Krav Maga: Global Instructors Team [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga: Global Instructors Team



MagicXeon
14-06-2006, 11:05
Hallo !

Ich lebe seit paar Jahren wieder in Polen und habe mir neulich die Angebote von Krav Maga Schulen angeschaut. Aufgefallen sind mir zwei (http://www.kravmaga.com.pl/ und http://www.krav-maga.pl/, beide Seiten leider nur auf polnisch), beide IKMF, wobei jede Schule "richtiger" ist als die andere - ganz klaaaaar :rolleyes: (die eine segnet sich sogar in einem extra Pop-Up Fenster von der anderen ab). Jetzt meine Frage: Der Chief-Instructor von dem "Krav Maga Institut" (http://www.kravmaga.com.pl), Tomasz Adamczyk, scheint wirklich Spezialeinheiten auf der ganzen Welt zu trainieren, wirbt mit einer Empfehlung des Israelischen Verteidigungsministeriums (http://www.sibat.mod.gov.il/catalog/companies/interkravmaga.html - oben rechts "Director, VIP School, Europe") und gibt an Mitglied eines Global Instructors Team zu sein - hat jemand von Euch von Ihm oder diesem Team schon mal gehört??? Darüber hinaus sei er "Expert Chief Instructor" (http://www.kravmaga.com.pl/image/dyplom.jpg)...

Jetzt meine Frage, da ich von Krav Maga null Ahnung habe: Ist das was seriöses? :)

Gruß aus vorsibirischem Raum ;)
MagicXeon

F-factory
14-06-2006, 12:34
Jetzt meine Frage, da ich von Krav Maga null Ahnung habe: Ist das was seriöses? :)

Gruß aus vorsibirischem Raum ;)
MagicXeon

Hi MagicXeon,

möglicherweise kann ich Dich ein wenig in die richtige Richtung weisen...

Also:
Tomasz Adamczyk ist einer der höchstqualifizierten IKMF-Instructor (in der Welt glaube ich auf Position Nr. 5, wenn man eine "Rangliste" aufmachen würde...).
Er ist sehr erfahren, macht prima Seminare (City Extreme, etc...) und trainiert tatsächlich bestimmte polnische Armeeeinheiten (nicht nur einzelne mitglieder von Einheiten) im Nahkampf.
Er wäre garantiert nicht die falsche Adresse um Krav Maga anzufangen.

Okay, und jetzt wird es konfus:
Die andere Seite die Du aufgeführt hast, ist von der IKMA (Israeli Krav Maga Association).
Die IKMA war Anfangs (Ende der 70er), so weit ich weiss, nur für die Verbreitung von Krav Maga innerhalb Israels zuständig.
Die IKMF (International Krav Maga Federation, gegründet Mitte der 90er) hatte von Anfang an das Ziel, Krav Maga in der Welt zu verbreiten.
Mittlerweile verbreitet sich die IKMA aber auch global.

Beide (IKMF und IKMA) sind mit "Segnung" von Imi Lichtenfeld entstanden.

Ich glaube nicht das es eine große Zusammenarbeit zwischen den Verbänden mehr gibt, aber von dem was ich gehört habe "achtet" man sich...

Seriös sind beide. Klar wollen beide Verbände, die "rechtmässigen Erben" von Imi Lichtenfeld sein. Welcher es jetzt wirklich ist und ob das eine wirkliche Rolle für das Training spielt, lasse ich mal offen.

Mach doch einfach mal Probetrainings bei beiden... :)

bechtie
15-06-2006, 12:31
Hallo,

F-factorys Informationen sind korrekt. Der Begriff "Global Instructing Team" ist eigentlich ein IKMF-interner. Ich will nur ergänzen, dass das "Global Instructing Team" eine Gruppe von Toplevel-Instructors der IKMF ist, und zwar: Eyal Yanilov, Avi Moyal, Eli Ben-Ami, Gabi Noah, Amnon Darsa (alle Israel), Tomas Adamczyk (Polen), Tommy Blom (Schweden).

