinch wie der im Thaiboxen vabriziert wird ,weisst du wie der aussieht?Der Clinch hat gar nichts mit TKD zu tun im TKD gibt es keinen Clinch und im Wettkampf ist er nicht erlaubt.Kenne keinen Kung Fu Stil der den Clinch benutzt.Bei SV Systemen oder im Wing Chun trainiert man nicht so den Clinch wie es Thaiboxer tun,sondern ganz anders, und die benutzen den Clinch viel weniger als es Thaiboxer tun.

Wanderlei Silva
08-06-2006, 02:09
was ist ein headbut?

Ein Headbut ist ein Kopfstoss

Wanderlei Silva
08-06-2006, 02:31
Clinchen gibts auch im Boxen.

Aber Wehrlos ist man dann lange nicht - ein-zweimal das Knie gehoben, und aus ist´s mit dem Clinch. :ups: :ups: :ups:

.
.

Da machst du einen Fehler im Boxen gibt es keinen Clinch natürlich im Kampf wenn ein Boxer erschöpft ist Clincht er aber vom Clinch her werde sie ja vom Refeere getrennt.Im Thaiboxen dagegen macht man im Clinch weiter und von dort bearbeitet man den gegner mit Knie technicken.Unterschätze nicht die Clinch Distanz natürlich kann man einen Headbut machen aber wenn dich ein guter Thaiboxer dich richtig hält ist es schwer so leicht einen Headbut zu machen.Und bist du wirklich was machen kannst hasst du schon ein Knie kassiert.

Farrang
08-06-2006, 06:26
Im Thaiboxen dagegen macht man im Clinch weiter und von dort bearbeitet man den gegner mit Knie technicken.Unterschätze nicht die Clinch Distanz natürlich kann man einen Headbut machen aber wenn dich ein guter Thaiboxer dich richtig hält ist es schwer so leicht einen Headbut zu machen.Und bist du wirklich was machen kannst hasst du schon ein Knie kassiert.
RRRRRichtig:klatsch: :beer: :winke: Habe vor Jahren als Kickboxer/Teakwondoka ähnliche Erfahrungen gemacht! Jahre später als "Erfahrener Thaiboxer" in Thailand nochmal:D

diva
08-06-2006, 07:13
Den Clinch gibt es auch im Braz. Jiu-Jitsu, hier wird er gerne als Ausgangspunkt für Takedowns genommen.

Diva

JunFan
08-06-2006, 08:38
Also im PFS ist das clinchen eine sehr wichtige Sache in der waffenlosen Distanz, wenn nicht die Sache überhaupt!
Hier kommen unsere ganzen gefährlichen Waffen ins Spiel.

Headbut - Elbows - Knees!

Auserdem hat hier ein grösserer Gegner es schwer zu schlagen.
Wenn man ihn richtig im Clinch hat!

Ausserdem Clinchen die die MMA Leute doch ebenfals, sowie Grappler etc.

Gruß

Asspirin
08-06-2006, 14:42
Tae Kwon Do? Ich habe selber ein Jahr lang WTF TKD gemacht da gibt es keinen Clinch.
Ein ganzes Jahr? Hui... :rolleyes: ...in den Schulen, in denen auch der SV-Einsatz von TKD unterrichtet wird, kommt der Clinch sehr wohl vor. Ich kenne zumindest einen Trainer, der ihn im Training behandelt.

In allen Kung Fu Stilen?? glaube nicht das du dich auskennst.Shetland meint den Clinch wie der im Thaiboxen vabriziert wird ,weisst du wie der aussieht?Der Clinch hat gar nichts mit TKD zu tun im TKD gibt es keinen Clinch und im Wettkampf ist er nicht erlaubt.Kenne keinen Kung Fu Stil der den Clinch benutzt.
Ein Clinch ist ein Clinch, man fixiert den Kopf des Gegners, zieht ihn nach unten und bearbeitet ihn mit Knien und Ellbogen. Wenn ich was falsch verstanden habe, korrigier mich.
Zum Thema TKD: Ich rede, wie oben erwähnt nicht von Wettkampf.
Zum Thema Kung Fu: Trainier mal ne Weile lang Kung Fu, dann schreib deine Behauptung nochmal hier rein.

