Vollständige Version anzeigen : Noch ein paar Fragen zu Proteinshakes
Hallo,
ich habe in der Suchtfunktion schon einiges darüber gelesen, wollte aber jetzt noch auf Nummer sicher gehen, bevor ich, auf Teufel komm raus, Protein-Shakes in mich hineinschütte.
Also ich habe mir ein 88 % Proteinkonzentrat der Marke "Powerplay" zugelegt. Ich wiege ca. 70 Kilo und trainiere 3 mal in der Woche einen Split im Hypertrophiebereich. Nach dem, was ich gelesen habe, liegt der Proteinverbauch also irgendwo zwischen 1 - 2g / kg am Tag.
Welche genaue Menge würde ihr empfehlen? Und sollte ich die an allen Tagen oder nur an Trainingstagen einnehmen? Alles aufeinmal oder in mehreren Shakes? Vor oder nach dem Training / Uhrzeit?
Wäre super, wenn mir, die ein oder andere Person, die sich damit auskennt, helfen würde.
Danke im Vorraus! :)
Achja, und ich bin mir bewusst, dass solche Shakes nicht unbedingt notwendig sind, aber da bei mir Entwicklung in den letzten Monaten eher stagniert und ich auch nicht immer Zeit finde, genug zumir zunehmen, dachte ich mir, ich probiers einmal aus. Lange Rede, kurzer Sinn, bitte keine Diskussionen, ob das Ganze etwas bringt. ;)
Schnueffler
12-06-2006, 21:33
Meiner Meinung nach solltest du deinen Amino-Pool immer füttern! Also mehrere kleinere Mahlzeiten um die Eiweißversorgung aufrecht zu erhalten!
MfG
Markus
steht auf der Packung nichts drauf?
Theoretisch kannst du das wie bei Babynahrung rund um die Uhr nehmen, wenn du zuviel erwischst merkst du das daran dass du fett wirst
andyconda
12-06-2006, 23:48
Hi!
Du solltest zwischen 1,5 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu Dir nehmen.
Pro Mahlzeit kann der Körper ca. 30 Gramm Proteine umsetzen, daher solltest Du die Aufnahme auf mehrere Portionen a 2 Esslöffel, laut Packungsaufschrift Powerplay natur und 3 Esslöffel bei Powerplay mit Geschmack verteilen.
Noch ein Tipp am Rande:
Lass zwischen der Einnahme von Kohlenhydraten und der Eiweißaufnahme ca. 2 Stunden Abstand, sonst nimmt Dir Deine Umwelt Deine gasförmigen Ausscheidungen extrem übel! :D :weirdface
Gruß Andy
Hi!
Du solltest zwischen 1,5 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu Dir nehmen.
Pro Mahlzeit kann der Körper ca. 30 Gramm Proteine umsetzen, daher solltest Du die Aufnahme auf mehrere Portionen a 2 Esslöffel, laut Packungsaufschrift Powerplay natur und 3 Esslöffel bei Powerplay mit Geschmack verteilen.
Noch ein Tipp am Rande:
Lass zwischen der Einnahme von Kohlenhydraten und der Eiweißaufnahme ca. 2 Stunden Abstand, sonst nimmt Dir Deine Umwelt Deine gasförmigen Ausscheidungen extrem übel! :D :weirdface
Gruß Andy
Die erste Bemerkung ist korrekt.
Die zweite ist falsch: Der Körper kann auch größere Eiweißmengen auf einmal verdauen. Das haben wir schon mehrmals hier im Forum diskutiert.
Die letzte ist auch Quatsch. Eine Trennung von KH und Eiweiß ist nicht sinnvoll, sogar eher kontraproduktiv in Bezug auf ein "post-exercise-meal." Denn KH und Protein zusammen regen den Ausstoß von Insulin an, das für die Einlagerung von Aminosäuren in die Muskulatur ermöglicht.
Außerdem verlaufen KH- und Protein-Verdauung stets über zwei recht unterschiedliche Systeme, weshalb das Trennen auch keinen Einfluss auf die Verdauungsleistung hat.
Gruß
Danke schon mal für die Antworten!
Ich habe mir da mal schnell was ausgerechnet:
70 x 1,5 = 105 g (Eiweißbedarf / Tag)
Proteingetränk (88%)
100g = 88 g Eiweiß
2 x 50g = 2 x 44g Eiweiß
Ist es eine gute Idee, zusätzlich zu der normalen Ernährung, am Tag 2 x 44g Eiweiß zu mir zu nehmen? Kann der Körper diese Eiweißmenge auf einmal verdauen? Und ist das - mit der normalen Ernährung - auch nicht zuviel?
Und sollte ich die Menge an jedem, oder nur an Trainingstagen einnehmen?
