Specnaz ...wär hart wenns so ist ..... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Specnaz ...wär hart wenns so ist .....



D-Nice
11-06-2006, 21:23
leute...was n das schon wieder?????? :D :D :D

http://www.all*dumb.com/item/29925/

text dazu:

Specnaz Secret Tactics
These fighting beasts from the Russian Specnaz had developed some nasty hand-to-hand combat techniques. They're still no Jack Bauer.

gruss.

handpratze
11-06-2006, 21:32
Die Fixierung mit dem Gewehr finde ich durchaus kreativ ;)

D-Nice
11-06-2006, 21:37
Die Fixierung mit dem Gewehr finde ich durchaus kreativ ;)
jo da geb ich dir recht aber das andere zeugs... :o :o

Lars´n Roll
11-06-2006, 21:40
:ups: Zauberei! :biglaugh: UriGeller-Jitsu, nehme ich an. ;)

handpratze
11-06-2006, 21:47
jo da geb ich dir recht aber das andere zeugs... :o :o

Ja, der Rest vom Video ist ein wenig *ähem* bullshitty
:its_raini

mykatharsis
11-06-2006, 21:55
Wenn Ihr lernen wollt, sowas mit Euch machen zu lassen, dann geht zum Systema.

Nixon
12-06-2006, 12:49
toll hätt jetzt fast einen Trojaner bekommen....:rolleyes:

D-Nice
12-06-2006, 12:58
toll hätt jetzt fast einen Trojaner bekommen....:rolleyes:

tja wer sonst ??? :D :D

Kleriker
12-06-2006, 14:44
omg, was ein Schrott, solche Leute würde ich gerne mal im Sparring erleben :smack:

Luggage
12-06-2006, 14:58
omg, was ein Schrott, solche Leute würde ich gerne mal im Sparring erleben :smack:
Hab ich - und hab auf die Nase bekommen... ;)

D-Nice
12-06-2006, 15:01
Hab ich - und hab auf die Nase bekommen... ;)


waas ..erzähl mal **vorfreuh** ;)

Nixon
12-06-2006, 15:23
tja wer sonst ??? :D :D
:p :mad: :p :o

Luggage
12-06-2006, 15:23
Was gibt's da viel zu erzählen - ich hab mit keinen Specnaz'lern gesparrt, aber mit Leuten vom Systema (was ist, was die da auf dem Clip machen), nach verschiedenen Modalitäten, auch über alle Distanzen mit Grapplinghandschuhen. Das waren Systema-Ausbilder, allerdings mit nicht mehr Kampfsporterfahrung (quantitativ), als ich sie hatte, und ich war immer unterlegen. Heute wäre ich sicher deutlich fitter - die aber wohl auch ;)

Grüße,
Luggage

Copic
12-06-2006, 15:37
Der Typ auf dem Video ist Vladimir Vasilliev, der Systema Chef (zumindest so weit ich das beurteilen kann) - der hat schon gewaltig was auf dem Kasten

Copic
12-06-2006, 15:40
omg, was ein Schrott, solche Leute würde ich gerne mal im Sparring erleben :smack:
Da würdest Du ziemllich schnell ziemlich alt aussehen. Wer nicht mitbekommt das der Typ zumindest irgendwie gut ist, hat gar nichts begriffen.

mykatharsis
12-06-2006, 15:53
Die meisten Systema-Ausbilder konnten schon vor ihrer Systemazeit kaempfen. Die, die nur Systema erlernen werden sich schwer tun wirklich kaempfen zu lernen, da sie es nie wirklich tun.

Mich wuerde mal interessieren, ob man bei diesen Leuten das Systema noch erkennen wuerde im Sparring. Ich wage das naemlich zu bezweifeln.

Luggage
12-06-2006, 16:23
Die meisten Systema-Ausbilder konnten schon vor ihrer Systemazeit kaempfen. Die, die nur Systema erlernen werden sich schwer tun wirklich kaempfen zu lernen, da sie es nie wirklich tun.

Mich wuerde mal interessieren, ob man bei diesen Leuten das Systema noch erkennen wuerde im Sparring. Ich wage das naemlich zu bezweifeln.
Man erkennt es, wenn man weiß, worauf man schauen muss. Die Leute, mit denen ich gesparrt habe, haben schon ein Bisschen Aikido, WT und BBT Training hinter sich, und natürlich hat die das auch geprägt, aber was ich im kampf gesehen habe war Systema.
Du sprichst von den meisten Systema-Ausbildern - kennst du denn die meisten? Und kämpfen tun die im Training schon, und zwar mehr und Zielführender, als fast überall sonst, wo ich gewesen bin. Vor einem Sparring mit mir (damals ein paar Jahre MT, JKD, JJ und Karate auf dem Buckel) hat man sich dort nicht gedrückt, ebensowenig vor Sparring mit jedem aus dem Boxclub, wo damals Systema trainiert wurde, der Lust dazu hatte.

Grüße,
Luggage

mykatharsis
12-06-2006, 16:41
Tja, wer kennt jetzt mehr von uns beiden? Ich kenne 2 Leute, die jeweils ueber 2 Jahre in verschiedenen Ecken Deutschlands Systema betrieben haben und die berichten beide davon, dass praktisch kein 'richtiges' Sparring betrieben wird.
Einer davon hat mal in einem Training auf eher kickboxmaessiges Verhalten umgestellt und sein Partner, der genausolange wie er selbst ausschliesslich Systema betrieb, konnte damit nicht umgehen.

Ich warte ja schon lange mal auf einen 'Videobeweis' bezueglich des Sparrings, aber die Systematen liefern nicht...ausser natuerlich in Zeitlupe. Stattdessen wird man von einem 'lizensierten Systemamoderator' sofort kaltgestellt im KKF, wenn man auch nur die harmlosesten Sprueche reisst.

Jetzt mal ganz von dem Potential der KK abgesehen traue ich der Bande mittlerweile ungefaehr genausoweit, wie ich Andreas Weitzel werfen kann. :)

Luggage
12-06-2006, 17:48
Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?

Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen... Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.

Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen. Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden. Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.

grüße,
Luggage

christoph
12-06-2006, 18:36
Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?

Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen... Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.

Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen. Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden. Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.

grüße,
Luggage

Gute Einstellung!

YiShen
12-06-2006, 19:12
Muahaha was'n Witz. Ich dachte schon, Vasiliev wär lustig, aber das is ja noch besser :D

@Luggage: Hobbyboxer fertigmachen ist nicht schwer - kommt auf den Hobbyboxer an. ;)
Ham se dich auch geworfen, ohne dich zu berühren? ;)

Und die Spetsnaz macht Karate afaik - richtig old school mit Backsteinen zerhauen usw. Bzw. hat gemacht, vielleicht machen sie ja jetzt Systema.
:rofl:

Mal ehrlich, das KANN doch keiner ernst nehmen :D:D

mykatharsis
12-06-2006, 20:55
Warst du nicht schonmal beim Andy zum mitmachen - oder verwechsle ich da was?
Ja, war ich. Und sogar bei nem Michail Ryabko Seminar. Dabei habe ich mich gegen Systema entschieden.


Was bringts dir denn, dass du zwei Leute kennst, die wiederum eine Handvoll Leute kennen...
Diese Leute teilen voellig unabhaenging von meinen Erfahrungen und sogar unabhaengig voneinander so ziemlich die gleiche Meinung ueber Systema wie ich. Das genuegt mir um nicht weiter aus meinem Bein ausatmen zu muessen. :)


Ich habe nie behauptet, dass Systema JEDEN zur Kampfmaschine macht, und nur genau diese Behauptung wäre von deinen Erfahrungen widerlegt worden, sonst nichts.
Tja, diese Erfahrung konnte ich leider nicht machen und die ganzen Videos koennen auf Dauer nicht ueberzeugen, zu gestellt, zu zeitlupenmaessig wird da agiert. Das kann so in voller Geschwindigkeit nicht klappen...aber wie's in echt aussieht, wird nie gezeigt.


Ich stütze mich nicht auf Hörensagen - ich bin hingegangen, hab mitgemacht, und hab mich vermöbeln lassen.
Ich auch...mit Betonung auf 'lassen'. Das war alles wunderbar kooperativ...mit entsprechender Uebung haette AW mich sicher auch 'no touch KO'ed'...
nur wenn man immer nur, oder auch nur zuviel, kooperatives Training macht, verlernt man das Kaempfen und macht sich offen fuer so Psychotricks ala 'beruehrungslose Arbeit'.


Ebenso habe ich gesehen, wie gestandene Hobby-Boxer dominiert wurden.
Tja, hat er sich dominieren lassen oder wollte er seinem Gastgeber richtig eine verbrezeln? Wohl im Nachhinein nicht mehr festzustellen.
Ich wuerd ja zugern mal sparren mit einem etwas fortgeschrittenen Systematen...aber ich werd nicht dahin gehen und Stunk machen, evtl. jemanden verletzen nur um meine persoenliche Gelueste zu befriedigen.
Ich hoffe ja noch, auf ein Video von etwas ernsthafterem Sparring...leider verstehen Systematen da etwas anderes darunter als ich...ausserdem wird die Vorlage solch eines Videos kategorisch abgelehnt. 'Lizensierte Systema-Moderatoren' loeschen sowas gleich im Ansatz...