Ich habe bei allen bis auf Ben-Ami trainiert und kenne Yanilov, Moyal, Darsa und Blom auch persönlich gut (hab sie alle schon bei mir daheim beherbergt ;-)

Vor diesem Hintergrund kann ich das ganze "Global Instructing Team" nur als kompetent und seriös beschreiben. Adamczyk gilt wiederum vielen IKMF-Instructors als der realitätsnäheste von allen. Was nicht heißen soll, dass die anderen das nicht sind, aber Tomek - so sein Spitzname - hat eben noch einmal einen besonderen Ruf (bzw. das polnische <IKMF->KM schlechthin).

Aus meiner Kenntnis der Geschichte ist die IKMF entstanden, weil die IKMA sich in den 90ern immer mehr zu einem Haufen zerstrittener KM-Lehrer entwickelte und Lichtenfeld & Yanilov einen Neuanfang wollten, der sich von Beginn an international orientieren sollte. Daher gründeten sie die IKMF.

Einer der alten IKMA-Vertreter, Haim Gideon, hat weiter gemacht, und versucht mittlerweile, die IKMA auf dem internationalen Feld zu etablieren.

MagicXeon
18-06-2006, 13:19
Vielen herzlichen Dank für die so schnellen und kompetenten Antworten ! :) (Sorry, dass ich so spät antworte, war für paar Tage weg).

kaju
02-12-2008, 07:18
[QUOTE=bechtie;666522]
Vor diesem Hintergrund kann ich das ganze "Global Instructing Team" nur als kompetent und seriös beschreiben. Adamczyk gilt wiederum vielen IKMF-Instructors als der realitätsnäheste von allen. Was nicht heißen soll, dass die anderen das nicht sind, aber Tomek - so sein Spitzname - hat eben noch einmal einen besonderen Ruf (bzw. das polnische <IKMF->KM schlechthin).
QUOTE]

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber trotzdem die Frage:

Was für einen Ruf hat denn "das polnische KM" ?
Ist es denn anders als das "deutsche KM" ?
Auffällig finde ich, das die Webseiten der polnischen IKMF recht martialisch wirken (zumindest auf mich :o ).
Zieht das nicht Schlägertypen an :flop:?

(Vorab:
Ich habe keine Vorurteile.
Im Gegenteil, ich habe einige Jahre in Polen gearbeitet und kenne "die Polen" als äusserst gastfreundlich !)

Grüsse

F-factory
02-12-2008, 09:16
[QUOTE=bechtie;666522]
Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber trotzdem die Frage:

Was für einen Ruf hat denn "das polnische KM" ?
Ist es denn anders als das "deutsche KM" ?
Auffällig finde ich, das die Webseiten der polnischen IKMF recht martialisch wirken (zumindest auf mich :o ).
Zieht das nicht Schlägertypen an :flop:?

(Vorab:
Ich habe keine Vorurteile.
Im Gegenteil, ich habe einige Jahre in Polen gearbeitet und kenne "die Polen" als äusserst gastfreundlich !)

Grüsse

Hi,

in Polen ist Krav Maga, durch Initiative von Tomasz Adamczyk, beim Militär weiter verbreitet als in D, d.h. verschiedene Einheiten benutzen Krav Maga für Nahkampf und Combat Fitness.
Deshalb ist die Auslegung in Polen auch recht hart, da viele schon mit ein wenig Vorkenntnissen ins "zivile" Training kommen. Ob das und das Design der Webseite jetzt Schläger anzieht oder nicht, wird man nur vor Ort sehen können.
Im Endeffekt ist es immer der Instructor der die Gruppe prägt und nicht eine Webseite.

Gruß
John

Matze
07-12-2008, 13:00
Hi zusammen,


2 Instructoren Avi Moyal und Amnon Darsa sind ebenfalls beim CrossTown 2009. Also wer Lust und Zeit hat kann sich selbst von technischen wie taktischen Wissen überzeugen. ;) Auf alle Fälle sind beide klasse und Amnon ist einfach der Hit.:D

Gruß
Matthias