Wär toll, wenn mir da noch jemand Klarheit verschaffen könnte!
LG
Andy hat doch nur die olfaktorische Komponente gemeint ;)
Ist es eine gute Idee, zusätzlich zu der normalen Ernährung, am Tag 2 x 44g Eiweiß zu mir zu nehmen? Kann der Körper diese Eiweißmenge auf einmal verdauen? Und ist das - mit der normalen Ernährung - auch nicht zuviel?
Und sollte ich die Menge an jedem, oder nur an Trainingstagen einnehmen?
Meine persoenliche Meinung:
Nein. Ja. Nein. Wenn ueberhaupt dann nur bei Training.
Leute, vergesst bei allem Protein-Hype und Anti-Fett-und-Anti-Kohlenhydrat-Propaganda nicht, dass nichts ohne Kohlenhydrate im Koerper funktioniert und Fett lange und viel Energie liefert! Plateau-Phasen sind normal und ein Shake kein Wundermittel.
Interessanter Artikel zu den wichtigsten Stoffen fuer Bodybuilder: http://www.muscle-fitness-de.com/338.html
@Mars: Was haelst Du von dem Artikel?
@Kudos
Der Artikel ist typisch BB-artig überzeichnet. Jetzt ist Zucker die "Geheimwaffe." ;)
Grundsätzlich steht da nichts Neues drinnen. Zu kritisieren wäre nur der Vorschlag, vor dem Training schnelle KH zu sich zu nehmen. Das kann eher zu einem "Loch" in der Leistungsfähigkeit führen. Die Aspekte hatten wir hier ja schon mehrfach:
- Nach intensivem Training Kh mit hohem GI (Haushaltszucker hat im übrigen ein relativ niedrigen) zusammen mit Protein und wenig Fett.
- Insulin ist ein anaboles Hormon, das für die Einschleusung von Aminosäuren in die Muskelzellen verantwortlich ist.
- Intensives Training fördert die Insulineffektivität. Ohne dieses Training, hilft aller Zucker dieser Welt nichts;)
- Die Aminosäuren, die gleich nach dem Training ins Blut abgegeben werden kommen aus dem Aminosäurepool, der also schon vorher aufgefüllt sein muss.
@Benco
Noch einmal: Der Körper kann auch sehr große Eiweißmengen auf einmal verdauen. Also kein Angst.
Entscheidend ist die Gesamtmenge an aufgenommenen Proteinen. Keiner von uns weiß, wieviel davon in Deiner normalen Nahrung schon enthalten ist.
Die Proteienmenge sollte an jedem Tag gleich sein. Egal ob Training oder nicht. (1,2 bis maximal 1,8gr pro Kilo Körpergewicht pro Tag reichen bei sportlicher Betätigung vollkommen aus).
Gruß
OnMiTeR1988
14-06-2006, 14:57
es reicht vollkommen wenn du dir einen shake nach dem pumpen reinziehst, außer du ernährst dich so eiweiss arm, wie es kein "normaler" tut
Bei der Berechnung geht es um die fettarme Körpermasse ansonsten rechnest du zu hoch, d.h. das Fett rausrechnen ansonsten wird es zur Eiweißmast!
Andere farge zu Eiweiß zwieschendurch.
Wie ist das, habe gelesen das wenn 100 gramm Magerquark zum Beispiel 11-12 gramm Eiweiß hatt, das der Körper diese nicht eins zu eins an nimmt! sondern weniger weiss das verhältniss nicht mehr!
Nur bei Eiweiß vom EI, eins zu eins.
Ist da was dran???
Gruß
Andere farge zu Eiweiß zwieschendurch.
Wie ist das, habe gelesen das wenn 100 gramm Magerquark zum Beispiel 11-12 gramm Eiweiß hatt, das der Körper diese nicht eins zu eins an nimmt! sondern weniger weiss das verhältniss nicht mehr!
Nur bei Eiweiß vom EI, eins zu eins.
Ist da was dran???
Gruß
Aufgenommen wird jedes Eiweiß in gleicher Weise.
Du meinst wohl die "Wertigkeit." Diese wird danach bemessen, ob alle essentiellen Aminosäuren in diesem Lebensmittel vorkommen. Vollei dient dabei als Orientierungspunkt (100%). Alle anderen Lebensmittel werden dann danach bemessen. So sind im Magerquark (circa 70 bis 75 %) nicht alle essentiellen AS enthalten. Doch da Du noch andere Lebensmittel mit "ergänzenden" AS (z.B. Getreide, etc.)zu Dir nimmst, hast dadurch auch das "ganze Paket."
Doch das hat nichts mit der "Aufnahme" zu tun.
Gruß
OK dann habe ich das falsch verstanden!
Danke jetzt weiss ich bescheid!
