Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do by Steve Golden

jkdberlin
13-06-2006, 14:58
Ein Versuch einer Definition des JKD von Steve Golden, gefunden auf dem Sean Madigan Forum:

"As it’s been stated, there are many opinions on what JKD is and what it is not. So, instead of adding my opinion to the long list of opinions, I’ll leave my opinion out of this and just tell you what JKD really is. (My wife read that and said I sounded conceited and obnoxious. She may be right but moving right along…)

JKD is a method or methods based on sound and provable principles. What Bruce Lee did was pull together principles and truths that have been around for hundreds or thousands of years. He then used them “his way” to make a combat system that used universal truths in a way that best fit his skills and personality. That is Bruce Lee’s expression of JKD.

The information that Bruce Lee gathered, documented and left in his notes gives us hints on how to put those truths and principles together into a usable and effective method for our own use. When that is done, JKD becomes your own personal use and expression of those principles. JKD is alive and well in each of us when we follow these principles of combat. That does NOT mean that we must execute those principles in the same way that Bruce Lee did. It also doesn’t mean that we can’t do it the way he did. The beauty of JKD is that it gives you the tools and lets you build what you personally need to gain effectiveness and excellence.

So, is it JKD if you deviate from these principles? Maybe. It’s very important to understand that the principles are not laws. They are guidelines. There are times when you should break the “rules” because the situation dictates it. But you should also know and understand the implications of doing so. Do I stand strong side forward? Sometimes. Do I use the “Bi Jong” stance? Rarely. Am I doing JKD? Hmmm? I’m not sure I can answer that one. But, am I using the principles that Bruce Lee assemble? You bet I am! Does it work? Of course it does.

I’ve asked people and I’ve also been asked to define JKD. If you make the mistake of defining it you have destroyed its very spirit. That’s because any definition is restrictive. It forces the method into artificial bounds and structures. If you want to understand JKD, then understand its principles but don’t be bound by them. My description, not definition, of JKD should give you the spirit of JKD but not lock it into restrictive bounds.

Personally, I do not like using the term JKD because of the restrictions the term generates. I do say JKD, just as I have here, but that’s only a matter of convenience so we know what subject we’re discussing.

Steve Golden

All my comments, although absolutely correct, are my own and do not necessarily reflect the attitudes of any other person or organization, yet. ;-)"

und eine interessante Antwort:

"We can express JKD principles according to what degree are tools can operate, according to our abilities, but is not JKD like an opponent who is a world champion the average person must evolve to reach that level.

If he is happy with slow and predictable opponents then JKD becomes like the opponents he trains with and fight, but here the dilema, jkd by its very nature must evolved one to the highest abilities that one can use and function against a very skilled opponent.

One can start by developing one abilities against a highly skilled opponent, then JKD liberates itself until one abilities has evolved beyond what one use to consider a highly skilled opponent.

Basically JKD is a skill, like driving a racing car, they get faster or more powerful to keep up one must have similiar abilites.

Now with JKD principles one can develop a base to work from to evolve and get to one best abilities, once the attributes are developed the spirit can truly fly and express JKD in one,s best abilities and beyond what one would consider impossible before JKD principles.

Then breaking the Rules, is but a superior tactics to achieve a certain objective after all JKD principles by its very nature brakes the rules and re-defnines itself as one developed it.

The reason being that as one evolves and become the world champion let say, one need a higher degree to fight at that level and stay there.

There are plenty of world champion who have long careers and who have developed beyong their original first winning of the title.

Just like JKD if it gets you from A to B and does what you need, then am I doing JKD, well if it meet those objective and goes beyond due to the desire to stay at the top, based upon using JKD principles, then surely it is worth having a name and understanding what JKD principles is an use it to be able to evolve to a higher usage of JKD."

Quelle: http://bigjkd.forumco.com/topic~TOPIC_ID~1873.asp

Grüsse

JunFan
16-06-2006, 08:45
OHHH mein englisch ist so schlecht :( (ich muss was tun:o )!
Aber wenn ich den Text richtig verstanden habe, dann gefällt er mir und ich sehe das ähnlich!!!
Wenn nicht dann:rolleyes: , Pech gehabt:p

Gruß

PS: wer ist Steve Golden???

jkdberlin
16-06-2006, 08:52
Steve Golden ist ein Originalschüler der Los Angeles Phase...
Ein Interview findet sich z.B. hier: http://www.bruceleedivinewind.com/stevegolden.html

Grüsse

JunFan
16-06-2006, 21:17
Danke!