Bei SV Systemen oder im Wing Chun trainiert man nicht so den Clinch wie es Thaiboxer tun,sondern ganz anders, und die benutzen den Clinch viel weniger als es Thaiboxer tun.
Achso? Also ich benutze im Training den Clinch ganz gerne. Und was machen wir bitte großartig anders? Der einzige Unterschied, den ich kenne ist, dass wir mehr Techniken im Clinch benutzen als Thaiboxer.

Für Korrekturen bin ich offen.

Shetland
08-06-2006, 14:47
Also ich benutze im Training den Clinch ganz gerne. Und was machen wir bitte großartig anders? Der einzige Unterschied, den ich kenne ist, dass wir mehr Techniken im Clinch benutzen als Thaiboxer.

welche KK/KS trainierst du und welche "anderen" techniken benutzt du/ihr beim clinchen?

Asspirin
08-06-2006, 14:54
welche KK/KS trainierst du und welche "anderen" techniken benutzt du/ihr beim clinchen?

Dieses "mehr" an Techniken manifestiert sich eher durch den Einsatz an "fiesen Tricks", also Angriffe auf Augen, Genitalien etc. Ansonsten werden aus dieser Distanz viele Wurftechniken/Würgegriffe/Hebel trainiert. Dass ein Thaiboxer ebenfalls über diese Techniken verfügt, schließe ich natürlich nicht aus, ich habe es jetzt nur theoretisch betrachtet, also aus dem Blickwinkel, dass solche Techniken wegen dem Reglement im Thaiboxen eher weniger trainiert werden.

Edit: Ich trainier zurzeit nur Wing Tchun

MatzeOne
08-06-2006, 14:58
ich habe bisher weder gehört noch gesehen dass der clinch auch noch in anderen KK trainiert wird. und vor ca. 2 wochen beim vollkontaksparring gegen einen taekwondo-schwarzgurz (1.dan) habe ich ihm im clinch völlig fertig gemacht (er hat danach aufgegeben)...

Zuviel Knoblauch gegessen?

Asspirin
08-06-2006, 15:13
Zuviel Knoblauch gegessen?

Wär ne logische Erklärung :D

Wanderlei Silva
08-06-2006, 17:14
Ein ganzes Jahr? Hui... :rolleyes: ...in den Schulen, in denen auch der SV-Einsatz von TKD unterrichtet wird, kommt der Clinch sehr wohl vor. Ich kenne zumindest einen Trainer, der ihn im Training behandelt.

Ein Clinch ist ein Clinch, man fixiert den Kopf des Gegners, zieht ihn nach unten und bearbeitet ihn mit Knien und Ellbogen. Wenn ich was falsch verstanden habe, korrigier mich.
Zum Thema TKD: Ich rede, wie oben erwähnt nicht von Wettkampf.
Zum Thema Kung Fu: Trainier mal ne Weile lang Kung Fu, dann schreib deine Behauptung nochmal hier rein.

Achso? Also ich benutze im Training den Clinch ganz gerne. Und was machen wir bitte großartig anders? Der einzige Unterschied, den ich kenne ist, dass wir mehr Techniken im Clinch benutzen als Thaiboxer.

Für Korrekturen bin ich offen.

Im Taekwondo als System gibt es keinen Clinch auch wenn dieser trainer in trainiert und du kannst mir nicht sagen das die die ein paar SV technicken im Clinch lernen eine Chance gegen einen guten Thaiboxer haben oder den Clinch besser beherschen als ein Thaiboxer.Weiss nicht was für Kungu Fu Stile du meinst aber Wu Shu oder die Tier Stile von Kung Fu haben keinen Clinch.Glaube nicht das ihr den Clinch so oft trainiert wie es ein
Thaiboxer macht, das ist der unterschied.

Asspirin
08-06-2006, 17:35
Im Taekwondo als System gibt es keinen Clinch auch wenn dieser trainer in trainiert und du kannst mir nicht sagen das die die ein paar SV technicken im Clinch lernen eine Chance gegen einen guten Thaiboxer haben oder den Clinch besser beherschen als ein Thaiboxer.
Kommt drauf an, wie gut man trainiert hat :rolleyes:

Weiss nicht was für Kungu Fu Stile du meinst aber Wu Shu oder die Tier Stile von Kung Fu haben keinen Clinch.
Oh doch! Spätestens in der Anwendung.

