PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Grundschritte für die Prüfung



marQue
14-06-2006, 18:53
Hallo!

Seit ungefähr einem Monat betreibe auch ich Kung Fu und bin damit sehr zufrieden. Da am kommenden Samstag eine Prüfung ist, bei der ich schon meinen ersten Gurt bekommen kann, möchte ich dafür noch ein wenig was tun!

Eigentlich hätte ich Freitag nochmal Training, aber leider muss ich da mit der Jugendfeuerwehr auf ein Zeltlager fahren, also habe ich keine Zeit.

Bei mir sitzen die 15 Grundschritte noch nicht so ganz, also ich bin mir nunmal nicht sicher, welcher nach welchem kommt und wie genau das dann auch aussehen muss!
Hat hier irgendjemand Bilder oder Videos davon? Von mir aus könnt ihr die auch selbst auf nen DinA4 Blatt zeichnen, einscannen und mir anschließend per e-Mail schicken!
Ich brauche Hilfe ^^

Viele Grüße!
marQue

re:torte
14-06-2006, 18:55
als erstes müsstest du mal mitteilen, welches Kung Fu du machst. Es gibt 1.000 verschiedene Stile, welchen betreibst du denn?

malice
14-06-2006, 19:06
nach einem Monat Prüfung? Weißgurt?

Was willst Du? Kämpfen lernen oder Gürtel sammeln?



Von allem abgesehen rate ich Dir Deinen Trainer zu fragen. Er weiß wie es aussehen soll. Wenn er Dich nach einem Monat zu Prüfung zulässt wird er Dir schon weiterhelfen.
Die erste Prüfung besteht sowieso jeder.

marQue
14-06-2006, 19:27
Ja normalerweise hätte ich ja nochmal am Freitag Training, aber ich fahre da ja auf nen Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr. Ansonsten hätte ich das vielleicht gar nicht mehr nötig, wer weiß.
Ich war auch erst sehr skeptisch gegenüber meiner Trainerin, sie meinte aber, dass sie keinen Schüler zur Prüfung hinschicken würde, wenn er es noch nicht kann.


Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es ist der Tigerstil, den ich da mache.

Also so gehen die ersten Schritte :

Erstmal in diese Schrittstellung (Weiß den Namen nicht genau) und dabei die Hände mit der Innenseite aneinandergedrückt. Bei der Schrittstellung sind die Beine halt weit außeinander und man hockt so zu sagen.
Beim ersten Schritt dreht man sich mit der Hüfte nach links, dabei stehen die Füße parallel auf einer Linie und das Gesicht+Oberkörper ist nach links gedreht.
Beim zweiten Schritt wird der rechte Fuß ohne Gewicht vor den linken platziert.
Danach setzt man den rechten Fuß etwas weiter rechts ab, so das die Füße wieder parallel auf einer Linie stehen, dabei ist außerdem der Rücken komplett senkrecht und man hält seine Brust nach vorn.
Beim vierten Schritt dreht man sich wieder nach rechts und schaut dabei zur Hacke.

Reicht das erstmal? Also wisst ihr jetzt welche Schritte ich meine? Die Prüfung ist übrigens für den Gelbgurt, also den ersten.

Danke schonmal fürs Lesen und für die Hilfe!

malice
14-06-2006, 19:29
Du glaubst das Fach zu kennen in dem Du geprüft wirst?

Prost

marQue
14-06-2006, 19:31
Hey du reagierst hier total aggressiv irgendwie, also so kommt es mir vor.


Was heißt kennen? Natürlich kenne ich doch nicht den kompletten Stil... Ich habe ja auch gesagt, dass ich glaube, es wäre der Tigerstil.

malice
14-06-2006, 19:45
Vielleicht trainierst Du gar kein Kung Fu? :ups:

Bist Du sicher, dass sie dich nicht verarscht?

marQue
14-06-2006, 19:54
Ehm
Nein?
Vielleicht kennst du das ja gar nicht? ^^
Auf jeden Fall sind das erstmal die ersten Schritte die ich machen muss!

malice
14-06-2006, 19:57
nein, kenn ich nicht
aber ich habe den gelben Gürtel schon darin bekommen
Ätsch!

