Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Threads in WT/WC/VT/YC usw Forum

Nixon
14-06-2006, 20:49
Ich muss schon eins sagen, auch wenn das hier wieder closed wird! Es geht einfach nicht anders! In diesem Forum, schlägt ein Thread den anderen, so viel Spam usw sammelt sich mit Abstand nirgends wo sonst hier.....Also alle WTler die ernsthafte Diskussionen suchen und Erfahrungen tauschen wollen, tun wir hier echt leid! WT bekommt durch diese Forum einen noch schlechter Ruf als es teilweise genießt....

Naja vielleicht wirds in Zukunft besser, vielleicht liegt auch daran das es 500 Verbände, 10000 Möchtegern Kämpfer und Fachexperten gibt, die nach 2 Stunden WT, einem Kernspecht Interview und einer Bibelstunde mit Leung Ting oder ählichem "Möchtegern-Halbgöttern" die Hirnwindungen falsch verdreht bekommen...
Teilweise zerstören andere die Sachen (ich war áuch mal dabei, aber das war mal), weil einfach "ungebildete" leute was von sich geben um ihre Beitragszahl zu überhöhen oder was weiß ich!

Hoffe das Martin Schloeter mal ein richtig tolles Forum bekommt und nciht zwischen 2 sinnvollen post 20 schei* posts lesen muss, das wünsch ich dir!;)

also viel Glück von meiner Seite und an alle die gern Meckern, lasst WT, WT sein, bisschen verar*sche gehört bei jeder KK/KS dazu, aber nicht übertreiben!

JunFan
14-06-2006, 20:53
Irgendwie hast du ja recht!!!
Naja werde auch mal versuchen meinen Beitrag zu leisten!!!
Obwohl es manchmal wirklich passt.
Hoffen wir mal das dein Thread was bringt!!!!

Gruß

shin101
14-06-2006, 21:10
@nixon

Guter Post!!Denk wohl leider das sich viele auf den Schlipps getreten fühlen werden anstat mal nach zudenken!!Deswegen wird es wohl kurz oder lang wieder gebasht!Bis es einem Mod verständlicher weise reicht und schließt!!
Traurig!!
Aber ich denke wir sollten uns das als beispiel nehmen es nicht zu machen!!!

Gruß!!!!:)

rm-rf
14-06-2006, 21:56
ich les ja hier im board fast täglich einfach rum und kann dir auch recht geben. .

aber ich glaube du hast auch schon eine antwort gegeben:

vielleicht liegt auch daran das es 500 Verbände, 10000 Möchtegern Kämpfer und Fachexperten gibt, die nach 2 Stunden WT etc
und dazu noch die starke vermarktung und die hohen gebühren. ich glaube genau das trägt auch dazu bei, das WT (etc) manchmal keinen so guten ruf genießt.

und ich finde es ist nicht nur im WT so.
ich habe letztens zufällig die kampfkunst "esdo" gehört und wollte hier nach informationen suchen und dachte bei sovielen mitgliedern die alle kk/ks betreiben gibt es bestimmt gute infos. aber fehlanzeige! 90% alle beiträge die ich mir durchgelesen haben, waren beschimpfungen (auf das system und auf mitglieder), spam oder sinnlose diskussionen die nichts mit dem topic zu tun hatten. sehr schade finde ich. ich habe auch keine lust 1000 beiträge zu lesen, um dann in der letzten seite eine information zu finden und der rest ist "unbrauchbar".

Nixon
14-06-2006, 22:52
Ich will hier nicht auf das Thema WT, warum hat es so einen schlechten Ruf-Topic aufspringen, da ich das schon mal probiert hatte und nur beschimpfungen meinerseits rauskaum, da dachte ich mir manchmal ob die schreiber überhaupt gelesen haben warum der Thread gestartet wurde....:rolleyes:

Egal! Warum ich das mache ist darum, ich hab WT auch gern auf der schaufel, aufgrund der leute und taten die diese machen, aber nicht weil ich WT lächerlich finde, natürlich hab ich nicht die beste Meinung von WT wie mir es präsentiert wurde, nicht das system sondern die Menschen...(obwohl es nichts für mich ist....aber egal)! auf jeden Fall viel mir auf das durch Zerstörerisches Denken usw und blöde Posts manchmal für Neueinsteiger ein völlig falsches Bild über WT und verwandte Stile aufkommt und so wird WT sich kaum weiterentwickeln....Da ja so ein Board wie ich hier merke Anlaufstelle nummer uno ist und die leute und neueisteiger immer wieder nach der besten KK/KS fragen! Die Antwort lautet die gibts nicht, aber über WT sind sich "alle" sicher, das es die schlechteste ist! so kommt es manchmal rüber, auch nicht besser oder intelligenter....
Wenn dann einer kommt und hört WT ist schei*e, dann fängt man damit garnicht an, oder nur schwer und ich will hier nicht hören, jeder muss sein eigenes Ding finden usw, ich höre nich auf andere....Doch, man macht es und ist mal gleich skeptisch! Und so bleiben dann am Schluss nur diese leute über die ich aus meinem ehemaligen TKD-Verein kenn, die mir dann nach 4 mal training (ich trainierte dort schon so ein halbes Jahr), dann sagten im TKD (ITF) wird garnicht gekämpft....da denkt man nur...:rolleyes: ....! Und so kommts mir manchmal hier auch vor!
Außerdem sind viele einfach zu Trainer bezogen und System und das ist wegen der 500 System hier ziemlich stark und dann findet man so typen die es auch bei uns im MT (mein Verein) gibt und mir dann erzählen, sie hätten mit einem Karateka über dies und jenes gesprochen und im erzählt was unser Trainer nicht gesagt hätte blablabla..... einfach unnötig! Nur durch solche Foren und durch Bücher kaufen und lesen und durch selbststudiums des Körpers und unheilsamen Trainings und Sparrings erkennt man selbst was für einen Persönlich gut oder schlecht ist, nicht was dein Trainer meint, nicht was die leute hier posten usw!

mykatharsis
15-06-2006, 00:36
Schoen. Jetzt haben wir noch einen Spam-Thread mehr hier. :)

Nixon
15-06-2006, 08:32
Schoen. Jetzt haben wir noch einen Spam-Thread mehr hier. :)

kann man ja ruhig schon closed machen! Jedoch wie es bei zugeht, geht auf keine Kuhhaut.....;)