Glaube nicht das ihr den Clinch so oft trainiert wie es ein
Thaiboxer macht, das ist der unterschied.
Wir legen andere Prioritäten, das stimmt.

Im allgemeinen hast du die Fragestellung des Threads wohl falsch verstanden. Jede Kampfkunst verwendet den Clinch ein wenig anders und bei manchen KKs sieht der Clinch etwas anders aus als im Thaiboxen, in vielen KKs wird er nur ganz kurz benutzt, um ein bis zwei Techniken anzubringen, um dann etwas anderes mit dem Gegner anzustellen. Dass es den Thaibox-Clinch nur im Thaiboxen gibt, ist doch selbstverständlich. Ebenso wie es Kung Fu-Clinchtechniken nur im Kung Fu gibt usw. Die Fragestellung war glaubich eher auf die Clinchdistanz allgemein gerichtet, nicht wie der Clinch aussieht. Sonst wär die Frage ja völlig überflüssig.

Wanderlei Silva
08-06-2006, 18:22
Kommt drauf an, wie gut man trainiert hat :rolleyes:

Oh doch! Spätestens in der Anwendung.

Wir legen andere Prioritäten, das stimmt.

Im allgemeinen hast du die Fragestellung des Threads wohl falsch verstanden. Jede Kampfkunst verwendet den Clinch ein wenig anders und bei manchen KKs sieht der Clinch etwas anders aus als im Thaiboxen, in vielen KKs wird er nur ganz kurz benutzt, um ein bis zwei Techniken anzubringen, um dann etwas anderes mit dem Gegner anzustellen. Dass es den Thaibox-Clinch nur im Thaiboxen gibt, ist doch selbstverständlich. Ebenso wie es Kung Fu-Clinchtechniken nur im Kung Fu gibt usw. Die Fragestellung war glaubich eher auf die Clinchdistanz allgemein gerichtet, nicht wie der Clinch aussieht. Sonst wär die Frage ja völlig überflüssig.

Ich habe die Fragestellung nicht falsch verstanden aber es ist Fakt das Thaiboxer einfach die besten Clincher sind.Sie sind drauf spezialisiert und im Clinch sind sie einfach überlegener als andere die den Clinch kurz trainieren oder dergleichen.

sumbrada
08-06-2006, 18:47
Ich habe die Fragestellung nicht falsch verstanden aber es ist Fakt das Thaiboxer einfach die besten Clincher sind.Sie sind drauf spezialisiert und im Clinch sind sie einfach überlegener als andere die den Clinch kurz trainieren oder dergleichen.

Also ich würde TKD auch nicht mit Clinch in Verbindung zu bringen, bzw. es wäre grobfahrlässig, jemanden, der Clinch lernen will, zum TKD zu schicken, aber das es im MT den besten Clinch gibt, halte ich für ebenso falsch.
Es gibt viele Systeme, vor allem Hybridstile der neueren Generation, die viel Clinch enthalten.
PFS, Combat Submission Wrestling sind z.B. zwei davon. Die entstanden zwar auch auf Grundlage von u.a. MT, haben ihre Wurzeln aber auch in anderen Systemen und haben eine eigene starke Grundlage, die auf Erfahrung und Experimentierfreudigkeit fußt.
Clinchen in Systemen, wo Grappling eine große Rolle spielt ist auch etwas anderes, als der Clinch, wo Würfe kaum eine Rolle spielen und danach Schluss ist.

MeisterPropper84
08-06-2006, 20:43
Um die Frage zu beantworten, es gibt Clinch in anderen Systemen, Judo und Ringen befassen sich ja (fast) nur mit Clinchen.
Ich denke die Diskussion was/wo der beste oder effektivste Clinch ist/gemacht wird ist mehr als sinnlos (weils dann sowieso wieder in die SV-Schiene läuft und man sich dann streiten kann, was ist "besser" ein Wurf auf Betonboden oder das Knie in die Rippen/Gesicht/etc).
mfg MP

BjörnE
08-06-2006, 20:55
Also so wie Thaiboxer den Clinch praktizieren find ich total unangenehm. Die klemmen Dir die Birne ab, reißen Dich rum und hauen Dir die Kniee rein oder schmeissen Dich rum. Also ich fühle mich in der Zange eines nur mittelmäßigen Thai-Clinchers schon mächtig unwohl. Man verliert auch irgendwie die "technische Weitsicht" und seine Reflexe dabei. Schwer zu erklären...
Also ich hab Heidenrespekt vor dem ECHTEN Klinch!!