:baeehh:

re:torte
14-06-2006, 19:58
Vielleicht trainierst Du gar kein Kung Fu? :ups:

Bist Du sicher, dass sie dich nicht verarscht?


malice malice :rofl:

marQue
14-06-2006, 20:09
Toll ^^

Na das hilft mir leider auch nicht weiter.
Kann mir denn hier niemand weiterhelfen? Ihr seid doch bestimmt voll die Kampfsportgurus =)

malice
14-06-2006, 20:49
frag mal shaolin quan oder yadetiger per PN

christoph
14-06-2006, 22:30
Toll ^^

Na das hilft mir leider auch nicht weiter.
Kann mir denn hier niemand weiterhelfen? Ihr seid doch bestimmt voll die Kampfsportgurus =)

Hi Marque,

die Antworten hier sind etwas spöttisch, weil Kung Fu Stile so divers sind, dass Du unter garantie hier nicht die Antwort auf Deine Frage finden wirst. Die Kampfkunst Kung Fu gibt es in dem Sinne nicht.
Die meisten Stile haben nicht mal Prüfungen und Gürtel, weil es das in der Regel traditionell nicht so gemacht wird in China. Ergo... es gibt keine einheitlichen Prüfungen, Grundschritte, etc etc. Jeder Stil und da nochmal jeder Lehrer macht es so wie er es für am besten hält.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Beste Grüße

marQue
14-06-2006, 23:03
Joa danke Christoph!

Habe selbst auch gelesen, dass es ca. 600-800 verschiedene Stile gibt.

Naja, irgendwie werde ich MEINE Grundschritte schon hinbekommen, ich gehe die gerade durch ^^

Trotzdem danke für eure Aufmerksamkeit usw. !

MfG
marQue

Verity
15-06-2006, 11:10
@ marQue

Schreib mal, wo und bei wem Du trainierst, vielleicht sind Leute deines Stils hier auf dem Board und können Dir wirklich gezielt helfen.

Viel Erfolg für die Prüfung!

ShaolinNRW
15-06-2006, 11:30
@marque

Es tut mir wirklich leid was Du hier erlebst aber mir ging es vor zwanzig Jahren nicht anders. Nach dem ich mich damit auseinander gesetzt habe durfte ich meine Schule verlassen.
In einer guten Kung Fu Schule, ich rede nicht von den Übungen die Du in deiner Schule machst, macht man keine Prüfung nach einen Monat.
Man ist eigentlich noch in der "Probezeit" ...
In einer guten Kung Fu Schule bekommst Du auch die Schritte erklärt und benannt, nach denen Du hier fragst.
Wobei hier in diesem Forum zu fragen mit Sicherheit auch nicht prickelnd ist.

Meine Antwort hier soll Dich nicht verärgern sondern nur zum Nachdenken bewegen. Wenn Du dich dann noch in deiner KF Schule wohl fühlst ist das allein deine Entscheidung und ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss

PS: Habt ihr eine Internetseite? Geht auch per PN

marQue
15-06-2006, 17:40
Hey, ich bin nochmal das Ganze durchgegangen und kann nun alle Schritte!


Ich habe ja meine Kung Fu Meisterin gefragt, ob das überhaupt Sinn macht, jetzt schon zu einer Prüfung zu gehen. Sie und ein ThaiBox Meister meinten dann aber, dass sie niemanden zu einer Prüfung hinschicken würden, wenn derjenige die Techniken nicht dementsprechend beherrscht.

Die nächste Prüfung wäre außerdem erst im Dezember und so lange warten möchte ich auch nicht gerade.
Selbst wenn ich die ganzen Schritte benannt bekäme, würde mir das nicht weiterhelfen, weil ich mir das sobieso nicht merken könnte. Hinzu kommt das ich 3 Mal in der Woche Training habe und so schnell Fortschritte machen kann.
Nunja, danke für eure Aufmerksamkeit!

MfG
marQue

Klaus
15-06-2006, 18:27
Ist es zufällig eine Schule von/"nach" Dr. Lee ?

Du sprichst von einer (Mini-)FORM. Das sollte man Dir auch erklärt haben. Die hat auch einen Namen, und wenn Du ihn nennen würdest wüssten die Leute auch wovon Du redest. Dürfte eine der Anfängerformen sein, mit so 9-16 Bewegungen. Die üblichen Verdächtigen wären die erste Form von Mantis, Hunggar, Choy Li Fut, Lohan oder eine Aneinanderreihung von Tantui. Die Schritte die Du erklärst habe ich jedenfalls schon mal gesehen, weiß aber nicht von wem.