Das reicht mir völlig - mal ganz abgesehen, dass ich bei "der Bande" so freundlich, offen und zuvorkommen empfangen wurde, wie noch nie in meinem Leben.
Man kann AW sicher nicht mangelnde Gastfreundschaft vorwerfen, aber wird die Kritik mal konkret ("10.000-Mann-Andi" um nur ein Beispiel zu nennen), kriegt man ploetzlich keine Antworten mehr, ausser ein pauschales "komm mal auf's Seminar...". Stattdessen wird man wegen laecherlichen Witzchen, die nichtmal boese sind, pauschal unter Moderation gestellt.

Ich habe Systema mal verteidigt...aber das haben sich die Leute verspielt.

Dabei mag die Selbstverarschung auch nicht schlimmer sein als die in anderen Stilen...dennoch bleibt es, was es ist.

handpratze
12-06-2006, 21:11
Naja, ich weiß nicht, ich bleib mal lieber bei KM :gruebel: ;)

Es geht nun mal nichts über nen gepflegten Genitalkick mit anschließendem Ellbogen und Knie :devil:

Luggage
12-06-2006, 22:29
Myka, ich werde mich jetzt nicht auf eine endlose Zitier-Schlacht mit dir einlassen - bei sowas hast du einfach immer das letzte Wort.

Nur soviel: Die Wortklauberei (von wegen "lassen") kannst du dir schenken. Sicher, ich hab denen nicht auf Teufel komm raus den Kopf abreißen wollen, aber ich hab genug gespürt, um zu wissen, dass funktioniert, was die da machen. Systema sieht scheiße aus und die Videos geben das originalgetreu wieder ;) Einiges halte ich auch für indoktrinierung, so auch die Vorführungen kontaktloser Arbeit seitens der Chefs, das ändert aber nichts daran, dass das Zeug funktioniert. Ich habe auf einem Video gesehen, wie ein Seminarteilnehmer Ryabko die Fähigkeit abspricht sich gegen einen echten Messerangriff zu verteidigen. Der Mann hat Ryabko dann mit einem Trainingsmesser angegriffen, und zwar richtig, und hat dann auch richtig auf die Fresse bekommen.
Um mit Systematen freundschaftlich zu sparren muss man niemanden ernstlich verletzen - einfach nett fragen, wenn einer Lust hat machen, mit steigender Intensität, bis es einem zu viel wird, und fertig. Das geht soweit, wie alle Beteiligten wollen, und man spürt auf jeden Fall schon früh, was dahinter steckt. Aber keine Frage - auch beim Systema gibt es Leute die nie kämpfen können werden, wie überall anders auch.

@Yishen:
Dass du unbesiegbar bist, haben wir ja nun schon alle festgestellt, weder Boxer noch MT'ler brauchst du zu fürchten. Mich hat letztens gerade ein Hobby-Boxer KO geschlagen und mir drei Tage Bettruhe verschafft - kennt halt nicht jeder die geheimen okinawa Goju-Ryu Eisenkinn-Techniken.

Grüße,
Luggage

YiShen
13-06-2006, 00:14
@Yishen:
Dass du unbesiegbar bist, haben wir ja nun schon alle festgestellt, weder Boxer noch MT'ler brauchst du zu fürchten. Mich hat letztens gerade ein Hobby-Boxer KO geschlagen und mir drei Tage Bettruhe verschafft

Unschlagbar weil ich mit Boxern fertigwerde/ -wurde und mich bei offensichtlich gestellten Videos nicht vor Scham und Angst einpinkele?
Oder unschlagbar weil ich "Werfen ohne Berührung" für einigermassen unwahrscheinlich halte - vor allem wie es in dem Vid dargestellt ist? :confused:


kennt halt nicht jeder die geheimen okinawa Goju-Ryu Eisenkinn-Techniken.

An dieser Stelle wieder mein Standard-Spruch: "Sanchin" googeln und glücklich werden. :)

mykatharsis
13-06-2006, 06:54
Myka, ich werde mich jetzt nicht auf eine endlose Zitier-Schlacht mit dir einlassen - bei sowas hast du einfach immer das letzte Wort.
Hehe...aber ich hab eigentlich schon fast alles gesagt. :)


Systema sieht scheiße aus und die Videos geben das originalgetreu wieder ;)
Find ich gar nicht mal. Es sieht nur unglaubwuerdig aus.


Einiges halte ich auch für indoktrinierung, so auch die Vorführungen kontaktloser Arbeit seitens der Chefs, das ändert aber nichts daran, dass das Zeug funktioniert.
Ja, wenn man sich drauf einlaesst sicher. Der Glaube versetzt Berge. Ich bin und bleibe aber skeptisch.


Ich habe auf einem Video gesehen, wie ein Seminarteilnehmer Ryabko die Fähigkeit abspricht sich gegen einen echten Messerangriff zu verteidigen. Der Mann hat Ryabko dann mit einem Trainingsmesser angegriffen, und zwar richtig, und hat dann auch richtig auf die Fresse bekommen.
Den hab ich schonmal gehoert, dann das Video gesehen und musste wieder so ne Haltung annehmen wie mein Avatar sie zeigt.

Btw, ich kenn auch ne Story von nem Systema-Ausbilder, der abgestochen wurde.

Naja, wir zwei werden da nicht auf einen gruenen Zweig kommen.

Luggage
13-06-2006, 08:46
Naja, wir zwei werden da nicht auf einen gruenen Zweig kommen.
Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen" ;)

Grüße,
Luggage

D-Nice
13-06-2006, 08:48
Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen" ;)

Grüße,
Luggage

yo luggage,
aber mit unsichtbaren kräften haben sie dich bestimmt definitiv net besiegt oder ??? :o ;)
gruss.

Luggage
13-06-2006, 09:01
yo luggage,
aber mit unsichtbaren kräften haben sie dich bestimmt definitiv net besiegt oder ??? :o ;)
gruss.
Nö, hat ja auch keiner behauptet. Die kontaktlose Arbeit, die da von Ryabko und Co gezeigt wird, halte ich auch für Respektumfaller. Nichts desto trotz werden mit solche Sachen bestimmte Fähigkeiten geschult, und in Ansätzen funktioniert sogar auch die kontaktlose Arbeit. Das sieht dann aber nicht wie auf den Videos aus und ist auch nichts mystisches - aber du kannst tatsächlich jemandes Struktur brechen, wenn du ihm deine Hand vor die Nase hältst, das geht aber nur, wenn er instinktiv absolut davon überzeugt ist, dass er der Hand ausweichen muss, d.h. deine Aktion muss überzeugend durchgeführt werden. Das kann man nicht mal eben lernen, hat was mit Ausstrahlung zu tun, dem feinstofflichen Kram, der ständig zwischen Menschen abgeht, wonach immer wieder kleine Rangkämpfe nur durch Körpersprache ausgefochten werden. Das geht eben dann, wenn man es schafft der stärkere von beiden zu sein, was die Ausstrahlung angeht. Zudem muss die Aktion gut getimt und vorbereitet sein, derjenige muss z.B. schon (durch irgendeine Technik) mit Schwung auf die Hand zu kommen, und diese muss plötzlich da erscheinen, dann fällt der andere u.U. auch einfach so um. Gegen einen Stier im Kampfrausch braucht man natürlich schon schlagkräftigere Argumente, aber die gibt's da ja auch.

Was in meinen Augen einzigartig am Systema ist, ist die Atemschule. Myka macht sich darüber lustig, dass er aus dem Bein ausatmen sollte - wirkt ja auch lächerlich, tatsächlich schafft man es aber, mittels der Systema-Atmung auch unter Hochdruck noch bei klarem Verstand zu bleiben. Als ich als alter MT'ler zum Beispiel zum aller ersten Mal einem Doubleleg-TD ausgesetzt war (im Sparring) bin ich einfach wehrlos umgefallen, weil ich tierisch überascht war. Sowas geht immer mit Luftanhalten und Kopf-ausschalten einher, und tatsächlich ist die Atmung ein Schlüssel, den Geist auch bei sowas am Laufen zu halten. Oder eben unter dem Druck einer SV-Situation nicht zu blockieren. Die Psyche läßt sich ganz wesentlich durch die Atmung regulieren. Ich habe nicht viele Systema-Einheiten mitgemacht, was ich aber an kleinen Tricks zur Atmung mitgenommen habe, hat mich als Kämpfer erheblich weiter gebracht!

@Yishen:
Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.

Grüße,
Luggage

D-Nice
13-06-2006, 09:07
Nö, hat ja auch keiner behauptet. Die kontaktlose Arbeit, die da von Ryabko und Co gezeigt wird, halte ich auch für Respektumfaller. Nichts desto trotz werden mit solche Sachen bestimmte Fähigkeiten geschult, und in Ansätzen funktioniert sogar auch die kontaktlose Arbeit. Das sieht dann aber nicht wie auf den Videos aus und ist auch nichts mystisches - aber du kannst tatsächlich jemandes Struktur brechen, wenn du ihm deine Hand vor die Nase hältst, das geht aber nur, wenn er instinktiv absolut davon überzeugt ist, dass er der Hand ausweichen muss, d.h. deine Aktion muss überzeugend durchgeführt werden. Das kann man nicht mal eben lernen, hat was mit Ausstrahlung zu tun, dem feinstofflichen Kram, der ständig zwischen Menschen abgeht, wonach immer wieder kleine Rangkämpfe nur durch Körpersprache ausgefochten werden. Das geht eben dann, wenn man es schafft der stärkere von beiden zu sein, was die Ausstrahlung angeht. Zudem muss die Aktion gut getimt und vorbereitet sein, derjenige muss z.B. schon (durch irgendeine Technik) mit Schwung auf die Hand zu kommen, und diese muss plötzlich da erscheinen, dann fällt der andere u.U. auch einfach so um. Gegen einen Stier im Kampfrausch braucht man natürlich schon schlagkräftigere Argumente, aber die gibt's da ja auch.

