Vollständige Version anzeigen : Shaolinkungfu nach 1928
Cherubin
13-06-2006, 10:39
hi,
mal eine frage:
der letzte brand im tempel 1928 zusammen mit der verfolgung/hinrichtung von mönchen hat viele wurzeln vernichtet, wie wurde eigentlich die tradition der shaolin wieder aufgenommen, oder besser, wer hatte das wissen konserviert um es wieder zu verbreiten?
und in welchem jahr ?
schöne grüße,
cherubin
Frag lieber nicht. Obwohl auch Leute die ich für vertrauenswürdig halte mir gesagt haben, daß es da Leute gab die durchaus noch alles wussten, konnten und unterrichtet haben (haben sich halt unters Volk gemischt), ist es keine Garantie dafür daß nicht aus kommerziellen Interessen deren Ansichten untergebuttert werden, und das Showtruppen-Kungfu als "authentisch" verbreitet wird. Der Einfluß eines solchen Menschen wenn ein Parteiapparatschik bestimmt daß es anders zu sein hat ist gleich Null. Sieh Dir mal an was vor 100 Jahren vorgeführt wurde wenn es um Skills ging (gewaltige Steine mit den Genitalien heben, Handstand auf einem Finger, ungeheure Kraftskills, echte Steine brechen), und heute (Nadeln durch Glasscheiben werfen ? Brüchiges Eisen auf dem Kopf zerkloppen ?). Ob das was Du da heute lernst was mit dem von 1928 zu tun hat, hängt vor allem von einem ab, von Zufall, und ob sich die die unterrichten die Mühe gemacht haben herauszufinden wie es mal war und auch den Ehrgeiz haben genau das und nichts anderes wiederzubeleben, oder zufällig zu denen gehören die noch von richtigen Mönchen gelernt haben. Daß Leute die mit den Geschäftemachern zu tun haben sowas zugeben würde halte ich für naiv. Und bei derartig starken Interessenkollisionen dürfte es auch schwierig sein die Wahrheit herauszufinden, wie auch immer die aussieht.
Ich würde mich mal mit den De's unterhalten (Qian, Yang), was die einem dazu erzählen, mal Fabien auf www.kwoon.info kontaktieren der vor langer Zeit in Shaolin war bevor der Rummel anfing, und eventuell mal Forrest Linneberry auf www.zentao.com anzumailen wie denn ein Curriculum aussieht das von einem Mönch der das alte Kloster noch kannte weitergegeben wurde. Ob Han Lei noch lebt, weiß ich nicht. Da ist zum Beispiel mehr so von unheimlich langsam auszuführenden Bewegungen die Rede, über lange Zeit, bevor man mal schnell machen darf. Und jeder Menge merkwürdiger Qigong-Übungen.
Es gibt ja jetzt den Thread zu Berlin hier, in dem der Hintergrund ziemlich akkurat wiedergegeben wird, gemeinsam mit den Märchen vom "richtigen Shaolin-Kung-Fu-Super-Abt the invincible himself the one and only Shiiii Yong Xin". Es erübrigt sich da glaube ich sich mit Lakaien und Geschäftspartnern desselben auseinanderzusetzen.
Xiao Long
13-06-2006, 12:37
hi,
mal eine frage:
der letzte brand im tempel 1928 zusammen mit der verfolgung/hinrichtung von mönchen hat viele wurzeln vernichtet, wie wurde eigentlich die tradition der shaolin wieder aufgenommen, oder besser, wer hatte das wissen konserviert um es wieder zu verbreiten?
und in welchem jahr ?
schöne grüße,
cherubin
Der Kloster hat in Ruinen bis 1970 geblieben. Dann Japanese So Dosin hat gesagt, dass er berühmte Tempel besuchen will. Er hat sich Nachfolger der Shaolin Tradition genennt, die ihm angeblich ein Mönch aufgeklärt (unglaubliche Geschichte, aber wegen Politik chinesische Regierung nennt Syorinji Kempo "japanische Variant von Shaolin Wushu"). Dann Regierung hat viel Geld gegeben und den Kloster wiederaufgebaut und wiederbelebte Mönche versammelt (wer wollte zurückkommen). Jetzt vor allem Kloster Songshan Shaolin ist ein großes Touristische Zentrum. Um dem Kloster herum gibt es sehr viele Schulen, die mit Shaolin gar nicht in Beziehung stehen. Sie machen geld auf der leichtgläubige Ausländer, die bezahlen 20 $ pro Tag um einen Sertifikat zu kriegen, dass sie "richtige Shaolin Wushu gelernt haben". Bekannteste Anstalt ist Internationale Akademie von Shaolin Wushu. Der Chef dieser Organisation ist Wang Changqing (nennt sich öfter Deqian). Er hat irgendwann in Shaolin chinesische medizin gelernt (nicht Wushu), nachdem hat er viele shaolin Traktate auflegen begonnen, ohne irgendwelche Ordnung und System. Gibt es neben den Kloster noch sportliche Institut von Shaolin Wushu. Seine Absolvente reisen die ganze Welt mit Mönchklamotten und zeigen Shows. In solche Situation haben viele richtige Meisters den Kloster verlassen. Und öffnen ihre Instituten von Shaolin Wushu in der andere Städte (z. B. Degens Nachfolger hat sein Institut in Kaifeng geoffnet. Degen war Meister von Shaolin Luohanquan. In Shaolin richtige Tradition von dieser klassische Stil hat niemand). Vorsteher im Kloster ist ein Problem. Mit Tradition der muss Buddhism und Wushu sehr gut kennen. Viel Zeit gibt es nicht in der Kloster so einen Mensch. Im XX Jahrhundert die Vertreter der Shaolin Kampfkunst waren Zhenxui, Miaoxing und Degen. Zhenxuis Schuler war Suxi. Aber in Jahre der Kulturelle Revolution Hongweibins haben seine Füße zerbrochen, nachdem er konnte niemandem selber lehren. Die Leute, die sagen dass sie Schüler von Suxi, in Realität haben Kampfkünste von anderen Menschen gelernt, Suxi war nur formale Lehrer. Einzige Shuler von Zhenxui, der lehrt noch, ist Yanshou (Fu Zhiqiang). Degens Nachfolger ist Yongwen (Shi Xingwen). Degens Schuler war Sufa. Ich weiß nicht, ob er noch im Leben ist oder gestorben hat. War er aber ganz alt und hat niemanden gelehrt und lebte irgendwo in Shandong. Alle seine bekannte Shuler lehren jetzt nur sportliche Wushu.
Cherubin
14-06-2006, 00:59
danke !
grüße,
cherubin
Also im Klartext heisst das dann "Man kann kein Shaolin mehr lernen, ausser man hat das Script auf seiner Seite"?
Das ist allerdings nicht gut :(
Xiao Long
14-06-2006, 08:24
Also im Klartext heisst das dann "Man kann kein Shaolin mehr lernen, ausser man hat das Script auf seiner Seite"?
