PDA

Vollständige Version anzeigen : Antrag auf Änderung des Forums

Y2kProblem
12-06-2006, 14:12
Nachdem ich an anderer Stelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f79/mal-fuer-alle-nur-wegen-akrobatik-capoeira-anfangen-moechten-43977/#post627995) dies schon mal gepostet habe, hielt ich es jetzt doch für besser ein eigenes Thema dafür aufzumachen.

Also ich stelle einen Antrag auf Umstrukturierung des Forums und zwar durch folgende Änderung:

Das Forum "Capoeira" und das Forum "Akrobatik" sollten getrennt werden.

Wie dies umgesetzt wird ist mir eigentlich egal, von mir aus auch ein Unterforum "Akrobatik" in "Capoeira", aber lieber wäre mir die völlige Trennung und die Neueröffnung eines Unterforums in "Capoeira" und zwar
"Capoeira-Akrobatik", denn Akrobatik ist bei weitem nicht gleich Capoeira-Acrobacia.

Das ganze Forum Capoeira ist zugepostet von Fragen zur Erlernung und Verbesserung von irgendwelchen "Tricks", die zum Teil soviel mit Capoeira zu tun haben, wie Mikado mit Kampfsport.

Es kann und darf einfach nicht sein, dass in einem Forum wie diesem Capoeira und Akrobatik zusammen gematscht und so gleichgesetzt werden.

Das vermittelt ein vollkommen falsches Bild von Capoeira, was zum einen dazu führt, dass Capoeira in diesem Forum nicht als Kampfkunst (oder Kampftanz) anerkannt, sondern mit Breakdance oder XMA verwechselt wird und als "Rumgehoppse" oder "Bodenturnen mit Musik" tituiert wird.

Zum anderen kommen immer wieder Schüler zu uns und wollen mit Capoeira anfangen um Saltos und Co. zu lernen, die dann enttäuscht sind, weil sie vorher (vielleicht in diesem, vieleicht in einem anderem Forum) von "Capoeiristas"
falsch informiert worden sind. Oder, aber weil sie von der überschwemmende Anzahl der Themen zu "Back-Hand-Spring"(<-DAS HEIßT ÜBERIGENDS RICHTIG: FLICK-FLACK) verblendet worden sind.

Ich sage nochmal, ich selbst liebe Akrobatik und für mich gehört sie auch in ein schönes Spiel hinein, aber dann bitte Capoeira-Akrobatik.
(Hat man schon mal gesehen, dass ein Capoeirista 5 Schritte Anlauf nimmt ne Radwende macht 2 Flick-Flacks und als Krönung Salto-Rückwärts gestreckt Doppelschraube? Wenn ja, was für Radius hatte die Roda und war der Untergrund vieleicht eine Tumblingbahn oder ein Schwingboden?)

Aber VORALLEM verbitte ich es mir Capoeira auf die Akrobatik zu reduzieren.
Die Capoeiristas und Sklaven, die zum Teil mit Ihrem Leben dafür bezahlt haben Capoeira zu verbreiten und zu erhalten, taten dies bestimmt nicht, weil sie wollten, dass der Rest der Welt Saltos lernt.
Es ist einfach nur beleidigend für diese Capoeiristas, Capoeira als "Möchtegern-Turnen" oder "Tricksen" oder von mir aus auch "Tricken" abzutun. Außerdem beleidigt es mich persönlich auch.

Damit dieses Missverständiss nicht noch weitere Kreise (kann es noch größer Kreise als das Internet geben,hm?)
zieht, bitte ich meinem Antrag statt zu geben.

Außerdem bitte ich alle diejenigen die ähnlicher Meinung sind, mein Anliegen zu unterstützen, indem sie Ihre
Meinung in diesen Threat posten.

Ich weiß nicht ob dies der richtige Weg ist einen Antrag zu stellen (wäre ein PN besser?), vieleicht ist jemand
unter denen, die meine Ansicht teilen, der Ahnung von Capoeira und den Gepfolgenheiten dieses Forums hat (z.B. Mat~Rose) und weiß was zu tun ist.

Ausserdem interessiert es mich ob ich mit meiner Meinung allein in diesem Forum bin und ob wirklich alle User des
Capoeira und Arkobatik in der Kampfkunst-Forums nur an Akrobatik interessiert sind, denn dann bitte ich das "Capoeira"
einfach wegzulassen.