Was in meinen Augen einzigartig am Systema ist, ist die Atemschule. Myka macht sich darüber lustig, dass er aus dem Bein ausatmen sollte - wirkt ja auch lächerlich, tatsächlich schafft man es aber, mittels der Systema-Atmung auch unter Hochdruck noch bei klarem Verstand zu bleiben. Als ich als alter MT'ler zum Beispiel zum aller ersten Mal einem Doubleleg-TD ausgesetzt war (im Sparring) bin ich einfach wehrlos umgefallen, weil ich tierisch überascht war. Sowas geht immer mit Luftanhalten und Kopf-ausschalten einher, und tatsächlich ist die Atmung ein Schlüssel, den Geist auch bei sowas am Laufen zu halten. Oder eben unter dem Druck einer SV-Situation nicht zu blockieren. Die Psyche läßt sich ganz wesentlich durch die Atmung regulieren. Ich habe nicht viele Systema-Einheiten mitgemacht, was ich aber an kleinen Tricks zur Atmung mitgenommen habe, hat mich als Kämpfer erheblich weiter gebracht!

@Yishen:
Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.

Grüße,
Luggage
danke für die ausführliche antwort.. das mit der atmung ,da hast du voll recht,kenn ich aber auch von adneren kk´s ;) denn die richtige atmung ist ja sowieso sehr wichtig ..
hab grad gelesen dass ein systemamann auf m sommercamp ist .. dann hab ich ja da die chance mir das mal alles live anzugucken ..nachdem s auf m NBL nix wird dieses jahr.
gruss.
d.

malice
13-06-2006, 09:15
Ist letztendlich Geschmackssache.
Ich kann auch Myka verstehen.
Das Üben des Ausweichens in langsamer Geschwindigkeit führt dazu das man im fortgeschrittenerem Stadium auch auf nur angetäuschte Angriffe reflexartig ausweicht, wodurch viele Tricks der kontaktlosen Arbeit erst möglich werden.
Wenn man mit schlechten und feigen Leuten trainiert kann man sehr schnell unbrauchbares Esotherikgeplänkel lernen.
Systema funktioniert nur wenn man den Mut hat selber richtig zuzuschlagen und sich auch selber schlagen zu lassen.
Direktes Training mit Michael und Andreas hat meine Kampffähigkeiten gefördert, Training in einer Trainingsgruppe hat sie geschwächt.
Systema funktioniert auch schnell - wenn man es richtig lernt und nicht immer nur Ausweichen mit geschlossenen Augen und richtiger Atmung übt.

just my 2 cent

D-Nice
13-06-2006, 09:17
Ist letztendlich Geschmackssache.
Ich kann auch Myka verstehen.
Das Üben des Ausweichens in langsamer Geschwindigkeit führt dazu das man im fortgeschrittenerem Stadium auch auf nur angetäuschte Angriffe reflexartig ausweicht, wodurch viele Tricks der kontaktlosen Arbeit erst möglich werden.
Wenn man mit schlechten und feigen Leuten trainiert kann man sehr schnell unbrauchbares Esotherikgeplänkel lernen.
Systema funktioniert nur wenn man den Mut hat selber richtig zuzuschlagen und sich auch selber schlagen zu lassen.
Direktes Training mit Michael und Andreas hat meine Kampffähigkeiten gefördert, Training in einer Trainingsgruppe hat sie geschwächt.
Systema funktioniert auch schnell - wenn man es richtig lernt und nicht immer nur Ausweichen mit geschlossenen Augen und richtiger Atmung übt.

just my 2 cent

2 sehr gute cent .. thx for the info malice ;)

chrisi99
13-06-2006, 10:01
hehe das Ding mit dem Gewehr ist genial! :D


was mich immer so wundert ist diese Gleichgewichtsbrechung ohne Kontakt (Zug/Druck), aber das geht vermutlich nur mit (betrunkenen) Russen :rolleyes:

mykatharsis
13-06-2006, 15:49
Nee, wobei eines wieder nicht in deinen Kopf geht: Ich habe mit denen gesparrt, und zwar ganz unvoreingenommen, und es hat funktioniert, was die machen, genau wie gegen langjährige Boxer auch, die ebenfalls unvoreingenommen da ran gingen (die trafen sich da zum ersten Mal). Es geht gar nicht darum, wer das Sparring "gewonnen" hat, sondern nur darum, dass man sich zu behaupten wusste - irgendwas muss also dran sein.

Aber klar, ich weiß schon - alle nur dominieren "lassen" ;)

Was nicht in Deinen Kopf will: was nuetzen mir die Erfahrungen anderer Leute, die ich nicht kenne und nicht einschaetzen kann? Wuerde ich alles glauben, was irgendwer im Inet erzaehlt, dann ist die Erde hohl mit einer Sonne in der Mitte, Leute aus der Zukunft erzaehlen in Foren wie die Menschheit in paar hundert Jahren lebt und Bielefeld exisitiert gar nicht...

Ich muss auch noch verdeutlichen, dass sich meine Kritik auf gewisse Leute bezieht, und deren Gebaren im Internet. Andreas "10.000 Mann" Weitzel weiss schon, warum er sich hier nicht mehr sehen laesst. Andere lizensierte Systemamoderatoren sagen nur, dass man mal selber auf's Seminar kommen soll und dass man vorher keine Ahnung haette. War man da und kritisiert danach noch begruendeter, kommt man auf die Abschussliste. Dubios. Mit solchen Leuten will ich eigentlich nichts zu tun haben geschweige denn als Lehrer akzeptieren.

Um noch malice's Auesserung aufzugreifen:
Was nuetzt mir die technische Brillianz eines Systems, wenn ich im Training nicht lerne es anzuwenden?

Luggage
13-06-2006, 16:13
Um noch malice's Auesserung aufzugreifen:
Was nuetzt mir die technische Brillianz eines Systems, wenn ich im Training nicht lerne es anzuwenden?
Also, eigentlich besticht Systema in meinen Augen vorallem durch die Abwesenheit von "Technischer-Brilianz", aber egal... Und das mit dem "im Training anweden" - nenn' mir bitte mal eine KK, die nicht steht und fällt, mit dem Trainer und der Übungsgruppe? Wer sich im Training nicht ordentlich haut, lernt auch nix. Wer niemanden hat, mit dem er richtig trainieren kann, auch. So ist das nunmal. Die Systema-Leute, die ich kennen gelernt habe, trainieren richtig, haben was drauf und scheuen auch härtere Sparrings mit Fremden nicht.


Was nicht in Deinen Kopf will: was nuetzen mir die Erfahrungen anderer Leute, die ich nicht kenne und nicht einschaetzen kann? Wuerde ich alles glauben, was irgendwer im Inet erzaehlt
Im Prinzip hast du ja recht damit, aber so streng formuliert heißt das, dass du ausschließlich in Foren unterwegs bist, um deine Weisheit zur Verfügung zu stellen (einseitiger Informationsfluss, Zeug anderer Leute kannst du ja eh nicht glauben), die streng genommen, aber kein, nach deiner Definition, vernünftiger Mensch glauben und annehmen kann. Das läuft auf strengen Positivismus hinaus, der naturgemäß nicht funktionieren kann ("ich glaube nur, was ich sehen und anfassen kann"), und alles hier würde komplett überflüssig.

Tatsächlich handhabst du das aber auch so: Du sagst überall deine Meinung (die meist auf "das ist scheisse" hinausläuft), wiederholst diese gerne auch beliebig oft, und das war's. Einen echten Austausch durfte ich noch nicht beobachten.

Ich denke, wenn du meine Texte in den verschiedenen Foren ein wenig liest (sind immerhin so um die 4.000), kannst du mich auch ein wenig einschätzen. Darüber hinaus weißt du, dass ich im Vollkontakt-Bereich trainiere, was eine gewisse Wertung meiner Aussagen zuläßt - aber klar, vielleicht gibt's mich gar nicht, ist schließlich Internet... Komm mich doch mal besuchen ;)

Was deine Internet-Differenzen mit Mod's und Systematen angeht, weiß ich nicht zu beurteilen, ob du nur sinnlos gestänkert hast, oder wirklich fundiert kritisiert. Ich weiß zumindest, dass der stehte Absolutheitsanspruch in deiner wenig diversifizierten virtuellen Diskussionskultur nur schwer zu ertragen ist. Was man aber nicht vergessen darf: Nicht jeder ist begabt darin, sich schriftlich auszudrücken und es nervt gewaltig, sich ständig für seine Hobbys massiv kritisieren lassen zu müssen, erstrecht, wo doch die meiste Kritik haltlos und aus Unwissen heraus formuliert wird. Da verstehe ich es gut, wenn man dünnhäutig wird, und evtl. gerechtfertigter Kritik unrecht tut. Überdies kann man Systema meiner Erfahrung nach wirklich schlecht bis gar nicht in Worte fassen, weswegen ich die Hinweise auf (meist kostenlose oder günstige) Seminare absolut berechtigt finde. Wer wirklich was erfahren will, kommt dahin, damit werden auch jene aussortiert, die ihren Alltag damit verbringen, sich sozial aufzuwerten, indem sie andere im Internet notorisch schlecht reden - auf die braucht man wirklich nicht einzugehen.