Das ist allerdings nicht gut :(
Ich denke, alles ist nicht so schlecht. :) Das ist normale Erscheinung, wenn etwas breit popularisiert wird. Aber wenn das nicht so wäre, hätten wir wahrscheinlich heute gar keine Ahnung über Shaolin Kampfkünste. Gookt ihr auf andere Kampfkünste. Taijiquan hat gleiche Geschichte. Oder japanische und koreanische Kampfkünste. Trotzdem Tradition ist noch im Leben. Jeder Mensch, der sucht, kann Wahrheit finden. Es gibt viele gute Meister noch in China. Und ich glaube auch im Deutschland kann man auch gute Lehrer finden. Am Ende, gibt es sehr viele gute Bücher und Videomaterialen. Natürlich, das ist keine Alternative für Lehrer, aber trotzdem, vielleicht einige Leute können von diese etwas entlehnen. Ich glaube, im alter China, wenn Kampfkunst effektiv war, war das für ihnen ganz egal, ob das "richtige traditionelle Kampfkunst" oder nicht. Und die Menschen sind heute haben gleiche wie früher Arme und Beine. Das heißt, sie können auch gleiche Meisterschaft in Kampfkunst kriegen, wenn sie genug Zeit verlieren. Natürlich, System und Lehrer spielen wichtige Rolle, aber am wichtigste ist der Mensch selber. ;)
ShaolinNRW
14-06-2006, 17:21
Ich denke, alles ist nicht so schlecht. :) Das ist normale Erscheinung, wenn etwas breit popularisiert wird. Aber wenn das nicht so wäre, hätten wir wahrscheinlich heute gar keine Ahnung über Shaolin Kampfkünste. Gookt ihr auf andere Kampfkünste. Taijiquan hat gleiche Geschichte. Oder japanische und koreanische Kampfkünste. Trotzdem Tradition ist noch im Leben. Jeder Mensch, der sucht, kann Wahrheit finden. Es gibt viele gute Meister noch in China. Und ich glaube auch im Deutschland kann man auch gute Lehrer finden. Am Ende, gibt es sehr viele gute Bücher und Videomaterialen. Natürlich, das ist keine Alternative für Lehrer, aber trotzdem, vielleicht einige Leute können von diese etwas entlehnen. Ich glaube, im alter China, wenn Kampfkunst effektiv war, war das für ihnen ganz egal, ob das "richtige traditionelle Kampfkunst" oder nicht. Und die Menschen sind heute haben gleiche wie früher Arme und Beine. Das heißt, sie können auch gleiche Meisterschaft in Kampfkunst kriegen, wenn sie genug Zeit verlieren. Natürlich, System und Lehrer spielen wichtige Rolle, aber am wichtigste ist der Mensch selber. ;)
@XiaoLong
Gut geschrieben... der letzte Satz gefällt mir am besten!
Nach neunzehnhundertachtundzwanzig kann man aber wieder bestimmte Linien vefolgen... weltweit!
Gruss
Er meinte es in der Richtung, daß wenn man will, die Tradition durchaus noch wiederfinden und erlernen kann. Nur eben NICHT in Shaolin. Klar kann man den Werdegang von Leuten nachvollziehen, von der Pekinger Sportakademie zum Wudang-Meister, oder vom Politbüromitarbeiter zum Abt. Davon wird es aber nicht besser was man da lernt. Es gibt aber Leute in San Francisco oder Kaifeng oder auf irgendeinem Berg, die noch relativ originales Zeug unterrichten. Wenn man auf die institutionalisierte Vergötterung von Leuten die in Shaolin in einem Haufen Steine wohnen oder die schöne Roben tragen verzichten kann, ist noch nicht alles verloren. Und am Ende stellt sich auch die Frage wozu es sinnvoll ist, in schönen Roben Alufolien zu schwingen. Ein Kunstturner oder Fussballer ist auch fit, oder jemand der einfach irgendein x-beliebiges gutes Qigong- und Kung-Fu-Programm übt, und Shaolin oder Wudang als Ort kann man auch so besuchen, und sich davon inspirieren lassen.
@ Klaus:
Mich würde mal interessieren, ob Du neben alles schlecht zu machen auch andere Dinge kannst. Zum Beispiel Kampfkunst? Oder hast Du einen Job?
Jochen Wolfgramm
15-06-2006, 09:16
Wieso, was hat das zur Sache?
Gebe Klaus völlig recht. Allgemein kann man sagen, dass die Art und Weise in der Klaus einiges sagt, gewöhnungsbedürftig ist. Aber das ist bei anderen Postern (oder Moderatoren hier) ebenso der Fall ...
In dieser ganzen Diskussion(en) um Shaolin wird sowieso völlig vergessen, dass es die Entwicklung ausserhalb der Klöster war, die die Kampfkünste Chinas so vielseitig und interessant gemacht haben. Die Fokussierung auf einen Ort hat meiner Meinung nach nur Nachteile gebracht, nicht zuletzt solcher Art, dass das Kloster wiederholt Ziel für Angriffe und Vernichtung wurde!
Die Entwicklung der ganzen Familien Stile und vieler anderer Stile ausserhalb des Klosters hat qualitativ hochwertige Kampfkunst hervorgebracht. Evtl. auch dadurch, dass durch die freie Entfaltung und der nicht an einem Ort fixierten Entwicklung sich viele Stile vermischt und gegenseitig inspiriert haben!
Auch durch die Auseinandersetzung der Stilverfechter untereinander ist bestimmt die Entwicklung enorm voran getrieben worden.
Insofern sind solche Sprüche wie "Alle Kampfkünste unter der Sonne haben ihren Ursprung in Shaolin" platte und falsche Werbung.
Selbst die zahlreichen Mantisstile haben ihren Ursprung nicht definitiv in Shaolin, sondern sind von einem Menschen der das Kloster besuchte und mit den Mönchen sich austauschte entwickelt worden. Ausserhalb Shaolins.
Mit ein Grund, neben dem immer schlechter werdenden Image von Shaolin, warum ich keine Nennung Shaolins mehr habe. (nein, nicht das alberne Copyright).
@ Mantis:
Und wieder meldet sich ein Shaolinexperte zu Wort. :D
Natürlich haben sich außerhalb Shaolins enorm viele und auch sehr gute Kampfkünste entwickelt. Wobei zumindest die meisten chinesischen Stile irgendwann einen Berührungspunkt mit Shaolin haben (z.B. Choy Lay Fut, Hung Kuen...). Und in Shaolin wurden auch viele der externen Stile wieder getestet und Teile/Konzepte davon in das Lehrprogramm übernommen (z.B. Ba Ji Quan).
Allerdings macht Shaolin keinen Hehl daraus. Wir alle wissen, dass Shaolin im friedlichen wie auch im kriegerischen Austausch das Shaolin Quan ergänzt und erweitert hat.
Der Spruch "Alle Kampfkünste sind unter der Sonne Shaolins entstanden" ist - so denke ich - mehr ein Bild dafür, dass die Kampfkunst als Dreiergespann Kampf - Medizin - Philosophie mit dieser ausgereiften Methodik und Didaktik einzigartig auf der Welt ist und sich viele bekannte Stile (alle Karatestile, Teakwondo, Judo,...) letztendlich auf Shaolin beziehen.
Dass die Chinesen ein sehr großes Ega und Nationalempfinden haben ist klar, dass es ältere Stile gibt, die auch schon Kampf in Verbindung mit Medizin und/oder Philosophie gab, ist auch klar.
Jochen Wolfgramm
15-06-2006, 10:24
@ Mantis:
Und wieder meldet sich ein Shaolinexperte zu Wort. :D
:confused: Wo bitte habe ich DAS behauptet? Oder soll das heissen, das alle die nicht Shaolin Quan unterrichten zum Thema bitte nichts zu schreiben haben?
Naja, siehe ersten Teil meines Posts oben ... :motz:
ShaolinNRW
15-06-2006, 10:29
@ Klaus:
Mich würde mal interessieren, ob Du neben alles schlecht zu machen auch andere Dinge kannst. Zum Beispiel Kampfkunst? Oder hast Du einen Job?
@shaolinquan
Also manchmal hauts mich echt unterm Tisch ...:rotfltota
Wenn die 50000 Threads voll sind kommen die hier :sport008: :sport007: :sport006:
Wir feiern den Mann des Tages :sport014:
und es wird eine riesen Party gefeiert:sport146: :troete:
und wir beide sind hundertprozentig Ehrengäste:ups: :beer: :bang: :winke:
Was soll denn der Job eines Menschen zu sagen haben. Warum seit ihr Shaolin Leute immer darauf aus, herauszufinden wer andere Menschen sind und ihnen dann das Recht zu nehmen mitzureden.