Eine Schule von der Du nicht weisst wie der Stil heisst, und ein "Thaibox-Meister" der Kungfu-Prüfungen abhält ? Auf der anderen Seite dämmert es mir so langsam, Schulen die Thaiboxen, Kickboxen und irgendein Kung-Fu anbieten gibt es einige. Meistens nennen die es dann einfallsreich "Shaolin-Kung-Fu". Auch in solchen Schulen kann man aber was lernen, wenn die Grundschule vernünftig unterrichtet wird, und man das auch TUT, und nicht durchhastet. Von diesen Grundschritten hast Du nur was, wenn Du das dann mal zuhause, irgendwo wo am besten keine Penner rumhängen und nerven, eine Stunde lang am Stück immer wiederholst, und zwar langsam, sauber, und tief genug. Die ursprüngliche Form das zu üben wäre, es z.B. eine halbe Stunde lang SEHR langsam zu machen, dann zehn Minuten mittel, und dann ein paar Mal hintereinander schnell und explosiv.

marQue
15-06-2006, 18:49
Also heute habe ich knapp drei Stunden das geübt.


Es kann wohl sein das mir schonmal der Name genannt wurde, jedoch habe ich den dann wohl wieder vergessen.
Der ThaiBox-Meister hält keine Prüfungen ab, er hat nur genau das gleiche was meine Meisterin gesagt hat auf seine Schüler bezogen und bestätigt.
Ich kann ja einfach nochmal nach dem Namen fragen!
Wenn ich Heute und Morgen noch ein wenig übe, dann wird das schon klappen mit der Prüfung.
Ganz besonders muss ich noch die Falltechniken üben ^^

*EDIT*
Achja, in meiner Schule werden außerdem 10 Tierstile unterrichtet, z.B. Tiger, Schlange, Affe...

Klaus
15-06-2006, 19:01
10-Tier-Zusammenstellungen gibt es im Choy Li Fut (Sup Ying Kuen) und z.B. im Henan (Moslem) Xing Yi. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich. Ich weiß daß es in Dr.-Lee-Schulen und Ablegern 10 Tiere gibt, ob das die gleiche wie von CLF ist weiß ich nicht. Ich denke daß das von CLF eine einzelne Form ist, während bei Dr. Lee und verwandten das tatsächlich 10 verschiedene Übungsformen sind.

Jadetiger
15-06-2006, 19:03
Hi Marque,
Warum zierst du dich so, uns zu sagen, welche Schule du besuchst und unter welcher Meisterin du trainierst? Das würde wirklich enorm weiterhelfen. Es ist ja nicht so, dass wir dir nicht helfen wollen, du gibst uns nur einfach zu wenig Info.
Falls du den Namen deiner Schule nicht öffentlich machen willst, können wir wie oben schonmal gesagt wurde gerne auch per PN miteinender reden.

@Klaus
Was macht dich so sicher?

Mir fällt auf, dass hier im Forum in letzter Zeit erstaunlich oft diese ominöse Akedemie von Dr. Lee auftaucht. Die müsste man sich ja fast mal anschauen...

marQue
15-06-2006, 19:23
Oh ja achso ^^


Dieses ist die Homepage der Schule :

http://www.kfa-shs.de/

Tut mir Leid, dass ich das nicht schon früher gepostet habe.
Eigentlich benötige ich auch überhaupt keine Hilfe mehr, da ich doch alle Schritte kann, nach ein wenig Übung. Mit Hilfe ist natürlich die Hilfe von euch gemeint! Natürlich sind meine Schritte usw. nicht perfekt, aber ich weiß wieder welcher nach welchem kommt und wie sie aussehen müssen. Und wirklich gut helfen könnt ihr mir auch nicht dabei, so im Internet...

Klaus
15-06-2006, 20:01
Wie gesagt - MACHEN ist wichtig, mehr als einmal am Stück. Habe ich oben eingehend beschrieben, probier's aus (welche Bewegungen weisst Du ja wieder).

Fragnade
15-06-2006, 22:30
Falls du die Stellungen wieder vergessen solltest, sind hier nochmal Bilder
http://www.meisterkorn.com/footposition.pic/footposition_meister.html

marQue
15-06-2006, 22:43
Boha Fragnade !

Woher hast du die denn? Genau das sind meine 15 Grundschritte, aber so wie die da abgebildet sind kann ich die sogar!

