Ein paar fragen zu Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar fragen zu Krav Maga



jimmyB
11-06-2006, 01:40
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier, ich würde gerne mal mit dem Krav Maga anfangen, jedoch weiss ich zuwenig davon. Hab mich erkundigt, aber habe noch ein paar fragen offen. Ist KM ein sport den mehr über lange jahre betreiben muss bis man ihn richtig einsetzten kann? Das heisst die abwehr techniken und so? bis man eine faust abwehren kann? Sind es komplexe formlen? ich bin mir deswegen eben unsicher? vielen dank

trioxine
11-06-2006, 06:54
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier, ich würde gerne mal mit dem Krav Maga anfangen, jedoch weiss ich zuwenig davon. Hab mich erkundigt, aber habe noch ein paar fragen offen. Ist KM ein sport den mehr über lange jahre betreiben muss bis man ihn richtig einsetzten kann? Das heisst die abwehr techniken und so? bis man eine faust abwehren kann? Sind es komplexe formlen? ich bin mir deswegen eben unsicher? vielen dank

naja zu erstmal ist km kein sport sondern ein reines sv system,und es gibt keine komplexen formen.
wie schnell du dich mit km verteidigen kannst liegt daran wie gut du trainierst,also ich finde das die techniken schnell und einfach zu verstehen sind und man recht schnell zum drill über gehen kann!
aba da sind sicher einige experten hier die dir mehr sagen können als ich!

mfg trio:D

Marchmello
11-06-2006, 09:08
Am besten die Internet-Auftritte der beiden größten Verbände (gibt auch andere Anbieter) in Deutschland ansehen. Da lassen sich viele Fragen klären z.B. inhaltlicher Natur und Trainingsmöglichkeiten.

www.ikmf.de

www.kravmaga.de

Ansonsten die Beiträge hier im Forum von "Dr. Ralf" und "Bechtie" (ist auch Mod hier im Unterforum) ansehen, da findest Du noch vieeeeel Wissenswertes zum Training etc. .

Ansonsten sind die "Suchfunktion" und "Google" Deine Freunde ;)

Ich bezweifle allerdings, daß Du Dich richtig informiert hast, wie Du schreibst:D :D :D

Auf die oben genannten Adressen hättest Du schon stoßen müssen, wenn Du Dich zumindest im Internet "informiert" hättest :p

Nix für ungut:)

F-factory
11-06-2006, 09:12
Hallo zusammen =)
Ich bin neu hier, ich würde gerne mal mit dem Krav Maga anfangen, jedoch weiss ich zuwenig davon. Hab mich erkundigt, aber habe noch ein paar fragen offen. Ist KM ein sport den mehr über lange jahre betreiben muss bis man ihn richtig einsetzten kann? Das heisst die abwehr techniken und so? bis man eine faust abwehren kann? Sind es komplexe formlen? ich bin mir deswegen eben unsicher? vielen dank

Formen? Gibt es beim Krav Maga nicht.
Wie Trioxine schon gesagt hat, die Bewegungsmuster sind recht simple und meißt in verschiedenen Situation anpaßbar. Ansonsten wird auf viel Firlefanz verzichtet, denn man in Stresssituation sowieso nicht anwenden könnte. Unten steht mehr... Falls Du noch weitere Fragen hast, einfach fragen...

Ich habe Dir auch ein paar Fragen, die ich in einem anderen Thread beantwortet hatte angehangen.


Zitat von F-factory
"Eignet sich Krav Maga nun eher für den Mann gegen mann Kampf?"

Ja, das ist absolutes Basistraining. Man trainiert 1-on-1, inklusive Sparring wo mit allen Mitteln (auch mit herumliegenden Gegenständen) gekämpft werden kann. Je nach "Erfahrung" der Kämpfenden, wird Vollkontakt gekämpft und zwar in allen Distanzen (Lang, Mittel, Kurz/Clinch) und Lagen (Stand, Boden) und alles fliesst ineinander (wenn es auf den Boden geht - ist halt so!).
Es gibt in der Regel kein Zeitlimit, sondern es wird solange gekämpft bis einer abklatscht oder der Trainer die Glocke läutet.


"Oder ist es besonders gut geeignet, falls der Angreifer bewaffnet ist? Wenn ja für welche Art von Bewaffnung?"