Dadurch das ich ja nicht alleine nur Magerqurk esse, komme ich ungefähr trotzdem auf meine Grammzahl!(von der wertigkeit her!)
Danke!
Gruß
teufelman
16-06-2006, 17:10
hi,
ich bestelle ja bei www.powerstar.de
hi pro 128
und das aufbau kompiback, bestehend aus Amino Maas & Hyper BCAA
eiweisshakes nehm ich drei stück pro tag
nach dem aufstehen
nach dem Training
und bevor ich ins bett gehe
Lernt doch einmal, normal zu essen.;)
OnMiTeR1988
30-07-2006, 16:45
thread is zwr schon älter wollte aber keinen neuen aufmachen weil das topic gleich ist:
Meine Fragen:
was ist whey protein? ist das standardmäßiges eiweisspulver?
und was sind weight gainer? einfache KH die man zusich nehmen soll um mehr masse zu bekommen die man umsetzen kann? kann man nicht genausogut alles andere futterN?
whey protein = Molkeeiweiss
Weight gainer (suchfunktion hätte auch geholfen) = Kohlenhydratlastiges Mastmittel
Der normale Sportler braucht das gar nicht. Das ist eher für Hochleistungssportler wichtig die 5800 und mehr kcal verdrücken müssen und das Völlegefühl nach so einer Mahlzeit umgehen wollen bzw gar nicht soviel verdrücken können.
OnMiTeR1988
30-07-2006, 18:22
hab gelesen das Casein Eiweiss besser als Molkeiweiss ist weil es den Körper 7h und nicht wie Molke nur 4h versorgt? Hab ich das richtig verstanden?
Was ist der Unterschied zwischen WheyProtein und anderen Pulvern? Also ich meine die, die einen hohen Eiweiss Anteil haben,70/80 g pro 100g. Die zusammensetzung und damit verbundene gute / weniger gute Aufnahme des Körpers?
Casein braucht lediglich länger, bis es verdaut ist. Whey(Molke) ist eben schneller "durch" und im Pool. Die Aufnahme ist immer gleich "gut." Nur macht das erste mehr "satt" und braucht länger. Das andere dagegen ist eben schneller "weg." Mit entsprechender "Zubereitung" kann man allerdings auch hier etwas ändern.
Für die Praxis ist es irrelevant, weil das Protein, das der Körper unmittelbar nach dem Training für die Regeneration ins Blut lässt, ohnehin aus dem Pool und nicht direkt aus dem Verdauungtrakt holt (egal, was Firmen und Fitnessthekenbesitzer behaupten;) ).
Gruß
OnMiTeR1988
30-07-2006, 19:41
also den pool vorher füllen? unabhängig davon ob ich jetzt durch shake oder qaurk, fisch etc.
machst du doch eh automatisch wenn du dich abwechslungsreich und proteinreich ernährst
OnMiTeR1988
30-07-2006, 23:19
ich stelle einfach mal einige fragen, die mir beim lesen aufkommen weiterhin hier:
wann entsteht ein kataboler prozess(also muskelabbau?!) kommt der nach dem training? und man versucht dem entgegenzuwirken um schneller in die regenerationsphase zu kommen und "soll" darum bcaa nehmen?
" laut hersteller "
ich versuch nur den sinn zu verstehen..:rolleyes:
Schnueffler
31-07-2006, 07:39
bcaa´s sind Aminosäuren die zur Verdauung nicht extra aufgespalten werden müssen und somit dem Körper schneller zur Verfügung stehen sollen und damit schnell die Muskulatur aufbauen!
Wenn du dich aber vorher schon genügend mit Eiweißen eingedeckt hast, sprich dein Pool ist voll, finde ICH es rausgeschmissenes Geld, es sei denn du strebst unnatürliche Muskelberge an!
MfG
Markus
Selbst mit BCAA-Supply-Sprudel bekommst Du keine unnatürlich großen Muskelberge.
Und wie schon geschrieben: Es ist vollkommen egal, wie schnell die Aminosäuren aus dem "post-exercise-meal" verdaut werden, weil sie ohnehin "zu spät" im Blut wären. Auch mit den "vorbereiteten Aminosäuren aus der Wundertüte. Der Körper holt sich rechtzeitig das Protein aus dem Pool. Also ist es in jeder Hinsicht rausgeschmissenes Geld. Es sei denn, man hat eine extreme Verdauungsschwäche, dass man seinem Verdauungtrakt nicht einmal mehr die harmolse Aufspaltung der Proteine in Aminosäuren zumuten will;)
Der Witz beim Protein im "post-exercise-meal" ist unter anderem der, dass der Insulinausstoß zusammen mit den schnellen KH größer wird, was die Einschleusung der Aminosäuren in die Muskulatur unterstützt.