Danke Fragnade, jetzt kann ich nochmal alles perfektionieren ! :)

An den Rest geht natürlich auch ein großes Dankeschön!

*EDIT*
Obwohl der "Dijau-Ma" Schritt bei mir nicht vorkommt. Trotzdem stimmt der Rest der Schritte.

Probleme weisen sich allerdings noch bei den Falltechniken auf, mal sehen ob sich auch das mit ein wenig Übung Morgen vergessen lässt.

Heping
15-06-2006, 22:43
Falls du die Stellungen wieder vergessen solltest, sind hier nochmal Bilder
http://www.meisterkorn.com/footposition.pic/footposition_meister.html

In welcher Sprache sind die Namen wieder gegeben? Putonghua (Mandarin) ist es nicht und auch kantonesisch ist es nicht. Würde mich sehr interessieren.

Mariönchen
16-06-2006, 00:28
@Fragnade und marQue:

sind auch die Grundstellungen, die ich lerne

ShaolinNRW
16-06-2006, 10:00
Oh ja achso ^^


Dieses ist die Homepage der Schule :

http://www.kfa-shs.de/

Tut mir Leid, dass ich das nicht schon früher gepostet habe.
Eigentlich benötige ich auch überhaupt keine Hilfe mehr, da ich doch alle Schritte kann, nach ein wenig Übung. Mit Hilfe ist natürlich die Hilfe von euch gemeint! Natürlich sind meine Schritte usw. nicht perfekt, aber ich weiß wieder welcher nach welchem kommt und wie sie aussehen müssen. Und wirklich gut helfen könnt ihr mir auch nicht dabei, so im Internet...

Nette Seite
Die Meisterin trägt den 4. Dan in Kung Fu, 19 Jahre (21)
begann mit 8 Jahren Kung Fu zu lernen (Presse, Westfalen Blatt, 2. Dez 2004)
(mal kurz rechnen :ups: ....:rolleyes: :) )

Ich kann nachvollziehen das Du Morgen deine erste Prüfung machst.
Wünsche dir viel Erfolg

Gruss

leopan8
16-06-2006, 12:54
Hy

Es ist ein Ableger der Mac Dojo(Dojang) Dr Lee Schulen!

Hier ist ein Beitrag der sich mit den Kung Fu Künsten dieses Mannes beschäftigt!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/dr-lees-kung-fu-4162/

Fazit: Der koreanische Kampkünstler Dr Lee hat seinen eigenen modernen Kung Fu Stil erschaffen den er in seinen Schulen neben koreanischen Kampfkünsten und (Kick Thai boxen)? anbietet!

Jeder möge sich selber ein Urteil bilden.

Gruss
leopan8

marQue
16-06-2006, 14:05
ACh warum kannste es denn jetzt nachvollziehen, dass ich morgen meine erste Prüfung habe? ;)

Also meine Meisterin hatte mit 19 Jahren den 4. Dan und ist somit die Jüngste Trägerin im Verband.
(Steht glaube ich auch in dem Zeitungsartikel vom Westfalen Blatt)


Also ist meine Kung Fu Schule auch eine Schule nach Dr.Lee?

marQue
16-06-2006, 14:11
Achja da habe ich doch noch eine Frage an diejenigen, die schon Prüfungen absolviert haben.

Ich möchte gerne wissen, wie streng allgemein die Prüfer bei der ersten Prüfung (Gelbgurt) eigentlich sind.
Bestimmt gibt es mal solche und mal solche Prüfer, deswegen meine ich das so allgemein...
Was muss man alles verhauhen, um die Prüfung nicht zu bestehen???

Danke schonmal!

ShaolinNRW
16-06-2006, 15:10
ACh warum kannste es denn jetzt nachvollziehen, dass ich morgen meine erste Prüfung habe? ;)

Normalerweise liegen zwischen jeder Dan Prüfung in Jahren immer die Anzahl der Wartezeiten des jeweiligen Dan Grades. (also zum 1. Dan hin ein Jahr, zum 2.Dan zwei Jahre usw.)
Damit das, wenn Du denn durchhälst;) bei dir auch ungefähr hinkommt ist das mit deiner ersten Prüfung nach einen Monat ok.
Bei guter Leistung kannst du vielleicht noch zwei oder drei Prüfungen in diesem Jahr schaffen ...:rolleyes:

Also meine Meisterin hatte mit 19 Jahren den 4. Dan und ist somit die Jüngste Trägerin im Verband.
(Steht glaube ich auch in dem Zeitungsartikel vom Westfalen Blatt)

Ich hatte überlesen das sie die Prüfung 2003 abgelegt hat ...
Wie alt sie wohl war als sie ihren ersten Dan gemacht hat...:o


Also ist meine Kung Fu Schule auch eine Schule nach Dr.Lee?

