Verspannungen nach dem Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verspannungen nach dem Training



jeanne_darc
08-06-2006, 18:43
So, ich hoffe mal, dass sich hier nirgends ein inhaltlich identischer Thread befindet ... aber gefunden hab ich jetzt mal nichts ;)

Ich gehe seit ca. 10 Monaten ein- bis zweimal die Woche zum Jiu-Jitsu-Training. Dieses findet immer relativ spät statt, das heißt, dass ich meistens ziemlich bald nach dem Heimkommen ins Bett verschwinde. Vor allem dann, wenn ich am nächsten Tag um 5:30 wieder raus muss :mad:

Nach dem Aufwachen habe ich nun immer das Problem, dass ich extrem verspannt bin. Angefangen vom Nacken bis hinuten zu den Waden ist alles immer so wunderbar verkrampft. Dabei ist es egal, wie intensiv das Training war bzw. was wir gemacht haben. Meistens lösen sich die Verspannungen aber dann doch wieder relativ rasch auf, zumindest bis Mittag spür ich nichts mehr davon. Es ist kein typischer Muskelkater, ich hab einfach das Gefühl, dass alle Muskeln irgendwie feststecken.

Kann mir irgendwer sagen, worin die Ursache für diese Verspannungen liegen könnte? Kann es sein, dass ich schon im Traning zu verkrampft bin? Oder gibts einfach Leute, die dazu mehr neigen und manche weniger?

... und vor allem:
Was kann ich dagegen tun? Mir meinen zukünftigen Göttergatten nach dem Masseur-Diplom aussuchen? :D Soll ja Schlimmeres geben als einen steifen Nacken, aber wenn ich ihn loswerden würde, hätte ich auch nichts dagegen.


Danke und lg

Jens_78
08-06-2006, 19:14
Hallo, da sprichst du mir aber aus der Seele mit deinem Posting ;)

Ich habe selber vor ca. einem halben Jahr mit Ju Jutsu begonnen (2x pro Woche) und gehe regelmäßig hin. Auch ich habe seit ca 4 Monaten immer wieder Verspannungen, vor allem mit Nacken/Schulter Bereich. Mittlerweile bekomme ich die garnicht mehr ganz weg, so daß ich immer Verspannt durch die gegend laufe. Die Muskulatur ist im kalten Zustand quasi permanent verspannt - sobald ich Sport mache oder mich viel Bewege wirds besser, teilweise verschwinden die Verspannungen für die Dauer des Trainings komplett. Sobald aber die Muskulatur erkaltet, tuts wieder weh und zieht überall.

Da das morgens mit abstand Schlimmer ist als Abends, hatte ich nun meine ausgelutschte Matratze im Auge. Diese habe ich dann am Montag gegen eine neue Matratze ausgetauscht. Ich bilde mir sogar ein, dass es schon ein wenig gebracht hat ;)
Aber jetzt heißt es erstmal abwarten.

Ich war übrigens vor 2 Moanten deswegen schon mal beim Orthopäden, der mir auch die Brustwirbelsäule/Schulter geröngt hat. Diagnose: alles verspannt - sozusagen ärztlich abgesichert. Als Empfehlung gab er mir nur mit auf'n Weg, ich solle viel Schwimmen.

Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht, und es hat auch geholfen .. jedoch auch immer nur 1-2 tage. Und da ich nicht jeden zweiten Tag die Zeit finde ins Schwimmbad zu fahren, ist's momentan auch keine Lösung .. vielleicht im Juli, da habe ich Urlaub ;)

Mich würde aber auch die Frage nach der Ursache dafür interessieren. Obs die Belastung durchs Ju Jutsu ist, oder doch eher die Matratze oder die Kombination von beiden etc.

Naja, Versuch macht kluch ...... ;)

Gruß

jeanne_darc
08-06-2006, 19:33
Hm, meine Matratze hatte ich noch nie im Auge ... wobei schon ziemlich alt und durchgelegen.

Alleine kann das Ding aber sicher nicht daran schuld sein, sonst würden die Verspannungen nicht so herrlich mit meinen Trainingszeiten zusammenpassen.

Aber wie schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich am nächsten Tag kaum noch rühren kann :p

Krümel2
08-06-2006, 20:30
Ist ja geil, DAS kenne ich auch zur Genüge:D Es ist jedesmal die selbe Leier. Ich meine, ich hab ja chron. Rückenschmerzen und bin verspannt, aber das hält sich in Grenzen. Während des Trainings merke ich eigentlich gar nichts. Aber wenn ich dann danach zu Hause ein zwei Stündchen auf der Couch gelegen habe und dann aufstehen will...Holla die Waldfee! :D Ich staune jedesmal aufs neue, wo man überall Muskeln hat, die sich verspannen können und jede Bewegung zur Qual machen...:confused: Oft gehts dann auch nicht ohne Relaxans vorbei, v.a. hab ich auch meistens noch ne coole Migräne dazu.
Naja, dies ist einer der wenigen Punkte, in dem ich mir mal nicht zu helfen weiß...
Vielleicht haben hier noch andere ne gute Idee und können weiterhelfen?