Ich sag euch warum: Das ist eine Grundlegend ignorante Haltung von euch. Ebenso wie der Satz, alle Kampfkünste wäre in Shaolin entstanden (der übrigens kein chinesisches Sprichwort ist, sondern eine Neukreation), ignoriert ihr die Tatsache, dass andere Menschen auch etwas vom Leben verstehen.
ShaolinNRW
15-06-2006, 11:04
Was soll denn der Job eines Menschen zu sagen haben. Warum seit ihr Shaolin Leute immer darauf aus, herauszufinden wer andere Menschen sind und ihnen dann das Recht zu nehmen mitzureden.
Ich sag euch warum: Das ist eine Grundlegend ignorante Haltung von euch. Ebenso wie der Satz, alle Kampfkünste wäre in Shaolin entstanden (der übrigens kein chinesisches Sprichwort ist, sondern eine Neukreation), ignoriert ihr die Tatsache, dass andere Menschen auch etwas vom Leben verstehen.
:verbeug: :verbeug: :verbeug::verbeug:
:verbeug: :verbeug: :verbeug: :verbeug:
:verbeug: :verbeug: :winke: :verbeug:
Cherubin
15-06-2006, 11:23
@XiaoLong
Gut geschrieben... der letzte Satz gefällt mir am besten!
Nach neunzehnhundertachtundzwanzig kann man aber wieder bestimmte Linien vefolgen... weltweit!
Gruss
hi shaolinNRW,
wie sind diese neuen(?) linien deiner meinung nach entstanden ?
grüße,
cherubin
Wie sieht es eigentlich in dem Zusammenhang mit Wudang aus??
Hatten die ähnliche Probleme?? - Verfolgung usw.
Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Thx
Natürlich. Wobei einige Leute einfach schwer genug zu erreichen waren, so daß sich einiges gehalten hat, immerhin ist das Gebirge weitläufig. Heute gibt es sowohl das authentische, wiederbelebte, als auch die Sportstudenten aus Peking die in Klamotten der Oper ihre Künste feilbieten.
Was erwartet ihr, wenn man jemanden fragt der sein Geld damit verdient, ob er das Richtige tut und ein ehrlicher Mensch mit guten Menschen aus Shaolin als Partner ist ? Insbesondere wenn die Antwort lang und kompliziert wäre. Es wäre ja schon schön wenn wenigstens für hierzulande darauf gedrungen würde, das authentische zu unterrichten, und nicht die fliegenden Menschen mit Hellebarden aus Alufolie. Jeder muß von irgendwas leben, und mit dem leben was er vorfindet. Es steht aber in der Macht eines Seminarorganisators, zu entscheiden ob er die Form mit dem Vierfachsalto unterrichten lässt, oder die langweilige Variante mit viel Blenies, saure Sahne, und einfachen Komponenten, die es auch vor 1985 schon gegeben hat. Wenn lokale Menschen ihre finanzielle Macht nutzen würden, sich den Mist schlicht nicht andrehen zu lassen, wäre ja schon viel gewonnen. Es wird auch in Shaolin noch Leute geben die wissen was von 1950 übrig ist, und was 2004 erfunden wurde.
@ Stephen:
Hast Du einen Job? Oder in welcher Klasse bist Du? Wollen wir uns nicht über Dinge unterhalten, wo wir uns auskennen? Dinge, über die wir nicht streiten müssen, weil es keine unterschiedlichen Auffassungen gibt? Ja, na also.
Ich fang mal an:
Weißt Du eigentlich, wie toll das Wetter heute ist? Die Vögel zwitschern und der Duft von Grillfleisch liegt in der Luft. Wow....
Es steht aber in der Macht eines Seminarorganisators, zu entscheiden ob er die Form mit dem Vierfachsalto unterrichten lässt, oder die langweilige Variante mit viel Blenies, saure Sahne, und einfachen Komponenten, die es auch vor 1985 schon gegeben hat. Wenn lokale Menschen ihre finanzielle Macht nutzen würden, sich den Mist schlicht nicht andrehen zu lassen, wäre ja schon viel gewonnen. Es wird auch in Shaolin noch Leute geben die wissen was von 1950 übrig ist, und was 2004 erfunden wurde.
Mensch Klaus, wir werden uns noch einig! Der Beitrag ist meiner Meinung nach richtig gut.
ShaolinNRW
15-06-2006, 12:53
hi shaolinNRW,
wie sind diese neuen(?) linien deiner meinung nach entstanden ?
grüße,
cherubin
Indem die Meister, die sich dort wieder angesiedelt haben, nach alter Tradition, wieder Schüler annahmen....
dazu kommt, das wichtige Dokumente und Schriftrollen wieder zusammen getragen wurden, die man zuvor aus dem Tempel geschafft hatte. Einige Schriftrollen fand man sogar, eingemauert, in den Ruinen des Tempels selbst ...
Sieh Dir mal diese Zeichnungen an, und versuch mal daraus irgendeine Übung zu rekonstruieren. Das ist schlicht unmöglich. Das sind reine Gedächtnisstützen für Leute die es mal gelernt haben, um sich an die Reihenfolge zu erinnern. Ohne daß man mal exakt gelernt hat wie diese Übungen gehen ist sowas wertlos.
Ich stelle einfach mal nicht in Frage daß immer irgendwelche Meister um Shaolin herum geblieben sind, die noch wussten wie es geht. Es geht hier darum daß selbst von 1985 bis heute eine bewusste Erosion und Flashifizierung stattgefunden hat, von Leuten die einfach nur den Tourismus ankurbeln wollten - OBWOHL noch genug Leute da rumturnten die es noch wussten. Da wurden Akrobaten und Sportler in Roben gesteckt, und haben das unterrichtet was gerade en vogue war, oder was sie konnten. Und das ist von Leuten die damals dort waren ja nun ausreichend bestätigt worden, daß erst auf diesem Wege die ganzen Wushu-Showformen plötzlich wieder "authentisch" wurden, weil es hat ja einer mit orangener Robe gesagt. Darum geht die Diskussion, nicht mehr, nicht weniger. Laßt die Showscheisse weg und unterrichtet Lohan, und keiner beschwert sich. Ich will einfach nicht die hundertfünfzigste Vorstellung von Robenträger-hüpft-stundenlang-auf-dem-*****-über-Kette (die viel zu teuer war als dass sie jemand besessen hätte) sehen, sondern mal ganz normales Shaolin-Programm das auch ein Mönch von vor 50 Jahren noch wiedererkennen würde. Wenn ein 80jähriger Meister so ein Showprogramm wie es alle Nase lang immer noch als "authentisch" verkauft wird sieht und stundenlang nicht mehr ansprechbar ist vor Ärger, dann spricht das Bände. Wenn "die Leute" das wollen, dann lasst die Roben weg und behauptet nicht das wäre ja das ganz, ganz authentische Shaolin, die haben auch früher schon mit dem Kopf Zementplatten umgestossen die in einem Karren nur wegen der im Boden eingebauten Stange zerbrechen auf die sie fallen.
ShaolinNRW
16-06-2006, 09:34
Sieh Dir mal diese Zeichnungen an, und versuch mal daraus irgendeine Übung zu rekonstruieren. Das ist schlicht unmöglich. Das sind reine Gedächtnisstützen für Leute die es mal gelernt haben, um sich an die Reihenfolge zu erinnern. Ohne daß man mal exakt gelernt hat wie diese Übungen gehen ist sowas wertlos.
Wenn Du das sagst glauben wir es alle selbstverständlich. :verbeug: :zwinkern: :verbeug:
Ich stelle einfach mal nicht in Frage daß immer irgendwelche Meister um Shaolin herum geblieben sind, die noch wussten wie es geht.
