Vollständige Version anzeigen : Mehrere KK/KS
halllo leute
ich bin ein frischling hier im forum, hab aber beim lesen der threads festgestellt, dass viele in mehreren kk/ks gleichzeitig mitmischen (trainieren).
ist das in deutschland oft der fall? weil hier in der schweiz ist es seeehhhrrr selten, dass jemand mehr als ein(e) k-kunst/-sport besucht (intermezzo: und wer hat's erfunden, he? :D ).
habt ihr denn überhaupt die zeit und das geld dazu? gibts kein durcheinander im fadenkästchen beim trainig? :gruebel:
grüsse aus den ch-alpen
Klar, dass ein WT'ler sich gleich fragen muss, ob man für mehr als einen Stil das Geld hat... ;)
Tatsächlich kostet nicht alles so viel, wie WT es tut, obgleich scheinbar das Training in deutschen Landen generell ein gutes Stück billiger ist, als bei unseren, die Neutralität liebenden Nachbarn.
Internetkrieger neigen zum Mischen und Wechseln, einfach des hohen Informationsinputs wegen, dem sie hier ausgesetzt sind. Da werden Augen geöffnet (oder dem Trend gefolgt) und Neugier geweckt. "Normale" KK'ler (wohl die Mehrheit) gehen eher einmal irgendwohin und bleiben dann da, wenn's ihnen liegt. Da begeben sich dann eher weniger auf die Suche nach dem besten, längsten, größten... was auch immer, weshalb man aus seinem Bekanntenkreis eher Mono-Stilisten kennt.
Und was nun zusammen passt, und was nicht, womit man durcheinander kommt und was sich vielleicht gar ergänzt - das liegt zu weiten Teilen bei jedem selbst, eine sehr individuelle Frage ;)
Grüße,
Luggage
Stimmt, WT ist nicht gerade das günstigste - wissen wohl alle. Aber wie du richtig bemerkt hast, ists auch sonst teurer bei uns Eidgenossen eine solche Sportart zu trainieren. Aber wie sagt man so schön "shit happens" :D
Viele hier drin sind wahrscheinlich noch jüngeren Semesters und auf der grossen Suche (ich weiss, jung ist subjektiv...)
Sali
Ich komme auch aus der Schwyz, das hat mich bisher noch nie abgehalten mehrere kk zu trainieren, man muss einfach gut umschalten können. Ja Wing Chun ist bei mir auch teurer, aber ich glaube man kann mit ein bisschen verhandeln doch was ausrichten. Im gg.satz zu JJ und Aikido, das ist auch hier spottbillig, kommt natürlich auf den verein an, und ob der trainer lieber geld verdient oder seiin wissen und kampfkunst verbreiten will.
ich würde sagen die systeme ergänzen sich mehr als das sie sich beissen, kommt natürlich drauf an was du machst. es gibt sogar schulen wie pfs in aarau wo du alles in der gleichen schule hast (JKD, BJJ & Boxen)
wo wohnst du denn ich kann dir bei interesse mal auskunft geben wo du hin könntest
@senose
danke für dein angebot. ich komme aus dem raum berner oberland und mache seit 6 jahren wt. es hat schon diverse kk/ks schulen bei uns im gebiet, aber ich muss sagen, mir gefällt es bei uns im training. ich werde bestimmt nicht wechseln. allenfalls seminare besuchen, ja.
bei mir ist das zeitliche eher das problem. wenn ich mehrere kk/ks machen würde, könnte ich die nicht gezielt trainieren. etwas käme bestimmt zu kurz.
nicht das ich dir dreinreden will oder so, dass problem ist halt dass wc nicht alles abdeckt (bodenkampf, ganz körpergriffe) für mich taugt wc nur im infight aber das ist geschmackssache. die griffe und hebel aus dem aikido/JJ find ich einfach der hammer. aber vielleicht hast du den sinn mehr begriffen als ich. die grossmeister lachen auch wenn man zb als judoka fragt ob man mi karate beginnen sol, denn sie streben nach perfektion in einem system... mir ist das egal ich will möglichst viele blickwinkel und systeme und von jedem ein bisschen. so eine art personal-jkd
no problemo
kritik an kk/ks ist ungefähr so weitverbreitet wie sand am meer. :) jedes system hat seine schwächen und stärken.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.