Ich hoffe ich habe niemandem auf die Füße getreten (ich habe nichts gegen Tricker, jedem das seine und wie gesagt ich
bin selbst Akrobatik-Freak)

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Y2K

€dit: Unötigen Zeilenumbrüche entfernt und Link eingefügt!

Franz
12-06-2006, 15:26
um bischen Öl ins Feuer zu gießen:
capoeira ist kein geschützter Begriff und wenn Leute ihre Akrobatik Capoeira oder Capoeira Freestyle oder was auch immer nennen ist das eben so

Y2kProblem
12-06-2006, 15:46
um bischen Öl ins Feuer zu gießen:
capoeira ist kein geschützter Begriff und wenn Leute ihre Akrobatik Capoeira oder Capoeira Freestyle oder was auch immer nennen ist das eben so

Wenn das aber ein Internetforum macht, dann zeugt das nicht gerade von Seriösität oder Fachwissen...

Da ich aber denke, dass die Betreiber von kampfkunst-board.info gerade das mit ihrem Forum zu erreichen versuchen, bzw. dass das die Grundidee des KKB ist (also (Fach-)Wissen zusammenzutragen und auszutauschen) sollte mein Vorschlag vieleicht ernst(-er) genommen und ich nicht mit einer Belehrung über das Patentrecht abgespeist werden...:kaffeetri

Sven K.
12-06-2006, 18:29
Moin

Ist nur fast "On Topic". Dennoch meine Frage:
Kann mir jemand mal ein Link zu einem Video geben, in dem Capoeira-Leute
richtig kämpfen ? Am besten gegen Leute aus anderen KK's. Es versteht sich von
selbst, das man dabei capoeira-spezifische Techniken sehen sollte.

Dies soll kein Flame sein sondern nur einem Fachdeppen einen Kampf aus dem
Capoeira zeigen. ;) Gerne auch per PN.

Asspirin
12-06-2006, 19:32
Moin

Ist nur fast "On Topic". Dennoch meine Frage:
Kann mir jemand mal ein Link zu einem Video geben, in dem Capoeira-Leute
richtig kämpfen ? Am besten gegen Leute aus anderen KK's. Es versteht sich von
selbst, das man dabei capoeira-spezifische Techniken sehen sollte.

Dies soll kein Flame sein sondern nur einem Fachdeppen einen Kampf aus dem
Capoeira zeigen. ;) Gerne auch per PN.

Würd ich auch gern sehn. Ansonsten gibts hier ein paar nette Videos aus dem Training einer Gruppe aus Stuttgart: http://www.grupo-do-terra.de/download.html

Sind zwar keine echten Kämpfe drin, aber wenn man sich mit Kampfkunst minimal auskennt und die Bewegungen mal anschaut, kann man schon ahnen, dass ein Capoeira-Kämpfer einem schon wehtun kann ;)

Ein echtes Sparrings- oder Kampfvideo würde ich aber auch gerne mal sehen, vor allem da die Bewegungen ne echte Technikvielfalt versprechen...

Edit: Sieht schon *etwas* ernster aus: http://video.google.com/videoplay?docid=-8187511154475743278&q=capoeira

huiii, zwar auch kein echter kampf, aber schon ein paar nette sachen angedeutet
http://video.google.com/videoplay?docid=-5893773226002241165&q=capoeira

sumbrada
12-06-2006, 20:04
Schöne Videos.

@Y2kProblem

Ich kann dein Problem nachvollziehen, weiß aber nicht, ob wir es ändern.
Erstens ist Capoeira für die meisten unmittelbar mit Akrobatik verbunden und auch wenn es nicht das Gleiche wie Trixxen ist, passt es deshalb auch gut in ein Forum.
Wir haben ja auch Boxen und Kickboxen in ein Forum gepackt obwohl im Boxen nicht gekickt wird.
Wir werden das diskutieren, bitten dich aber, es bei einer negativen Entscheidung zu akzeptieren.

Y2kProblem
12-06-2006, 22:16
Schöne Videos.
Dem kann ich nur beipflichten!:halbyeaha

Wir werden das diskutieren, bitten dich aber, es bei einer negativen Entscheidung zu akzeptieren.

Was bleibt mir denn anderes übrig?:(

Wie wärs denn mit der Unterforenlösung, ich hab nämlich das Gefühl, dass die "richtigen" Capoeira-Fragen / -Themen in dem Haufen an Tricking-Threats (den es nun mal gibt, ich sag nur Backflip-Frage Trölf-Tausend:D )
untergehen.
Mir ist das aufgefallen, weil zum Beispiel kaum jemand auf das Threat von Bonecrusher "Angola vs. Regional" geantwortet hat oder auf den Threat von ManuelG. "Habt ihr einen Lieblingstoque?"(die ich persönlich für sehr interessant halte)" im Vergleich zu den massigen Antworten zu Akrobatik-Threats.