Das ist ja mal wirklich interessant
Es geht hier darum daß selbst von 1985 bis heute eine bewusste Erosion und Flashifizierung stattgefunden hat, von Leuten die einfach nur den Tourismus ankurbeln wollten
Ja genau, ich erinnere mich, der User Cherubin fragte "Shaolin Kung Fu nach 1985" :cooolll: :ironie:
- OBWOHL noch genug Leute da rumturnten die es noch wussten. Da wurden Akrobaten und Sportler in Roben gesteckt, und haben das unterrichtet was gerade en vogue war, oder was sie konnten. Und das ist von Leuten die damals dort waren ja nun ausreichend bestätigt worden, daß erst auf diesem Wege die ganzen Wushu-Showformen plötzlich wieder "authentisch" wurden, weil es hat ja einer mit orangener Robe gesagt.
Darum geht die Diskussion, nicht mehr, nicht weniger.
Jep :verbeug:
Laßt die Showscheisse weg und unterrichtet Lohan, und keiner beschwert sich. Ich will einfach nicht die hundertfünfzigste Vorstellung von Robenträger-hüpft-stundenlang-auf-dem-*****-über-Kette (die viel zu teuer war als dass sie jemand besessen hätte) sehen, sondern mal ganz normales Shaolin-Programm das auch ein Mönch von vor 50 Jahren noch wiedererkennen würde.
Warum möchtest Du das??? Um deine Fachwissen zu erweitern? :klatsch:
.
Wir kommen der Party schon näher ...:beer:
jonnyflash
16-06-2006, 09:56
Ach Leute. immmer diese hin und her. Also zunächst mal glaube ich das Klaus schon ein recht unfangreichen Wissenschatz was Kampfkünste hat.
Aber zum Thema wirklich wissen tut das hier doch eigentlich keiner oder(also was jetzt noch wirklich original ist und was nicht). In diesem Sinne werd ich mir jetzt mal ein schönes Frühstück gönnen.
gruß jonnyflash
jinkazama
16-06-2006, 10:03
Ihr Shaolin-Original-Nachfolger (R) + (C) seid ein streitsüchtiges Volk.
Intelligente Diskussion ausgeschlossen. Fremde Argumente werden durch Beleidigungen oder irgendwelche Sprüche platt gemacht.
Wie viel ihr mit Original-Shaolin zu tun habt, wird durch euer Verhalten im Forum selbst erklärt.
Ruhe des Geistes, mentale Konzentration, Mitgefühl und Intelligenz. Ihr seid ja nicht so aggressiv und überdreht wie die modernen Wushu-Artisten, die mit ihren Wellblech-Waffen möglichst schnell möglichst schöne Bewegungen zu machen.
Wenn ihr behauptet, zu wissen was authentisch ist und was nicht, ist das eine Lachnummer. Und wenn ihr glaubt, mehr zu wissen als alte Mönche, dann ist das traurig. Shi Wan Heng hat übrigens auch die Ansichten von Shi Han Lei.
ShaolinNRW
16-06-2006, 11:09
Ihr Shaolin-Original-Nachfolger (R) + (C) seid ein streitsüchtiges Volk.
Das hat mit Sicherheit nicht immer was mit Streitsucht zu tun, wie Du es so schön nennst.
Sehe es mal als Belustigung oder Freizeitbeschäftigung.
Die meisten der Leute hier haben mit Sicherheit auch was ernsthaftes zu tun;)
Intelligente Diskussion ausgeschlossen...
Das geht auch aber meistens nur per PN wie Du gemerkt hast, oder?
Nimmst Du dieses Forum hier eigentlich Ernst??
jinkazama
16-06-2006, 18:22
:D Das Forum ist ein Witz!
Ja, stimmt. Per PN war der Kontakt freundlich!
Aber das kann ja eurem Ruf schaden, wenn ihr in einem Forum solche Aussagem macht wie weiter oben, glaube ich.
Megasijo
16-06-2006, 19:45
Also ich halte diese Diskussion für sehr fragwürdig!!!
a) Auf der einen Seite die Shaolin Quan Anhänger, die natürlich ihren Stil verteidigen.
b) Die Leute die das heutige Shaolin (Vorführungen, Formen) verdammen.
Die aber meiner Meiunung nach nicht ganz unrecht haben.
Die fragen die sich mir stellen......
Wer ist hier auf dem Board schon so alt (über 90 Jahre) um zu Wissen was richtig oder falsch ist. Das es heutzutage um das Geschäft geht ist doch jedem klar. Und das die Shaolin Quan Leute natürlich sich angegriffen fühlen kann ich gut nachvollziehen. Aber sie sollten auch offen für andere Sichtweiten sein. Keiner hat die absolute Wahrheit mit in die Wiege bekommen.
Das die Formen sich dem modernen Wushu angenährt haben ist die Schuld von vielen, nicht nur den Chinesen. Die sensationsgeilen Ausländer wollten es doch nicht anders. Und das die Chinesen nun mal sehr Geschäftstüchtig sind sollte sich in der zwischenzeit auch herum gesprochen haben.
Viele sind bestimmt mit guten absichten nach China gefahren um traditionelles Shaolin zu lernen. Jedoch wussten sie halt nicht besser was richtiges Shaolin Kungfu ist. Woher den auch!!!! Was war den über Shaolin bis in die Mitte der 80er bekannt??????
Vielleicht wäre es einfach entspannter wenn man nach gemeinsamkeiten sucht anstatt nach unterschieden. Sicherlich liegt es an unserer deutschen Mentalität alles zu hinterfragen, aber das sollte doch fachlich und sachlich bleiben!!!!
Es liegt nun mal an der Zeit das sich alles ändert, auch die Kampfkünste. Die Leute die noch die gewisses mass an Wissen in unsere Zeit gerettet haben werden bald aussterben oder haben ihr Wissen schon mit ins Grab genommen.
Es liegt an uns allen was wir noch davon für die zukünpftige Generation retten können.
megasijo
ShaolinNRW
17-06-2006, 11:16
Also ich halte diese Diskussion für sehr fragwürdig!!!
a) Auf der einen Seite die Shaolin Quan Anhänger, die natürlich ihren Stil verteidigen.
b) Die Leute die das heutige Shaolin (Vorführungen, Formen) verdammen.
Die aber meiner Meiunung nach nicht ganz unrecht haben.
Die fragen die sich mir stellen......
Wer ist hier auf dem Board schon so alt (über 90 Jahre) um zu Wissen was richtig oder falsch ist. Das es heutzutage um das Geschäft geht ist doch jedem klar. Und das die Shaolin Quan Leute natürlich sich angegriffen fühlen kann ich gut nachvollziehen. Aber sie sollten auch offen für andere Sichtweiten sein. Keiner hat die absolute Wahrheit mit in die Wiege bekommen.
Das die Formen sich dem modernen Wushu angenährt haben ist die Schuld von vielen, nicht nur den Chinesen. Die sensationsgeilen Ausländer wollten es doch nicht anders. Und das die Chinesen nun mal sehr Geschäftstüchtig sind sollte sich in der zwischenzeit auch herum gesprochen haben.
Viele sind bestimmt mit guten absichten nach China gefahren um traditionelles Shaolin zu lernen. Jedoch wussten sie halt nicht besser was richtiges Shaolin Kungfu ist. Woher den auch!!!! Was war den über Shaolin bis in die Mitte der 80er bekannt??????
Vielleicht wäre es einfach entspannter wenn man nach gemeinsamkeiten sucht anstatt nach unterschieden. Sicherlich liegt es an unserer deutschen Mentalität alles zu hinterfragen, aber das sollte doch fachlich und sachlich bleiben!!!!
Es liegt nun mal an der Zeit das sich alles ändert, auch die Kampfkünste. Die Leute die noch die gewisses mass an Wissen in unsere Zeit gerettet haben werden bald aussterben oder haben ihr Wissen schon mit ins Grab genommen.