Asspirin
15-06-2006, 17:13
Is wirklich schlimm, hast recht. Ich geb zwar auch gerne mal einen blöden oder unqualifizierten Spruch ab (bin ja schließlich auch unqualifiziert ;)), aber die allgemeine Verwendung dieses Forums ist katastrophal. Diese Flut an Threads der Marke "mein Sifu hat mal mit Sifu x in China Reis gegessen und ist deshalb stärker als dein Sifu" zieht das Niveau und das Interesse am Durchlesen ins Bodenlose. Hier werden nur noch Personen und Verbände in den Mittelpunkt gerückt und anschließend angepriesen oder durch den Dreck gezogen. Ich lese mittlerweile lieber die anderen Foren durch, weil man sich dort wenigstens über die Kampfkunst an sich austauscht. Mich als Schüler interessiert es nämlich einen feuchten Kehricht, welcher Trainier sich von welchem Verband abgewandt hat und jetzt mit lästern anfängt. Ich will die Kampfkunst erlernen und mit anderen Leute Erfahrungen austauschen, um daraus wiederum was neues zu lernen (und wenn ne Schule nix taugt, geh ich zu ner anderen). Das scheint im *ing *un Bereich aber mittlerweile wohl out zu sein :rolleyes: ...Im Vale Tudo Forum kann man ja gerne über diverse Kämpfer diskutieren und lästern (wie im Wettkampfsport so üblich ;)), aber in einer Kampfkunst, in der es wirklich im die Kunst und nicht um Turnieren etc. geht, ist das doch unangebracht, oder? Also diese dämliche Schlammschlacht und der abartige Personenkult, der hier teilweise betrieben wird, bringt doch niemanden weiter, ist nicht wirklich lehrreich und wirkt darüber hinaus für jeden Außenstehenden zutiefst albern (jeder Kampfsportler fängt mittlerweile an zu lachen, wenn man ihm erzählt, man trainiere *ing *un... und ich lache dann meistens mit, weil das Theater auch auf mich als Trainierenden affig wirkt).

Nixon
16-06-2006, 08:38
Und die Technikstreitgespräche....:rolleyes: ! Abnormal hier, hier werden 15 Seiten benötigt, weil die Technik übrerall anders gelernt wird....Das bringt diese Systeme nochmal um!

shin101
16-06-2006, 09:52
@nixon

Ja da sind für mich wahre Worte!Hab ich azcg scgon versucht zu sagen wurde wohl überlesen in vorrigen Threads!

Gruß!!!!:)

Holzfäller
16-06-2006, 10:23
Ich muss schon eins sagen, auch wenn das hier wieder closed wird! Es geht einfach nicht anders! In diesem Forum, schlägt ein Thread den anderen, so viel Spam usw sammelt sich mit Abstand nirgends wo sonst hier.....Also alle WTler die ernsthafte Diskussionen suchen und Erfahrungen tauschen wollen, tun wir hier echt leid!

Naja vielleicht wirds in Zukunft besser, vielleicht liegt auch daran das es 500 Verbände, 10000 Möchtegern Kämpfer und Fachexperten gibt, die nach 2 Stunden WT, einem Kernspecht Interview und einer Bibelstunde mit Leung Ting oder ählichem "Möchtegern-Halbgöttern" die Hirnwindungen falsch verdreht bekommen...

Hallo Nixon, zunächst mal nett gemeinte Kritik von mir:

Über Spam und Bashing schimpfen und im nächsten Atemzug mit aller Kraft ins gleiche Bashing-Horn pusten passt nicht so ganz zusammen, oder ?

Mir ist aber auch schon unangenehm aufgefallen, dass manche Threads schon nach ein paar Postings direkt in wildes Gebashe ausarten.

Im Grunde ist doch die Frage, welchen Sinn ein Forum überhaupt hat. Streng genommen ist ein Internet-Forum nichts anderes als eine virtuelle Klotüre, auf die jeder seinen Dreck schmieren kann. Entsprechend ist das Niveau, welches man erwarten kann (und erwarten sollte).

Man sieht sich in der ungewohnten Position, anonym und sicher über alles und jeden schimpfen und jeden und alles beleidigen zu können. Um es mal anders zu formulieren: Wäre das hier ein Stammtisch mit realen Personen, wäre das Niveau schlagartig ;) anders und/oder das Forum direkt erheblich kleiner.

Ich behaupte mal, dass gerade im WC/WT-Unterforum nicht viele qualifiziert sind, überhaupt Vergleiche zwischen verschiedenen KKs anstellen zu können. Um zwei KKs wirklich vergleichen zu können, muss ich beide mehrere JAHRE intensiv praktiziert haben. Und davon dürfte es hier wohl nicht allzu viele geben. Zusammen mit der leider menschlichen Eigenschaft, alles zu pauschalisieren (in der einen Schule war es so, also wird das überall so sein), ist das meiste nur Mutmaßung und Gerüchteküche.

Andere wiederum missbrauchen das Forum nur dazu, immer und immer wieder ihre negativen Erfahrungen mit einer KK zu präsentieren. Auch wenns schon ewig keiner mehr hören will.

Was man dagegen tun kann ? :idea: WENIG !!!

Klar kann man einen vom Board schmeissen, aber mit einer Trashmail-Adresse und einer neuen Anmeldung ist der sofort wieder drin.

In einem anderen Forum gabs ein sogenanntes Insider-Forum, das musste man Realnamen, Telefonnummer und Stil angeben und der MOD muste einen freischalten, sonst kam man nicht rein. Vielleicht wäre das ja eine Idee für das *ing*ung-Unterforum. Ich hab mal versucht, diese Idee zu konkretisieren:

Das WT/WC/VT-etc.-Forum bekommt ein Unterforum, das man z.B. „Profi-Forum“ (PF) nennen kann. Wobei sich der Name nicht auf die Technik-Kampf-Qualitäten bezieht, sondern auf die Qualität der Postings bezieht. Für dieses Forum würden nämlich nur Teilnehmer freigeschaltet, die sich in den anderen Foren als vernünftige und sachliche Poster bestätigt haben.

