Hillfeee!! Schimmel Im Sandsack; Was Machen??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hillfeee!! Schimmel Im Sandsack; Was Machen???



doubledragon7
10-06-2006, 13:47
hey leute
ich brauche unbedingt hilfe von euch,

vor ca. einem jahr habe ich einen sandsack geschenkt gekriegt,
und der war bei ir im keller die ganze zeit, als ich mir nun endlich die füllung besorgt hatte (stoffreste) , stellte ich fest, das der sandsack an manchen stellen innen und außen mit schimmelpilzen besiedelt war...:(

außen am leder konnte ich etwas machen , aba da gehts immer noch nicht ganz weg, und im inneren geht überhaupt nichts mehr.

ich hab schimmelpilzentferner benutzt.

wenn ihr vllt auch das selbe problem hattet, und mir vielleicht helfen könntet, DANN MACHT ES BITTE SCHNELLLL

scheiß schimmelpilze...:mad:


dankee an alle

thxxxxx

technetium101
10-06-2006, 14:40
reib das mal großflächig mit Sterilium ab. Hab ich bei nem Ledersofa auch mal gemacht. Funktioniert und greift das Leder nicht an. Danach schön in die Sonne und trocknen lassen.

tenchi
10-06-2006, 14:45
Sandsack komplett ausräumen und alle Stoffreste wegwerfen (wenn du neue besorgen kannst) oder zumindest kochen!
Sandsack großzügig mit einem fungizid (Sterillium, Cutasept, etc.) behandeln - innen und außen.

Wenn du die Stoffreste wieder reintust, dann müssen sie zu 100% trocken sein!

Wenn im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht solltest du alle paar Wochen die Stoffreste aus dem Boxsack holen und durchtrocknen lassen.
So beugst du einem erneuten Schimmelbefall vor.

LG

Tenchi

***Nakatomi***
12-06-2006, 07:24
und wenn du was gutes für deine gesundheit tun willst: schmeiss das teil .
komplett weg, gibt nicht schlimmeres und unkaputtbarerers als schimmelsporen!

KindDerNacht
12-06-2006, 11:14
Wo Nakatomi recht hat....

Schimmelpilzsporen sind schön klein und kommen richtig gut tief in die Lunge. Anstrengung=mehr atmen=den aus dem Sack kommenden Sporenstaub schön tief inhaliern.

Du solltest dir schon ziemlich sicher sein, daß du das alles kaputt bekommst, wenn du den ernsthaft benutzen willst.

Kiddie

Daniel.P.
12-06-2006, 11:39
:ups: Ui ein Pilz am S*** is ja echt hässlich:D ;)

Ne im ernst, die Mädels haben recht. Schmeiß das Teil lieber weg. Schimmel is echt fies und löst unter anderem Allergien aus. Gerade bei Sportgeräten und im Schlafzimmer wäre ich vorsichtig...

Gruß
Daniel

tenchi
12-06-2006, 11:55
Nana, erst Mal langsam und dann mit Ahnung.
Eine Gesamtflächendesinfektion mit einem handelsüblichen Fungizid vernichtet die gesamte Pilzpopulation.
man muss nur beachten, dass man gründlich desinfiziert und die Einwirkzeit beachtet. Bei Kunststoffen reicht eine oberflächenbehandlung, bei Leder ist es natürlich nötig alle schichten zu durchdringen.
(und wie wir alle wissen produziert ein Pilz nicht immer Sporen, sondern flanzt sich sogar soweit es ihm möchlich ist sexuell fort, die vegetative Fortpflanzung über Sporen trtt zumeist bei Mangel der Biosphäre auf.)
Auch sind nicht alle Sporen Lungengängig oder führen in normalen Dosen eingeatmet zu Beschwerden. Lediglich dauerhafte Überbelastung kann zu Gesindheitsbeschwerden führen.

Ich würde also nict überreagieren, sondern erst Mal vernünftig sauber machen, alles tun um einen erneuten Befall zu verhindern und dann gucken ob der Schimmel wieder kommt.. dann kann man immer noch alles wegschmeißen!

Daniel.P.
12-06-2006, 12:00
Hm, na gut is nicht mein Sack...
Ich reagier da aus persönlichen Gründen etwas radikaler...also bei Pils(z) :D

@tenchi
Woher kennst du dich mit Pilzen aus ?