Es liegt an uns allen was wir noch davon für die zukünpftige Generation retten können.
megasijo
Der war mal richtig gut (keine Ironie),
jedoch wollen wir noch nicht aussterben
Leute die z.B. Wissen angesammelt, gerettet haben (nach 1928, um beim Thema zu bleiben, findest du hier:
www.shaolin-nrw.de
dann klicken bei Gallerie der Meister
oder hier:
www.shaolintempel.de
www.shaolin-tempel.eu
www.shaolinquan.de
www.shaolin-zentrum-bielefeld.de
Gruss
Von denen hier weiß man es GANZ SICHER: http://www.zentao.com/Shaolin/si.html
Es ist allerdings mit Aufwand verbunden, ob die überhaupt Seminare veranstalten weiß ich nicht.
Fliegende Menschen, Flatterspaß und schicke Roben, sowie Zirkustricks sucht man hier allerdings vergeblich, und seine Heiligkeit ist hier finanziell überhaupt nicht involviert. Dafür kann der Mann ziemlich komisches Zeug, nicht zur Nachahmung empfohlen. Und es ist definitiv nicht "standardisiert", oder "Shaolin Kung Fu 2006 Special Edition (TM)".
jinkazama
17-06-2006, 16:03
Danke, Klaus!
Die gehören ja wohl offensichtlich nicht zur GesmbH :D
(Zitat: "
We have a vision - a vision that is based on honor, integrity, and virtue.
We believe in a free, open, and unregulated internet.
We believe in freedom of information.
We believe in the individual's right to privacy, such level of privacy determined, not by any government, but by the individual themselves.
(We neither share nor purposely collect secret data about visitors to our pages. Any information you purposely or inadvertently leave by visiting our site, our host server, or which you give us will never be sold or disseminated by us in anyway for our own or another's use, except by express permission of the owner of such information, YOU. Were we to be subpoenaed to release any information we may have been given under confidentiality or which our server may have inadvertantly gathered, we will fight against such release to the best of our ability.)
We believe in the right to freedom of existence, self-determination, and non-interference.
We believe in freedom of belief, thought and self-expression, provided that such self-expression does not bring physical harm to others or violate another's right to a self-determinate existance and freedom of belief, thought and self-expression, others being defined as all things living and non-living.
" )
Ich hatte gestern die Gelegenheit für ein Gespräch mit Professor Yu Dinghai von der Sportuniversität in Shanghai. Antworten, bei denen ich nicht sicher war ob ich sie richtig verstanden hatte, liess ich mir durch einen chinesischen Dolmetscher zusätzlich übersetzen.
Professor Yu forschte im Jahr 1982 im Auftrag der Universität in Shaolin. Er sagte trotz mehrmaligem Nachfragen, dass die wenigen zu dieser Zeit dort lebenden Mönche nur Buddhismus praktizierten und meditierten, nicht jedoch Shaolin Kung Fu trainierten. Es sei viel mehr so gewesen, dass viele sogenannte Su Jia Dizhi, also ehemalige Mönche oder dem Laienorden zugehörige Meister nach der Kulturrevolution wieder zurückkehrten und so auch das Shaolin-Kung Fu zurückbrachten.
Die Frage, ob er ältere Mönche wie Shi Su Xi, Shi Su Yun usw. getroffen habe, konnte er mir nicht beantworten, da er sich nicht an die Namen der damaligen Mönche erinnern konnte.
Ein Bekannter von mir der da war, und dem ich vertraue, hat gesagt daß es durchaus welche gegeben hat die eben in die Berge gegangen sind und irgendwann wiederkamen. Das was ich von ihm gesehen habe, war allerdings unheimlich viel Grundschule, und relativ langsam ausgeführte Formen. Und mit dem Bambuslangstock war er krass, da konnte man einfach sehen daß er das trainiert hat. Ich denke schon daß es da genügend Kern für den Wiederaufbau gegeben hat, aber ärgerlich sind halt die "Zirkustricks" und irgendwoher importierte Dinge die da nicht hingehören, und die Leute zu den Statements veranlassen "Bei Shaolin ist ja auch die Show wichtig".
@ Heping:
So hat es mir auch mein Meister erzählt. Laut ihm war Liu Baoshan (mein Großmeister) einer der ersten, die wieder im Tempel Shaolin Kung Fu lehrten und praktizierten. Allerdings nicht erst 1982 sondern in den 70er Jahren.
ShaolinNRW
18-06-2006, 13:41
.............. .................................................. ................also ehemalige Mönche oder dem Laienorden zugehörige Meister nach der Kulturrevolution wieder zurückkehrten und so auch das Shaolin-Kung Fu zurückbrachten.
Die Frage, ob er ältere Mönche wie Shi Su Xi, Shi Su Yun usw. getroffen habe, konnte er mir nicht beantworten, da er sich nicht an die Namen der damaligen Mönche erinnern konnte.
Ich kann Dir mit ruhigen Gewissen bestätigen das die, von Dir genannten Meister und auch andere, zu diesem Zeitpunkt schon dort waren und nicht nur meditiert haben....:)
Das weiß ich von Schülern (heute Meistern) die dort nicht nur Suppe ausgeschenkt haben, sondern auch Nudeln in die Suppe getan hat:)
Gruss
jinkazama
18-06-2006, 13:48
Hätte mich ja gewundert, wenn du das nicht besser gewusst hättest. :D
ShaolinNRW
18-06-2006, 13:59
Hätte mich ja gewundert, wenn du das nicht besser gewusst hättest. :D
Kann ich mir gut vorstellen.
Da wir ja jetzt schon einige PN ausgetauscht haben und Du unsere I-Net Seite besucht hast, kennst Du dich ja jetzt auch aus ...:D
Ich habe ja als Beitrag zur Diskussion nur den Inhalt des Gesprächs mit Prof. Yu wiedergegeben. Es gibt ja auch noch andere Aussagen, z.B. diese hier von Jet Li, der ja länger dort weilte um einen Film zu drehen:
http://www.jetli.com/jet/index.php?s=body&ss=questions&p=x&date=990715
Laut seiner Aussage war zumindest der Koch für die Nudeln schon da...
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Filmcrew nicht überall hin konnte oder Einblick in alle Hintergründe erhielt.
Das Problem an der Diskussion ist, dass wir selbst zu der Zeit nicht da waren und alles nur aus 2. Hand erfahren können, deshalb gibt es eben verschiedene Aussagen zu diesem Thema. Darum ist es aus meiner Sicht eben wichtig, alle Seiten und Aspekte zu beleuchten. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Cherubin
18-06-2006, 16:09
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Filmcrew nicht überall hin konnte oder Einblick in alle Hintergründe erhielt.
hoffen wir es mal, denn das klingt ja nicht so toll:
When we arrived in the area in 1979 to start filming the first movie, the temple and the grounds were very dilapidated. The Cultural Revolution had only ended a few years before. There was nothing left inside, and the exterior of the buildings hadn't been kept in very good order either. There were only three monks living at the temple. One was the abbot, one the gatekeeper, and the last one was the caretaker/cook. As far as we knew, none of them had any particular martial prowess and nobody in the area practiced wushu.
After the movie came out, though, the temple gained fame throughout China and the world.
Also, ich habe die Diskussion schon die ganze Zeit jetzt hier verfolgt. Meine persönliche Meinung:(Wenn es intressiert).
Irgendwie ist die ganze Diskussion schon relativ änlich wie beim WT damals.
Begeistert war ich von den Shaolin Shows erst auch nicht. Aber je länger ich darüber nachdenke, was unterscheidet das moderne Shaolin Wushu den von den(meisten) traditionellen Schulen ?
Ich finde ziemlich wenig. Die meisten trainieren nur Formen, seltsame Anwendungen und kämpfen tun sie doch alle irgendwie wie Kickboxer (Sanda, Sanshou). Die Vorführungen werden dann meist auch noch mit Wushu sprüngen aufgemotzt.
