Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iron Geta

Vegeto
12-06-2006, 19:25
Hat jemand Erfahrung mit Iron Geta? Insbesondere was Effizienz und Gesundheit betrifft?

Und falls sie effektiv und nicht ungesund sind: wo bekommt man sie in Deutschland?

CeKaVau
13-06-2006, 08:17
Hallo,

ob die Teile effektiv und gesund sind hängt davon ab, auf welche Weise Du sie benutzen möchtest.
Ich denke mal, dass man heutzutage bessere Trainingsgeräte auf dem Markt hat - wenn Du genau erklärst, was Du damit erreichen willst, kann Dir sicher jemand hier mit Body Building Erfahrung bessere Übungen empfehlen.

Tschüssi
Ike

wankan
13-06-2006, 11:13
Hallo,

haben solche Dinger noch in unserem Spint (aus uralten Zeiten) kann mich noch erinnern, daß es sehr unangenehm war mit ihnen Tritte zu trainieren, da sie am Fuß kaum halt hatten. Nicht selten flogen sie bei einem z:b. Mae-geri durch die Halle, bis wir sie dann mit einem Gürtel am Fuß befestigt haben.
Heite gibt es schon Gewichtsmanschetten Gummibänder (z.B. Deuserband) mit denen mal wesentlich effektiver und gesünder trainieren kann.

Gruss
Hans-Jürgen

Vegeto
13-06-2006, 12:36
Da ich selbst aus der Bodybuilding Ecke bin, hatte ich gehofft das man mit ihnen effektiver die Tritte trainieren könnte.

Das sie wegfliegen kann man verhindern in dem man sie mit den Zehen festhält. Damit soll angeblich besonders gut die Muskulatur trainiert werden... Sie mit einem Gürtel zu befestigen würde dann dem Sinn der Iron Geta widersprechen.

Laut anderen Forenbeiträgen sind Gewichtsmanschetten an den Beinen schädlich.

wankan
13-06-2006, 13:53
Hi,
schädlich ist im Grunde genommen jedes Gewicht an den Beinen, man muss halt nur aufpassen, das man nicht durchtritt, d.h. auf keinen Fall das Bein in die volle Streckung bringen.
Ich kan nur sagen, daß Training mit den Geta fand ich Sch...ße;)
Wenn du einen halbwegs schnellen Tritt machst hälst du das Gewicht mit den Zehen nicht mehr. Du kannst die Tritte im Grunde genommen nur sehr langsam ausführen

Gruss
Hans-Jürgen

Ronja
13-06-2006, 13:56
ich finde gewichtsmanschetten an die beene sind ne alternative!
und dann immer schön langsame bewegungen.

mache ich ganz gerne - und so biste sicher,
dass man dabei nix kaputt macht!

greetz

ron.

woyzeck
13-06-2006, 14:37
Also ich hab die Digner nie verwendet.

Aber einige erzählen hier, man könen mit ihnen nur sehr langsam trainieren.

Das ist doch genau das was man soll?

Das ist dann sozusagen eine Selbstkonditionierung. Man merkt sofort, dass man zu schnell und ungesund getreten hat, wenn das Ding wegfliegt... :D

Tank
13-06-2006, 14:42
ich benutzte gewichter mit gummibänder und ich muss sagen, solange man, wie die anderen beschrieben haben, das bein nicht mit wucht voll durchstreckt treten keine schmerzen oder ähnliches auf.

ich nehm sie immer beim sandsacktraining

olisan
21-06-2006, 07:54
In den 80ern haben wir auch mit den Dingern trainiert.

Aber die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß:

1. Für die Kniegelenke durch das zusätzliche Gewicht.
2. Für einen selbst und andere, wenn die Dinger beim Tritt davon fliegen.
3. Für die Fußgelenke beim Umknicken oder Ausrutschen auf der eigenen Schweißlache.

Deuser-Bänder find ich da viel hilfreicher, zumal ich den Widerstand quasi stufenlos regulieren kann, indem ich das Band mal mehr mal weniger vorspanne.

OSS und viele Grüße

Oliver