Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst, Kultur, ???????
Ich habe in Offenen Forum den Rat bekommen diese Frage hier zu stellen, drum tue ich das jetzt auch.:halbyeaha
Aus welchem Grund haben sich in Europa, im Gegensatz zu Asien (insbesondere China, Japan, Korea, Thailand), nicht soviele verschiedene Kampfkünste gebildet? :confused:
Gut wir in Europa waren kulturell gesehen ja nicht die Flottesten, aber auch die Ägypter, die zweifellos eine den Chinesen gleichzusetzende Hochkultur waren, haben keine Kampfkunst entwickelt?! :confused:
Oder gab es diese KK und sie sind einfach verloren gegangen? :confused:
Bin schon gespannt auf die Antworten der Spezialisten!! :D
täglich grüßt das Murmeltier
Aus welchem Grund haben sich in Europa, im Gegensatz zu Asien (insbesondere China, Japan, Korea, Thailand), nicht soviele verschiedene Kampfkünste gebildet? :confused:
falsch
nicht kennen bedeutet nicht nicht existieren
Gut wir in Europa waren kulturell gesehen ja nicht die Flottesten, aber auch die Ägypter, die zweifellos eine den Chinesen gleichzusetzende Hochkultur waren, haben keine Kampfkunst entwickelt?! :confused:
falsch
Ägypter hatten mehrere Kampfkünste
haben z.B. die Seiko-Gabeln erfunden
teilweise verloren, teilweise modernisiert, teilweise zusammengefasst, teilweise versportlicht
Wer erzählt denn so einen Schwachsinn? Die drei 'Grundkampfkünste' der Welt sind Boxen/Treten, Ringen und Fechten. Und von denen gab es hier wie dort genug Ausprägungen.
Du weißt, in welchem Land Abbildungen von Ringern gefunden wurden, die m.W. auf 2.400 v.Chr. datiert werden? (Kleiner Tip: google mal nach 'Beni Hasan wrestling')
Das wurde schon -zigmal durchgekaut. Es ist primär ein kulturelles bzw. ein Mentalitätsproblem. Mit fortschreitender Verbesserung in der Waffentechnik und Veränderungen in der Kriegsführung wurden viele alte Kampfkünste obsolet, man brauchte sie nicht mehr. Teilweise gingen die alten Künste in moderneren Künsten auf, teilweise wurden sie 'versportlicht', und teilweise wurden sie schlicht vergessen.
Lars´n Roll
14-06-2006, 15:13
Man könnte umgekehrt den Asiaten vorwerfen, dass sie ewig lang zu doof waren, mal vernünftige Waffen herzustellen... :D
Die Japaner sind ja noch im 19.Jahrhundert mit Gewehren rumgerannt, die man hierzulande im 30jährigen Kriege benutzt hat. :teufling:
Da hatten sie ja gar keine andere Wahl, als mittelaltermäßig zu kämpfen. :ups:
Wenn man bei Wikipedia nach europ. KKs sucht kommt man hierhin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfsportarten#Generell
die Liste ist aber unvollständig
Europa
Generell
Boxen
Esdo (European Self-Defense Organization)
Fechten
IMAU International Martial Arts Union
Historisches Fechten
Leonese fighting
Ringen
Seito Boei
Warrior Martial Arts
Großbritannien
Cornish wrestling
Cumberland wrestling
Llap-goch (eine Parodie)
Lutte Breton
Purring
Westmoreland wrestling
Lancashire wrestling
Dänemark
Four Range Fighting System
Selvforsvarsmaerket
Finnland
Kas-pin
Mil Fight
Frankreich
Brancaille und andere provenzalische 'lutte'-Stile
Chausson
Chausson Marseilles
Lutta corsa
Lutte Parisienne
Savate (Boxe Francaise)
Savate-Danse du Rue
Gouren
Deutschland
ATK-SV
Esdo
Gojutedo
Individual Fighting Concepts Mallepree
Jikudo
Ju-Jutsu
Kampfringen
Kenjukate
Kijutsu
Stockfechten
Taijutsu Goju Ryu
Taijutsu Kobu Ryu
Hakko Ryu Jujutsu
Ten Jitsu
Jugger
Sudden Impact Tactics (S.I.T.)
