Vollständige Version anzeigen : Boxen, Kickboxen mit Zahnspange?
Tsunetomo
09-06-2006, 13:08
Ich wend mich jetzt mal an die Leute, die mit der Materie vertraut sind.
ein Kollege von mir will mit dem Boxen oder mit dem Kickboxen anfangen.
Seine Favoriten hat sich aber noch nicht entschieden, da er nicht weiß wie´s da mit seiner Zahnspange steht.
Besteht Gefarh, dass ihm bei nem Treffer was kapputtgeht?
Habt ihr evtl. Erfahrung damit gemacht?
Wär nett wenn ihr mir da ein paar Infos geben könnt.
danke schonmal im voraus!
mfg,
Lukas
ich glaube mundschutz reicht da völlig aus, und mit dem sparring geht das meist auch nicht so schnell, zuerst werden die techniken geübt
ja, seh ich auch so. der Zahnschutz ist schließlich dazu da. er soll eventuell seinen Zahnarzt fragen, falls wegen der Spange etwas angefertigt werden muß. Ansonsten haben die Trainer doch auch ne Menge Erfahrung. Er soll einfach mal hingehen und dann das machen, was ihm am meisten Spaß gemacht hat. Die Spange ist ja auch nicht für immer drin....
Also ich bin ja nie Boxer gewesen, aber ich hatte auch eine lange Zeit eine Zahnspange. Wir haben pro Woche ca. 20 Minuten Leichtkontakt gekämpft. Ein paar Mal habe ich was auf das Gebiss bekommen und einmal habe ich mir dabei die Lippen aufgeschlagen.
Ich weiß nicht, ob es einen Mundschutz für Leute mit Zahnspangen gibt. Wenn ja, soll er sich so einen auf jeden Fall besorgen. Ansonsten nur mit sehr leichtem Kontakt kämpfen und seinen Gegener bitten, wegen der Gefahr nicht auf den Mund zu schlagen. Einen richtigen, vollen Treffer ohne Zahnschutz und es gehen mindestens die Lippen, wahrscheinlich aber noch viel mehr kaputt!
christoph86
09-06-2006, 21:32
ich trainiere thai boxen und habe auch eine feste zahnspange. habe dementsprechend auch schon einiges kassiert, das war aber bisher kein problem.
hatte es zuerst mit einem 10 euro mundschutz zum selber anpassen versucht. es ging eigentlich erstaunlich gut, nur irgendwie passierte es ab un an, dass sich mein zahnfleische zwischen zahn und spange saugte. dann braucht man nicht nur einen treffer kassieren, es reichten mir schon die bewegeungen beim warm machen (z.b. seilspringen, schattenboxen...), dann begann ich leicht zu bluten.
jetzt habe ich mir einen mundschutz beim kieferorthopäden machen lassen. ich habe ihm nach dem ersten versuch ehrlich gesagt, was mir nicht passte, der schutz wurde einige male modifiziert. jetzt sitzt er perfekt um die spange, ich kann ohne probleme atmen. schade ist es nur, dass ich meine kiefer gegneinander verschieben kann.
aber für 25 euro ist das für mich die optimale lösung und ich bin dazu bereit harte treffer einzustecken. :halbyeaha :fight:
mfg, christoph
Ich würde es nicht empfehlen da,wie du dir vorstellen kannst nicht gut für den Genger ist da wenn er dir ein kick gegen dein Kopf gibt dann reist du die hälfte seines Beines ab:D
Ich würde es nicht empfehlen da,wie du dir vorstellen kannst nicht gut für den Genger ist da wenn er dir ein kick gegen dein Kopf gibt dann reist du die hälfte seines Beines ab:D
Ach deswegen hatte ich nach einiger Zeit keine Sparringspartner mehr...
killkenny
11-06-2006, 22:29
Gibt auf jeden Fall von einigen Herstellern (Shock Doc zB.) Mundschutz extra für Spangenträger. Wie gut die sind kann ich dir nit sagen, ist 15jahre her das ich ne Spange hatte. ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.