NUR DIESE Teilnehmer können Postings und Threads direkt in das PF setzen, alle anderen können nur LESEN. Möchte ein Neuling eine Frage zum *ing*ung stellen, oder irgendjemand ein Thema eröffnen, der nicht freigesschaltet ist, wird der Thread erst sichtbar, wenn er vom MOD abgesegnet wurde. Auf diese Weise können Zig-fach-Threads vermieden werden und die Mods brauchen sich gar nicht erst um viele Threads zu kümmern. Und für alle Nutzer gäbs ein Forum, wo ernsthafte Diskussionen geführt werden, weil die Spammer gar nicht erst rein kommen. Damit wäre so ein Forum auch für ernsthafte KK-Interessenten wieder interessant.

Natürlich kann einem bei Verstößen gegen die Nettiquette das Nutzungsrecht auch wieder entzogen werden. Ist also kein eweiger Freifahrtschein.

Wär das ne Idee ? Wie seht ihr das ? Ist klar, dass das für die MODS anfangs ein Riesenaufwand ist, vor allem die Entscheidung, wer rein dar und wer nicht, aber langfristig dürfte sich so eine Arbeit doch lohnen, oder ? Langfristig würde sich nämlich das Profi-Forum durchsetzen, weil sich die ernsthaften Interessenten nur im PF aufhalten würden und der Rest könnte ja in den übrigen Foren bashen und spammen wie sie wollen ...

Sollte diese Idee schon mal diskutiert worden sein, dann SORRY !!! :verbeug:

Reuse
16-06-2006, 10:25
auch ist fehlender respekt fremden oder anderen menschen gegenüber hier mangelware.:wuerg:
in anderen foren bleibt man höflich und tolerant. hier aber gibt jeder dem anderen auf die mütze um sich als den tollsten darzustellen oder warum auch immer. namen will ich mal nicht nennen aber es sind mehr als eine hand voll:cussing:

deswegen mein fazit seit langer zeit über dieses forum: hier gibts nichts interessantes zu lesen, weil es "jedes" mal auf den gleichen mist hinausläuft.
aber für sinnlose zeitverschwendung ist es hier wie geschaffen.
hier gibt es auch sehr viele laberköpfe die "vielleicht" aber wahrscheinlich nicht mal theoretisch was auf dem kasten haben, die tag und nacht vorm rechner sitzen und mit sicherheit nur 10finger sport betreiben. es macht einfach keinen spaß mit solchen leuten zu diskutieren weil sie eh nur alles zerreden müssen!

destruktive leute nerven mich:aufsmaul:

Hoffentlich ändert sich das mal da es echt nicht förderlich ist, für niemanden!

Auch die Lust vernünftig was zu schreiben, bleibt hier völlig aus, da es einfach nichts bringt.

Ich wünschte mir ein friedliches, informatives forum:yeaha:

kommentare zu meinem post könnt ihr euch übrigens sparen!

Reuse
16-06-2006, 10:29
Wär das ne Idee ? Wie seht ihr das ? Ist klar, dass das für die MODS anfangs ein Riesenaufwand ist, vor allem die Entscheidung, wer rein dar und wer nicht, aber langfristig dürfte sich so eine Arbeit doch lohnen, oder ? Langfristig würde sich nämlich das Profi-Forum durchsetzen, weil sich die ernsthaften Interessenten nur im PF aufhalten würden und der Rest könnte ja in den übrigen Foren bashen und spammen wie sie wollen ...

Sollte diese Idee schon mal diskutiert worden sein, dann SORRY !!! :verbeug:

Top Idee! 100%ig:klatsch: :halbyeaha

Sebastian
16-06-2006, 10:34
Das Wichtigste wäre, wenn jeder bevor er postet die Suchfunktion benutzt und wenn er postet sich on-topic bleiben auf die Stirn schreibt. Auch übermäßige Emotionen weg lassen, soll helfen...
Das gilt übrigens generell und ist nicht nur *ing *un bezogen. Hält das jeder ein, sollte es keine großen Probleme geben. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand sollte das eigentlich machbar sein ;)

ps3ud0nym
16-06-2006, 10:59
[...]
destruktive leute nerven mich:aufsmaul:
[...]
Mich auch...

@Sebastian
Danke, schön! Hoffentlich halten sich in Zukunft da alle dran. :)

Nixon
30-08-2006, 19:08
Mich auch...

@Sebastian

naja, hier siehts ja schon wieder richtig nett aus...:rolleyes:

Nixon
19-10-2006, 15:03
:kaffeetri

JuMiBa
19-10-2006, 15:21
:kaffeetri

Wir bleiben dran...

Gruß Micha

Nixon
19-10-2006, 15:29
Wir bleiben dran...

Gruß Micha

:D

Mäks
20-10-2006, 07:32
Mich auch...

@Sebastian

Wie wärs, wenn du dich dann aber auch mal selber an der Nase fasst!?

---> http://www.kampfkunst-board.info/forum/766253-post18.html

Mir persönlich hängen diese ständigen OT Postings und Bashereien derart zum Hals heraus, dass ich auch vermeintlich interessante Threads gar nicht mehr lese. Denn spätestens ab Seite 2 jedes Threads steht eh nur noch zum x-ten Mal derselbe Quatsch drinnen von wegen "aber im VT ist das anders als im WC und was ihr lernt ist sowieso Quatsch........" usw.

Sehr viel Spaß macht es nicht, in jedem Thread X Schwachsinnspostings zu filtern!

JunFan
20-10-2006, 13:50

Mir persönlich hängen diese ständigen OT Postings und Bashereien derart zum Hals heraus, dass ich auch vermeintlich interessante Threads gar nicht mehr lese. Denn spätestens ab Seite 2 jedes Threads steht eh nur noch zum x-ten Mal derselbe Quatsch drinnen von wegen "aber im VT ist das anders als im WC und was ihr lernt ist sowieso Quatsch........" usw.

Sehr viel Spaß macht es nicht, in jedem Thread X Schwachsinnspostings zu filtern!

Man kann es auch übertreiben! Einbischen spaß gehört dazu! Du tust ja soo als hätte ps3ud0nym denn ganzen thread vollgespammt, oder würde so was die ganze zeit machen. Komm mal wieder ein bischen runter!