Gruss

Mariönchen
16-06-2006, 17:43
Also ist meine Kung Fu Schule auch eine Schule nach Dr.Lee?

Pettker war auch mal Schüler von Dr. Lee.

marQue
16-06-2006, 18:39
Oho
Weißt du denn etwas?
Es ist interessant Hintergründe über die Kung Fu Schule zu wissen, wobei die Meisterin selbst nicht weiß, dass man es weiß, so als Neuling.

Mariönchen
16-06-2006, 23:20
nicht viel und das schreib ich Dir auch sicher nicht hier hinein - hab´s auch nur von anderen gehört....

marQue
17-06-2006, 10:25
Ok!

Vielleicht stimmt es ja auch überhaupt nicht...
So, ich fahre gleich zur Prüfung! Mal sehen ob's was wird =)

Klaus
17-06-2006, 13:48
Mal meine persönliche Meinung, vom Sehen: unoriginaler als "originales Shaolin" ist es auch nicht. Die Sache vom Glashaus und den Steinen. Vielleicht ist es wirklich aus einigen nördlichen Stilen die es in die Gegend von Korea verschlagen hat zusammengestellt, oder von jemandem der sie gelernt hat, koreanische Kampfkunst ist ohnehin stark von Kung-Fu dieser Gegend beeinflusst. Geographisch ist es ein Katzensprung von Peking. Es ist leider so daß mancher, der körperlich total fit war von diesem Training, überhaupt nicht wusste wie er das real benutzen soll, und es haben sich kleine Fehler in Stellungen eingeschlichen (Absetzen auf die Ferse in der Einhornstellung ruiniert die Knie und macht den Effekt kaputt). Fit war die Dame die ich von diesem "Verein" getroffen habe aber jedenfalls. Wenn die ihre "unoriginalen" Formen dann noch so gemacht hätte wie beschrieben, also erst sehr langsam, dann mittel, dann voll, dann hätte sie auch die typische Kraft entwickelt, und das benutzen können.

Darkpaperinik
17-06-2006, 13:50
Oho
Weißt du denn etwas?
Es ist interessant Hintergründe über die Kung Fu Schule zu wissen, wobei die Meisterin selbst nicht weiß, dass man es weiß, so als Neuling.

also - unabhängig vom rest - mir sind menschen, insbesondere in dem alter - ziemlich suspekt, die sich mit derart titeln ansprechen lassen... :cool:

marQue
17-06-2006, 16:48
Warum sollte ich meine Meisterin nicht mit Meisterin ansprechen können? Oder was genau meinst du ?

Ich habe meine Meisterin auch schon öftere Male gedutzt, dass nimmt die einem nicht übel. Die ist jung und modern.

AChja Heute war ja meine Prüfung und ich habe sogar bestanden :).

Viele Grüße !

Darkpaperinik
17-06-2006, 20:03
Warum sollte ich meine Meisterin nicht mit Meisterin ansprechen können? Oder was genau meinst du ?

Ich habe meine Meisterin auch schon öftere Male gedutzt, dass nimmt die einem nicht übel. Die ist jung und modern.

AChja Heute war ja meine Prüfung und ich habe sogar bestanden :).

Viele Grüße !

erstmal gratulation zur prüfung..

ich wehre mich gegen dieses pseudoasiatische getue mit "shifu", "meisterIn", "sabum" und was es nicht noch so alles gibt. wir sind europäer und nur um eine KK zu betreiben oder diese (mitsamt kultureller hintergründe) zu verstehen und zu lernen.

ein meister, wie zb ein handwerksmeister, hat eine lange lehr- und erfahrungszeit hinter sich. dies bringt es mit sich, dass dieser personenkreis auch ein gewisses alter aufweist. nicht um sonst verbindet man mit diesem wort gestandene menschen mit beiden beinen im leben.

mit 19jahren ist man einfach noch zu jung um charakterlich derart gefestigt zu sein und auch umfangreiche erfahrungen im leben gesammelt zu haben, dass man sich dieses prädikat geben kann.

natürlich klingt das einfach viel cooler und respekteinflössender

achtung: ich mache keine aussage über ihr technisches können! ich argumentiere hier allgemein!