Ich denke auch, was vor 1928 im Tempel war, kann man schwer nachvollziehen.(Und das was dannach war auch nicht). Die Formen waren früher unspektakulärer (siehe link:
http://www.youtube.com/watch?v=24Nqttylj1Q&mode=related&search=
Das ist glaub ich die Aufnahme von 1983.
Vielleicht kann ja jemand die heutige Ausführung posten. Oder evtl nimmt jemand von Shaolin Stellung dazu.
Ich denke auch, das was im Tempel unterrichtet wird, weicht von den Shows schon ziemlich ab.
Zwar haben die ganzen Geschichten mit Markenschutzrechten schon einen negativen Beigeschmack (viele Schulen können sich ja auf Shaolin beziehen und früher hat ja jeder damit Werbung gemacht, aber die Stilblüten wie Shaolin Karate sollten schon unterbunden werden.
Ich denke, das noch viel Shaolin in Stilen auserhalb Shaolins enthalten sind.
Allerdings wenn mir etwas kritik erlaubt sei:
Ich finde das getue von Shaolin NRW schon etwas heftig. Zwar wird er (oder Shaolin an sich) häufig angegriffen, aber Sifu Kronmüller gibt sich da wesentlich mehr Mühe, die Sache an sich auch sachlich zu behandeln, auch wenn es wohl nicht immer leicht ist.
Zu Klaus möchte ich sagen, das er zwar auch oft sehr hefig schreibt, aber mich wenigstens zum nachdenken anregt.
P.S. Würde mich über die heutige Ausführung der heutigen Dahong Faust sehr freuen, das man einen vergleich zu 1983 sieht.
Chin Fu
@ Chin Fu:
Ich finde die Ausführung auf dem Video sehr gut. Vom Prinzip habe ich sie genauso gelernt und unterrichte sie auch genauso. Wobei man sagen muss, dass Da Hong Quan nicht gerade eine der Hauptformen der Liu Familie ist.
Aus unserer Homepage findest du zwar nicht Da Hong Quan aber zwei andere Formen als Video. Die eine ist Duan Gun, die Stockform der Einsteiger und die andere ist Lohan Shi Ba Shou, eine alte Form zur Entwicklung innerer Kraft und Richtigstellung der Gelenke. www.shaolinquan.de - community - videos
Vielleicht kannst Du - aber auch die anderen User - was zu unseren Formen (in Bezug zu Eurer Vorstellung von trad. Kampfkunst) sagen...
shenmiao
18-06-2006, 21:53
Hallo Chin Fu!
Ich habe diese Form von einem Shaolin Mönch gelernt. Sie sieht noch fast genauso aus. Danke für das Video, es bestätigt, das die Shaolin Mönche von heute immer noch die traditionellen Formen unterrichten.
@ Shenmiao:
Hast Du auch den Nutzen gelernt? Die Anwendungen? Oder nur Formen, weil Du Dich doch auf Formen spezialisierst?
Nur Formen sind keine Kampfkunst, das ist Ausdruckstanz... chacka chacka
shenmiao
18-06-2006, 22:31
Shaolin quan:
Was für ein Problem hast du?
Wie sieht es eigentlich in dem Zusammenhang mit Wudang aus??
Hatten die ähnliche Probleme?? - Verfolgung usw.
Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Thx
da war auch so schlimm.. wenn nicht schlimmer..
ich kann dir die empfehlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wudang_Mountains
http://whc.unesco.org/en/list/705 beachte "World Heritage Committee documents". gute Übersicht und Berichte.
http://www.world-heritage-tour.org/asia/cn/wudangshan/up.html < hübsche aussicht.
@xiaolong
Danke für deine Informationen!
freundliche Grüße
@ ShaolinQuan
Ich finde die Ausführung auf dem Video sehr gut. Vom Prinzip habe ich sie genauso gelernt und unterrichte sie auch genauso.
1. Sehen deine formen ganz und gar nicht danach aus. Der Mann steht tief und korrekt und hat saubere Techniken drin.
2. Ist das ein alter mann und er wird seine jüngeren Schüler bestimmt nicht unterrichten eben diese Form in der selben art zu laufen wie er sie aufgrund seines Alters läuft.
3. Bist du mal grade zwanzig aber leider läufst du die Formen so, als wärst du schon ein älterer Mann. Das soll jetzt gar kein Angriff sein. Die Art wie du die Stellungen hälst und wie du Techniken ausführst, wann du Kraft gibst und wann nicht, erinnert eher an dei Bewegungen eines alten Mannes der die bewegungen so läuft dass sie seinem Körper gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass dein Meister vielleicht sehr alt war und du die Formen bei ihm dann genauso abgeschaut hast, dabei aber verpasst hast, dass Formen je nach Lebensabschnitt anders ausgeführt werden. Das ist in jeder richtigen kampfkunst so (Karate, Taekwondo, Kung Fu). In den jungen jahren müssen die formen kraftvoll und mit korrekten Stellungen und Techniken ausgeführt werden. Wenn man älter ist, führt man die techniken zur Schonung der Gelenke und Muskeln, die brüchiger geworden sind, anders aus.
@ ShaolinQuan
1. Sehen deine formen ganz und gar nicht danach aus. Der Mann steht tief und korrekt und hat saubere Techniken drin.
hat er nicht.
erstens, ist dies so genannte "beschleunigte Aufnahme". (Aufgenommen mit alter kamera und mit wenig frames per second und dann abgespielt mit schnellerer geschwindigkeit. wieso? weiss ich nicht, aber der Herr bewegt sich viel zu schnell und viel zu geordnet für seine Vorführung) Einige bewegungen sind deswegen auf dem Film zu verschwomen.
wenn du den film langsamer laufen lässt, dann wirst du merken; dass er manchmal zu tief steht und deswegen Schwirigkeiten mit Balanse während der Handbewegungen hat. Ausserdem verliert er zeit in dem Er seine, aus den gleichen gründen wie vorher, Füße nachziehen muss. Manchmal rutscht er sogar deswegen auf dem Boden, was nur mit schlechter Haftung mit dem Boden bedeutet. was a und o in Shaolin ist. (ich vermutte er war aufgeregt wegen der kamera.)
Stände sind auch nicht immer korrekt, weill er die Höhe nicht ganz beachtet. das linke Knie wird auch etwas zu sehr nach innen verdreht. (vor allem wenn er Übergang in den nächsten Schritt macht) Wenn ich den so von weitem ansehe, dann würde ich sagen, dass es einer aus der Chanq-Chuan richtung stammender Vorführer ist. (deswegen so Tiefe und weite Stände)
Für seinem Alter ist er aber SEHR fit! und hat SEHR gute Kondition.
Respekt meinersetz..
p.s. ich habe mal vor langer Zeit hier Da Hong Form schon mal gepostet. Der Forführer war einer der sogenannten "modernen" Meister aus Shaolin. Er ist im Ausland eigentlich wenig Bekannt und hat etwas mehr Gewicht an den Rippen und hübschen Bart mit Glatze, hat aber sehr gute Vorführung gemacht. Ich würde sagen fast perfekt.
Freundliche grüße!
Ja ok Kediren. Ich hätte die ausführung da jetzt auch nicht perfekt genannt. Nur halt schon ein wenig besser und grade für sein alter sind die Stände extrem weit geöffnet und tief. Wie gesagt, sowas nimmt ja im alter ab.
Aber darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. Dass das Video vorgespult ist, kann ich allerdings nicht erkenn. Gutes auge ;)
P.S. : Könntest du das video nochmal posten oder per PN rüberschicken?
Ja ok Kediren. Ich hätte die ausführung da jetzt auch nicht perfekt genannt. Nur halt schon ein wenig besser und grade für sein alter sind die Stände extrem weit geöffnet und tief. Wie gesagt, sowas nimmt ja im alter ab.
