PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanischer Schwertkampf für LARPs

Pandha
10-06-2006, 00:18
Guten Tag erstmal alle zusammen,

Vll kennen manche von euch sogenannte LARPs...das ist wie, hm...
Naja schwierig.. man spielt eben das Mittelalter mit kämpfen etc nach =)

ICh würde da gern auch mal hin - wurde durch einen Freund inspiriert -
allerdings will ich nicht im europäischen Stil kämpfen... Sondern eben eher
wie ein Samurai - keine Panik^^ Das sind keine Blankwaffen ;D

Jetzt würde ich gern von euch wissen:

WO kann ich mir Grundtechniken anhand von Bildern/Texten ansehen?
(Jaja Bücherei^^ Aber gibts auch was im Netz? Hab bisher nichs gefunden...)

Und, es gibt ja viele Stile, welcher wäre wohl am passendsten?

Achja, falls ich in die Bücherei komme: nach was soll ich Aussschau halten? Kendo?

Grüße und danke schonmal

Pandha

kennin
10-06-2006, 09:49
Oha...

1. Wenn Du noch nichts kennst vom Schwertkampf, ignoriere dann die verschiedene Stile für Deine Pläne. Wenn Du tatsächlich Kenjutsu trainieren wolltest, dann würde ich was Anderes sagen, aber für LARPs ist es unerheblich.

2. Suche im Internet nach Kenjutsu, und auch bei Google-Video und bei youtube.com. Da gibt's viele Filmchen die Dir für LARPs durchaus schon auf den Weg schicken werden.

3. Kendō... Ja, ich denke dass Kendō für Deine Zwecke durchaus ausreichen dürfte.

Tega
10-06-2006, 10:24
Guten Tag erstmal alle zusammen,

Vll kennen manche von euch sogenannte LARPs...das ist wie, hm...
Naja schwierig.. man spielt eben das Mittelalter mit kämpfen etc nach =)

ICh würde da gern auch mal hin - wurde durch einen Freund inspiriert -
allerdings will ich nicht im europäischen Stil kämpfen... Sondern eben eher
wie ein Samurai - keine Panik^^ Das sind keine Blankwaffen ;D

Jetzt würde ich gern von euch wissen:

WO kann ich mir Grundtechniken anhand von Bildern/Texten ansehen?
(Jaja Bücherei^^ Aber gibts auch was im Netz? Hab bisher nichs gefunden...)

Und, es gibt ja viele Stile, welcher wäre wohl am passendsten?

Achja, falls ich in die Bücherei komme: nach was soll ich Aussschau halten? Kendo?

Grüße und danke schonmal

Pandha

Konzentriere Dich bei LARP nicht auf das Kämpfen, es ist nur EIN Bestandteil :)
Wenn Du das erste Mal dabei bist, halte Dich auch zurück und lerne erstmal die "Kampfregeln" kennen. Sich beim LARP im Waffen-Kampf an Kampfkünsten/Kampfsport zu orientieren ist im Regelfall NICHT gut, da alles was im normalen Waffenkampf gemacht wird bzw gelehrt wird ist im LARP nicht erlaubt (und das ist auch gut so :p ).
Wenn ihr vorhabt auf dem LARP viel zu kämpfen kann ich "Samurai mit Katana" (also 2H Schwert) als Anfänger nicht empfehlen :rolleyes: , besorg Dir entweder ein GROSSES Schild oder einen Kampfstab und dann immer auf die Beine :ups:

Gutes Wetter und viel Spass!

Ciaran
10-06-2006, 10:58
Welches System wollt ihr denn spielen?
Und welcher Hintergrund? Das "Gängige" oder eine Welt, die direkt in Japan zur Zeit der Samurai angesiedelt ist?
Wenn du Infos zum Kämpfen brauchst, würde ich vielleicht mal nach "LARP Japan" oder "LARP Samurai" googeln, da wirst du vielleicht was finden.

Oder versuchs doch mal hier:
http://www.owari.de.ms/

Ich hab mir die Seite jetzt nicht soooo genau angesehen, aber ich denke, vielleicht kannst du da mal deine Frage stellen?

Gruß,
Ciaran

Ach ja, und berichte dann mal von deiner "LARP-Experience"! :)
Würde mich interessieren, auch wenn ich nur Star Wars live spiele... :o

Pandha
10-06-2006, 12:53
Oha...

1. Wenn Du noch nichts kennst vom Schwertkampf, ignoriere dann die verschiedene Stile für Deine Pläne. Wenn Du tatsächlich Kenjutsu trainieren wolltest, dann würde ich was Anderes sagen, aber für LARPs ist es unerheblich.

2. Suche im Internet nach Kenjutsu, und auch bei Google-Video und bei youtube.com. Da gibt's viele Filmchen die Dir für LARPs durchaus schon auf den Weg schicken werden.