Man geht im Krav Maga IMMER davon aus der/die Aggressoren bewaffnet sein könnten. Deshalb trainiert man z.B. mit jemanden/mehreren der eventuell ein Messer, Stock, Flasche, Stein oder sonstiges versteckt hält (oder vom Boden aufhebt) und dann diese Waffe in der Nahdistanz einsetzen wird.


"Wird viel darauf eingegangen, wie man seine Umgebung effektiv als Waffe nutzt?"

Standardprogramm. Man trainiert bewusst seine Umgebung wahrzunehmen und diese Wahrnehmung zu schulen um gerade die Umgebung taktisch einzusetzten, sowie Gegenstände als potenzielle Waffen zu erkennen und diese zu gebrauchen (Schildähnliche Gegenstände, Stockähnliche Gegenstände, Spitze Gegenstände, etc.). Oft fangt man dabei "spielerisch" an und baut dann den Schwierigkeitsgrad auf (z.B. Training in Gebäuden, Treppenhäusern, etc).


"Und eignet es sich auch gegen mehrere Angreifer?"

Man geht, genauso wie bei der Bewaffnung, IMMER davon aus das mehere Aggressoren im Spiel sein könnten. Wenn es nicht sofort erkennbar ist, ob es mehrere Angreifer sind, muss man auch während der Konfrontation die Umgebung im Auge behalten (z.B. durch seitliches ausweichen beim Blocken/Kontern um dann "hinter sich" zu schauen zu können.
Deshalb werden wenig Hebel, vor allem in Bodenlage gemacht, weil diese sehr gefährlich sein könnten, falls mehrere Angreifer da sind.
Bodenkampf und auch Hebel sind jedoch auch im fortgeschrittenen Programm enthalten um das "Komplettbild" von Krav Maga als SV zu vervollständigen.


"Und ist es wirklich so, dass man ohne den entsprechend trainierten Körper sich sehr effektiv verteidigen kann?"

Okay, da kommt es wirklich auf die Einzelperson an.
Wir hatten jetzt gerade ein Gratis-Frauenseminar als "Schnupperkurs" in unserem Center und da hatten alle so gut wie keine KK-Erfahrung.
In den 4 Stunden hat sich gezeigt, daß es Frauen gab, die die paar Basis-Techniken, für die wir Zeit hatten, sehr schnell aufgefasst und dann auch mit der richtigen Aggresivität und Durchsetzungswillen ausgeführt haben. Bei denen, denke ich, könnte man den Fortschritt bei regelmässigem Training sehr schnell sehen und sie würden hoffentlich in einer Notwehr/Selbstverteidigungssituation eine bessere Ausgangslage haben als vorher.
Dann wiederum gab es welche die vielleicht nicht den richtigen "Ernst" mit ins Training gebracht haben oder einfach von der Grundeinstellung in einem "Opferschema" festhangen (nach dem Motto: Frau ist immer das schwächere Geschlecht). Bei denen würde es viel länger dauern...

Die Antworten die ich Dir gegeben habe, sollten eigentlich für jedes "gute" Krav Maga Training als Standardprogramm gelten (jedenfalls bei Schulen des IKMF - International Krav Maga Federation. Über Defcon/Maor oder andere Krav Maga Derivate weiss ich leider zu wenig).

Noch eine Sache zu den Techniken:
Beim Krav Maga sind kaum "neue" Techniken vorhanden. Krav Maga hat Einflüsse aus sehr vielen Quellen (nicht nur Jiu-Jiutsu und MT). Der "Vater" von Krav Maga war z.B. selbst Semi-Pro Ringer und Boxer in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Trotzdem ist Krav Maga nicht nur eine Anhäufung von Techniken, sondern versucht Techniken zu integrieren, die von den Bewegungsabläufen zu den Grundtechniken passen und ohne viel Komplikationen auskommen.
Es gibt garantiert (z.B.) andere, bessere Messerabwehrtechniken, aber die die im Krav Maga Programm verankert sind, passen zu den Bewegungsabläufen der Basistechniken und sind deshalb, in der Theorie, leichter zu erlernen und zu behalten, weil die Bewegungsmust nur leicht (wenn überhaupt) angepasst werden müssen.
Zum Training:
Es wird sehr viel mit Stresssimulationen gearbeitet, um die Kampffähigkeit auch unter Druck aufrechthalten zu können. Ausserdem trainieren wir die eigene Aggresivität von einem Moment auf den anderen "anzuschalten", um dann einem Aggressor mit der nötigen mentalen Einstellung entgegenzutreten.