Gruß

huangbo
14-02-2007, 16:20
Für alle die es schon mal in Ihrem Kalender vermerken wollen. Steve Golden kommt im Oktober nach Deutschland und wird zwei Seminare geben :) :)

jkdberlin
14-02-2007, 17:45
Für alle die es schon mal in Ihrem Kalender vermerken wollen. Steve Golden kommt im Oktober nach Deutschland und wird zwei Seminare geben :) :)

Nö :)

Grüsse

JunFan
14-02-2007, 17:50
Für alle die es schon mal in Ihrem Kalender vermerken wollen. Steve Golden kommt im Oktober nach Deutschland und wird zwei Seminare geben

Grüsse

:confused:

huangbo
14-02-2007, 18:27

Grüsse

Den blöden Kommentar hättest Du Dir auch sparen können. Wir wissen ja dass Du der allheilige JKD Chef bist der eh schon alles kann und weiß.

JunFan
14-02-2007, 21:05
In welcher "Ecke" wird den das Seminar statt finden? Steht das schon fest?

huangbo
14-02-2007, 22:11
Köln und Wiesbaden

JunFan
15-02-2007, 05:30
Köln und Wiesbaden
Danke!

dirk
15-02-2007, 09:37
Hallo JunFan,
hier die Links der beiden Schulen, fals Du sie nicht schon kanntest :
Wiesbaden : Fudochi Dojo : Fudochi-Dojo (http://www.fudochi.de/)
Köln : JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/)

Außerdem kommt, ende Mai anfang Juni, auch Tim Tackett nach Köln und Wiesbaden.

Bis denn
Dirk

jkdberlin
15-02-2007, 14:27
Den blöden Kommentar hättest Du Dir auch sparen können. Wir wissen ja dass Du der allheilige JKD Chef bist der eh schon alles kann und weiß.

Lass das mal meine Sorge sein, welche Kommentare ich wie hier abgebe. Und deine dämlich Anmache kannst du dir sonst wohin stecken. Sorry das auch mal jemand eine kritische Meinung gerade Steve Golden gegenüber hat...und sie halt so verpackt. Muss dir ja nicht gefallen.

dirk
15-02-2007, 14:48
Moin Frank,
eigentlich sollte ich mir auf die Zunge beißen und einfach die Schnautze halten aber irgendwie klingt mir das nach Politik aller InxBums. Klar kannst Du Deine Meinung haben und Steve Golden für schlecht, doof oder was auch immer halten. Aber von jemanden wie Dir, der so lange dabei ist, würde ich doch gerne eine präzisere Aussage hören. Es sei denn wir bewegen uns, wie oben angedeute, auf InxBums-Niveu, dann ist es mir egal !

Bis denn
Dirk

jkdberlin
15-02-2007, 15:07
Dirk, Politik ist für mich, wenn ich einen Verband als "besser" darstelle...oder eine Person nenne, die meiner Meinung nach als einziger...bester...schönster...

Nein, meine Kritik hat absolut nichts mit Politik zu tun, sondern basiert einzig und allein auf meinen Erfahrungen bei zwei Seminaren mit Steve Golden. Leute, die ich persönlich kenne, teile ich diese Kritik auch gerne persönlich mit. Im Internet schreibe ich das ebenfalls aus Erfahrung nicht einfach für alle sichtbar so darauf los, da ich weiss, dass das dann wieder, meistens falsch zitiert oder aus dem Zusammenhang gerissen, weiter gegeben wird.

dirk
15-02-2007, 15:17
So ist Deine Aussage für mich OK. Wenn Du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, die Du nicht öffentlich machen willst ist das doch eine Aussage mit der man leben kann. Wobei ich auch Leute kenne die bei Steve Golden auf einem Seminar waren und denen hat es gefallen.
Nichts desto trotz kann es auch sein das es mir z.B. gefallen hätte. Wie auch immer, ich werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen müßen ;) .

Bis denn
Dirk

P.S.: Ich bin über jeden Orginal Schüler froh den ich noch erleben kann.

jkdberlin
15-02-2007, 15:20
P.S.: Ich bin über jeden Orginal Schüler froh den ich noch erleben kann.

Jau, das sehe ich auch so.

