Hilfe! Hohlkreuz - was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe! Hohlkreuz - was tun?



Girl'sGuardian
10-06-2006, 17:20
Hey Leute,

hab grade eben festgestellt, dass ich ein Hohlkreuz hab.
Was kann man dagegen tun?
Vielleicht Bauchtraining mal ganz weglassen und nur den Rücken trainieren?

Ich hab keine Zeit für ein Hohlkreuz ;)
Nee, im ernst, das muss korrigiert werden.
Bitte um Hilfe.

Gruss
Daniel

nihonto
10-06-2006, 22:09
Geh' zum Arzt! Orthopäde oder Chirurg. Ich hab' mit Chirurgen die besseren Erfahrungen gemacht. An der Wirbelsäule solltest Du auf gar keinen Fall rumexperimentieren!!!

Tomate
10-06-2006, 22:36
erstmal checken ob es ein natürliches oder krankhaftes Hohlkreuz ist.
Jeder Mensch muss von natur aus ein leichtes Hohlkreuz haben damit die Wirbelsäule die Stöße abfedern kann. Wenn du ein zu starkes Hohlkreuz hast mach folgendes.

Bauchmuskeln stärken
Hüftbeugemuskulatur nicht mittrainieren.
vordere Oberschenkel dehnen
Lendenwirbelmuskulatur dehnen
gesäßmuskeln und ich glaube Beinbizeps stärken

gruß

Mono
11-06-2006, 11:08
Hey Leute,

hab grade eben festgestellt, dass ich ein Hohlkreuz hab.

Wie? Wobei? Woran definiert? Wie stark ausgeprägt? Radiologisch vermessen?....
Da ein Hohlkreuz keine plötzliche Sache ist würd mich das mal interessieren :)


Was kann man dagegen tun?

Angefangen von Übungen zur Muskulären gegenregulation (siehe Beitrag obendrüber) über möglicherwiese Einlagen bis hin zur Operativen Korrektur kannst alles haben ;)


Vielleicht Bauchtraining mal ganz weglassen und nur den Rücken trainieren?

Falsch, genau das Gegenteil (naja, nicht ganz; den Rücken solltest du auch nicht weglassen; ein Ausbalancieren ist wichtig)


Ich hab keine Zeit für ein Hohlkreuz ;)

Naja, die letzten Jahre hat es dich wohl auch nicht gestört oder Zeit gekostet ;)


Nee, im ernst, das muss korrigiert werden.
Bitte um Hilfe.

Geh zu nem guten Orthopäden und lass das ganze erstmal anschaun; der wird dir dann bestimmt auch sagen können ob dein Hohlkreuz überhaupt pathologische Ausmaße hat - hast du denn irgendwelche Beschwerden?


Gruß,
Mono

Girl'sGuardian
11-06-2006, 14:44
Wie? Wobei? Woran definiert? Wie stark ausgeprägt? Radiologisch vermessen?....
Da ein Hohlkreuz keine plötzliche Sache ist würd mich das mal interessieren :)

Normalerweise stell ich mich immer ganz normal vor den Spiegel.
Hab mich da aber einfach mal seitlich hingestellt um zu schauen wie "tief" ich bin, da hab ichs gesehen.


Geh zu nem guten Orthopäden und lass das ganze erstmal anschaun; der wird dir dann bestimmt auch sagen können ob dein Hohlkreuz überhaupt pathologische Ausmaße hat - hast du denn irgendwelche Beschwerden?

Nö, hab keine beschwerden. Sieht aber halt nich so toll aus ;)
:)

Krümel2
11-06-2006, 20:57
Wie schon mehrfach erwähnt-Doc draufschauen lassen und Muskulatur stärken, sprich Muskelaufbautraining (am besten unter Anleitung eines Physiiotherapeuten) und auf Dinge wie rückenschonendes Arbeiten, Heben, Sitzen usw. achten.
Ich gehe in ein Fitnessstudio, welches von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten betrieben wird. Dieses arbeitet mit verschiedenen Sportmedizinern, Chirurgen und Orthopäden zusammen. Somit ist eine adäquate und kontinuierliche fachliche Betreuung und Therapie gewährleistet und den Erfolg spürt man sozusagen.:D
Vielleicht gibt es bei dir sowas in der Nähe? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht v.a. im Vergleich zum normalen Fitnessstudio und kann es nur empfehlen!


Gruß,
krümel