PDA

Vollständige Version anzeigen : Haken- Kontermöglichkeiten!

Godrik
13-06-2006, 22:59
Wollt mal Eure Praxis erfragen im Umgang mit Schwingern, ich meine jetzt nicht die weitausholenden Kirmesschwinger, sondern die, die eher wie ein eingedrehter Jab aussehen.
Wäre nett, wenn Ihr beide Seiten berücksichtigen würdet :)

Bin gespannt!

Slick
14-06-2006, 08:40
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir da einfallen...
Grundsätzlich lässt sich ein Haken gut mit einer Geraden kontern, da man ja für den Haken die Deckung öffnen muss.
Ein Sidestep mit Meidbewegung und einer Geraden aufs Kinn ist da auch möglich.
Mein Mittel der Wahl ist allerdings meistens mit einer Meidbewegung den Haken auszupendeln und beim hochkommen den Schwung in einen Haken meinerseits mitzunehmen.
Die Boxer werden es kennen:
Man geht kreisförmig mit dem Oberkörper mit dem Haken mit, taucht ab und setzt die ausladende Bewegung in Schwung für den Konterhaken um.

Für alle diese Möglichkeiten sollte man allerdings schnell genug sein oder zumindest einen berechenbaren Gegner haben.
Am besten sogar beides ;)

Copic
14-06-2006, 12:02
@Slik
Die Methode ist sicher nicht schlecht, nur hat sie mit wing tsun rein gar nichts zu tun.

Einen Hacken würde ich wie einen EB behandeln. Er wird rund geschlagen, und hat die selbe Reichweite. Es ist die selbe Bewegung. Einen weiten Schwinger wie einen runden Kick.

Welche Technik genau, hängt davon ab wo man steht. Gerade vor dem Gegner, eher auf seiner rechten Seite oder eher auf seiner linken.

Wenn er mit Rechts schlägt und man versucht auf seine linke Seite zu gehen dann::smack:

Holzfäller
14-06-2006, 13:37
Einen Hacken würde ich wie einen EB behandeln. Er wird rund geschlagen, und hat die selbe Reichweite. Es ist die selbe Bewegung. Einen weiten Schwinger wie einen runden Kick.

Aha. Erklärst Du das mal genauer ?

OnMiTeR1988
14-06-2006, 13:53
bauchtreten
ducken

Copic
14-06-2006, 13:58
Hab gerade den dritten Versuch abgebrochen genauer zu werden.

Was willst Du von mir wisen? Warum das gleich ist, oder wie die Technik genauer aussieht?

Slick
14-06-2006, 15:05
@ Copic:

Er hat ja auch nicht explizit erwähnt, dass der Konter aus dem Wing Tsun kommen muss... ;)

Holzfäller
14-06-2006, 15:37
Hab gerade den dritten Versuch abgebrochen genauer zu werden.

Das glaube ich Dir gerne. Solche Sachen kann man im Training super einfach zeigen, im Forum super schwer erklären. :D

Was willst Du von mir wisen? Warum das gleich ist, oder wie die Technik genauer aussieht?

Hinsichtlich der Reichweite kann man einen Ellbogen vielleicht mit einem Haken gleichsetzen. Beim Rest (Distanz des Körpers zum Gegner, Bewegungsablauf, Geschwindigkeit, Abwehrmöglichkeiten) sehe ich große Unterschiede.

Welche "Abwehr-Technik" würdest Du denn für den Haken empfehlen ?
Ist ehrliches Interesse im Sinne eines Erfahrungsausttauschs.

Soviel vorab: Aus der Man-Wu-Position sind Haken mit den klassichen WT-Mitteln nur sehr schwer abzuwehren.

Kannix
14-06-2006, 15:52
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir da einfallen...
Grundsätzlich lässt sich ein Haken gut mit einer Geraden kontern, da man ja für den Haken die Deckung öffnen muss.