Grüsse

huangbo
15-02-2007, 19:13
Lass das mal meine Sorge sein, welche Kommentare ich wie hier abgebe. Und deine dämlich Anmache kannst du dir sonst wohin stecken. Sorry das auch mal jemand eine kritische Meinung gerade Steve Golden gegenüber hat...und sie halt so verpackt. Muss dir ja nicht gefallen.

So Du machst Dir also Sorgen über Deine Kommentare. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Tut mir leid dass meine "Anmache" nicht so elegant rüber kommt wie Deine :D

Und zu Deiner kritischen Meinung kann ich nur sagen -komisch dass die erst jetzt zu Tage tritt, wo Du doch diesen thread in#s leben gerufen hast.
Sorry aber Du klingst für mich nicht glaubwürdig :)

JunFan
15-02-2007, 21:20
So Du machst Dir also Sorgen über Deine Kommentare. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Tut mir leid dass meine "Anmache" nicht so elegant rüber kommt wie Deine :D

Und zu Deiner kritischen Meinung kann ich nur sagen -komisch dass die erst jetzt zu Tage tritt, wo Du doch diesen thread in#s leben gerufen hast.

Hey Jungs! Habt euch doch einfach wieder lieb!:beer:

huangbo
15-02-2007, 21:43
Hey Jungs! Habt euch doch einfach wieder lieb!:beer:

Hab ich doch Der Frank ist schwer in Ordnung :)

jkdberlin
16-02-2007, 08:28

Hmm...da fehlt mir der logische Schluss in deinem Posting. Ich kann durchaus eine Diskussion zu einem Thema ins Leben rufen, dem ich trotzdem kritisch gegenüber stehe. Mein Eingangsposting war ein Versuch einer Definition von JKD, die von Steve Golden kam. Auch wenn ich Steve Goldens physischer Umsetzung des JKDs sehr kritisch gegenüber stehe, kann ich doch diese Definition posten.
Ich klinge nicht glaubwürdig? Was? Welchen Teil oder was genau findest du unglaubwürdig? Meine Einstellung gegenüber Steve Golden? Das ich diesen Thread mal eröffnet habe und Steve Golden trotzdem kritisch gegenüber stehe? Sorry, du klingst für mich unverständlich.

Grüsse

Lino
11-03-2007, 13:32
Moin Frank,
eigentlich sollte ich mir auf die Zunge beißen und einfach die Schnautze halten aber irgendwie klingt mir das nach Politik aller InxBums. Klar kannst Du Deine Meinung haben und Steve Golden für schlecht, doof oder was auch immer halten. Aber von jemanden wie Dir, der so lange dabei ist, würde ich doch gerne eine präzisere Aussage hören. Es sei denn wir bewegen uns, wie oben angedeute, auf InxBums-Niveu, dann ist es mir egal !

Bis denn
Dirk

Moin Dirk (du bist doch sicherlich der Dirk vom Jesse Glover Seminar auf dem Luxus-Reiterhof in der Nähe von Lübeck neulich ...?)

Eigentlich kann ich als hauptberuflicher Werbemensch nur euer Verhalten kritisieren. Streng genommen hat Frank mit seinem kurzen "nö" eigentlich nur gesagt, dass er keinen Vermerk in seinen Terminkalender machen will. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber gleich werden Mutmaßungen aufgestellt, warum er das nun nicht will. Und im nächsten Schritt wird der Name "Steve Golden" in Zusammenhang mit nicht besonders netten Wörtern (beleidigende Schimpfwörter) genannt.

Das dumme daran ist diese Schimpfwörter kommen nicht von Mutmaßlichen Steve Golden Gegnern, sondern von denen, die eigentlich ein Interesse daran haben müssten positive Publicity über ihn zu verbreiten. Psychologisch ist das nicht gerade schlau. Auch nicht wenn die als Mutmaßung der Meinung anderer zum Ausdruck gebracht werden. Das geht nämlich dem Unterbewußtsein des Lesers total am ***** vorbei.

Der einzige Vorteil, den ihr davon habt, wäre vielleicht, dass der Name Steve Golden in dem Thread zig-mal erwähnt wurde. Steigert natürlich den Bekanntheitsgrad - hätte man aber auch anders haben können.

So wie ich z.B. Jesse Glover ganz zum Anfang erwähnt habe, obwohl er in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen hat.

Old Fist
12-03-2007, 08:27
Mensch Leute, das ist ja langsam ein Niveau wie in der *ing *un Gemeinde.