Gruß
Tja Leute wir haben es ja schon öfter gechrieben, dass zwischen dem tatsächlichen Nutzen und dem geschreibsel in Heften und Annoncen eine riesige Lücke klafft. Ist klassische Werbung euch wird ein Mangel assoziiert der dann in einem Bedürfnis resultiert, auch wenn es unnütz ist
Schnueffler
31-07-2006, 09:05
@ Franz und Mars:
Ich meinte mit unnatürlichen Muskelbergen auch die, die durch den Mißbrauch anaboler Steroide erzeugten werden.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, das es rausgeschmissenes Geld ist.
MfG
Markus
Ich will einen weight gainer als Nahrungsersatz 1x - maximal 2x am Tag nehmen, da es mir zu teuer ist, immer in die Kantine zu gehen und 2-3 Euro (für im Prinzip Dreck) zu zahlen. Ich gehöre zu den Leuten, die immer Hunger haben und da kommt einiges an Kosten zusammen. Ich weiß, so Pulver sind nicht ideal, aber 1x am Tag geht es ja wohl. Könnt ihr mir da was empfehlen? Welches Produkt ist unbedenklich bzw. sicher und schmeckt gut?
Gebt das Geld lieber in den Ferien aus oder kauft eine neue Ausrüstung. Bis auf das Kreatin, konnte man bei Supplements nicht mit 100% Sicherheit Leistungsverbesserungen nachweisen. Vieles ist reinstes Marketing um den Leuten glaubhaft zu machen, dass man nicht hart trainieren soll und sich dafür beim nächsten Sportladen den Crinit X-3000 für schnellere Erholung, Muskelaufbau, Fettabbau, Sechser im Lotto, Testeron für das Liebesglück, blablabla... holen soll.
Gesunde Ernährung reicht aus. Mittel für richtigen Leistungszuwachs/Muskelzuwachs findet man sowieso an anderen Orten ;)
@ Hu Long
Bist du schon so soweit, dass du Pulver einer richtigen Mahlzeit vorziehst?
Kauf Brot und Streichkäse, Thonpaste oder sonst was für die Pausen, kostet weniger und schmeckt gut.
Weight Gainer haben einen grossen Zuckeranteil und der Inhalt ist fragwürdig ausserdem kostet es viel.
Dann doch lieber Babynahrung :D
Ich sehs beim Nachbar, der hat in den Ferien in Kanada für 500 CHF.- Bullshit gekauft und wundert sich, dass er trotzdem Muskelkater hat und nicht jeden Tag voll trainieren kann.
KindDerNacht
11-10-2006, 14:38
Ne Mahlzeit mit Pulver zu ersetzen wird am Hungergefühl ja wohl nicht viel ändern, oder?
Und wenn das Essen nicht schmeckt, dann koch selber und nimm dir was mit! Wofür gibts Tupper? Mal abgesehn vom Brote schmiern.
Klaut den Kälbern nicht auch noch die Molke.
Kiddie
Ne Mahlzeit mit Pulver zu ersetzen wird am Hungergefühl ja wohl nicht viel ändern, oder?
Und wenn das Essen nicht schmeckt, dann koch selber und nimm dir was mit! Wofür gibts Tupper? Mal abgesehn vom Brote schmiern.
Klaut den Kälbern nicht auch noch die Molke.
Kiddie
Tatsächlich "merkt" der Verdauungstrakt die Kalorien aus Shakes meist gar nicht. Darum ist es keine so gute Idee, sich das "Flüssigkeitsessen" anzugewöhnen (außer man macht sich eine Suppe/ einen Eintopf, siehe Rezeptethread ;) )..
Gruß
@ Mars
Tatsächlich "merkt" der Verdauungstrakt die Kalorien aus Shakes meist gar nicht.
das finde ich ja jetzt mal interressant.
kannst du mir mehr dazu sagen? was heißt "merkt" nicht? nimmt er sie nicht oder nur eingeschränkt auf? bzw. aus welchen shakes merkt er sie nicht?
Gruß
@ Mars
das finde ich ja jetzt mal interressant.
kannst du mir mehr dazu sagen? was heißt "merkt" nicht? nimmt er sie nicht oder nur eingeschränkt auf? bzw. aus welchen shakes merkt er sie nicht?
Gruß
Das hast Du falsch verstanden: Die Kalorien werden vollständig aufgenommen. Doch wegen der flüssigen Konsistenz verlässt diese nicht gerade niedrig-kalorische Nahrungskonzentration schnell den Magen und "rutscht" durch den Darm. Trotz des hohen Gehaltes ist eine solche Nahrung weniger sättigend. Das meinte ich mit "merken."
Gruß
achso, danke dir.
hatte schon gedacht ich hätte einst grundlegende dinge in bio verpasst :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.