Aber darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus. Dass das Video vorgespult ist, kann ich allerdings nicht erkenn. Gutes auge ;)
P.S. : Könntest du das video nochmal posten oder per PN rüberschicken?
jup.. mach ich.. wird aber dauern.. ist bei mir schön tief in der bibliothek begraben..
Das hier gefiel mir von der Ausführung besser (wahrscheinlich Sh De Yang, konnte das Gesicht nicht deutlich sehen):
http://www.youtube.com/watch?v=lSz4XHF9Upk&mode=related&search=
Deutliche stabile Stellungen (Mabu, Gongbu Xubu usw.), Kraftentwicklung auf den Schlagpunkt und entsprechende Dynamik.
Jo es steht da dass das De Yang ist und der sieht auch sehr nach De Yang aus. Hammer. Obwohl De Yang dafür berühmt ist dass er kein richtiges Kung Fu vor der Kamera zeigt (ich glaube das ist die einzige Form die er überhaupt jemals vor kameras gelaufen ist, in einige Dokus und Lehrvideos) lässt das schon viel über sein können ahnen. Und das sind wohl welten entfernt von den beiden anderen Videos die hier im Gepräch sind. Der Unterschied ist nicht die körperliche Fertigkeit oder die Qualität. Das sowieso. Aber allein schon die Intention mit der die Techniken ausgeführt werden ist völlig anders. Sauber feste tiefe kraftvolle stellungen und technicken. Ein Karate-Meister würde sich hier verneigen, vor einem Kamfkünstler...
Das hier gefiel mir von der Ausführung besser (wahrscheinlich Sh De Yang, konnte das Gesicht nicht deutlich sehen):
http://www.youtube.com/watch?v=lSz4XHF9Upk&mode=related&search=
Deutliche stabile Stellungen (Mabu, Gongbu Xubu usw.), Kraftentwicklung auf den Schlagpunkt und entsprechende Dynamik.
:D
haha.. zwei dume, ein gedanke.. ich wollte grad das gleiche posten..
Shi Deyang hat gutes Verständnis für richtiges Timing und ist gut beim Einsetzen der Atmung. kann seine Videos für die Anfänger und unteren Klassen sehr empfehlen.
@ stephen
der hat sogar eine ganze Serie von Unterichtsvideos rausgebracht.
Jo es steht da dass das De Yang ist und der sieht auch sehr nach De Yang aus.
Tatsächlich, manchmal sollte man lesen, nicht nur schauen:) .
http://www.youtube.com/watch?v=hfTDw5-x2ho&search=shaolin
ohhh.. ist er knuffisch!!!
http://www.youtube.com/watch?v=us6vBE7Digw&search=shaolin
Sorry.. ist doch nicht das video.. tut mir leid. der anfang war ungefähr der gleiche.. aber trozdem sehr interesant.
Gute Doku und zeigt den Altag auch ganz gut.
freundliche grüße.
Der Film ist eigentlich knapp ne Stunde lang. Der Film sollte eigentlich ein Werbefilm für Shaolin und Jet Li sein. Ich hab den Film hier der Platte. den kann man mit jedem einschlägigen P2P-Client locker runterladen. Gebt einfach ein Shaolin Documentary (jet li).
Der Film ist an einigen stellen wirklich ausserordentlich interessant. Dort werden auch noch traditionelle trainingsmethoden gezeigt und der einzige Mensch der auf einem finger einen Handstand ausgeführt hat wird dabei gefilmt.
Der Film ist eigentlich knapp ne Stunde lang. Der Film sollte eigentlich ein Werbefilm für Shaolin und Jet Li sein. Ich hab den Film hier der Platte. den kann man mit jedem einschlägigen P2P-Client locker runterladen. Gebt einfach ein Shaolin Documentary (jet li).
Der Film ist an einigen stellen wirklich ausserordentlich interessant. Dort werden auch noch traditionelle trainingsmethoden gezeigt und der einzige Mensch der auf einem finger einen Handstand ausgeführt hat wird dabei gefilmt.
jup.. einige von ihnen sind heutzutage nicht mehr present..
Das Essen im Pferdestand habe ich geliebt. mein trainer hat früher auch alle dazu getrieben. Ein alter man hat sich damit Kondition an traniert. Mit 50 2 Stunden Mabu? ohne Problem. hat dann alle 20-30 jährigen locker in den Gurt gesteckt.
Der Film, was ich meinte war nicht von den Honkkonger TV, sondern von dem Volksrepublik-TV gedreht worden. Da war noch viel mehr als nur Shaolin und Jet Li. Es ging um die gesammte Geschichte von Wushu mit viellen erstklassigen Demonstrationen. (die Monkey Kungfu und Jet Li mit Speerausweichen waren klasse Momente). Außerdem ging man vielle Stille quer durch die China durch. Vom Norden (innere mongolei) bis zum Canton. (da war ein meister aus Gansu, der Leute mit der Beckenbewegng 5 Meter weit fliegen liess.)
Ich habe es damals in 87'h im Kino gesehen. Danach wieder gesucht und nicht mehr gefunden.. Schade.. War sehr autentisches Doku, ohne werbe-&patriotismus-krims-kram.
Stephen kannst du diesen Doku in den ********** stellen?
Danke..
und Gute Nacht!
@ ShaolinQuan
2. Ist das ein alter mann und er wird seine jüngeren Schüler bestimmt nicht unterrichten eben diese Form in der selben art zu laufen wie er sie aufgrund seines Alters läuft.
3. Bist du mal grade zwanzig aber leider läufst du die Formen so, als wärst du schon ein älterer Mann. Das soll jetzt gar kein Angriff sein. Die Art wie du die Stellungen hälst und wie du Techniken ausführst, wann du Kraft gibst und wann nicht, erinnert eher an dei Bewegungen eines alten Mannes der die bewegungen so läuft dass sie seinem Körper gut tun. Ich kann mir vorstellen, dass dein Meister vielleicht sehr alt war und du die Formen bei ihm dann genauso abgeschaut hast, dabei aber verpasst hast, dass Formen je nach Lebensabschnitt anders ausgeführt werden. Das ist in jeder richtigen kampfkunst so (Karate, Taekwondo, Kung Fu). In den jungen jahren müssen die formen kraftvoll und mit korrekten Stellungen und Techniken ausgeführt werden. Wenn man älter ist, führt man die techniken zur Schonung der Gelenke und Muskeln, die brüchiger geworden sind, anders aus.
1. Kannst Du gar nicht beurteilen.
2. Doch - genau das ist das traditionelle daran.
3. Ist ja fast ein Kompliment. Eine traditionelle Form - egal ob man sie mit 20 oder mit 80 läuft, muss immer so gelaufen werden, dass sie dem Körper gut tut.
An deinen Bemerkungen sieht man
a) das du keine Ahung hast von Kung Fu
b) das du über traditionell urteilst, aber eigentlich auch nur Wushu-gehüpfe sehen willst
c) Kung Fu fälschlicherweise immer mit anderen Kampfkünsten und Sportarten vergleichst - das funktioniert nicht.
Auch das soll kein persönlicher Angriff sein, sondern eine konstruktive Kritik, einfach mal den Horizont erweitern.
Sorry ich hab aus versehn doppelt gepostet.
@ Stephen:
Und ich hab die Nase voll von Deinem dummen Geschwätz. Du bist ein notorischer Besserwisser, der vermutlich gar nichts kann, außer hohle Aussagen in dieses Forum zu hacken.
Für mich ist die Diskussion zu Ende und ich hoffe, dass die Mods diesem Übel ein Ende bereiten.
jkdberlin
19-06-2006, 11:39
On-Topic bleiben und keine Beleidigungen...