Und Du boxt? Na da wirst Du aber wohl ne ganz schön verballerte Visage haben:D
Also ich würde eher ne Gerade mit nem Haken kontern. Weil wenn einer Haken schlägt paßt in der Regel keine Gerade mehr rein:confused:

Kannix
14-06-2006, 15:55
Hinsichtlich der Reichweite kann man einen Ellbogen vielleicht mit einem Haken gleichsetzen. Beim Rest (Distanz des Körpers zum Gegner, Bewegungsablauf, Geschwindigkeit, Abwehrmöglichkeiten) sehe ich große Unterschiede.

Würde ich genau umgekehrt sagen, aber habe keine Ahnung von WT, mach nur Boxen und thaiboxen

Holzfäller
14-06-2006, 16:07
Würde ich genau umgekehrt sagen, aber habe keine Ahnung von WT, mach nur Boxen und thaiboxen

Ganz ehrlich: Dann weisst Du auf jeden Fall besser als jeder WTler, was ein Haken ist.

Genau das ist auch das Problem: Von welcher Art Angriff sprechen wir ? Die Haken, die mein Lehrer schlägt, würde man einer schon als Gerade bezeichnen. Und seine Schwinger als Haken ... :confused:

----------------------

btw: Alter F.Ibanez-Fan ???

Windy
14-06-2006, 16:08

Im Umkehrschluss: Kannix hat, obgleich sein Nickname das Gegenteil andeutet, - wie er selbst behauptet- wohl Ahnung vom Boxen und Thaiboxen...?

Kann ihn aber in keiner Rangliste im MT oder Boxen finden :mad:

Copic
14-06-2006, 16:17
Das glaube ich Dir gerne. Solche Sachen kann man im Training super einfach zeigen, im Forum super schwer erklären. :D

Danke, das geht glaub ich eh jedem so ....

Wegen Ähnlichkeit EB und Haken - siehe post von Kannix :D das werden wir wohl schon mal nicht klären.:D

Welche "Abwehr-Technik" würdest Du denn für den Haken empfehlen?

Wenn der Gegner mit rechts schlägt (Haken) und ich stehe eher auf seiner

rechten Seite (also links ;) ) dann gehe ich außen vorbei mit links FS rechts wu. Entweder ich bin mit beiden Armen außen, dann knallt es gleich. Oder nur mit dem Rechten, (er schlächt über meinem linken FS drüber) dann ist er immer noch vor meiner Rechten (wu). (Folgetechnik Uppercut links, pi charn mit Wendung rechts - genau gleich wie CK).

gerade gegenüber gerade rein, und blase ihn, (wie oben) mit Links FS rechts wu, um. - Wenn er den linken FS "abschneidet dann je nachdem ob er mir den Arm richtig "abschneidet" also seine Kraft "zwischen uns durch" geht tock sao Links (4Satz SNT) tiefer FS rechts.
Oder er schneidet meinen Arm geht mehr Richtun Kopf (schlägt "geschraubt"), dann tan sao links (3Satz SNT) FS rechts.

linke Seite kann nicht mehr, deshalb mehr ober weniger "Schwingerabwehr Blitzdefence" - 4.Schülerprogramm WT :devil:
wenn rechts und grade nicht rechen, dann reiche ich links gerne nach.

Wenn mich nur einer versteht fress ich einen Besen.

Asspirin
14-06-2006, 16:58
Tritt in die Klöten... für alles andre bin ich zu faul. Und zu langsam.

Copic
14-06-2006, 17:00
@ Asspirin :spam:

Holzfäller
14-06-2006, 17:06
Tritt in die Klöten... für alles andre bin ich zu faul. Und zu langsam.

Ach so ;) Du bist zu langsam, aber dein Kick ist schneller als mein Haken ? :hammer:

Um Lei Tung
14-06-2006, 19:23
Danke, das geht glaub ich eh jedem so ....