MFG

Nixon
20-10-2006, 14:44

:cry: :whogives:

PH_B
20-10-2006, 18:03
Denn spätestens ab Seite 2 jedes Threads steht eh nur noch zum x-ten Mal derselbe Quatsch drinnen von wegen "aber im VT ist das anders als im WC und was ihr lernt ist sowieso Quatsch........" usw.
[/COLOR][/FONT]

Du musst halt lernen, dich den Tatsachen zu öffnen... wirst sehen ... danach gehts :D

Alex R.
20-10-2006, 20:08
Du musst halt lernen, dich den Tatsachen zu öffnen... wirst sehen ... danach gehts :D
Welchen Tatsachen?
- Das im VT alles anders ist als im WT? Einverstanden.
- Das das VT besser ist? Mag sein. Ich werde das mal austesten, wenn du die Schule in Köln aufgemacht hast.
- Das du einen Riesenhass auf die EWTO/KRK hast? Das ist nicht zu übersehen.

PH_B
20-10-2006, 20:17
Welchen Tatsachen?
- Das im VT alles anders ist als im WT? Einverstanden.
- Das das VT besser ist? Mag sein. Ich werde das mal austesten, wenn du die Schule in Köln aufgemacht hast.
- Das du einen Riesenhass auf die EWTO/KRK hast? Das ist nicht zu übersehen.

KrK gebe ich zu.... den Rest der EWTO kenn ich nicht... also rede nicht einfach so daher.... sonst gibts keinen Smilie mehr :mad:

Alex R.
20-10-2006, 21:52
KrK gebe ich zu.... den Rest der EWTO kenn ich nicht... also rede nicht einfach so daher.... sonst gibts keinen Smilie mehr :mad:
Das am Schluss ist doch ein Smilie oder? :)
Okay, ein böser Smilie, aber immerhin.

So,so den Rest der EWTO kennst du nicht?
Dann frage ich mich, woher du das Wissen für deine Pauschal-Aussage "Die EWTO lehrt Schrott" nimmst.
Ok, du hast diesen "Schrott" selbst mal gelernt und gelehrt (gehe ich mal von aus). Das gibt dir auf der technischen Seite das Recht, so etwas zu behaupten.
Du hattest selbst Pech mit deinem Sifu. Damit ergibt dein Gemecker über gewisse Personen der EWTO Sinn.

Nichtsdestotrotz stellst du hier im Forum ALLE die WT betreiben, an die virtuelle Wand. Alles schlecht, alles schei..., etc.
Woher kennst du denn alle hier?
Woher weisst du, wie diese Leute trainieren? Wie ich trainiere?
Woher nimmst du dir dann das Recht, dies zu kritisieren?

Ich will dir nicht quer kommen, ich will nur verstehen, wie das zusammenpasst.

PH_B
20-10-2006, 23:26
Nichtsdestotrotz stellst du hier im Forum ALLE die WT betreiben, an die virtuelle Wand. Alles schlecht, alles schei..., etc.
Woher kennst du denn alle hier?
Woher weisst du, wie diese Leute trainieren? Wie ich trainiere?
Woher nimmst du dir dann das Recht, dies zu kritisieren?

Ich will dir nicht quer kommen, ich will nur verstehen, wie das zusammenpasst.

Ganz einfach... jede Woche kommt mind. ein WT´ler zu mir... sind etwa 50 verschiedene WT-Versionen pro Jahr :D
Wo ist dieser immer wieder propagierte Standard??? Wieso geben sich WT'ler hier im Forum, als ob sie in ihrem Unterricht, keine Erklärungen bekommen würden ??? Ist das so???? Wieso darf man nicht wissen, was man gerade übt oder was noch kommt?? Wieviel muss man eigentlich erleben, um diesen Schwachsinn mitzumachen???

Zu meiner WT-Zeit...ich habe, Gott sei Dank, schon mit 24 Jahren durchgeblickt und bin nochmal davongekommen. Das hatte noch nicht einmal was mit WT zu tun,- ich war genauso überzeugt (bis auf die Trittabwehren), dass WT das beste System auf der Welt war. Immerhin hat man mit Bruce Lee geworben, der sein Kampfstil auf der Basis des WT erschuf... und ich war Fan! Im nachhinein: Auch diese Werbung war schlichtweg Betrug! Jeder weiss: Bruce Lee hatte niemals die Leung Ting Version des YipMan Stils erlernt!

Und wie du richtig bemerkt hast, ich habe auch mal WT unterrichtet und genau das, lässt mich in diesem Moment erröten vor Scham...

Ich nehme mir das Recht WT zu kritisieren... einfach aus Erfahrung... Du nimmst dir doch auch das Recht mich zu kritisieren... Warum auch nicht?
Wenn du ehrliches Interesse am Kampfsport, oder was auch immer hast, dann ist die Fähigkeit Kritik zu üben und auch unangenehme Fragen zu stellen, von Anfang an sehr wichtig...Schüler, Sihing,Sifu etc., jeden solltest du kritisieren... die dadurch entstehenden Berührungspunkte sind äusserst lehrreich... Nur in totalitär, verkommenden Systemen ist es nicht erlaubt... da musst du Zwangsklatschorgien mitmachen....Also, nimms nicht so tragisch, jede Art von Kritik hilft dir und andere, sich neu zu entdecken!

Gruss Philipp

Michael Dreher
20-10-2006, 23:57
:halbyeaha

gute gebrüllt Löwe ... das kann doch wohl jeder nachvollziehen , oder ?

Alex R.
21-10-2006, 00:16
@PH_B:
Mit dieser Aussage kann ich sehr gut leben.

Gott sei Dank habe ich (im Gegensatz zu vielen anderen) einen Sifu, mit dem ich über alles diskutieren kann. Er ist ein sehr offener Mensch und bereit, mir auch theoretisch weiter zu helfen, indem er mich zum Nachdenken anregt.
In meiner Schule stellen wir jedesmal Fragen. Warum machen wir das so?
Bisher habe ich immer eine Antwort bekommen.
Und ich bin bestimmt nicht unkritisch. Bedingt durch meine eigene Erfahrung, hinterfrage ich die Techniken.
Das war schlussendlich auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich will Wissen. Wissen, warum ich das so mache. Wissen, wie ich es (für mich) besser machen kann.

PH_B
21-10-2006, 00:58
@PH_B:
Mit dieser Aussage kann ich sehr gut leben.

