Vollständige Version anzeigen : Taijutsu
juerschue
13-06-2006, 15:14
Hallo,
habe gerade die Suchfunktion zu "Taijutsu" bemueht, aber so recht nichts gefunden, was mich weiterbringt.
Moechte gerne mein KK Spektrum um Wuerfe, Fallschule, Hebel etc. erweitern (Teile davon mache ich schon in den FMA, welches ich trainiere) und bin hier in Hong Kong, wo ich lebe, auf Hapkido & Aikikdo Korindo (http://aikidojohk.tripod.com/id3.html) gestossen.
Hapkido kann ich mir nach 2 x Training und meiner eigenen Taekwondo-Zeit vor vielen Jahren gut vorstellen.
Frage: Welche Schwerpunkte setzt Taijutsu?
Waere nett, wenn mir jemand dazu 2 Zeilen schreiben koennte.
Werde in den naechsten Tagen selber diese Schule in HK besuchen und dann gerne berichten.
Danke!
gruss
juerschue
Hallo,
habe gerade die Suchfunktion zu "Taijutsu" bemueht, aber so recht nichts gefunden, was mich weiterbringt.
Moechte gerne mein KK Spektrum um Wuerfe, Fallschule, Hebel etc. erweitern (Teile davon mache ich schon in den FMA, welches ich trainiere) und bin hier in Hong Kong, wo ich lebe, auf Hapkido & Aikikdo Korindo (http://aikidojohk.tripod.com/id3.html) gestossen.
Hapkido kann ich mir nach 2 x Training und meiner eigenen Taekwondo-Zeit vor vielen Jahren gut vorstellen.
Frage: Welche Schwerpunkte setzt Taijutsu?
Waere nett, wenn mir jemand dazu 2 Zeilen schreiben koennte.
Werde in den naechsten Tagen selber diese Schule in HK besuchen und dann gerne berichten.
Danke!
gruss
juerschue
Ich finde Hapkido und taijutsu haben viel gemeinsam... Abgesehen von den hohen Kicks, von denen gibt es in taijutsu praktisch keine. Aber um dein Spektrum in sachen Wuerfe, Fallschule, Hebel etc. zu erwitern, sind die beiden kampfkünste mehr als geeignet!! :D
Würde auf jeden fall noch ein Probetraining in taijutsu machen!!
gruss
Schnueffler
13-06-2006, 20:26
Die Ausrichtung, die ich kenne, ist dem Jiu Jitsu sehr ähnlich. Schlagen, treten, werfe, würgen, hebeln, fixieren, ... :D
MfG
Markus
Ist es "Bujinkan Budō Taijutsu"? Wenn ja, google dann mal nach Bujinkan, das dürfte Dir weiter helfen
BeatTakeshi
13-06-2006, 23:47
komisch, ich habe jede Menge Matches bei Google. Sogar bei Taijutsu+Hong Kong. Verstehe Dein Problem nicht:confused:
juerschue
14-06-2006, 10:00
komisch, ich habe jede Menge Matches bei Google. Sogar bei Taijutsu+Hong Kong. Verstehe Dein Problem nicht:confused:
Hallo BeatTakeshi, ist nicht so, dass ich nicht "gegoogelt" habe, aber ggf. nicht so intensiv. Und die Website von Aikido Korindo in Hong Kong habe ich ja gefunden:)
Was mir wichtig war, und die Fragen sind beantwortet, ist eine bessere Vorstellung zu bekommen. Da ich "Treten und Schlagen" über früher TKD und heute VT & FMA (in Verbindung mit den FMA Waffen) weiter trainiere, wollte ich gerne mehr über die Schwerpunkte beim Taijutsu hören.
Werde mich dann zurückmelden, nachdem ich meine erste Trainingseinheit beim Taijutsu gemacht habe.
Master Kim, 6.Dan Hapkido, hier vor Ort ist sehr nett. Waren aber nur 2 Leute inkl. mir beim Montagstraining und für mich zuwenig Fallschule (das ist ja, was mir fehlt), aber der andere Schüler und ich müssen und in Geduld üben.
Auf jeden Fall wieder Neuland, da die "Weichheit" meiner VT Techniken Master Kim überhaupt nicht beindruckt haben ("no power") :D und ich mich im Training auf das Muskelanspannen (z.B. Befreien aus Handgelenksumklammerung) wirklich konzentrieren musste.
Vielen Dank an Euch!!
gruss
juerschue
kampffrosch
16-06-2006, 21:03
du willst würfe hebel und fallschule
klarer fall mach aikido aber pass bloß auf dass du nich an so einen traumtänzer trainer gerätst
bei mir beim aikido war einer der hatte 3oder 4 jahre trainert und musst dann in n anderen verein wechseln weil er umgezogen ist heut hat er mal wieder rein uns reingeschaunt und...... oh was haben die mit ihm gemacht er meint sein trainer sei vollig praxisfern und also aufpassen am besten selbst mal gegen den trainer antreten und gucken was der so kann:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.