3. Kendō... Ja, ich denke dass Kendō für Deine Zwecke durchaus ausreichen dürfte.

Ich möchte hier niemanden beleidigen, das mal von Anfang an.

Ich bin ganz fit was Schwertkampf anbelangt (aber eben Europ. nach Talhoffer - wem das was sagt ;D )
Ich hatte bisher keine Zeit mich mit den Stilrichtungen zu befassen - wie du richtig erkannt hast möchte ich 'nur' einige Gründzüge vll auch mehr selbst erlernen. Um Kenjutsu zu trainieren felht mir schlichtweg die Zeit =)
Ich fange jetzt da ich wieder aus dem Urlaub zurück bin mit Taekwondo an, damit ist dann die Woche auch schon voll.
Danke dir, ich werd mir ein paar vids angucken =)

@ Die andern beiden:

Ich bin ein völliger LARP-Newbie, ich denke es wird keine Asia LARP werden, da der BEkannte nach Talhoffer kämpft, und das wirklich gut!!! Wir haben uns in Italien am Strand mit den unteren Stäben von Sonnenschirmen gehauen *gg*
Jaja...wir hatten halt keine Waffen!
Ich werd meine erste CON auf jedenfall genießen =)

Falls noch wer Tips hat, bin für alles offen (Auch für Charaktertips :D )

Gruß Pandha

qeqar
12-06-2006, 09:36
Ich habe mal gegen einen Larper ein wenig mit Latexschwettern gekaempft.
Das prob war das ich nur das japanische system kenne und bei der Haelfte meiner Schlaege hies es das ist nicht erlaubt jenes ist verboten etc..

Daher waehre ich mit nicht so sicher ob das System geeignet ist.

Mark

Ciaran
12-06-2006, 12:06
Ich bin ein völliger LARP-Newbie, ...
Falls noch wer Tips hat, bin für alles offen (Auch für Charaktertips :D )

Gruß Pandha

Wenn du ein Newbie bist, versuch es erstmal als NSC (= Nicht-Spieler-Charakter) und mach dir später Gedanken über deinen SC (= Spieler-Charakter), wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast.
Und dann sieh dir erstmal an, wie das mit dem Kämpfen aussieht und frag ggf. vor Ort nach wie es mit bestimmten Stilen aussieht.

Viel Spaß!!! :)

kennin
12-06-2006, 13:42
Ich bin ganz fit was Schwertkampf anbelangt (aber eben Europ. nach Talhoffer - wem das was sagt ;D )

Achso... naja... Talhoffer und Kenjutsu sind ja auch absolut ähnlich. Sie ähneln sich wie ein Ei dem anderen Elefanten... ;)

Ich hatte bisher keine Zeit mich mit den Stilrichtungen zu befassen - wie du richtig erkannt hast möchte ich 'nur' einige Gründzüge vll auch mehr selbst erlernen. Um Kenjutsu zu trainieren felht mir schlichtweg die Zeit =)
Ich fange jetzt da ich wieder aus dem Urlaub zurück bin mit Taekwondo an, damit ist dann die Woche auch schon voll.
Danke dir, ich werd mir ein paar vids angucken =)

Na denn... viel Spaß und viel Glück! :cool:

BeatTakeshi
12-06-2006, 14:02
Also, ich denke man kann sehr wohl japanischen Schwertkampf im LARP anwenden. Man muss sich halt auf Schläge und Schnitte reduzieren und auf Schläge über Schulterhöhe verzichten. Das ist zwar Schade, aber zu verschmerzen, dafür kann man ohne Schutzkleidung relativ harten Kontakt anwenden, ohne sich zu verletzen.

@kennin: Talhoffer und japanischer Schwertkampf sind zwar sehr verschieden, aber im Chaos des Kampfes, der sehr wohl auf LARP's sehr extrem sein kann, hat man selten Zeit seine geübten Bewegungsabläufe und Formen anzuwenden. Deshalb halte ich den Sprung vom europäischen zum japanischen Schwertkampf für möglich.

Mr. Lee
12-06-2006, 17:16
Eine Bekannte von mir hat ne Zeit lang Kendo trainiert und ging regelmäßig auf LARPs.

Nach einer Weile ging sie dann dazu über, nur noch nicht-kämpfende Charaktere zu spielen, da sie von der Spielleitung ständig einen auf den Deckel bekommen hat - Schläge zum Kopf werden bei den meisten (LARP-)Systemen nicht gerne gesehen...

Tega
12-06-2006, 19:21
[QUOTE=kennin]Achso... naja... Talhoffer und Kenjutsu sind ja auch absolut ähnlich. Sie ähneln sich wie ein Ei dem anderen Elefanten... ;)

Stimmt, das eine ist ein lustiges Bilderbuch:( mit so wilden "Interpretationen" das es weh tut und "echte Ninjas:rolleyes: /echtes Ninjutsu" sind ein Mythos :ups:

j/k