Das, was die Kollegen mit Clinch im TKD, Boxen o. Ä. meinen, ist nur harmloses KLAMMERN (und heterosexuelles Fummeln...) aber kein echter Clinch! Das wage ich zu behaupten! Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

MfG BjörnE

P. S.: Ich bin froh, kein MT zu machen. Ich hasse es, geclincht zu werden!

Wanderlei Silva
09-06-2006, 00:37
Um die Frage zu beantworten, es gibt Clinch in anderen Systemen, Judo und Ringen befassen sich ja (fast) nur mit Clinchen.
Ich denke die Diskussion was/wo der beste oder effektivste Clinch ist/gemacht wird ist mehr als sinnlos (weils dann sowieso wieder in die SV-Schiene läuft und man sich dann streiten kann, was ist "besser" ein Wurf auf Betonboden oder das Knie in die Rippen/Gesicht/etc).
mfg MP

Da machst du einen Fehler im Ringen und im Judo ist nicht der Clinch das wichtigste sondrn der Takedown.Man kann nicht den Clinch von Judo und vom Ringen wo keine Knie erlaubt sind und Ellbogen Schläge nicht mit dem Thaibox Clinch vergleichen der viel effektiver ist

Asspirin
09-06-2006, 01:00
Da machst du einen Fehler im Ringen und im Judo ist nicht der Clinch das wichtigste sondrn der Takedown.Man kann nicht den Clinch von Judo und vom Ringen wo keine Knie erlaubt sind und Ellbogen Schläge nicht mit dem Thaibox Clinch vergleichen der viel effektiver ist
Darum geht es hier aber überhaupt nicht :rolleyes: Die Leier "Mein Handy ist stärker als dein Fax" is hier langsam übrigens ausgelutscht.

Wanderlei Silva
09-06-2006, 01:23
Darum geht es hier aber überhaupt nicht :rolleyes: Die Leier "Mein Handy ist stärker als dein Fax" is hier langsam übrigens ausgelutscht.

Das Thema ist nur Clinchen im Thaiboxen oder?Ich behaupte nicht das Thaiboxen das beste ist mache selber Freefight trotzdem muss man den unterschied von den Clinchen vom Thaiboxen und vom Judo ... unterscheiden können .Man kann nicht das Clinchen vom Judo und vom Ringen vergleichen mit dem Clinchen von Thaiboxen.Weil ja Ringen und Judo darauf spezialisiert sind jemanden zu werfen vom Clinch her im Thaiboxen dagegen ist es wichtiger mit Knie und Ellbogen schläge weiterzumachen und in seltenen fällen jemanden runterzuwerfen.

rattle666
09-06-2006, 16:18
Alles schön u. gut aber wie lässt sich daraus eine Aussage über die Effizienz machen?
Natürlich, wenn Du es schaffst jemand im Thaiclinch zu halten, dann hast Du hier die
effektivsten Waffen. Frage ist wie lange man diesen gegen einen guten Ringer hält.
Also irgendwie ist mir der Sinn dieses Threads nicht ganz klar.
Worauf soll das hinaus? Das die Thais die besten Clincher der Welt sind? Wie will man das messen. Einen Kampf der nur im Clinchen ausgetragen wird?

Wanderlei Silva
09-06-2006, 22:52
Ich habe nicht gesagt das ein Thaiboxer mit seinem Clinch unbesiegbar ist.Ich rede ja nicht über alle distanzen des Kampfes sondern nur für diese Distanz den Clinch und dort sind einfach die Thaiboxer spezialisiert.Natürlich kann ein Ringer einen Thaiboxer runterwerfen aber wir reden nur über die Clinch distanz und nicht weiter.