@D-Nice:
"dann hab ich ja da die chance mir das mal alles live anzugucken"
Mitmachen heißt die Devise - Systema muss man spüren!

Grüße,
Luggage

mykatharsis
13-06-2006, 18:27
Also, eigentlich besticht Systema in meinen Augen vorallem durch die Abwesenheit von "Technischer-Brilianz",
:lol:

Der war echt gut und ich werde ihn bei Bedarf quoten! ;)


aber egal... Und das mit dem "im Training anweden" - nenn' mir bitte mal eine KK, die nicht steht und fällt, mit dem Trainer und der Übungsgruppe? Wer sich im Training nicht ordentlich haut, lernt auch nix. Wer niemanden hat, mit dem er richtig trainieren kann, auch. So ist das nunmal. Die Systema-Leute, die ich kennen gelernt habe, trainieren richtig, haben was drauf und scheuen auch härtere Sparrings mit Fremden nicht.
Absolut richtig! Wo muss ich jetzt aber hin um ordentliches Systema zu lernen? Nach Moskau zu MR oder zu VV? Bei AW gibts naemlich auch kein Sparring im offiziellen Training.


Im Prinzip hast du ja recht damit, aber so streng formuliert heißt das, dass du ausschließlich in Foren unterwegs bist, um deine Weisheit zur Verfügung zu stellen (einseitiger Informationsfluss, Zeug anderer Leute kannst du ja eh nicht glauben), die streng genommen, aber kein, nach deiner Definition, vernünftiger Mensch glauben und annehmen kann. Das läuft auf strengen Positivismus hinaus, der naturgemäß nicht funktionieren kann ("ich glaube nur, was ich sehen und anfassen kann"), und alles hier würde komplett überflüssig.

Tatsächlich handhabst du das aber auch so: Du sagst überall deine Meinung (die meist auf "das ist scheisse" hinausläuft), wiederholst diese gerne auch beliebig oft, und das war's. Einen echten Austausch durfte ich noch nicht beobachten.
Na, ganz so schlimm ist das aber nicht mit mir...auch wenn Du vielleicht bisher nichts anders beobachten durftest. Ich hab fuer mich schon so einiges aus meiner Anwesenheit hier gezogen. Stell Dir vor, zu meinen Anfangszeiten hier, war ich noch relativ pro WT...aber ich hab mir was sagen lassen...schluessige Argumente akzeptiert...stell Dir vor. Aber eben auch oder gerade aus den Streitereien kann man/ich auch einiges ziehen, wie z.B. das Sortieren seiner Gedanken. Erst im Disput bildet sich imo eine starke Meinung. Sie wird quasi in den Gegenargumenten geschmiedet. :)
In der Tat bin ich aber recht zurueckhaltend hier, und verkneife mir oft genug einen Kommentar...nur manchmal juckts mich halt einfachzu sehr. Das ist halt dann meist genau da, wo jemand anders etwas meiner Ansicht gegenlaeufiges schreibt. Nur logisch.


Was deine Internet-Differenzen mit Mod's und Systematen angeht, weiß ich nicht zu beurteilen, ob du nur sinnlos gestänkert hast, oder wirklich fundiert kritisiert. Ich weiß zumindest, dass der stehte Absolutheitsanspruch in deiner wenig diversifizierten virtuellen Diskussionskultur nur schwer zu ertragen ist.
In konkretem Fall habe ich in einen Thread im KKF, wo nach Gemeinsamkeiten zwischen Tai Chi und Systema gefragt wurde, so harte, unertraegliche Sprueche wie "Dass man im Systema weniger mit der Huefte arbeitet, als mit dem Bauch" und "dass sich sehr wohl Seidenschlafanzugoberteile mit Zwiebelhosen beissen" gebracht. Das entspricht in Fidibus' Augen einer koordinierten Spamkampagne gegen Systema. Dafuer dann Moderation. Ich frag ihn, ob er sich nicht laecherlich vorkommt, und seitdem hat er mich kommentarlos auf 'mute'. Imo will er mich klar rausekeln. Diese Erfahrung haben schon andere Leute gemacht, die zum Teil selbst auch beim Systema waren und fundiert mitreden konnten. Da kann er ja auch die Unwissenheitsmasche nicht abziehen.


Was man aber nicht vergessen darf: Nicht jeder ist begabt darin, sich schriftlich auszudrücken und es nervt gewaltig, sich ständig für seine Hobbys massiv kritisieren lassen zu müssen, erstrecht, wo doch die meiste Kritik haltlos und aus Unwissen heraus formuliert wird. Da verstehe ich es gut, wenn man dünnhäutig wird, und evtl. gerechtfertigter Kritik unrecht tut. Überdies kann man Systema meiner Erfahrung nach wirklich schlecht bis gar nicht in Worte fassen, weswegen ich die Hinweise auf (meist kostenlose oder günstige) Seminare absolut berechtigt finde.
Wer's nicht abkann, darf sich nicht im Internet zeigen!
und
Die Seminare sind meist kostenpflichtig und nicht wirklich billig...bzw. es ist es nicht jedem wert fuer Systema.

Ich will nochmal drauf hinweisen, dass ich nicht durch die Foren ziehe und 'Anti-Threads' aufmache oder gezielt Leute piesacke! Ich kommentier zu 95% nur den "Mist" anderer, den ich halt so nicht stehen lassen will. Nur logisch, dass da halt viel Negatives rum kommt.
Ich find auch nicht alles schlecht am Systema...aber halt ein paar entscheidende Dinge. Das habe ich auch schon immer so gesagt.

YiShen
13-06-2006, 20:00
@Yishen:
Jau, unschlagbar, weil du hier Boxer, und in einem anderen Thread Thaiboxer so ganz mühelos in die Tasche steckst.

Ja und? Schonmal Sanchin ein oder zwei Jahre lang richtig gemacht? Täglich 5 Stunden lang trainiert? :confused:

Es ist nicht gesund, aber man kriegt Nehmerqualitäten und die Leute, mit denen ich gekämpft habe, waren total überfordert, wenn man die eingesprungenen Kniestösse (MT) und Konter (Boxen) weggesteckt hat.

Was hast du eigentlich mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit von MT und Boxen? Zuviel Bullshido? ;)

Luggage
13-06-2006, 21:10
Ja und? Schonmal Sanchin ein oder zwei Jahre lang richtig gemacht? Täglich 5 Stunden lang trainiert? :confused:

Es ist nicht gesund, aber man kriegt Nehmerqualitäten und die Leute, mit denen ich gekämpft habe, waren total überfordert, wenn man die eingesprungenen Kniestösse (MT) und Konter (Boxen) weggesteckt hat.
;)
Öhm, nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich noch NIEMALS jemanden getroffen, der gehalten hätte, was du von dir behauptest, weshalb a) du entweder eine totale Ausnahme bist, b) ich (statistisch unwahrscheinlich) ausschließlich die Nullen der KK-Welt getroffen, c) du nur vergleichweise schwache Gegner hattest, oder d) du dich zu unrecht dermaßen hervortust. WENN nur zwei Jahre täglich 5 Stunden Sanchin-Training zu dermaßen unbesiegbarer Konstitution führen, warum tauchte noch NIE jemand damit auf einem Turnier auf und zerschmetterte die Fäuste sämtlicher Gegner mit seinem Kinn? Warum wird im Leistungsbereich überhaupt irgendetwas anderes trainiert?


Was hast du eigentlich mit dem Nimbus der Unbesiegbarkeit von MT und Boxen? Zuviel Bullshido?
Hat das jemand gesagt? Wär' ja total cool, dann wäre ich ja unbesiegbar :)

@Myka:
Auch unter den Systematen gibt's unkoschere Purschen - mag sein, dass einige deiner virtuellen Diskussionspartner dazu gehören (will mich hier auf niemandes Seite schlagen). Auf der anderen Seite verstehe ich die Frustration aufgrund des ständigen Geflames - ob das nun einem Moderator gut zu Gesichte steht... naja.

Ich hab' keine Ahnung ob beim Andy Sparring dazu gehört - vermute allerdings eher ein Missverständnis zwischen euch, oder etwas anderes in der Richtung. Meines Wissens gehört für fortgeschrittene Systematen Echtzeit-Kämpfen dazu. Vielleicht war er der Ansicht, dass deine Vorstellung von Sparring nicht dem entspricht, was er lehrt - keine Ahnung. Vielleicht wollte er auch eine Herausforderung vermeiden, wer weiß.
Ich hab in Karlsruhe Sparring gemacht und beobachtet.

Kosten der Seminare... halten sich meiner Ansicht nach in Grenzen. Aber das ist irrelevant, man kann auch kostenlos in den verschiedenen Schulen mittrainieren. Ich für meinen Teil habe kostenlos einen halben Tag Systema-Unterricht genossen (war mehr ein freundschaftliches Treffen) und am Ende sogar noch feines Abendessen bekommen.

Wer's nicht abkann, darf sich nicht im Internet zeigen!
... finde ich zu fatalistisch, nur weil eine Verhaltensweise im Inet die Norm ist, muss ich sie nicht gutheißen, oder deswegen gleich den Platz räumen.

