Anmelden

Vollständige Version anzeigen : grafiker/mediengestalter

hanzaisha
10-10-2002, 10:59
hi leute

die abschlußprüfung der mediengestalter steht an… auch für mich.

wer kann mir tipps/informative url`s geben über die themen:

• EPS-Dateiformate
• Automatismen in Photoshop (data becker bücher sind super ;) …tss)
• Farbseparation
• Tonwertkorrektur
• pdf-Bearbeitung

okeh, dat meiste kannich sowieso, aber fachtermini usw fehlen mir ein bißchen…

Bokuto
10-10-2002, 11:42
... die Frage ist mir ein wenig ZU allgemein. Da kann ich nicht helfen (URLs kenn ich leider nicht zum Thema, das meiste Wissen bei mir ist "learning by doing" oder besser: "try'n'error".

Gruß
Dirk

hanzaisha
10-10-2002, 11:47
das isses ja eben… alles autodidaktisch beigebracht und jetzt kommt die prüfung… sinnloser scheiß, den man nie wieder braucht… scheiß duales system:rolleyes:

ich sollte wohl zu jedem thema alle wissen… hab mir gerade im netz 37.000 seiten angeguckt und schon ein bißchen was gefunden… aber über eps gibt`s nicht so viel. wat will man da auch groß drüber wissen, ausser:

EPS
Encapsulated PostScript
Erklärung:
Ist ein Dateiformat für Bilder. Dieses Format kann sowohl Vektor- als auch Pixel-Daten enthalten. EPS-Dateien sind PostScript-Einheiten, die in ein PostScript-Dokument eingefügt werden können.

neee, neeee… wenn sich handwerker von der ihk prüfungen ausdenken:rolleyes:

Sebastian
10-10-2002, 11:48
ach cool, jetzt ham wir schon 2 Designer hier :D

*mal vormerken* :)

Bokuto
10-10-2002, 12:14
Eine ausfürliche (und halbwegs verständliche) Erklärung ist hier:

EPS (http://www.tutorial.artems.de/help/dateiformate/eps.htm)

Happy auswendiglearning!

hanzaisha
10-10-2002, 12:24
DANKE!!!:) :) :)

komisch… war vorhin selbst auf der seite und hab`s nicht gesehen…:rolleyes:

Skyguide
10-10-2002, 16:15
@hanzaisha: zur not kann ich dir ein ein eps file im text-editor selbst basteln. schliesslich ist nix weiteres als post-script seitenbeschreibung in einer einschliessenden box (encapsulation).
als uns mal öd war haben wir ein fractal-programm in post-script geschrieben das den drucker dann für ein paar tage zum rechnen brachte :D

farbseparation ist eng verbunden mit den farb-schemen aber bitte kein rgb ;).

gruss skyguide

Luggage
10-10-2002, 16:21
farb-schemen
Meinst du Schemata?

mfg,
Luggage

Thyura
10-10-2002, 16:25
Wenn du was über Photoshop brauchst, sag mal, was genau...kann dir da evtl weiterhelfen.

Thyura

hanzaisha
11-10-2002, 07:58
nee, das is alles schon tiefgreifender. also, das additive und subtraktive farbsystem kenne ich schon (cmyk/rgb), ich denk das wird weiterführen.

mit photoshop kenn ich mich schon sehr gut aus, kein prob (bastel damit seit 4 jahren rum… aber wenn du da was in sachen stapelverarbeitung hast, hilft auf jeden fall weiter, nutze ich eher selten) trotzdem danke, thyura.

und ps-files kenn ich in-und auswendig, zumindest soweit, das ich die ps-fehlermeldungen in userem belichter/unserer digidruckmaschine lesen kann um die fehler zu finden (missing font: myriad bold…)

also, es geht nicht um grundkenntnisse, schon tiefgreifender, besonders in sachen farbseparation.

aber bei dem eps wird`s nicht sooo tief gehen, das ich die file-logs kennen muß o.ä., eher um das prinzip (encapsulated->definition, eingebundene pixel-und vektororientierte grafiken, eingebundene schriften, vor-und nachteile…)

aber ich danke euch recht herzlich!!!:)

Skyguide
11-10-2002, 11:40
@hanzaisha: bezgl. farbseparation meinte ich eher die ausrichtung auf den nachfolgenden prozess z.b. druck und das dabei verwendete farbsystem, im einfachsten fall eben cmyk :)

gruss skyguide

hanzaisha
11-10-2002, 17:39
ja richtig, additives farbsystem (cmyk).

ich denke es geht um selektive farbkorrektur, tiefenschärfe und tonwertkorrektur.
natürlich auch die grundlagen des additiven farbsystems (farbkreis, reflektion, absorbation…):)

Skyguide
12-10-2002, 00:13
und dann wären da noch se neben-kriegs-schauplätze wie raster (arten, weiten), farbdichte und -messungen oder auch andere farb-systeme schliesslich ist ja jetzt 7-farb druck in :).

gruss skyguide

hanzaisha
12-10-2002, 01:08
jaaaaaa… aber "in" is eigentlich digidruck (4-farb-c to paper)…
da habbich ne 1,5 mio EUR schwere maschine bedient… :respekt:

alles wird anders…:rolleyes:

(wennu compi aus`m geschäft holst is der zuhause beim auspacken veraltert…)

hanzaisha
14-10-2002, 10:24
oh mann… da meine übernahme auf einmal gefährdet ist versuche ich mich gerade zu bewerben… 1.000.000.000 Agenturen… keine jobs:(