Gruß,
krümel

Schnueffler
08-06-2006, 20:35
Nach dem Training Sauna, heiße Dusche/Badewanne und eine Massage! ;)
MfG
Markus

Krümel2
08-06-2006, 20:47
Ersteres ist nach jedem Training Pflichtprogramm und für letzteres hab ich kein Opfer...
Weitere Ideen/Vorschläge?

tenchi
08-06-2006, 23:44
irgendwas macht ihr falsch :confused:

kenne die genannten beschwerden zwar aus zahlreichen aussagen (gerade von anfängern) aber selber habe ich keine probleme (kann mich auch nicht erinnern, dass es zu meinen anfangszeiten so war)

vllt ist es einfach ein zeichen für die realtiv ungewohnte anstrengung auf die der körper sich erst einstellen muss... oder ihr lockert euch nicht vernünftig... (und wenn man verspannungen nicht auflockert oder durch eine massage bricht werden sie irgendwann chronisch...)

martin.schloeter
08-06-2006, 23:52
@jeanne_darc
Was macht ihr da den so typischerweise im Ju Jutsu ?
Ich kenne den Effekt vom Clinchen im Thaiboxen und gelegentlich vom Bodenkampf (wenn irgendjemand unbedingt meinte mich wortwörtlich auf den Kopf stellen zu müssen).
Normales Training, egal ob WT, Thaiboxen oder Freefight/Grappling beschwerdefrei was den Nackenbereich angeht.

Gruss

shoshin
09-06-2006, 07:32
also die gründe für verspannungen können zahlreich sein.
je nach medizinischer perspektive, also ob schulmedizinisch oder eher tcm-mäßig betrachtet.
genrell gibt es sicherlich leute die schon von hause aus eine größere prädisposition für solche probleme mitbringen, wie etwa im weitesten sinne psychosomatisch bedingte verpsannungen, wenn man bspw im beruf schon die ganze zeit unter stress steht und sich "hart" machen/geben muss um sich zu behaupten, dann schlägt sich das sicher auch im körper nieder.
das sind aber dinge für die jeder in sich selbst horchen muss und die sich nicht ferndiagnostizieren lassen.

sollte es sich um verpsannungen in folge von überbeanspruchung, wie etwa im training handeln, dann gibt es schon so einige do's und dont's.

warm duschen oder noch besser baden ist sicherlich top.
nach dem bad/duschen sollte man arnikagel vor allem auf die schulter- nackenpartie auftragen. gibt sehr gutes, wenn auch nicht so günstig, von weleda. ist ne biomarke, aber die qualität ist enorm. einfach mal zu dm oder in nen bioladen etc.
danach sollte man sich, auch wenn der körper noch gut aufgeheizt ist, warm halten. also nicht unnötig wenig bekleidet durch die gegend springen, auch wenns bei innerer hitze schwer fällt.
und eine massage, oder häufig auch sehr sehr hilfreichm, grade wenns chronisch wird, akupunktur, trägt ebenso zur entspannung bei.

wenn man das beherzigt, kann man sicherlich mit einer besserung rechnen, auch wenn es kein allheilmittel ist, denn ein bisschen psyche spielt wohl immer mit.
deswegen, vllt einfach auf stressige anstrengende dinge (auch für den geist) verzichten.
was den kopf entspant hilft auch dem körper.

viel spass beim ausprobieren.

Buzzze
09-06-2006, 08:57
Nun, ich kenne (kannte) das Problem auch und da ich das Glück habe mit einer Physiotherapeutin verheiratet zu sein, weiss ich aus Erfahrung dass die Verspannungen meist ganz woanders herkommen...
Im Klartext, es kann sein wenn der Nacken verspannt ist, dass die Probleme (auch) im Brustmuskelbereich zu suchen sind.

Wie haltet ihr es mit lockeren Dehnübungen nach dem Training? Bei mir bringt es echt unheimlich viel, die Brustmuskulatur zu dehnen.

Zu zweit geht das auch mit der Nackenmuskulatur sehr gut.

Eine schlechte Matratze macht natürlich auch sehr viel aus...