Gott sei Dank habe ich (im Gegensatz zu vielen anderen) einen Sifu, mit dem ich über alles diskutieren kann. Er ist ein sehr offener Mensch und bereit, mir auch theoretisch weiter zu helfen, indem er mich zum Nachdenken anregt.
In meiner Schule stellen wir jedesmal Fragen. Warum machen wir das so?
Bisher habe ich immer eine Antwort bekommen.
Und ich bin bestimmt nicht unkritisch. Bedingt durch meine eigene Erfahrung, hinterfrage ich die Techniken.
Das war schlussendlich auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Ich will Wissen. Wissen, warum ich das so mache. Wissen, wie ich es (für mich) besser machen kann.

Na dann gehörst du zu den Glücklichen... freut mich sehr!
Gruss

Nixon
20-01-2007, 16:35
:winke: :gruebel: :kaffeetri

Nenose
20-01-2007, 17:43
:winke:

Demann is der beste !!

:gewicht:

chuckybabe
20-01-2007, 20:54
Auf Gründen der Fairnessförderung in diesem Thread hier mal ein sachlicher Bericht zu Herrn Demann, da darf dann jeder drüber denken was er will, aber ich dürfte wohl als neutraler Berichterstatter für die meisten User hier ernsthaft akzeptabel sein.

Der User Nenose ist übrigens defakto nicht Herr Demann. Er selbst schreibt nun mal leider Gottes wirklich nicht im KKB.

Und hier mein Bericht zu später Stunde am Samstagabend aus Dresden(Lehrgangsende 1. Tag - *puuuh*) zum Meeting mit Herrn Demann:

Da ich dieses Wochenende in Sachen Kämpferschulung WSO.Sanda im Osten (Dresden) unseres schönen Landes untewegs bin, habe ich gestern Abend einen Abstecher nach Leipzig gemacht und (nach Terminabsprache) Herrn Demann getroffen.

Also da ich einige Sachen, die ich über sein Tao-Concepts gesehen und gelesen hatte (besonders die sehr polarisierenden Werbeaussagen, die ich als hart an der Kante und zum Teil darüber hinaus empfinde), wollte ich mir nun persönlich ein Bild machen, zumal es hervorragend in meinen Terminkalender passte.

Ich wußte absolut nicht was mich erwartet? Ein Spinner hoch zehn? Eine Lusche, ein marktschreierischer Stümper? Ein Genie? Ein Stresser, der auf eine Schlägerei aus ist? Vielleicht er und drei seiner Kumpels? Ein Kampfkunstlehrer, der ein wirklich sinnvolles System kreiert hat, mit ganz eigenständigen Gedanken und Ideen? Den 112 WT-Abklatsch?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir dann eigentlich garkeinen Kopf gemacht :D , sondern bin möglichst unvoreingenommen in das Treffen gegangen. :)

Um es vorweg zu sagen: FD ist mir gegenüber sehr sympathisch und freundlich rübergekommen. Nach einem kurzen Austausch von Höflichkeiten stand mir dann FD zu allen meinen Fragen und Kritikpunkten vollkommen offen Rede und Antwort.

Zuerst konfrontierte ich ihn in Bezug auf seine Marketingstrategie und die damit verbundenen Aussagen und meiner Kritik dazu, was auch nochmal später zum Abschluß des Abends thematisiert wurde. FD hat mir dann ganz sachlich begründet weshalb er es so macht, wie er es macht, wobei ich seine Motivation und Zielrichtung verstehe, seine Werbetexte in dieser Form trotzdem ablehne. Und siehe da, FD ist für sachliche Kritik offen, vollkommen problemlos, er verstand meinen Ansatz und in der nächsten Version der Homepage werden die Texte in einer teilweise relativierten und richtigstellenden Weise gegenüber anderen KK (mal abgesehen vielleicht von den WTlern :p ;) ) erscheinen.

Nun hatte ich theoretische und praktische Fragen zu seinem TC-Concepts an sich: Auch hier wieder ein sehr sympathisches und ehrliches Auftreten von FD. Ich habe mich ihm dann teilweise als Dummy zur Verfügung gestellt bzw. er hat dann auch mal auf Techniken geantwortet, die ich als Angriffsmittel praktisch in den Raum gestellt habe. Alles absolut easy, ohne jedwede Hektik. Der gute FD arbeitet da sehr professionell. Er geht soweit, soweit Du gehen möchtest. Wer mit ihm sinnvoll Techniken austauschen will, sinnvoll über Techniken diskutieren will, der kann das mit ihm stressfrei machen. Wer sich unbedingt als Stresser herausstellen will und mir ihm eine Klatscherei haben will, der kriegt auch das bei FD, da kommt er absolut authentisch und glaubhaft rüber. Und glaubt mir, ich kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so etwas sehr gut einschätzen und ich beobachte meine Gegenüber bei sowas sehr, wirklich sehr genau.

Und hier mal ganz persönliches Fazit zu dem TC-Concepts an sich:

TC-Concepts ist tatsächlich eine absolut eigenständige KK, die aber auch rein garnichts mehr mit WT zu tun hat, noch krasser als WSL-VT, das ja eigentlich auch schon rein garnichts mehr mit LTWT und seinen Derivaten zu tun hat.

Und für jemanden wie mich, der innerhalb gewisser systematischer Trainingsmethodiken und Entwicklungsprozesse denkt, die wiederum sportwissenschaftlich gestützt sind und der gewohnt ist mit MMA-Methodik planvoll zu arbeiten, ist der im TC angestrebte Enwicklungsprozeß und die dahinter stehende Methodik erstmal nicht nach zu vollziehen und erscheint mir auch im nachhinein zumindest fragwürdig.

Nichtsdestotrotz finde ich den konzeptionellen Ansatz (nö, nix System ;) - kleiner Insider :D ) intellektuell sehr spannend und diskussionswürdig, da hier wirklich neue Wege beschritten werden:
Denn im TC gibt es z.B kein direktes Techniktraining, übrhaupt gibt es keinerlei gezielte Kampftechniken, die speziell erlernt werden. Sondern im Laufe der Distanz- und Körpererfahrungen etc. (sorry, wenn ich hier bei meiner Beschreibung vielleicht gezwungenermaßen unpräzise bin), die aus verschiedenen (Partner-)Übungen resultieren, generieren sich die Techniken von selbst und sollen auf diesem Wege auch bei dem TC-Übenden implementiert werden. Ich finde diesen Ansatz spannend, zumal FD auch gut dazu demonstriert und argumentiert.