Grüsse
Kleiner Kommentar am Rande: es gibt durchaus Leute bei denen die Bewegung relativ "sparsam" aussehen, die in Shaolin von den De's gelernt haben. Muß also nicht vom alten Mann "kopiert" worden sein. Wobei ich dazu sagen muß, ich finde es auch etwas befremdlich. Ich habe eine Tigerform von einem älteren Mönch, der da doch erheblich dynamischer rangeht. Und "schlecht" habe ich die hier gepostete Form des alten Mannes nicht gefunden, ich finde es schlicht unerträgliches Gesabbel von "das Knie zu tief da und dort", "zu hoch", usw. Der Mann ist dynamisch, verliert nicht unbedingt das Gleichgewicht, macht seine explosiven Bewegungen auch WIRKLICH so, und das in fortgeschrittenem Alter. Ob das "original" ist, weiß ich nicht, aber modernes Wushu ist es in gar keinem Fall. Da turnen die Leute immer mit durchgedrücktem Rücken rum, wie beim Kunstturnen.
Was ich aber nicht sagen kann ist ob diese "sparsame" Ausführung auch so unterrichtet wurde, zumindest für eine bestimmte Stufe. Da wäre ich vorsichtig, Leuten etwas zu unterstellen. Ich persönlich würde wieder Han Lei oder dessen Schüler kontaktieren, dazu was zu sagen. Was ich weiß ist daß diese schnelle Ausführung, wie sie sinnvollerweise bei Vorführungen immer gewählt wird, NICHT die Hauptarbeit darstellt. Han Lei sagte dazu, ihr habt's gut, ihr müsst die Formen nicht so lange so langsam machen wie wir früher. Und sein Schüler schreibt dazu daß es aussieht als bewege er sich nicht. Das ist eine originale Methode um innere Kraft zu wecken, und damit erklärt sich mir auch der Level innerer Kraft der alten Shaolin-Meistern zugestanden wird (wie gesagt, der 100jährige Han Lei hat aus Versehen einer Schülerin beim Sparren das Bein gebrochen weil er seine Kraft unterschätzt hat).
Also nochmal in kurz, ich finde es übertrieben Christian Kronmüller so anzugreifen, die Formen die ich auf dem Gala-Clip gesehen habe sehen (bis auf die Affenform von der ich absolut nichts weiß ob und wo das herkommt) für mich so weit okay aus, kein Sport-Wushu, mit den Anwendungen konnte ich leben. Die Darbietung der Schüler war zwar ausbaufähig, das ist bei Anfängern aber normal. Was mich stört sind die Turnlehrer die offiziell reine Wushu-Wettkampfformen unterrichten, so wie sie dort geturnt werden, und die Zirkustricks die es vor 20 Jahren vermutlich noch nicht gab.
Ich habe "Christian" auch überhaupt nicht angegriffen. Wenn er richtig gelesen hätte, hätte er gesehn dass ich ihm sehr wohl zuspreche traditionelles Kung Fu zu machen und das habe ich niemals bestritten. Aber er will ja nur das lesen was er hören möchte.
Ich habe lediglich Kommentare über die Ausführung seiner Formen gemacht und ich finde jeder gesunde Mensch kann verstehen was ich meine wenn mansich die besagten Videos in dieem Post anschaut.
Ich habe schon gar nicht gesagt dass "Christian" Wushu macht. Sowas dummes wär mir nie in den Sinn gekommen.
@ShaolinQuan
@ Stephen:
Und ich hab die Nase voll von Deinem dummen Geschwätz. Du bist ein notorischer Besserwisser, der vermutlich gar nichts kann, außer hohle Aussagen in dieses Forum zu hacken.
Für mich ist die Diskussion zu Ende und ich hoffe, dass die Mods diesem Übel ein Ende bereiten.
Alter Schwede. Jeder der was anderes weis als du ist ein notorischer BEsserwisser. Obwohl ich ja jetzt schon oft genug auf euch gestoßen bin überrascht eure Ignoranz mich jedes mal auf neue.
:confused:
und was jetzt?
gruppenkuscheln?
:mad:
wo soll es hingehen?
So lange einander Argumente unterschwellig mit Nicklichkeiten (aus dem Fußball entlehnt) um die Ohren hauen, bis niemand mehr mag und sich jeder beleidigt zurückzieht, damit will ich mich nicht anfreunden und ich will das hier auch nicht.
Würde stephen und Shaolin Quan bitten eine Woche hier nicht mehr zu posten. Wenn sie sich in ihrem Gemüt beruhigt haben, kann hier jeder wieder Inhalte austauschen.
Sollte dies nicht gelingen wollen, schließe ich eventuell den Thread!
Cherubin
19-06-2006, 19:49
Also meinetwegen kann das gern geschlossen werde, ich weiß was ich wissen wollte ;)
grüße,
cherubin
Also meinetwegen kann das gern geschlossen werde, ich weiß was ich wissen wollte ;)
grüße,
cherubin
bin auch dafür..
thema ist gestorben..
schreibt einfach nicht und laßt es sterben! Oder ihr lest einfach nur.
Back to topic:
Ich denke, es ist schwer nachzuvollziehen, was nach 1928 passiert ist. Ein Land wie China lässt sich nicht gerne in die Geschichte schauen, wie sie wirklich passiert ist...
Fakt ist, dass Shaolin immer schon ein offenes Kloster war und im regen Austausch mit anderen Klöstern und weltlichen Meistern stand. Von daher ist es wohl sicher, dass das Wissen trotz mehrfacher Zerstörung erhalten blieb.
Ich glaube persönlich auch nicht, dass die Zerstörung 1928 ein großer Einschnitt war. Es wurden dabei ja weder das gesamte Kloster vernichtet, noch alle Mönche getötet.
Ich denke der größte Einschnitt für die Shaolinkunst war die Kulturrevolution. Diese hat dafür gesorgt, dass viele Meister flüchten mussten - nach Taiwan, Hongkong, Singapur usw...
Trotzdem haben einige Familien (u.a. die Familie Liu) das Wissen weiter in China behalten. Zu sagen, dass Shaolinwissen ist nicht mehr in Shaolin halte ich daher für falsch. Aber es ist nicht leicht, es noch zu finden.
Ich habe mir bei meinen vielen Chinaaufenthalten schon oft gefragt, wie es wohl weitergeht. In China lachen die jungen Chinesen über "Traditionalisten". Was will ein junger Mann mit traditionellem Kung Fu? Warum hüpft er nicht mit Wushu oder spielt Basketball? Warum lernt er das öde Qi Gong und lässt sich mit TCM behandeln? Mit Infusionen geht es doch schneller? Warum trägt er traditionelle Kleidung? Adidas sieht doch besser aus...?
Und kaum ist man zurück in Deutschland, ist da der Trend genau anders herum: Basketball und Volleyball sind out, jeder lernt trad. Kampfkunst, Qi Gong und Yoga sind trendy, TCM ist der westlichen Medizin laut Zeitschriften weitaus überlegen, Feng Shui Artikel sind der Renner...
Betrachtet man die Geschichte, so hat man solch einen Kulturenaustausch in gewissen zeitlichen Abständen immer wieder. In der Kolonialzeit hatten wir den letzten Asienboom. Danach hat sich wieder jede Kultur auf seine eigenen Schätze konzentriert, jetzt geht es wieder los...
Ich denke, wir sind mittlerweile global dafür verantwortlich, dass sich Kulturgüter nicht verlieren...
meine Bitte diesen Thread mal etwas sanft abzulegen (vor allem an stephen und Shaolin Quan) war ganz ernst gemeint. Mache ihn jetzt erst mal zu.
Was ich nicht verstehe ist, warum du Christian jetzt hier wieder postest, obwohl du mich gestern noch bittest den Thread zu schließen :confused:
Verstehe ich nicht!
Der Wunsch geht in Erfüllung.
~closed~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.