Ich hab fuer mich schon so einiges aus meiner Anwesenheit hier gezogen. Stell Dir vor, zu meinen Anfangszeiten hier, war ich noch relativ pro WT...aber ich hab mir was sagen lassen...schluessige Argumente akzeptiert...stell Dir vor.
Jau, weiß ich. Scheint aber das erste und letzte Mal gewesen zu sein. Du hast einen Glauben mit einem anderen ersetzt - ich muss bei der Lektüre deiner Texte immer an ein Zitat denken: "Es gibt zwei Möglichkeiten, leicht durchs Leben zu kommen: Alles zu glauben oder alles anzuzweifeln. Beides erspart einem das Nachdenken."

Also, mir tätest du einen Gefallen wenn du insgesamt etwas differenzierter zu Werke gingest. Wenn ich noch ein paar Mal "die EWTO is sooo böse" lesen muss platzt mir der Kopf.

Grüße,
Luggage

YiShen
13-06-2006, 21:26
Öhm, nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich noch NIEMALS jemanden getroffen, der gehalten hätte, was du von dir behauptest, weshalb a) du entweder eine totale Ausnahme bist,

Unwahrscheinlich, weil ich ein rechter Koordinations-*****iker bin, ich hab nur viel trainiert.


b) ich (statistisch unwahrscheinlich) ausschließlich die Nullen der KK-Welt getroffen,

Das ist in Deutschland, wo ja schon Makiwara Training als psycho gilt, nicht absolut unwahrscheinlich.


c) du nur vergleichweise schwache Gegner hattest,

Möglich, aber normalerweise legen sich Flaschen nicht allein mit mir an und zum grossen Vergleichskampf ins andere Dojo gehen Anfänger wohl auch kaum.


oder d) du dich zu unrecht dermaßen hervortust.

Im Internet schwer zu beweisen, zugegeben. Aber ich bin eigentlich kein Lügner.


WENN nur zwei Jahre täglich 5 Stunden Sanchin-Training zu dermaßen unbesiegbarer Konstitution führen, warum tauchte noch NIE jemand damit auf einem Turnier auf und zerschmetterte die Fäuste sämtlicher Gegner mit seinem Kinn?

Weil traditionelle Leute aus diversen Gründen (Handschuhe, ungünstige Regeln, etc.) nicht auf die populären Turniere gehen. Die haben ihre eigenen. Naja zumindest in Russland und Asien.
Ich weiss zumindest von mir, dass ich mit Handschuhe vergleichsweise nix konnte, da hatten meine Schläge einfach keinen Biss, weil mir da meine abgehärteten Hände nichts henützt haben. Dann noch Gewichtsklassen (Dass MT'ler und Boxer mit demsleben gewicht wie ich fixer auf den Beinen und beweglicher waren, ist mir durchaus bekannt) und Punktzählung (nach Punkten hätte ich fast immer verloren). Dann noch Regeln, wo man die ganzen Gleichmacher (Attacken auf Gelenke, den Rücken, Finger usw) nicht anwenden darf. etc, etc.
Man ist eben spezialisiert, Boxer brechen sich ohne Handschuhe ja auch alle Nase lang die Hände, wenn sie blöd treffen.
Sind halt zwei verschiedene Welten.


Warum wird im Leistungsbereich überhaupt irgendetwas anderes trainiert?

Weil kein Mensch Sanchin macht, wenn es auch anders geht. Die Sportwissenschaft hat beweisen, dass es nunmal ein kalkuliertes "Kaputt-Trainieren" ist, und ausserdem wird in den populärerern Sportarten mehr Augenmerk auf Beinarbeit und co. gelegt, als jetzt wie ein Fels dazustehen.

Nachteil ist dann aber, dass der Takedown sehr viel leichter ist, wenn man den modernen Boxerstand macht (anno Schnee, beim Bareknuckle Boxen war die Stellung und Technik zB auch völlig anders, weil Würfe galten. Und damals haben die zwar kein Sanchin gemacht, aber auch ihre speziellen Atemübungen zur Abhärtung und Kräftigung, siehe Fitness- und Kampfanleitungen von damals - ganz outlandish ist die Idee also nicht), das ist eine völlig anders geartete Methode, weil man heute nicht mehr auf Holzboden und ohne Schützer aufeinander einprügelt und es ne Menge Regeln gibt, die einzuhalten sind.

Und dafür wird eben spezialisiert.


Hat das jemand gesagt? Wär' ja total cool, dann wäre ich ja unbesiegbar :)

Kam mir nur so vor ;) Ich hab nix gesagt :o

Luggage
13-06-2006, 21:35
Na, entweder warst du deinen Gegnern jetzt total überlegen oder nicht... wie waren denn eure Kampf-Modalitäten, welches Gewicht und welche Größe hatten deine Gegner und wie lange machten sie ihr Zeug (im Vergleich zu dir)? Wenn Leute gleichen Gewichtes schneller sind als du, du mit Boxhandschuhen kein Schnitzel vom Teller ziehst (die Füße sind ungepolstert) und du nicht gewinnen kannst, ohne Knochen zu brechen oder Augäpfel zu verspeißen - wie hast du dann deine Sparrings gewonnen?

Systematisch kaputt trainiert man sich auch mit MT, Boxen und Co, das ist kein Geheimnis. Vorallem im Boxen geht vorrangig um eine Menge Kohle, und wenn es da ein Wundermittel gäbe, das auf keiner Dopingliste steht, würde es genutzt werden. Nicht KO gehen zu können, durch nur zwei Jahre Training von Sanchin, wäre ein unschätzbarer Vorteil (naja, schon schätzbar - nämlich millionenschwer).

Grüße,
Luggage

mykatharsis
13-06-2006, 21:50
Ich werde grundsaetzlich missverstanden und ueberinterpretiert. Auch neigen gewisse Leute dazu mich in ein spezielles Licht zu ruecken, das mich dann so erscheinen laesst, wie die mich gerne sehen wuerden.

zu Meinungsaenderungen:
Tja, was ich jetzt glaube ist mein bisher nicht widerlegter Irrtum. :)
Wenn denn nur mal einer kaeme mit etwas, was sich lohnen wuerde anzunehmen. Ist aber immer nur "Ja, bei mir war/ist das ganz anders..."...wo wie's halt bei allen immer ganz anders ist...
Man selbst lernt immer richtig. Der eigene Lehrer ist besser als die anderen und man selbst macht natuerlich keinen selbstillusorischen Mist...

zu Sparring im Systema:
Wie gesagt, kenn 2 Leute, einer direkt 2 Jahre bei AW...Sparring = null. Aufgehoert hat er dann, weil er keinen Bock auf diese schwachsinnigen Messer-Pieks-Angriffe hatte. Der andere ist Mr.Fister...kennst sicherlich.
Typ hier in einer Diskussion kam mal an mit einem Video wo 'Systema-Sparring' gezeigt wurde...naja...was die Buben sich halt so unter Sparring vorgestellt haben...und dann halt eben die Frage nach dem einen vernuenftigen Sparringsvideo. Beruehrungslose Arbeit und Messertricks drehen die am Fliessband, aber einmal Kloppen ist nicht drin, oder wie?

Wie dem auch sei...die zeigen einfach viel zu viel Schnickschnack und Spielerei zur Effekthascherei und zu wenig Handfestes...und die Leute stehen da teilweise richtig drauf. Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.

Luggage
13-06-2006, 22:21
Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.
Wohl wahr, nur hat sich mir noch keine verläßliche Kontrollinstanz aufgetan, die geeignet wäre, die Illusion zu durchbrechen - auch Sparring ist nur eine Näherung.

Naja, zumindest hast du die Augen aufgetan und hältst es mit Nietzesche:
"... das souveräne Individuum, das nur sich selbst gleiche, das von der Sittlichkeit der Sitte wieder losgekommene, das autonome übersittliche Individuum (denn ,autonom' und ,sittlich' schließt sich aus), kurz den Menschen des eigenen unabhängig langen Willens, der versprechen darf - und in ihm ein stolzes, in allen Muskeln zuckendes Bewußtsein davon, was da endlich errungen und in ihm leibhaft geworden ist, ein eigentliches Macht- und Freiheits-Bewußtsein, ein Vollendungs-Gefühl des Menschen überhaupt. Dieser Freigewordene, der wirklich versprechen darf, dieser Herr des freien Willens, dieser Souverän - wie sollte er es nicht wissen, welche Überlegenheit er damit vor allem voraushat, was nicht versprechen und für sich selbst gutsagen darf, wie viel Vertrauen, wie viel Furcht, wie viel Ehrfurcht er erweckt - er ,verdient' alles dreies - und wie ihm, mit dieser Herrschaft über sich auch die Herrschaft über die Umstände, über die Natur und alle willenskürzeren und unzuverlässigeren Kreaturen notwendig in die Hand gegeben ist?"(Genealogie, 208)
;)

und die Leute stehen da teilweise richtig drauf. Ist irgendwie nix so schoen wie selbstinduzierter Glaube an eigene Kampffaehigkeit.
Stimmt natürlich - Unmündigkeit ist schrecklich bequem. Das (und auch KK im Allgemeinen) hat viel mit dem Bedürfnis zu tun sich selbst möglichst weit aufzuwerten und über andere zu erheben, gepaart mit weitestgehend wenig anstrengenden Methoden dazu (übrigens auch frei nach Nietzsche: Anstelle etwas am Quell des eigenen Übels zu verändern, lügt man sich einfach durch passende Definitionen aus der Misere). Aber da sind jene, die den scheinbar ehrlicheren Weg beschreiten selten besser, verbringen sie doch die meiste Zeit damit sich furchtbar hart und erleuchtet zu fühlen. Naja, wie auch immer...