Oder besteht an solchen Themen kein Interesse?

Ich bitte dieses Threat noch ein Weilchen stehen zu lassen, um eben genau diese Frage zu beantworten.

Danke

mat~°~rose
13-06-2006, 23:15
hi

dieses Forum ist seit der Geburtsstunde des KKB existent und war ein reines Capoeira-Forum, das sich allerdings aufgrund der umfangreichen und etablierten Konkurrenz seitens spezialisierter Boards nicht durchsetzen konnte.

aus diesem Grund haben Sebastian und ich vor drei Jahren beschlossen, es um den Akrobatik-Bereich (der ja in verschiedenen KK eine Rolle spielt) zu erweitern.

wie man sieht, hat uns der Zulauf Recht gegeben. wir haben ziemlich expandiert...aber durchaus auch in Bereiche, die ich z.B. nicht vermutet hätte.

neben einer neuen Heimat *gg* von Trix0rn ;) sind ja seit einigen Monaten auch die StreetClimber und andere hier zu Gast, was ich an und für sich sehr gut finde, das Forum wachsen zu lassen wo es hin will.

inwieweit eine Untergliederung des Forums wünschenswert ist, kann sich ja im Lauf der Diskussion herausstellen, die Aussiedelung der Videoabteilung war bsp. meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Sache.

ich werde mich in die interne Diskussion einklinken *klonk* und abwarten, welche weiteren Meinungen hier kommen.

gruß

re:torte
14-06-2006, 09:23
Ich bin zwar seltener in diesem Forum unterwegs, kann aber Y2kProblem verstehen.
Ein kleines unterforum wäre vielleicht sinnvoll. (Das Video- Unterforum war auch sinnvoll)

Enigma25
15-06-2006, 00:36
bin hier auch recht selten (eben weil mich Tricken nicht anspricht, ich aber Capoaera sehr interessant finde ;)), also ein Unterforum rein für Capoaera wäre sicher nett, wobei ich mich ernsthaft frage wie gut das besucht wäre.

Sven K.
15-06-2006, 14:55
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was da so schlimm drann ist.
Wenn bei den Beiträgen wieder mal "Wie geht ein KipUp" oder so steht, dann lese
ich den einfach nicht. Wo ist das Problem ? :confused:

KąmpfspǿяŦŁēŕ
25-06-2006, 10:26
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was da so schlimm drann ist.
Wenn bei den Beiträgen wieder mal "Wie geht ein KipUp" oder so steht, dann lese
ich den einfach nicht. Wo ist das Problem ? :confused:

Das Problem besteht darin (so war es jedenfalls bei mir) das wenn jemand vorhat mit capoeira zu beginnen und sich deswegen ein paar capoeira beiträge durchlesen will, oder sich eben einfach nur über Capoeira selbst informieren möchte, muss man sich erstmal durch unzählige "Wie geht der kipup, Wie funtioniert der FlicFlac, Wie schaff ich am besten den Aerial" usw. Threads duchwühlen muss.

Da wäre es doch für viele leichter wenn es ein eigenes Unterforum für Capoeira geben würde, indem es einfach nur beiträge gibt die sich auch mit Capoeira befassen :)

MoerkB
27-06-2006, 00:17
Also ich finde die Lösung, wie sie jetzt existiert, in Ordnung (auch wenn ich nur Gast hier bin).

Erstmal finden viele (einige??) halt besonders die Akrobatik in Capoeira interessant und außerdem ist dies die einzigste Kampfkunst, die diese Elemente in den Mengen enthält und deshalb können Tricker ja auch so viel von euch lernen. Außerdem ist der Austausch doch bestimmt oft interessant, oder nicht? (siehe Box-Kickboxforum)

Wegen dem Problem der Vermischung der Threads und der Reduzierung von Capoeira auf Akrobatik: Wie wäre es, einen Thread anzupinnen, indem explizit darauf hingewiesen wird? Ich fände es schade, ein ganzes Subforum zu zereißen.

MatzeOne
27-06-2006, 04:21
huiii, zwar auch kein echter kampf, aber schon ein paar nette sachen angedeutet
http://video.google.com/videoplay?docid=-5893773226002241165&q=capoeira

Schöne Spiele :)