Arme schlafen schnell ein! ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arme schlafen schnell ein! ???



kleinarnold
10-06-2006, 00:11
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Arme verhältnismäßig schnell einschlafen, wenn sie Druck ausgesetzt sind (Kopf liegt drauf) oder ich sie beuge.

Ein Kumpel hat das gleiche Problem.
Wir beide betreiben Muskeltraining.

Bei mir sind auch besonders der kleine und der Ringfinger der linken Hand betroffen. Sie schlafen besonders schnell ein und bei denen dauerts auch am längsten, bis sie wieder normal sind.

1.) Kann das mit dem Training zusammen hängen?
2.) Welche Ursachen kann das sonst haben?
3.) Wie lässt sich das umgehen, beseitigen, ...?
...???

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

dewi
10-06-2006, 09:05
...hallo!!

also 1.: es könnte mit eingeklemmten nervensträngen zusammenhängen!..einfach ma zu nem (nerven??)-arzt gehen und checken lassen..ansonsten..2.: schmerzen oder taubheit im linken arm/in der linken hand gelten leider auch meistens als vorboten eine schlaganfalls..keine panik aufkommen lassen!!..aber unbedingt zum onkel doktor..und alle symptome genaustens beschreiben.

liebe grüsse

d.

Mono
10-06-2006, 09:59
Um wirklich etwas sagen zu können wären einige nähere Infos sinvoll...

Hattest du denn mal Verletzungen in dem Bereich? (Schulter/Ellenbogen/Handgelenk etc etc)
Sind beide Seiten gleich stark betroffen? (Würde für Trainingsfehler sprechen)
Wie alt bist du?
Wie lange hast du das schon?
Wie hat es angefangen?
Was löst das ganze alles aus?/Wie schnell lässt es sich auslösen?
Ist es nur ein Kribbeln in den Fingern oder hast du auch "Bewegungsstörungen" in den Bereichen?
etc. etc.

Nach dem was du bisher beschreibst klingt es nach einer Störung im Bereich des Ulnaren Nervs.

Könnte durch eine Überreizung z.B. im Bereich des Ellenbogens (der N.Ulnaris ist das, was man sich am sog. Musikanntenknochen anschlägt) durch falsches oder zu schnelles Training sein...

Natürlich könnte das Problem auch im Bereich der Schulter oder der Halswirbelsäule liegen.

Solltest du von nem Arzt abklären lassen (am besten Orthopäde & Neurologe) um eventualitäten auszuschließen und genau festzustellen WO die URSACHE des Problems liegt.

Gruß & gib mal bescheid was dabei rauskommt!

Mono

the_alien
13-06-2006, 09:27
2.: schmerzen oder taubheit im linken arm/in der linken hand gelten leider auch meistens als vorboten eine schlaganfalls..
Also DAS hab ich noch nie gehört.
Bitte mal erklären wieso ausgerechnet links?

Oder vertust du dich da mit nem Herzinfarkt?

KABA
13-06-2006, 09:33
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit meine Arme verhältnismäßig schnell einschlafen, wenn sie Druck ausgesetzt sind (Kopf liegt drauf) oder ich sie beuge.


Hab ich seit ein paar Monaten bei mir auch bemerkt, aber das passiert eigentlich nur wenn ich schlafe :o

Krümel2
13-06-2006, 22:44
Also DAS hab ich noch nie gehört.
Bitte mal erklären wieso ausgerechnet links?

Oder vertust du dich da mit nem Herzinfarkt?


Glaube ich auch. Ausstahlender Schmerz u.a. in den linken Arm kann Symptom eines Herzinfarktes sein.
Beim Schlaganfall tut nichts weh und die Hemiparese/-plegie ist ein Symptom dessen.

Gruß,
krümel

Seagal
13-06-2006, 22:53
:ups: Habe ein ähnliches Problem in letzter Zeit wache ich immer mit eingeschlafenen armen auf :D

Es ist wirklich nervig ich mache aber kein Muskeltraining :(

Nahot
13-06-2006, 23:02
Bei mir ist es auch so wie in #1. Aber nicht wirklich einschlafen, sondern die Finger sind eben taub bis kribbelig, schwer zu sagen, vor allem der kleine und Ringfinger und die Hand bis fast zum Handgelenk. Es ist auch nicht ganz schmerzfrei.