Wenn denn nur mal einer kaeme mit etwas, was sich lohnen wuerde anzunehmen. Ist aber immer nur "Ja, bei mir war/ist das ganz anders..."...wo wie's halt bei allen immer ganz anders ist...
Tja, nur entscheidest du aus deiner, in dem heißen Feuer glühend wütender Dispute geschmiedeten, und sogar einst wieder eingeschmolzenen und neuerstandenen Meinung heraus, was annehmbar und plausibel ist, und was nicht. Gepaart mit "ich glaube nicht, was ich im Internet lese" wird es für dich schwierig werden, nochmal was zu lernen, hier.
Ich für meinen Teil lerne nicht das beste wo geben tut, und beschreite nicht den einzig wahren Weg (höchstens den momentan einzig wahren Weg für mich) - soviel habe ich gelernt.

Nun, öhm... blabla... wo waren wir? ;)

YiShen
13-06-2006, 22:43
Na, entweder warst du deinen Gegnern jetzt total überlegen oder nicht... wie waren denn eure Kampf-Modalitäten, welches Gewicht und welche Größe hatten deine Gegner und wie lange machten sie ihr Zeug (im Vergleich zu dir)?

Kampf Modalitäten war Anything goes, keine Handschuhe, keine Schläge mit den Fingern u.ä., kein Grappling.
Clinchen war ok.
Ich war damals 1,79m gross und wog ~70 kg, die Gegner reichten von ~1,70 und dürr bis ~1,90 und athletisch bis hin zum Bodybuilder (kein Wettkampfformat aber nen ~45er Oberarm hatten da schon ein paar). Gewicht, keine Ahnung, aber die meisten waren viel schwerer als ich, was ich gemrekt habe, wenn wir mal gegeneinander gelaufen sind.
Wie lange sie ihr Zeug gemacht haben? Die meisten hab ich nicht gefragt, aber der Durchschnitt dürfte so.... 4 Jahre gewesen sein? Waren auch keine Schläger, man hat schon erkannt, ob die jetzt Boxen oder Thaiboxen oder Kung Fu machen.


Wenn Leute gleichen Gewichtes schneller sind als du, du mit Boxhandschuhen kein Schnitzel vom Teller ziehst (die Füße sind ungepolstert) und du nicht gewinnen kannst, ohne Knochen zu brechen oder Augäpfel zu verspeißen - wie hast du dann deine Sparrings gewonnen?

Ich meinte nicht schneller von den Techniken, sondern von der Beinarbeit, die Leichteren konnten buchstäblich Kreise um mich laufen.
Gewonnen hab ich so: Hinstellen, Schläge einstecken, bis er in Reichweite steht, Gyaku Tsuki auf die Brust, Rippen oder Kopf (wenn wir Kopftreffer als legal ausgemacht hatten). Nach spätestens 2 Treffern sagten sie dann "Ok, das war's. Nicht so hart." oder sie ham gleich aufgegeben.


Systematisch kaputt trainiert man sich auch mit MT, Boxen und Co, das ist kein Geheimnis. Vorallem im Boxen geht vorrangig um eine Menge Kohle, und wenn es da ein Wundermittel gäbe, das auf keiner Dopingliste steht, würde es genutzt werden. Nicht KO gehen zu können, durch nur zwei Jahre Training von Sanchin, wäre ein unschätzbarer Vorteil (naja, schon schätzbar - nämlich millionenschwer).

Nun, keine Ahnung. ;)
Aber hey, man macht ja auch kein klassisches Roadwork mehr, oder Präzisionstraining an leichten bags, oder Schläge mit kleinen Hanteln, obwohl es was bringt.
Ich weiss, wie gesagt, dass es früher durchaus gemacht wurde und die Leute zT auch extrem schwer auszuknocken waren (siehe zB. die Ringer damals, oder die Englischen Boxer, die die Atemübungen zT aus Indien übernommen haben).
Warum das heute keiner mehr will - frag mich nicht. Wär ich Boxer, würd ich's tun.

EDIT:
Mir fällt grad ein, ein paar Boxe rhaben es zumindest in jüngster Zeit noch gemacht: Rocky Marciano hat Übungen aus dem karate gemacht (sieht man noch an seinen Schlägen, mit Ferse am Boden usw.), Klitschko hat früher angeblich Karate gemacht, Ali hat nebenbei TKD betrieben.

Luggage
13-06-2006, 22:50
Klitschko (welcher? beide?) waren im Kickboxen unterwegs, was ja nicht weit weg vom Karate ist.

Ansonsten... sind wir ziemlich weit vom Thema weg - obgleich das ja nur darin bestand, sich über ein Video lustig zu machen. Der Verlust hält sich also in Grenzen ;)

Grüße,
Luggage

YiShen
13-06-2006, 22:59
Klitschko (welcher? beide?) waren im Kickboxen unterwegs, was ja nicht weit weg vom Karate ist.

Keine Ahnung :D
Ich weiss, dass Vitali mal Kickboxer war, ich weiss aber auch, dass er, als er mal Probleme mit den Händen hatte, für ein paar Wochen bei seinem alten Karate-Sensei im Ostblock war, um seine Hände zu trainieren und das klingt eindeutig nach traditionellem Karate.
Oder war's Wladimir? Ich glaub es war Vitali.... :o


Ansonsten... sind wir ziemlich weit vom Thema weg - obgleich das ja nur darin bestand, sich über ein Video lustig zu machen. Der Verlust hält sich also in Grenzen ;)

So ist das mit Diskussionen :D

D-Nice
13-06-2006, 23:00
jungs jetzt beruhigt euch doch mal wieder..kommt zum sommercamp und dann sehen wir alle gemeinsam was es damit auf sich hat ;)

YiShen
13-06-2006, 23:04
@D-Nice:
Geht ja leider nicht mehr. :(
Ich bin alt, kaputt und lebe vom Ruhm vergangener Tage. Makiwara geht nich mehr, Sanchin schon 3x nicht.

Wenn ihr natürlich Spass dran habt, einen "has-been" zu vermöbeln.... :D

Luggage
13-06-2006, 23:04
jungs jetzt beruhigt euch doch mal wieder..kommt zum sommercamp und dann sehen wir alle gemeinsam was es damit auf sich hat ;)
Kommt YiShen auch? Dann können alle mal ihre Fäuste an seinem Brustkorb abhärten :)

D-Nice
13-06-2006, 23:06
@D-Nice:
Geht ja leider nicht mehr. :(
Ich bin alt, kaputt und lebe vom Ruhm vergangener Tage. Makiwara geht nich mehr, Sanchin schon 3x nicht.

Wenn ihr natürlich Spass dran habt, einen "has-been" zu vermöbeln.... :D

feigling :mad:

YiShen
13-06-2006, 23:09
@D-Nice:
Das tut weh, aber hey, ihr kennt mich ja nicht, also ist es schon ok :(
Glaub mir, mir selber tut es am meisten weh, dass ich nicht mehr kann, was ich mal konnte. Ich träum sogar davon.

I can't beat my own age :(

Ist aber auch egal - ich kann nur sagen: probiert es aus, übertreibt es nicht wie ich und erfreut euch an den Nehmerqualitäten.

Luggage
13-06-2006, 23:10
Mit deinen 26 Lenzen klingst du, als trügest du das dreifache an Jahren mit dir herum...

YiShen
13-06-2006, 23:17
Mit deinen 26 Lenzen klingst du, als trügest du das dreifache an Jahren mit dir herum...

Ich weiss, mit 26 klingt das lächerlich, aber wie würdest du dich fühlen, wenn du mal ganz oben warst und ernsthaft über K1 nachdenkst, weil du die Thaiboxer und Boxer zum Frühstück vernaschst und dann kommen im Wochenabstand soviele Verletzungen, dass du mehrere Jahre Taiji brauchst, um überhaupt normal leben zu können?
Ärzte wollen nicht operieren, sagen stattdessen "Keinen Sport mehr." usw usf.

Ich hatte Zeiten, wo ich nichtmal aufstehen oder Türen aufmachen konnte und das tut jemandem, der früher täglich 200 Liegestütze und 500 situps abgerissen hat, schon ziemlich weh.

Jetzt sind meine Brüche zwar wieder stabil, aber nicht mehr (= nie mehr?)hoch belastbar, also keine "Klar, haut mich, viel Spass bei verstauchten Handgelenken" oder "Wetten, dass ich den Baum mit nem Schlag mehr verbiegen kann als du mit einem Sprungkick?" oder "Das Auto steht im Weg, wir heben es an und schieben es weg" wie früher.

Bah, jetzt fang ich schon wieder an, wie ein alter Mann.
Karate war eben mein Leben, jetzt hab ich gar nix mehr :o

D-Nice
13-06-2006, 23:48
Ich weiss, mit 26 klingt das lächerlich, aber wie würdest du dich fühlen, wenn du mal ganz oben warst und ernsthaft über K1 nachdenkst, weil du die Thaiboxer und Boxer zum Frühstück vernaschst und dann kommen im Wochenabstand soviele Verletzungen, dass du mehrere Jahre Taiji brauchst, um überhaupt normal leben zu können?
Ärzte wollen nicht operieren, sagen stattdessen "Keinen Sport mehr." usw usf.