Verity
17-06-2006, 20:04
@ marQue

Herzlichen Glückwunsch!

Übe einfach fleißig Kung fu und habe Deinen Spaß dabei.

Alles Gute

Mariönchen
18-06-2006, 01:07
@Darkpaperinik

es ist bei uns aber üblich, einen Lehrer oder Trainer mit 4. Dan mit Meister anzusprechen. Damit drückt man seinen Respekt vor dem Lehrer aus. Wenn der Schüler keinen Respekt vor dem Meister hat, kann dieser ihm auch nichts mehr beibringen. Dennoch oder vielleicht grade deshalb ist ein herzlicher und freundlicher Umgang möglich.

marQue
18-06-2006, 01:44
Joa so muss das auch sein!

@ Verity

Ja, ich werde ganz fleißig Kung Fu üben und praktizieren, es macht einfach ne Menge Spaß! :)

Wenn man jetzt diese pseudoasiatischen Dinge anspricht, könnte man ja auch beim Betreten des Übungsraumes keine Verbeugung machen sondern einfach nur nen europäisches "HALLO!" oder ein Handheben von sich geben...
Ok, es ist stimmt, dass man mit 19 Jahren nicht sehr viel Erfahrungen im Leben gemacht haben kann.
Ich denke aber, dass dieses ganze "Viele Erfahrungen + Weisheit" seinen tiefen Urpsrung im Asiatischen/Chinesischen hat und einfach so von Vielen übertragen wird. [Im KKpraktischem Stil]
Aber lässt man das einfach mal ein wenig außer Sicht und bezieht den Titel "Meister/in" auf die KK-Erfolge usw., dann hat derjenige seinen Titel mit entsprechender Ansprache auch verdient.
Schließlich sind Meister/-in ja auch Meister/-in in ihrem Fach, in ihrer Tugend!
Ein Handwerkermeister kennt sich vielleicht exzellent in seinem Fach aus, jedoch bedeutet das doch nicht, dass er sozusagen ein "weiser" Mensch ist, welcher einem etwas hochbeudeutendes mit auf den Lebensweg geben kann.
Aber hier in Deutschland müssen das ja nicht die Meister oder Meisterinnen erledigen, dazu haben wir ja noch unsere guten Eltern. Demnach beziehe ich das Prädikat "Meister" auf das entsprechende Fach, nicht auf die vermeintliche [vielleicht vorhandene, vielleicht aber auch nicht vorhandene] "Weisheit".

Das ist jetzt erstmal meine Meinung dazu.

Danke für eure Glückwünsche! Es hat mir heute bei der Prüfung echt Spaß gemacht ^^

Viele Grüße!
marQue

ShaolinNRW
18-06-2006, 13:02
[QUOTE=Mariönchen

..... Meine Trainerin (7. Dan) läßt sich mit .....[/QUOTE]

Wie alt ist Frau Kühnert ?

leopan8
18-06-2006, 15:29
Hy

Jedem das Seine!

Leider gibt es mittlerweile eine Inflation von Meistern und Grossmeistern usw. im Westen und auch mittlerweile in Asien!
Wessen Ziel nur Titel,Gürtel,Urkunden,Meisterschaften,Medalien usw. sind ,der wird in den Kampfkünsten nicht weit kommen!

Aber wie gesagt ,wessen Erfüllung das Sammeln von Titeln usw. ist, der soll wenn er glücklich ist seinen Weg gehen.

Gruss
leopan8

Mariönchen
18-06-2006, 19:23
@ShaolinNRW : 34

Jadetiger
19-06-2006, 06:58
Hy

Jedem das Seine!

Leider gibt es mittlerweile eine Inflation von Meistern und Grossmeistern usw. im Westen und auch mittlerweile in Asien!
Wessen Ziel nur Titel,Gürtel,Urkunden,Meisterschaften,Medalien usw. sind ,der wird in den Kampfkünsten nicht weit kommen!Deine Aussage ist natürlich grundsätzlich richtig. Allerdings geben farbige Gürtel eine Kurzzeitmotivation, die offensichtlich viele Leute brauchen, um am Ball zu bleiben.
Mir persönlich ist das mit der Titelinflation auch recht egal. Wenn man sich nämlich bewusst ist, dass solche Titel ja aussschließlich verbandsintern eine Bedeutung haben sieht man schnell, dass man einfach nicht alles über einen Kamm scheren darf.
Von mir aus darf es auch einen Verband geben, in dem man nach einem Jahr Mitgliedschaft den 1. Dan vergibt und dann im Wochenrhythmus einen weiteren. Auf die Voraussetzungen kommts an, nicht auf den Titelnamen!

