Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Studie zu Eiern gesucht

elcarus
09-06-2006, 09:54
Ein befreundeter Med-Student hat mir etwas über eine Studie erzählt die im Unterricht durchgenommen wurde. Nach dieser schädigt irgendein Stoff in Eiern im menschlichen Hirn Rezeptoren oder -tätigkeit.

Ich hab überhaupt keine Ahnung wo ich im Internet nach solchen Studien suchen soll, auf Standardseiten wie medizin.de oder dem Gesundheitsbereich auf focus.de konnte ich nix finden.

Kennt vielleicht jemand die Studie oder ein gutes Medizin/Ernährungsportal?

mohr
09-06-2006, 13:18
google doch mal ...:o

Franz
09-06-2006, 13:23
wenn dann musst mal bei www.thelancet.de nachsehen oder
www.medknowledge.de

Mars
09-06-2006, 14:43
Bevor Du Dich auf nicht abgesicherte Internetinfos stürzst, würde ich doch einfach mal bei einem universitären Institut für Lebensmittelchemie anfragen. In der Regel reagieren die Leute recht freundlich und informativ auf e-mails oder Anrufe.
Das Internet ist kein Allheilmittel; oft eher das Gegenteil.

"focus.de"? Ist das Dein Ernst?;)

Gruß

Trinculo
09-06-2006, 19:48
Ein befreundeter Med-Student hat mir etwas über eine Studie erzählt die im Unterricht durchgenommen wurde. Nach dieser schädigt irgendein Stoff in Eiern im menschlichen Hirn Rezeptoren oder -tätigkeit.Klar, Kalziumkarbonat. Viele Politiker haben davon schon eine leichte Gehirnerschütterung davongetragen.

Mariönchen
09-06-2006, 22:25
http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/cholesterin_3.htm

ich glaub, das ist es doch nicht - ich google mal weiter

handpratze
09-06-2006, 22:48
Ja, die Eier können eine beeinträchtigende Wirkung auf die (männliche) Gehirnaktivität haben :D

elcarus
10-06-2006, 09:49
@Mars

>"focus.de"? Ist das Dein Ernst?

Also das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen, das war ja nur ein Beispiel für die Suchergebnisse die google liefert, darum frag ich ja auch hier :D

elcarus
10-06-2006, 10:19
Ja, die Eier können eine beeinträchtigende Wirkung auf die (männliche) Gehirnaktivität haben

:hammer:

Bevor hier der erste Thread "Wie trainiere ich meine Eier :gewicht: :gewicht: damit ich intelligenter werde???" lese nochmal zur Klarstellung:

Es geht hier um Hühnereier die, verzehrt, anscheinend irgendein Enzym o.ä. enthalten das die Rezeptoren im menschl. Hirn beeinträchtigen

@Franz+all
Danke für die links

Trinculo
10-06-2006, 10:41
Frag doch einfach den Studenten noch einmal. Mit den vagen Angaben, die du bisher gemacht hast, kommt offensichtlich niemand weiter. Wenn er das Thema im Unterricht behandelt hat, sollte er das doch auch irgendwo dokumentiert haben.

Das Einzige, was mir zu dem Thema noch einfällt, ist das Avidin im rohen Eiklar, das mit Biotin einen stabilen Komplex bildet und so dem Körper Biotin rauben kann. Vielleicht hat ja irgendein Focus-Redakteur daraus einen Biotinmangel mit resultierender Gehirnschädigung konstruiert :p

Trinculo

elcarus
10-06-2006, 12:35
@Trinculo

Ja, werde mich nochmal schau machen.
Es geht aber mal sicher nicht um Biotin sondern darum das Rezeptoren "abstumpfen" und die Signale nur noch abgeschwächt weiterleiten, was sich auf die Denkleistung auswirken soll.

Xatham_Ryaa
15-06-2006, 20:47
jo,.. wäre sehr nett, wenn du uns mit ein paar neuen infos fuettern koenntest, weil ueber google, etc.. habe ich auch nicht wirklich was akzeptabeles gefunden.
wenn du hier schon den leuten angst machen willst, dann bitte mit belegen :D

Mars
16-06-2006, 07:35
jo,.. wäre sehr nett, wenn du uns mit ein paar neuen infos fuettern koenntest, weil ueber google, etc.. habe ich auch nicht wirklich was akzeptabeles gefunden.

Unter google wirst Du nie etwas Akzeptables finden;)

Xatham_Ryaa
17-06-2006, 14:29
Unter google wirst Du nie etwas Akzeptables finden;)
die hoffnung stirb zuletzt. ist ausserdem die url, die ich am schnellsten in den browser tippen kann. keine ahnung warum ;)