Ich hatte Zeiten, wo ich nichtmal aufstehen oder Türen aufmachen konnte und das tut jemandem, der früher täglich 200 Liegestütze und 500 situps abgerissen hat, schon ziemlich weh.

Jetzt sind meine Brüche zwar wieder stabil, aber nicht mehr (= nie mehr?)hoch belastbar, also keine "Klar, haut mich, viel Spass bei verstauchten Handgelenken" oder "Wetten, dass ich den Baum mit nem Schlag mehr verbiegen kann als du mit einem Sprungkick?" oder "Das Auto steht im Weg, wir heben es an und schieben es weg" wie früher.

Bah, jetzt fang ich schon wieder an, wie ein alter Mann.
Karate war eben mein Leben, jetzt hab ich gar nix mehr :o

yishen. das war auch nur n kleiner scherz du weisst doch mir bist du symphatisch.. ;)

YiShen
13-06-2006, 23:58
Ok, ok.
Aber die Erinnerungen.... ich brauch nen Whiskey.

Achtung Kids: Alkohol ist schlecht! :ups:

Shogun
14-06-2006, 01:33
Ich weiss, mit 26 klingt das lächerlich, aber wie würdest du dich fühlen, wenn du mal ganz oben warst und ernsthaft über K1 nachdenkst, weil du die Thaiboxer und Boxer zum Frühstück vernaschst...

Jetzt sind meine Brüche zwar wieder stabil, aber nicht mehr (= nie mehr?)hoch belastbar, also keine "Klar, haut mich, viel Spass bei verstauchten Handgelenken" oder "Wetten, dass ich den Baum mit nem Schlag mehr verbiegen kann als du mit einem Sprungkick?" oder "Das Auto steht im Weg, wir heben es an und schieben es weg" wie früher.

ähm.. ich weiß nicht wie ich es sagen soll... und .. ähm nimms nicht Persönlich oder so, aber..

je mehr ich von dir lese umso lustiger find ich dich! :hammer:


habe jetzt bitte Nachsicht mit mir, dass ich dich das sowas frage aber ich hab aus beruflichen gründen schon länger keine Beiträge mehr im KKB gelesen.
Sag mal, bist du eigentlich schon länger hier ???

YiShen
14-06-2006, 04:12
ähm.. ich weiß nicht wie ich es sagen soll... und .. ähm nimms nicht Persönlich oder so, aber..
je mehr ich von dir lese umso lustiger find ich dich! :hammer:

Naja, solange wenigstens andere drüber lachen können.... :p


habe jetzt bitte Nachsicht mit mir, dass ich dich das sowas frage aber ich hab aus beruflichen gründen schon länger keine Beiträge mehr im KKB gelesen.
Sag mal, bist du eigentlich schon länger hier ???

Naja, schon ne ganze Weile, wieso?

mykatharsis
14-06-2006, 15:45
Gepaart mit "ich glaube nicht, was ich im Internet lese" wird es für dich schwierig werden, nochmal was zu lernen, hier.
Ich habe nicht gesagt, dass ich gar nix mehr aus dem Inet glaube! Ich bin nur vorsichtig mit wem ich was glaube. Nicht mehr nicht weniger. Dabei gehts weniger um das Glauben an sich...ich glaub Dir schon, dass Du 'vertrimmt' worden bist beim Systema...aber wie kann ich das werten fuer mich? Eine Erzaehlung aus dritter Hand, von jemandem dessen Horizont nicht ansatzweise ueberblicken kann.
Die Leut erzaehlen viel, wenn der Tag lang ist...und davon ist reichlich Mist. Gerne auch irgendwelche Stories, mal gehoert vom Kumpel der Freundin des Schwagers des Arbeitskollegen, und die so erzaehlt als sei es ihnen selbst zugestossen. Da braucht man schon nen ausgefeilten Bullshitdetektor.

leutnant
14-06-2006, 19:13
Also das Video ist genauso beschissen und dumm gemacht wie das Dimmakvideo mit dem der nur seine eigenen Schüler K0 machen konnte.

Mei, wer auf diese Magiekünste steht soll das halt machen, ist vorallem was für Kiddis!

Das sollte man in den Kinderferienpass reinnehmen!

Das das dann im Kampf auch nur Änlichkeit mit den Magievideos hat glaube ich kaum, trotzdem traue ich denen zu das sie sich gut prügeln können denn das sind Russen!

Yishen ich bin dein Fan.

DocDog
15-06-2006, 08:09
@YiShen
Also ich hab jetzt mal "Sanchin" gegoogelt und stelle fest, dass da mal ein hoher Herr gesagt hat, dass man alleine für Sanchin 10 Jahre braucht. Vielleicht wird es deshalb nicht für den Leistungssport benutzt:D

(Falls ich da das falsche ergoogelt habe (gott, diese Anglezismen), dann korrigiere mich bitte!)

Das Du Deinen Sport nicht mehr ausüben kannst, tut mir leid und ich kann Dich verstehen. Ich war selber mal längere Zeit verletzungsbedingt außer Gefecht und es war nicht zu ersehen, ob alles wieder so funktioniert. Das hat mich schon genervt.

Aber eins muss ich doch noch los werden: 200 Liegestütz und 500 Situps hören sich für mich nicht sooo nach ultraharter Kampfmaschine an. Binde in mein Brust-/ Trizepstraining zwischen den Sätzen öfter mal Liegestütze ein und mache da auch gute 200-300. Wohlgemerkt zwischen den Übungssätzen.

Würde mich deshalb aber nicht als besonders ultrahart ansehen. Gibt durchaus in unserem bescheidenen Center Leute, die mehr können.

Und ich überlege immer mehr, ob ich jetzt mal auf ein Systema-Seminar gehe oder nicht. Eigentlich bin ich ja immer für alles offen und lerne gerne neue Sachen. Aber wenn ich mir hier einige Sachen mal so durchlese...

Grüße, DocDog

Luggage
15-06-2006, 11:24
Binde in mein Brust-/ Trizepstraining zwischen den Sätzen öfter mal Liegestütze ein und mache da auch gute 200-300. Wohlgemerkt zwischen den Übungssätzen.
Was sind das denn für Liegestützen? Und was bist du für ein Tier - kein gramm Fett? Ich habe noch nie jemanden 300 Liegestützen machen sehen (natürlich gibt es solche Leute) und im KK-Training hat noch keiner mehr als 50 geschafft...
Entweder erliegst du einem Irrtum, machst unsaubere Liegestützen der einfachsten Variante (wäre immer noch viel) oder du bist ein Ausnahme-Athlet und darfst dich nicht als Maßstab hernehmen.

Grüße,
Luggage

DocDog
15-06-2006, 11:32
Oder eine weitere Option:

Du hast mich mißverstanden! Ich mache während des Trainings INSGESAMT 200 - 300 Liegestütze!

Zwischen den Sätzen immer 30 Stück. Dann kann ich immer noch meine Übungen machen. Oder ich hänge sie als eigenständige Übung ran und versuche innerhalb eines bestimmten Zeitlimits eine bestimmte Anzahl von Liegestützen zu schaffen (z.B. 8min - 200 Liegestütz).

Alle Unklarheiten beseitigt?

Kenne genug Leute, die sowohl mehr Liegestütz am Stück als auch insgesamt machen können. Bin also kein Super-Duper-Ausnahme-Athlet.

Schönen Gruß

mykatharsis
15-06-2006, 12:25
http://www.recordholders.org/de/list/pushups.html


WELTREKORDE

* non-stop: 10,507; Minoru Yoshida (Japan), Oct 1980 DETAILS (englisch)
* ein Jahr: 1500230; Paddy Doyle (Großbritannien), Okt 1988 - Okt 1989
* 24 Stunden: 46001; Charles Servizio (USA), 24./25. April 1993 in Hesperia
(neue Rekordanmeldung, noch nicht bestätigt: Jeffrey Warrick (USA) 46300)
* 1 Stunde: 3877, Bijender Singh (Indien) am 20. September 1998 NATIONALE REKORDE
* 30 Minuten: 2354; Rolf Heck (Deutschland), 13. November 2000
* 10 Minuten (Frauen): 426; Renata Hamplová (Tschechische Republik), 1. Rekordfestival des Rekord-Klubs SAXONIA in Schwedt, 2. Sept 1995
* 5 Minuten: 441; Giuseppe Cusano (GBR), 24. November 2003
* 3 Minuten (Frauen): 190; Renata Hamplová (Tschechische Republik), Rekordfestival in Pelhrimov 1995

DocDog
15-06-2006, 12:45
Danke Myka, auf Dich ist eben verlass:D

Luggage
15-06-2006, 13:16
Und was soll der Link jetzt beweisen? Dass es noch andere Ausnahme-Athleten gibt? Wie überaschend... :rolleyes:

Ok, Doc, das klingt schon ganz anders. In der Annahme, dass Yishen aber von einer Anzahl Liegstützen am Stück sprach verliert dein erster Einwand an Relevanz. Daneben sagt mir das, dass du dein Standart-Training intensiver gestalten musst, wenn du zwischen Trizeps-Übungen noch 200 Liegestützen machen kannst, du musst dich schon in die Superkompensation bringen, sonst nützt das nichts.