Gruß,
Rupert

p.s.: Hab ich schon erwähnt, dass ich nach kaum viereinhalb Jahren enthusiastischem Trainieren in den Rang eines "Schülers" aufgestiegen bin? :D
Das ist jetzt gut zwei Jahre her und bis zum "Fortgeschrittenen Schüler" hab ich wohl nochmal etwa sechs Jahre vor mir.

Tshingis
19-06-2006, 07:33
mal davon abgesehen, dass gürtel im wushu schwachfug sind, wäre es nicht angebracht, erst die prüfung ablegen zu können, wenn der lehrer sieht, dass der schüler auch etwas von dem verstanden hat, was er versucht, ihm beizubringen, was nach einem monat wahrlich nicht der fall sein kann und hier anscheinend auch nicht ist.

Jadetiger
19-06-2006, 11:56
mal davon abgesehen, dass gürtel im wushu schwachfug sind, wäre es nicht angebracht, erst die prüfung ablegen zu können, wenn der lehrer sieht, dass der schüler auch etwas von dem verstanden hat, was er versucht, ihm beizubringen, was nach einem monat wahrlich nicht der fall sein kann und hier anscheinend auch nicht ist.
Das sehe ich nicht so. 15 Grundstellungen sollten für einen Schüler, der 2x pro Woche ins Training kommt, zuhause täglich fleißig übt und ein gutes Bewegungsverständnis mitbringt durchaus in einem Monat erlernbar sein. Natürlich gehe ich dabei vom Optimalfall aus.

BTW: 15 Grundstellungen??? Wo kommen die denn alle her???Ich komme im Hung Gar mit 5 Stellungen aus, im Choy Lay Fut mit 6 und dabei heißt es doch immer, dass diese Stile so super umfangreich sind...

Tshingis
19-06-2006, 14:33
15 Grundstellungen sollten für einen Schüler, der 2x pro Woche ins Training kommt, zuhause täglich fleißig übt und ein gutes Bewegungsverständnis mitbringt durchaus in einem Monat erlernbar sein.
richtig, habe ich auch nicht bestritten, meinen post bitte genauer lesen.

Klaus
19-06-2006, 15:06
Das sind halt 15 Variationen diverser Horse und Arrow Stances, mal tief, mal weniger, seitlich, unterschiedliche Breite, andere Fusshaltung. Nicht ungewöhnlich, die kennt man alle. Interessant sind die "betenden Hände" bei allen Haltungen, da könnte man wohl verfolgen wo es herkommt. Kommt aus irgendeinem Qigong- bzw. Jibengong-System, typische Grundschule/Aufwärmübung.

hpjochen
19-06-2006, 16:41
mir reicht eine Grundstellung, wenn ich an die denk wachsen mir graue Haare..

leopan8
19-06-2006, 19:50
Hy

7 Dan mit 34 Jahren :confused:

Ist die Frau nicht einwenig zu Jung für eine so hohe Graduierung?

Hier sind einige Richtlinien für die Vergabe von Dan Graden in anderen Stilen:

Wushu:
http://wuyuan.de/wushu/dan-system.html

Karate jka:
http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefungs%20verfahrensordnung.pdf

;)

P.S. mich wundert nichts mehr.

Gruss
leopan8

marQue
19-06-2006, 21:06
Öhm

Ich gehe 3x pro Woche zum Training ^^

Naja, ich glaube meine Meisterin wollte unbedingt, dass ich meinen ersten Gurt jetzt schon mache, damit ich vielleicht bei den Meisterschaften im November oder Dezember mitmachen kann. Natürlich ist mir das vollkommen selbst überlassen, aber schaden kann es ja nicht. Außerdem glaube ich, dass ich einfach mal mitmachen werde! Es werden mir ja nur gleichgesonnene Gegner gegenübergestellt.

Ich bereue es nicht, schon nach einem Monat den Gelbgurt gemacht zu haben. Aber ihr werdet es nicht glauben! Heute hatte ich wieder Training und ich habe meinen Gurt zu Hause vergessen :D

lol ^^