Das TC-Distanzmodell ist z.B. ebenfalls absolut überzeugend und bewegt sich im Rahmen moderner Erkenntnisse der Kampftheorie. Überhaupt hat sich FD sehr viele interessante und aus meiner Sicht teilweise gute und teilweise weniger gute Gedanken gemacht. Das Deckungsmodell und auch die Körperhaltung/ausrichtung im Kampf haben mir z.B. absolut nicht zugesagt, wie ich auch einige seiner Aussagen zum realen Kampfgeschehen bzgl. der Machbarkeit von Techniken nicht teile (Systemüberlastungsszenarien) und mich auch mein Dasein als FDs Dummy nicht überzeugt hat. Aber FD behauptet übrigens nicht, dass er nicht zu Boden gebracht werden kann, aber er sagt, das ein TCler aufgrund seiner Fähigkeiten zumindest sehr schwer zu Boden gebracht werden kann und auch in diesem Falle dann noch ohne ein gezieltes Bodenkampftraining mit TC erfolgreich weiterkämpfen kann, was er mir dann auch praktisch zeigte, wie er sich das vorstellt und teilweise teile ich seine Ideen und Techniken dazu, da darin einiges Wahres zum Thema regelloses Groundfighting zum Ausdruck kam.

Aber auch darüber waren FD und ich uns einig, wir müssen nicht in allen Dingen einer Meinung sein. Und ein Austausch auf dem Niveau, wie wir es gegenseitig vorgefunden haben, macht einfach Spaß und man nimmt wieder etwas mit, worüber man nachdenken kann. Zumindest kann ich das für meinen Teil sagen.

Und wir haben uns auch über Dinge, wie dümmliche Herausforderungen unterhalten. Er hält es da ganz einfach wie z.B. auch PHB, reißt einer die Fresse auf und überschreitet den Limes, dann wird gekämpft und nicht gelabert, ohne wenn und aber.

Auch über das Angebot der WSOD an die WC-Schiene, sich auf unseren WSO.Sanda Turnieren zu treffen und sich im geregelten miteinander zu messen, haben wir uns ausgetauscht. FD fand das sehr interessant und gut unseren Ansatz zum traditionellen chinesischen Duellkampf und ich denke wir werden die TCler bald auf unseren Turnieren begrüßen dürfen.:) Dann gibt es auch keine Gelaber mehr um skurrile Herausforderungen, man wir einfach sehen wer antritt und wie er abschneidet! Da gibt es dann keine Ausreden mehr! :D

Mein persönliches Fazit zu FD:

Alles in allem wurde ich also sehr positiv überrascht. FD ist a) sehr sympathisch, b) kommt er authentisch rüber und c) denke ich, dass er ein absolut straighter und kompetenter Fighter ist.

Das, was als Qualität beim TC an pratkizierenden Kämpfern herausfällt, kann ich letztendlich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel, was aber nur meine ganz persönliche Meinung widerspiegelt aufgrund verschiedener Überlegungen und Aspekte, die hier aber nicht hergehören, da sie sozusagen für mich "privat" sind. Aber wie bereits geschrieben, finde ich die Ansätze im TC vom intellektuellen Standpunkt her absolut spannend und nachdenkenswert.

Und ich empfehle jedem, der etwas von FD oder über TC erfahren will, einfach FD zu kontakten und sich mit ihm kurzzuschließen, er wird sehr positiv überrascht sein. So bin ich z.B. der festen Überzeugung, dass FD und PHB (auch wenn PHB den "Gesundheitskrempel" von FD ablehnt, aber auch darüber kann man schließlich kritisch und sachlich diskutieren) sich auf Anhieb miteinander verstehen würden, denn auch wenn das beide vielleicht nicht glauben mögen, sie sind sich in mancherlei Hinsicht garnicht so weit auseinander, sondern sich geradezu ähnlich. (Wobe ich von FD weiß, dass er PHB wirklich aufrichtig schätzt und ihn und sein VT ernsthaft akzeptiert) Obwohl ihre Kampfkünste schon von den Ansätzen her nicht unterschiedlicher sein könnten und ich ehrlich sagen muß, dass ich mich hier der strengen Logik von PHB sehr viel verbundener fühle als der "formlosen Form" von FD.

So, daß war mein großer Beitrag zum Thema Fairness und Frank Demann und nun sollte es auch so fair hier weiter gehen.

Beste Grüße
Euer Chuckybabe

Und bitte jetzt keine dümmlichen "der kann doch nichts und ich hab den Längsten" Statements :cool:

manfred-m.
20-01-2007, 21:20
Auf Gründen der Fairnessförderung in diesem Thread hier mal ein sachlicher Bericht zu Herrn Demann, da darf dann jeder drüber denken was er will, aber ich dürfte wohl als neutraler Berichterstatter für die meisten User hier ernsthaft akzeptabel sein.

Der User Nenose ist übrigens defakto nicht Herr Demann. Er selbst schreibt nun mal leider Gottes wirklich nicht im KKB.

Und hier mein Bericht zu später Stunde am Samstagabend aus Dresden(Lehrgangsende 1. Tag - *puuuh*) zum Meeting mit Herrn Demann:

Da ich dieses Wochenende in Sachen Kämpferschulung WSO.Sanda im Osten (Dresden) unseres schönen Landes untewegs bin, habe ich gestern Abend einen Abstecher nach Leipzig gemacht und (nach Terminabsprache) Herrn Demann getroffen.

Also da ich einige Sachen, die ich über sein Tao-Concepts gesehen und gelesen hatte (besonders die sehr polarisierenden Werbeaussagen, die ich als hart an der Kante und zum Teil darüber hinaus empfinde), wollte ich mir nun persönlich ein Bild machen, zumal es hervorragend in meinen Terminkalender passte.

Ich wußte absolut nicht was mich erwartet? Ein Spinner hoch zehn? Eine Lusche, ein marktschreierischer Stümper? Ein Genie? Ein Stresser, der auf eine Schlägerei aus ist? Vielleicht er und drei seiner Kumpels? Ein Kampfkunstlehrer, der ein wirklich sinnvolles System kreiert hat, mit ganz eigenständigen Gedanken und Ideen? Den 112 WT-Abklatsch?