Wegen Ähnlichkeit EB und Haken - siehe post von Kannix :D das werden wir wohl schon mal nicht klären.:D

Wenn der Gegner mit rechts schlägt (Haken) und ich stehe eher auf seiner

rechten Seite (also links ;) ) dann gehe ich außen vorbei mit links FS rechts wu. Entweder ich bin mit beiden Armen außen, dann knallt es gleich. Oder nur mit dem Rechten, (er schlächt über meinem linken FS drüber) dann ist er immer noch vor meiner Rechten (wu). (Folgetechnik Uppercut links, pi charn mit Wendung rechts - genau gleich wie CK).

gerade gegenüber gerade rein, und blase ihn, (wie oben) mit Links FS rechts wu, um. - Wenn er den linken FS "abschneidet dann je nachdem ob er mir den Arm richtig "abschneidet" also seine Kraft "zwischen uns durch" geht tock sao Links (4Satz SNT) tiefer FS rechts.
Oder er schneidet meinen Arm geht mehr Richtun Kopf (schlägt "geschraubt"), dann tan sao links (3Satz SNT) FS rechts.

linke Seite kann nicht mehr, deshalb mehr ober weniger "Schwingerabwehr Blitzdefence" - 4.Schülerprogramm WT :devil:
wenn rechts und grade nicht rechen, dann reiche ich links gerne nach.

Mit dem Text hast Du Dich geoutet, daß Du noch nie richtig gekämpft hast.

Wo habt ihr WTler nur diese wilden Fantasien her. Wenn Du Schach spielen willst, gehe in einen Schachverein. Kämpfen funktioniert anders.

Kannix
14-06-2006, 23:43
btw: Alter F.Ibanez-Fan ???
Volle Punktzahl:D Respekt.
Deswegen findet mich @Windy auch nicht in einer aktuellen Rangliste(Achtung Windy jetzt ganz genau überlegen;) )

Aber meine Erfahrung ist auch, daß es nicht viel bringt mit WTlern über Haken zu philosophieren. Da gehen die Vorstellungen doch sehr auseinander

ps3ud0nym
14-06-2006, 23:49
[...]
Aber meine Erfahrung ist auch, daß es nicht viel bringt mit WTlern über Haken zu philosophieren. Da gehen die Vorstellungen doch sehr auseinander
Mensch, verallgemeinere doch nicht immer so. Aber im momentan Fall, hast Du wohl recht. ;)

kk-nupp
15-06-2006, 01:44
Kann man datt dann jetzt schließen, oder watt ? :D

Asspirin
15-06-2006, 13:29
@ Asspirin :spam:

Wenn du dieser Meinung über den Post bist, trainierst du eindeutig die falsche Kampfkunst.

Ach so Du bist zu langsam, aber dein Kick ist schneller als mein Haken?

Naja, so lahm auch wieder net... aber inmitten eines Geplänkels reichts bei mir meistens nur zum Abfangen, Reinwenden mit Gegenangriff sitzt bei mir noch net so... mit Arm (abfangen) und Bein (Kronjuwelen, Knie) hochreißen klappts bei mir grad besser.

Copic
15-06-2006, 20:58
Mit dem Text hast Du Dich geoutet, daß Du noch nie richtig gekämpft hast.

Jererzeit, überall!!

Wenn du dieser Meinung über den Post bist, trainierst du eindeutig die falsche Kampfkunst.

Und zwar welche?

Asspirin
15-06-2006, 21:38
Jererzeit, überall!!

lol

Und zwar welche?

Rhetorisch sehr sinnvolle Frage und toll meinem Kommentar ausgewichen :rolleyes:

Copic
15-06-2006, 22:37
@Asspirin

sag mal, ... , das Foto? Ist das ein Selbstportrait?

woyzeck
16-06-2006, 00:40
Das nennt man dann wohl einen rhetorischen Wing Tsun-Haken...

:D :D

Asspirin
16-06-2006, 04:33
@Asspirin

sag mal, ... , das Foto? Ist das ein Selbstportrait?

Ja

Das nennt man dann wohl einen rhetorischen Wing Tsun-Haken... :D :D

Die Technik ist anscheinend sehr wirkungsvoll, findet hier im Forum oft Verwendung :D

Copic
16-06-2006, 07:37
@Asspirin

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob Du nicht hin und wieder gebasht wirst deswegen.

Aber Dein letzter Post erntet meinen Hochachtung: 4:33 in der Früh schreiben, dass Dich sowieseo alle mal ... Sifu nennen können - das ist die richtige Einstellung.

:beer:

ps3ud0nym
16-06-2006, 10:54
Es gibt hier auch einen Chat-Room für small talks. So wie es aussieht, gibt es zum Thema keine wichtige Meldung mehr.