Grüße,
Luggage

mykatharsis
15-06-2006, 14:37
Da wir jetzt ja voellig off topic sind, kann ich auch fragen, wie denn so ein Sanchin Training aussieht? Im Inet findet man nix konkretes dazu.

DocDog
15-06-2006, 15:05
Stimmt, das mit dem Sanchin Training wüßte ich auch gern, kann mich Myka nur anschließen. Wollen wir hierzu einen neuen Thread aufmachen? (Und das meine ich nicht als Stichelei, es interessiert mich wirklich!)

@Luggage
Deine Annahme ist eine Falsche! YiShen hat geschrieben


täglich 200 Liegestütze und 500 situps abgerissen

Das ist für mich nicht zwangsläufig an einem Stück, kenne auch Leute, die mehrmals täglich Liegestütze machen (morgens und abends z.B.).

Mach Dir mal um mein Training keine Sorgen. Das mache ich ja nicht ständig, sondern nur, wenn ich mal Abwechslung reinbringen will, die Trainingsmethode ändere u.ä. Sooo schlecht kann mein Krafttraining nicht sein, hab ich doch 45er Keulen; letzten Sommer sogar 47er aber dann kam eine zwangsläufige Trainingspause zwecks Fertigung einer Diplomarbeit dazwischen.

So, zurück zum Thema! Ich hab jetzt einiges zum Thema Systema gelesen und ich bin gerne bereit, neues zu lernen. Mal abgesehen von den Lehrgangskosten kommen für mich, der im hohen Norden wohnt, auch noch die Fahrtkosten und die Unterkunft dazu. Der Tenor reicht von "Supergeil, das ist es, was die Welt schon immer gebraucht hat" bis hin zu "Noch so'n Fake zum Geld abzocken!"

Und bitte sagt jetzt nicht, "Geh und schau selber!" Soll ich oder soll ich nicht, dass ist hier die Frage:o

Luggage
15-06-2006, 16:50
Und bitte sagt jetzt nicht, "Geh und schau selber!" Soll ich oder soll ich nicht, dass ist hier die Frage:o
Das kannst nur du selber entscheiden. Ich habe meine Besuche bei den Systematen nicht bereut, im Gegenteil, davon profitiert. In Hamburg gibt's meines Wissen's auch eine Systema-Gruppe... (oder war's jetzt Hannover? :confused: ).


@Luggage
Deine Annahme ist eine Falsche! YiShen hat geschrieben
"täglich 200 Liegestütze und 500 situps abgerissen"

Öhm... inweiweit ist meine Annahme deswegen falsch? Ich habe die Annahme getroffen, und auf deren Basis eine Aussage gemacht - fertig. Yishen hat das nicht spezifiziert, du kannst gerne andere Annahme treffen und deine Aussagen dazu machen. Der zitierte Satz belegt weder das eine, noch das andere. Denn, richtig, es ist nicht zwangsläufig an einem Stück gemeint, aber eben auch nicht zwangsläufig etwas anderes.

Mach Dir mal um mein Training keine Sorgen. Das mache ich ja nicht ständig, sondern nur, wenn ich mal Abwechslung reinbringen will, die Trainingsmethode ändere u.ä.
Auch hier musst du wissen was du machst - Fakt ist, wenn du dein standart Trizepstraining in den Satzpausen mit 300 Liegestützen erweitern kannst, ohne das Kerntraining zu variieren, belastest du dich damit ansonsten zu wenig. Alles weitere entzieht sich meiner Kenntnis und ist deine Sache.

Da wir jetzt ja voellig off topic sind, kann ich auch fragen, wie denn so ein Sanchin Training aussieht? Im Inet findet man nix konkretes dazu.
Meines Wissens ist Sanchin einfach eine der alten Kata aus den Ursprüngen des Karate.

Grüße,
Luggage

DocDog
15-06-2006, 17:24
Hi Luggage,

ich sehe, wir kommen doch noch auf einen Nenner. Hast Recht, Annahme-Aussage. Belassen wir es dabei.

Die Liegestütz hau ich dazwischen, wenn ich mich mal richtig auspowern will. Manchmal, nach dem harten Dienst (wenn man zuviel Scheiße gesehen hat), ist das nötig.

Deine Aussage mit Sanchin kann ich bestätigen. Ich habe nur die Kata gefunden, verstehe aber nicht, warum die einen so kaputt macht. Hat jemand mehr Infos? YiShen? Ein neuer Thread?

grüße, docdog

Shogun
15-06-2006, 17:39
hi

diese Kata macht nicht nur kaputt, sie vereiht auch die Fähigkeit harte Schläge einzustecken. :ironie:
Dies behauptet zumimdest eine der härtesten Kanten hier im Internet -****** - also einer der es wissen muß. :)

Auf meine - durchaus ernst gemeinte - Frage, in einem anderen Thread "wieso das so ist, habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten...

Ich bin immer noch neugierig, würd mich also über einen neuen Thread sehr freuen.

Es ist aber auch VORSICHT geboten, diese Kata macht zwar unglaublich hart :boxing: , aber am Ende bezahlt man einen zu hohen Preis dafür... :weirdface

malice
15-06-2006, 18:26
:kaffeetri

wo ist denn die Chipstüte ... ah

o.k. weiter gehts

mykatharsis
15-06-2006, 18:47
Wir wollen gar keine Diskussion, sondern eine Beschreibung des Ablaufs dieses Trainings, das mit dieser Kata verbunden wird.

@Luggage
Soweit schafft man's mit Google. Kata der 'drei Konflikte'...viel Wert auf korrekte Atmung...naja...vielleicht sollte man im Karate-Forum mal fragen.

Shogun
15-06-2006, 19:02
@Shogun:
Wenn du nix Konstruktives zu sagen hast, halt einfach die Fresse. Du nervst tierisch.

Ich glaub ich red spanisch... Wo bitte schön bin ich nicht konstruktiv??

Ich stelle hier eine ernstgemeinte und konstruktive Frage:"bitte klär uns auf , was es mit der Kata auf sich hat. Wie schafft man es, durch Kata-Laufen, einstecken zu lernen und wie schafft man es sich dermassen viele Verletzungen zu zu ziehen.

zum zweiten, lass ich mir hier von DIR nicht meinen Mund verbieten, also lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster..

malice
15-06-2006, 19:56
edit
(hat sich schon erledigt)

MatzeOne
15-06-2006, 21:42
Ok, ok.
Aber die Erinnerungen.... ich brauch nen Whiskey.

Achtung Kids: Alkohol ist schlecht! :ups:


Ich bin alt, kaputt und lebe vom Ruhm vergangener Tage. Du meinst doch sicher Rum, oder? Dein Schreibstil weckt jedenfalls in mir den Verdacht, dass du unter Einfluss von Betäubungsmitteln schreibst. Oder liegt es am Morphium, dass du nehmen musst, damit dich deine Schmerzen nicht in den Wahnsinn treiben?

DocDog
15-06-2006, 21:46
Dem schließe ich mich an! Bitte nicht persönlich werden und vor allem nicht öffentlich!

YiShen, Alter, ich meine es ernst. Ich kenne diese ganzen Threads nicht und würde mich freuen, wenn Du das etwas ausführlicher erklären würdest. Am liebsten in einem eigenständigen Thread. Eine Kata, insbesondere ja so eine (nicht negativ gemeint, aber sie soll schwierig zu erlernen sein!), ist etwas sehr komplexes, was nicht in einem Satz abgehandelt werden kann. Alleine über die Goshin Jutsu No Kata wurden schon Doktorarbeiten geschrieben, wie ich gehört habe.
Momentan bin ich gerade dabei, mich einwenig mit Katas zu beschäftigen, daher interessiert es mich sehr.

Also bitte Leute, lasst uns vernünftig diskutieren. Ich für meine Teil möchte gerne mehr lernen.

Schönen Gruß,
Doc

Bananenesser
19-06-2006, 19:57
hoi!
ich kenne die kata sanchin da ich aus den goju ryu lager komm. von den techniken her is die kata sehr einfach aber die ausführung ist sehr schwer. jede bewegung soll mit maximaler kraft und atmung ausgeführt werden.
ich verstehe allerdings nicht warum diese kata kaputt machen soll? klar wenn mach pressatmung macht is das nicht so gut, aber sonst von den bewegungen her eine sehr "gesunde" kata (keine hohen kicks...)

dieser artikel hilft vielleicht zu verstehn was die idee hinter sanchin is
----------------------------------------------------------------------------
http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining&unterthema=060302
----------------------------------------------------------------------------

wer karatebasics hat kann die kata laufen wenn er sie erst ma verinnerlich hat, aber wie gesagt die körperspannung und die atumung sind das schwere and dieser kata.

vielleicht kann ja ein fähiger karateka auf den budolehrgangsdingsdabumsda die kata lehren.
is halt ma was anderes^^
@yishen
bitte erkläre mir wie du diese kata trainiert hast. oder sag ma was und wie du zu deiner primetime so trainiert hast, das du jetzt so kaputt bist. is jetzt kein scherz, interessiert mich eben.

Primo
19-06-2006, 20:04
Was hat das alles mit den Videos zu tun ?

:confused:

Bananenesser
19-06-2006, 20:12
@primo

keine ahnung

DocDog
19-06-2006, 20:20
Ich hab dafür einen Extrathread aufgemacht, aber dennoch danke für die Info! Bis jetzt hat YiShen allerdings leider weder hier noch im anderen Thread etwas dazu gesagt.

Schade:(