Um ehrlich zu sein, habe ich mir dann eigentlich garkeinen Kopf gemacht :D , sondern bin möglichst unvoreingenommen in das Treffen gegangen. :)

Um es vorweg zu sagen: FD ist mir gegenüber sehr sympathisch und freundlich rübergekommen. Nach einem kurzen Austausch von Höflichkeiten stand mir dann FD zu allen meinen Fragen und Kritikpunkten vollkommen offen Rede und Antwort.

Zuerst konfrontierte ich ihn in Bezug auf seine Marketingstrategie und die damit verbundenen Aussagen und meiner Kritik dazu, was auch nochmal später zum Abschluß des Abends thematisiert wurde. FD hat mir dann ganz sachlich begründet weshalb er es so macht, wie er es macht, wobei ich seine Motivation und Zielrichtung verstehe, seine Werbetexte in dieser Form trotzdem ablehne. Und siehe da, FD ist für sachliche Kritik offen, vollkommen problemlos, er verstand meinen Ansatz und in der nächsten Version der Homepage werden die Texte in einer teilweise relativierten und richtigstellenden Weise gegenüber anderen KK (mal abgesehen vielleicht von den WTlern :p ;) ) erscheinen.

Nun hatte ich theoretische und praktische Fragen zu seinem TC-Concepts an sich: Auch hier wieder ein sehr sympathisches und ehrliches Auftreten von FD. Ich habe mich ihm dann teilweise als Dummy zur Verfügung gestellt bzw. er hat dann auch mal auf Techniken geantwortet, die ich als Angriffsmittel praktisch in den Raum gestellt habe. Alles absolut easy, ohne jedwede Hektik. Der gute FD arbeitet da sehr professionell. Er geht soweit, soweit Du gehen möchtest. Wer mit ihm sinnvoll Techniken austauschen will, sinnvoll über Techniken diskutieren will, der kann das mit ihm stressfrei machen. Wer sich unbedingt als Stresser herausstellen will und mir ihm eine Klatscherei haben will, der kriegt auch das bei FD, da kommt er absolut authentisch und glaubhaft rüber. Und glaubt mir, ich kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so etwas sehr gut einschätzen und ich beobachte meine Gegenüber bei sowas sehr, wirklich sehr genau.

Und hier mal ganz persönliches Fazit zu dem TC-Concepts an sich:

TC-Concepts ist tatsächlich eine absolut eigenständige KK, die aber auch rein garnichts mehr mit WT zu tun hat, noch krasser als WSL-VT, das ja eigentlich auch schon rein garnichts mehr mit LTWT und seinen Derivaten zu tun hat.

Und für jemanden wie mich, der innerhalb gewisser systematischer Trainingsmethodiken und Entwicklungsprozesse denkt, die wiederum sportwissenschaftlich gestützt sind und der gewohnt ist mit MMA-Methodik planvoll zu arbeiten, ist der im TC angestrebte Enwicklungsprozeß und die dahinter stehende Methodik erstmal nicht nach zu vollziehen und erscheint mir auch im nachhinein zumindest fragwürdig.

Nichtsdestotrotz finde ich den konzeptionellen Ansatz (nö, nix System ;) - kleiner Insider :D ) intellektuell sehr spannend und diskussionswürdig, da hier wirklich neue Wege beschritten werden:
Denn im TC gibt es z.B kein direktes Techniktraining, übrhaupt gibt es keinerlei gezielte Kampftechniken, die speziell erlernt werden. Sondern im Laufe der Distanz- und Körpererfahrungen etc. (sorry, wenn ich hier bei meiner Beschreibung vielleicht gezwungenermaßen unpräzise bin), die aus verschiedenen (Partner-)Übungen resultieren, generieren sich die Techniken von selbst und sollen auf diesem Wege auch bei dem TC-Übenden implementiert werden. Ich finde diesen Ansatz spannend, zumal FD auch gut dazu demonstriert und argumentiert.

Das TC-Distanzmodell ist z.B. ebenfalls absolut überzeugend und bewegt sich im Rahmen moderner Erkenntnisse der Kampftheorie. Überhaupt hat sich FD sehr viele interessante und aus meiner Sicht teilweise gute und teilweise weniger gute Gedanken gemacht. Das Deckungsmodell und auch die Körperhaltung/ausrichtung im Kampf haben mir z.B. absolut nicht zugesagt, wie ich auch einige seiner Aussagen zum realen Kampfgeschehen bzgl. der Machbarkeit von Techniken nicht teile (Systemüberlastungsszenarien) und mich auch mein Dasein als FDs Dummy nicht überzeugt hat. Aber FD behauptet übrigens nicht, dass er nicht zu Boden gebracht werden kann, aber er sagt, das ein TCler aufgrund seiner Fähigkeiten zumindest sehr schwer zu Boden gebracht werden kann und auch in diesem Falle dann noch ohne ein gezieltes Bodenkampftraining mit TC erfolgreich weiterkämpfen kann, was er mir dann auch praktisch zeigte, wie er sich das vorstellt und teilweise teile ich seine Ideen und Techniken dazu, da darin einiges Wahres zum Thema regelloses Groundfighting zum Ausdruck kam.

Aber auch darüber waren FD und ich uns einig, wir müssen nicht in allen Dingen einer Meinung sein. Und ein Austausch auf dem Niveau, wie wir es gegenseitig vorgefunden haben, macht einfach Spaß und man nimmt wieder etwas mit, worüber man nachdenken kann. Zumindest kann ich das für meinen Teil sagen.

Und wir haben uns auch über Dinge, wie dümmliche Herausforderungen unterhalten. Er hält es da ganz einfach wie z.B. auch PHB, reißt einer die Fresse auf und überschreitet den Limes, dann wird gekämpft und nicht gelabert, ohne wenn und aber.

Auch über das Angebot der WSOD an die WC-Schiene, sich auf unseren WSO.Sanda Turnieren zu treffen und sich im geregelten miteinander zu messen, haben wir uns ausgetauscht. FD fand das sehr interessant und gut unseren Ansatz zum traditionellen chinesischen Duellkampf und ich denke wir werden die TCler bald auf unseren Turnieren begrüßen dürfen.:) Dann gibt es auch keine Gelaber mehr um skurrile Herausforderungen, man wir einfach sehen wer antritt und wie er abschneidet! Da gibt es dann keine Ausreden mehr! :D

Mein persönliches Fazit zu FD:

Alles in allem wurde ich also sehr positiv überrascht. FD ist a) sehr sympathisch, b) kommt er authentisch rüber und c) denke ich, dass er ein absolut straighter und kompetenter Fighter ist.