Buzzze

Krümel2
09-06-2006, 09:13
Das ist mir auch bekannt, dass Verspannungen tausend Ursachen haben können und diese auch ganz woanderes zu finden sind außer im Nacken.
Ich gehe 3-4mal pro Woche ins Fitnessstudio und tue dort sehr viel für meinen Rücken;) und glaube langsam, viel mehr kann ich auch nicht tun (außer vielleicht mir nen Bürojob zu suchen). Die Physiotherapeuten, die mich dort betreuen, meinen auch ich sollte es mal mit Massage probieren. Klingt auch sinnvoll, wird nur ganz schön teuer... :confused:


Gruß,
krümel

Asspirin
09-06-2006, 09:57
Vielleicht liegts an der Ernährung? Magnesiummangel oder so ein Kram verursacht ja oft Krämpfe... vielleicht kommen die Verspannungen ja dadurch, dass im Training irgendwelche Mineralien ausgeschwitzt werden, die dann nicht ausreichend wieder aufgenommen werden (gerade wenn man gleich nach dem Training pennen geht). Oder vielleicht macht ihr euch nicht ausreichend warm vor dem Training. Nur einige Ansätze, richtig auskennen tu ich mich auch nich :D

Hellfighter
11-06-2006, 08:02
Nach dem Training Sauna, heiße Dusche/Badewanne und eine Massage! ;)
MfG
Markus


genau. würde noch hinzufügen Ernährung... evt. zu wenig Mineralstoffe.... das beste ist Massage!!! Kostet einfach verdammt viel hier in der Schweiz, da evtl. mehrere Sitzungen nötig sein können, bis wirklich alles wieder fliesst..... In indien 1.h ganzkörper ca. 6 Euro, wie neu geboren nachher...:)

Krümel2
11-06-2006, 09:07
Das ist es ja, eine Massage nützt nicht viel und mehrere wird richtig teuer...:(
Ich werde es mal mit Hypnose versuchen! Hat damit schon jm. Erfahrungen gemacht?


Gruß,
krümel

Kuang
12-06-2006, 02:53
Macht ihr zum ausgleich noch Kraftübungen?
Im BB-Kraftsport kommen starke verspannungen oft daher, dass man zu einseitig Trainiert.
Soll heißen, Trainierst du zb. nur den Bizeps beim BB und nicht den Trizeps (gern gemacht von Heimtrainierern mit nem paar Hanteln unterm Bett) kannst du davon unglaubliche Rückenschmerzen bekommen, dein Körper versucht die unproportionierten Muskeln durch spannung auszugleichen und dadurch verspannt er sich.
Ist ein sehr häufiges Problem.
Ich mache jetzt kein Ju Jitsu/Jutsu, aber auch hier werden bestimmt einige Muskelgruppen einseitig Trainiert.

Cheers Kuang

jeanne_darc
12-06-2006, 11:05
Vielen Dank erstmal :)

Tja, das mit der Einseitigkeit trifft sicher zu - vor allem auf mich. Ich bin links motorisch eine absolute Katastrophe, ich hab sogar etwa doppelt so lange dafür gebraucht, mit der linken Hand das 10-Finger-System zu erlernen als mit der rechten. Dementsprechend mach ich das meiste mit meiner Lieblingsseite, was natürlich für diese "Links-Schwäche" nicht gerade förderlich ist. Ich weiß ...

Ansonsten denk ich schon, dass ich ausreichend aufgewärmt bin. Daran haperts glaub ich nicht.

Hm, bei Massagen, Sauna & Co wär ich sofort dabei. Nur auf Dauer scheitert's da bei mir wirklich am Geld, ich verdiene ja selber noch keinen einzigen Cent.

Nun ja, ich steh schulisch permanent unter Stress, obwohl ich eigentlich keine schlechte Schülerin bin, aber mich hat's schon einige Male kreislaufmäßig ziemlich zusammengeklappt. Dafür tut mir Jiu ziemlich gut, weil da nun somit einfach eine gewisse Zeitspanne habe, wo ich mich einfach nicht mit der Schule beschäftigen kann und den Kopf mal frei kriege.

Es ist auch gut möglich, dass ich irgendeinen Mangel habe ... ich werd in der Hinsicht mal mit meiner Mutter reden, die Ärztin ist. Danke für den Tipp ;)

Kuang
16-06-2006, 17:48
....

Tja, das mit der Einseitigkeit trifft sicher zu - vor allem auf mich. Ich bin links motorisch eine absolute Katastrophe, ich hab sogar etwa doppelt so lange dafür gebraucht, mit der linken Hand das 10-Finger-System zu erlernen als mit der rechten. Dementsprechend mach ich das meiste mit meiner Lieblingsseite, was natürlich für diese "Links-Schwäche" nicht gerade förderlich ist. Ich weiß ...

...



Dann versuche mal, dies im kleinem Rahmen auszugleichen und schau ob sich eine Besserung ergibt,
ich habe einen Monat gebraucht einen Freund von mir zu überreden an sein Bizeps-noch Trizepstraining dranzuhängen da er verspannte Rückenmuskeln hatte - so extrem dass es sich angefühlt hat wie Knochen oder Knorpel.
Zwei Wochen richtig Trainiert und er meinte das er wieder die ersten Nächte durchlafen könne, ohne mit Atemnot aufzuwachen.

Cheers Kuang