In der Zeit wo ihr euch hier 'nen Wolf streitet, könntet ihr beim Training all die schönen Theorien in der Praxis umsetzen und gucken ob sie funktionieren.

Viele hier sind viel zu versteift auf das, was irgendwelche Originalschüler oder Bruce Lee mal gesagt oder geschrieben haben.

Stellt euch hin, probiert es aus und lasst einfach weg was für euch nicht funktioniert.

JKD kann man halt nicht nach Gebrauchsanweisung lernen, sondern nur durch Praxis.

Gruß, Old Fist

shapeless
12-03-2007, 08:54
Mensch Leute, das ist ja langsam ein Niveau wie in der *ing *un Gemeinde.

In der Zeit wo ihr euch hier 'nen Wolf streitet, könntet ihr beim Training all die schönen Theorien in der Praxis umsetzen und gucken ob sie funktionieren.

Viele hier sind viel zu versteift auf das, was irgendwelche Originalschüler oder Bruce Lee mal gesagt oder geschrieben haben.

Stellt euch hin, probiert es aus und lasst einfach weg was für euch nicht funktioniert.

JKD kann man halt nicht nach Gebrauchsanweisung lernen, sondern nur durch Praxis.

Gruß, Old Fist
So sehe ich das auch Old Fist. Aber das Niveau ist leider auch hier auf ein Tiefpunkt (allgemein sehr oft im JKD Forum). Oft wird eine andere Meinung nicht gebilligt und dann kommt sowas zustande. Viele fühlen sich unantastbar und als ober Guro und Besserwisser.
Maxime hier: Immer schön brav in EINER Lineage bleiben, alles andere ist sowieso doof. Meinungen sind nicht gefragt, die aus dem Ruder laufen.
Schade.
Liebe Grüße

jkdberlin
12-03-2007, 09:18
Hi Nino

Wo siehst du denn sowas hier? Ich meine, Behauptungen aufstellen ist ja leicht, nun aber mal Butter bei die Fische, wo findet sich hier jemand unantastbar? Billigt keine andere Meinung? Steht in EINER Lineage?

By the way, mit so einem Beitrag, tolerierst du andere Meinungen?

GRüsse

shapeless
12-03-2007, 10:07
Hi Nino

Wo siehst du denn sowas hier? Ich meine, Behauptungen aufstellen ist ja leicht, nun aber mal Butter bei die Fische, wo findet sich hier jemand unantastbar? Billigt keine andere Meinung? Steht in EINER Lineage?

By the way, mit so einem Beitrag, tolerierst du andere Meinungen?

GRüsse

Hallo Frank,

ja Frank ich toleriere Deine Meinung und Deine Ansichten. Ich war doch selber bei Deinem Training / Seminar und wollte/will weiter ab und zu bei Dir vorbei schauen.
Eine Behauptung ist das weniger Frank, das weißt Du doch. Ich will mich hier nicht streiten und irgendwelche Nicks und Themen aufzählen und noch mehr Holz ins Feuer werfen.
Ich habe einfach meine Meinung kund getan. Du hast eine andere Meinung und die toleriere ich. Damit habe ich doch kein Problem.

Liebe Grüße

dirk
12-03-2007, 10:29
Moin Lino,
ja der bin ich :D . Von wegen Werbung, wenn es nach mir geht wär es mir lieber wir sind eine Gruppe wie bei Jesse. Eine Handvoll Leute die motiviert sind, finde ich besser wie ein Seminar mit 100 Leuten wo 70 % oder 80% nur wegen dem Foto da sind.
Wie auch immer, ich habe Franks Antwort in den falschen Hals bekommen und Frank war so freundlich und hat mir erklärt warum er so reagiert hat. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung gerade nicht. Aber so ist das Forum halt. Die beteiligten Personen haben sich schon lange beruhigt und die unbeteiligten fangen erst richtig an.

Bis denn
Dirk

jkdberlin
12-03-2007, 14:30
Genau :)

Settle down. Ich habe vielleicht auch den Beitrag von Nino in den falchen Hals bekommen. Bezog in gar nicht so sehr auf mich, sondern auf alle hier...ich finde nämlich das Niveau hier im Forum, und insbesondere im JKD Forum, gar nicht so schlecht. Hier stand schon einiges, was mir neue Punkte aufgezeigt hat...

Grüsse