Um Monos Fragen etwas zu beantworten, es ist bei mir auch nur die linke Seite. Hab das sporadisch seit paar Wochen, wenigen Monaten, ab und an mal. Vor einiger Zeit häufiger, jetzt nicht mehr so häufig. Was der Auslöser ist kann ich nicht sagen (ich vermute es könnte am gebeugten Ellbogen liegen, z.b. aufstützen auf was etc.). Hab z.b. heute Krafttraining gemacht und da war nichts, jetzt während ich hier schreibe ist es ganz leicht da (kaum, aber man spürt es bissel und Ellbogen ist natürlich aufgestützt).

Also ich hoffe das ist bei mir kein Vorbote von was. :o Könnte mir vorstellen das es was nervliches ist, z.b. Ellbogenbedingt.

Luggage
13-06-2006, 23:08
Mir schlafen ständig alle möglichen Stellen ein, manchmal wache ich auf und spüre einen kompletten Arm gar nicht mehr... naja, ich schätze in meinem Fall kommt das von der schwer falsch ausgerichteten Halswirbelsäule, infolge jahrelangen einseitigen Trainings der vorderen Torsomuskulatur (Dysbalance). Das dürfte bei den meisten KK'lern ein Problem sein, also checkt die Sache mal in dieser Richtung.

Grüße,
Luggage

Mono
13-06-2006, 23:27
Ein Schlaganfall kann sich auf jede nur Erdenkliche Neurologische art und Weise manifestieren... die Halbseitenlähmung ist zwar häufig - aber nicht zwingend ;)

Trotzdem klingt das hier alles mehr nach ner peripheren sache (Ursache liegt wohl nicht im Kopf).

Wenn sich die Symptome häufen, sollte man mal seine Nerven durchchecken lassen und schaun, ob diese durch Chronische Überbelastung (durch Training, falsche Lagerung beim Arbeiten etc etc) geschädigt sind...
Und eben ausschließen bzw. klären, wo die genaue Ursache ist - ob nun Halswirbelsäule, Schulter, Ellenbogen oder Handgelenk.

Gruß,
Mono

BigTony
16-06-2006, 21:48
Schlafen dir die Finger einfach so ein oder was machst du dabei? Ich hab das oft so das ich wenn ich am PC sitzte meine adern leicht mit der tischkante abdrücke und dann sind die auch mal schnell weg.

Hier mal ne story zu dem thema:
Ich wach morgens ganz normal auf aber irgend wie war was anders. Ich wollte mich mal strecken und plötzlich merkte ich "Ich kann meinen linken arm nicht bewegen!" Der arm war mit der Innenseite nach vorne gedreht. Ich bekomme richtig Panik und denke "Sche**e hab ich mir den Arm gebrochen oder was ?? " (Wobei da der Arm ehr wehtun würde als nichts mehr zu machen aber soweit konnte ich in dem Moment nicht denken) Ich immer noch in Panik, weil sich der Arm so laberich anfühlte halt wie als kein Knochen drin wäre. Nach 2 min oder so spürte ich aber wieder was und dann legte ich den Arm erstmal under das Kopfkissen um den Arm warm zu bekommen.
Und der Grund warum das alles passiert ist:
Ich hab einfach mies gelegen beim schlaffen. Hab mit meinem Kopf die adern am Oberarm amgedrückt..... Das war vieleicht krank :weirdface

Yu-shou
17-06-2006, 16:19
Hallo klein Arnold
Bei deinen Symtomen könnte es sich eventuell um ein Ulnarissymtrom handeln
Das heist im Klartext ,der Ulnarisnerv könnte eingeklemmt oder überbelastet sein
am besten gehst du mal zu einem Neurologen

malice
17-06-2006, 16:44
mögliche weitere Ursachen:

zu niedriger Blutdruck
Rauchen (Arterien- und Venenablagerungen und -verengungen (Rauchergliedmaßen!) / Blutdruck)
zu fette Ernährung