MilNakaDo
SaCO
Griechenland
Boxen (Pyx, Pygme)
Pankration
Ringen (Pale)
[Bearbeiten]
Island
Glima
Irland
Bata (Stockkampfsport)
Collar and Elbow
Bare-knuckle
Italien
Faustkampf mitCaestus
Griechisch-Römisch Ringen
Niederlande
Amsterdams Vechten
Shaolin Kempo/Chan Shaolin si
Österreich
JudoDo
Seito Boei
Polen
Combat 56
Kempo Tai Jutsu
Signum Polonicum
Tsunami Karate
Portugal
Jogo do pau
Russland
Agni Kempo
Armeiskii rukopashnyi boi
Boevoi Gopak
Buza
Cambo
Combo
Kolo
Kulachnoi Boya
ROSS
Rukopaschnij Boj
Russky Stil
Russian Boxing
Sambo (Sombo)
Samoz
Skobar
Slada
Slawjano-Goritzkaja Borba
Systema
Systema Kadochnikowa
UNIBOS
Velesova Borba
Vyhlyst
Wjun
Rumänien
Club Sportiv Knock-Down Timisoara
Schottland
Greenoch
Scottish Backhold
Serbien
Svibor
Spanien
Palo canario
Zipota
Schweden
Goshin-Ryu Kempo
Schweiz
Schwingen
Usbekistan
Kurash
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/kampfkunst-kultur-45882/
so jetzt sind die beiden Dinge verlinkt
besser kann ichs nicht machen als User
Lars´n Roll
14-06-2006, 16:33
...besser kann ichs nicht machen als User
War das´n Wink mit dem Zaunpfahl? :D Mod-Ambitionen? :rolleyes:
nee, nee
dann heißts wieder "hier werden die Böcke zu Gärtnern gemacht"
wenn ich Mod werden würde, würden einige User ganz schön angepisst sein
und das wollen wir doch nicht, oder?
Ich habe einfach schon zu viel Scheiße hier gebaut.
@RichiXX
@all
anbei ein Link zu einer Facharbeit über `die Entwicklung der Kampfkünste in der Antike unseres Kulturkreises´:
http://**********.de/files/21991895/_Entwiturkr_.pdf.html
RichiXX, da kommt man mit 2000 Jahren Thai Boxen nicht allzu weit! ;) Da hatten die alten Römer ja schon längst das Boxen, Ringen und Pankrathion der Griechen übernommen. Auch die munera, die Kämpfe der Gladiatoren zu Ehren der Toten gab es schon lange vorher.
Von den Ägyptern will ich erst gar nicht reden ... und das ist, obwohl in Afrika, mit Griechenland und Rom in einem Atemzug zu nennen, da sie sich kulturell wie politisch "nah" standen..
Über die Entwicklung und Weiterentwicklung des Fechtens und die Machtstellungen einiger europäischer Republiken bzw. die Weltmachstellung Spaniens ab dem . Jahrhundert schweigen wir auch lieber.
Genauso wäre es ein Riesenaufwand alle bürgerlichen (ländlich wie urban) europ. Kampfkünste aufzuzählen, die es heute - und ihre Entstehung reicht bis in die Anfänge des 15. Jahrhunderts -, immer noch gibt und, wie auch die asiatischen KKs, von lebenden Quellen weitergegeben werden.
Von wegen kulturell nicht die flottesten! ;) Das Problem liegt eher darin, daß wir, ähnlich wie beim Urlaub, lieber in der Ferne suchen. Der Prophet zählt nirgends so wenig, wie im eigenen Land ... so ähnlich lautet doch das Sprichwort?!
Ciao und viel Spaß beim Lesen ...
Roberto
Moin Roberto!
Der Link funktioniert nicht. Kopiere ihn doch mal ohne die drei Punkte in der URL.
Moin Roberto!
Der Link funktioniert nicht. Kopiere ihn doch mal ohne die drei Punkte in der URL.
Konnte es auch nicht ändern ...komisch?! Ich schikce Dir nene anderen Link, Jörg!
Ciao
Roberto
@all
Es tut mir Leid wenn sich hier einige auf den Schlipps getreten fühlen, dies war auf keinen Fall meine Absicht. Ich wollte weder die Asiaten besser darstellen als sie sind, noch wollte ich die Europäer irgendwie schlecht machen (wäre dumm bin ja selbst einer).
@roberto
Ich kann den Link auch nicht öffnen kannst du ihn vieleicht noch einmal posten?! Danke!
Noch mal zum schluss ich wollte niemanden beleidigen oder dergleichen, ich war nur interessiert an diesem Thema!!
@all
Es tut mir Leid wenn sich hier einige auf den Schlipps getreten fühlen, dies war auf keinen Fall meine Absicht. Ich wollte weder die Asiaten besser darstellen als sie sind, noch wollte ich die Europäer irgendwie schlecht machen (wäre dumm bin ja selbst einer).
@roberto
Ich kann den Link auch nicht öffnen kannst du ihn vieleicht noch einmal posten?! Danke!
Noch mal zum schluss ich wollte niemanden beleidigen oder dergleichen, ich war nur interessiert an diesem Thema!!
Das Problem ist, dass der Link gesperrt ist. Er befindet sich nämlich im eurp. Forum eines Konkurrenten. :-)
Schau im KKF nach, dort unter europ. Forum und dort wiederum unter: Facharbeit zur Geschihet ...!
Ciao
Roberto
Trinculo
16-06-2006, 14:38
Vielen Dank für den Tip - sehr schöne Zusammenstellung von Originalquellen!
Trinculo
Das Problem ist, dass der Link gesperrt ist. Er befindet sich nämlich im eurp. Forum eines Konkurrenten. :-)
Schau im KKF nach, dort unter europ. Forum und dort wiederum unter: Facharbeit zur Geschihet ...!
Ciao
Roberto
Hab es gefunden und Danke noch mal!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.