Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinn von Creatin??

kalomin
13-06-2006, 01:49
seas
also gleichmal vorweg: nein, ich will keine creatinkur machen, ich will natürlich erfolge haben, aber das interessiert mich jetzt doch... soweit ich gelesen habe, wird bei einer creatinkur wasser im muskel angesammelt, welches man nachher wieder verliert, also keine dauerhaft gewichtszunahme... wozu macht man es dann? was bringt einem die momentane kraftsteigerung, wenn man sie dann wieder verliert??
ich versteh da nicht ganz den sinn dahinter, könnte mir das bitte mal jemand erklären?? vl nimmt ja hier jemand sowas und kann seine motivationsgründe posten...

seas
kalomin

Franz
13-06-2006, 08:33
Schau bitte in den Sticky Thread Creatin.
Da steht alles drin inkl. der kontroversen Ansichten.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/creatin-2515/
Erst suchen dann posten!

Mars
13-06-2006, 08:43
Neben dem Verweiß auf den wirklich deutlich sichtbaren gepinnten Thread zu diesem Thema:

Die Kreatinkur hat den Sinn - wie Du ja richtig schreibst - eine bessere Leistung im Training zu bringen. Die Kraft steigt dadurch aber nicht. Das wäre ja zu schön. Vielmehr kann der Körper die ersten Sekunden der Kraftleistung besser bewältigen. Das ist bei bestimmten Disziplinen erforderlich.

Man trainiert also mit Hilfe von Kreatin jetzt eine Zeit lang intensiver und auch effektiver. Nach diesem Zyklus ist eine Erholung bzw. vermindert intensives Training angesagt. Man kann also das Kreatin absetzen. Der Körper passt sich jetzt an die Reize der intensiven Trainingsphase an (Superkompensation) und wird somit leistungsfähiger für höhere Belastungen. Ohne Kreatin wäre die intensive Trainingsphase wohl weniger "anregend" gewesen, was weniger starke Anpassungen zur Folge gehabt hätte.

Allerdings muss man dazu schreiben:
- Ein "Dauerkonsum" von Kreatin ist nicht sinnvoll und bringt nachweislich nicht viel mehr als Training ohne Kreatin. Hinzu kommt der verstärkte Flüssigkeitsbedarf.
- Gelegentliche Kuren mit entsprechendem Training und anschließenden Pausen können helfen, neue Leistungsniveaus zu erreichen.
- Kreatin ohne entsprechendes Training bringt gar nichts. (außer Wassereinlagerungen, die manche für Muskeln halten;) )

Gruß