Das, was als Qualität beim TC an pratkizierenden Kämpfern herausfällt, kann ich letztendlich nicht beurteilen, habe aber meine Zweifel, was aber nur meine ganz persönliche Meinung widerspiegelt aufgrund verschiedener Überlegungen und Aspekte, die hier aber nicht hergehören, da sie sozusagen für mich "privat" sind. Aber wie bereits geschrieben, finde ich die Ansätze im TC vom intellektuellen Standpunkt her absolut spannend und nachdenkenswert.

Und ich empfehle jedem, der etwas von FD oder über TC erfahren will, einfach FD zu kontakten und sich mit ihm kurzzuschließen, er wird sehr positiv überrascht sein. So bin ich z.B. der festen Überzeugung, dass FD und PHB (auch wenn PHB den "Gesundheitskrempel" von FD ablehnt, aber auch darüber kann man schließlich kritisch und sachlich diskutieren) sich auf Anhieb miteinander verstehen würden, denn auch wenn das beide vielleicht nicht glauben mögen, sie sind sich in mancherlei Hinsicht garnicht so weit auseinander, sondern sich geradezu ähnlich. (Wobe ich von FD weiß, dass er PHB wirklich aufrichtig schätzt und ihn und sein VT ernsthaft akzeptiert) Obwohl ihre Kampfkünste schon von den Ansätzen her nicht unterschiedlicher sein könnten und ich ehrlich sagen muß, dass ich mich hier der strengen Logik von PHB sehr viel verbundener fühle als der "formlosen Form" von FD.

So, daß war mein großer Beitrag zum Thema Fairness und Frank Demann und nun sollte es auch so fair hier weiter gehen.

Beste Grüße
Euer Chuckybabe

Und bitte jetzt keine dümmlichen "der kann doch nichts und ich hab den Längsten Statements":cool:

Hallo

meine frage ist warum die Techniken auf den TC seiten so am WT anlehnen?

gruß

chuckybabe
20-01-2007, 21:40
Hallo

meine frage ist warum die Techniken auf den TC seiten so am WT anlehnen?

gruß

Täuscht tatsächlich gewaltig, ist wirklich nur der erste optische Anschein! Aber solche Fragen sind hier eigentlich sinnlos, geh hin, frage den FD, aber Du selbst solltest schon über einiges an Erfahrungen verfügen und deutlich dem Anfängerstatus entwachsen sein.

:gnacht: , denn morgen geht es wieder zur Sache!:D

chairos
20-01-2007, 22:09
wieder mal ganz grossen respekt an chuckybabe!
statt labern hinfahren, fragen, ausprobieren etc.
das nenne ich "den direkten weg gehen"...

coole aktion und guter bericht.

:halbyeaha :respekt:

Mittelfinger
20-01-2007, 22:19
Solange man über WT redet ist es noch nicht tot :D

Für mich seit ihr alle die geilsten ! Da ist echt nur noch einer besser ... I C H :D :D :D

chuckybabe
21-01-2007, 08:31

...

Du kennst nicht mein Zitat von den Dakota Indianern, ja?

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab.":D

Aeson
21-01-2007, 17:41
Heiliger Scheibenkleister :ups:

Dir wird nochma nen Wing Chun Denkmal gebaut, Chucky ;) !

Bin jetzt doch (wie warscheinlich 99% hier) recht überrascht über deine Erfahrungen bei den TCs. Lag wohl an der Werbung....
Trotzdem sagen mir andere Richtungen wohl eher zu,aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Auch sehr schön dass du herausgearbeitet hast was dir miss- bzw gefällt. Da dir keiner deine KK Qualifikation absprechen kann,wird wohl auch keiner auf die Idee kommen "WERBUNG ! WERBUNG!" zu schrein..

Wo kommste denn demnächst "zufällig" vorbei :D ? Weng Chun,Lok Yiu,Lo Man Kam,Augustine Fong Ecke ? Drehst einfach den Spieß um,wenn die nich zum Treffen kommen,kommt der Prophet eben zum äh Berg,oder so :p

Das erinnert mich irgendwie an die Muslime an Heiligen Stätten,die als einzige die Schlüssel zu den Heiligtümern besitzen damit sich die besitzbeanspruchenden Religionen nich die Köppe einhaun. Frag mich aber nich wieso :biglaugh:

JunFan
21-01-2007, 18:02
@ chuckybabe

Respekt!

So muss das sein (daran sollte man sich ein Beispiel nehmen:o )!
Nicht lange nachgefragt und stattdessen sich selber ein Bild gemacht.
Was soll man sagen ausser
:respekt:

derKünstler
21-01-2007, 22:32
Hallo Dieter!

Respekt für eine derart unvoreingenommene Haltung!!!!

yourworstnightmare
21-01-2007, 23:22
@chuckybaby

Meine ernsthafte Anerkennung für diesen sehr guten, objektiven Beitrag.

Deine Erfahrung mit TC bezüglich WT decken sich mit meinen. Hat damit gar nix mehr zu tun. Es werden halt leider die alten Formen zweckentfremdet(weil nix anderes (besseres) da oder aus reinen Marketinggründen, um halt im Wt Reich zu wildern.

@der künstler

Danke Stefan für die Einführung.

Aus gesundheitlichen Gründen finde ich " das System" gut, ob es für den Kampf taugt ,habe ich Zweifel. Halte da Vt schlichtweg für besser geeignet.

derKünstler
21-01-2007, 23:51
@chuckybaby

@der künstler

Danke Stefan für die Einführung.

Aus gesundheitlichen Gründen finde ich " das System" gut, ob es für den Kampf taugt ,habe ich Zweifel. Halte da Vt schlichtweg für besser geeignet.

Gern geschehen, unbekannterweise.

Aber wenn es so rübergekommen ist, habe ich definititv einiges falsch gemacht bei der Einführung!

Danke für die Rückmeldung!

Nixon
23-01-2007, 13:10

Für mich seit ihr alle die geilsten ! Da ist echt nur noch einer besser ... I C H :D :D :D

Netter beitrag! Du machst Kraftsport und WT?

Nett!;)

punchNstep
23-01-2007, 13:32
@ chuckybabe

Habs bis jetzt versäumt:

HUT AB!
Neutral, sachlich und fair, dein Post über TC!!
:yeaha: