Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frühsport

austrianpsycho
15-06-2006, 08:59
Guten Morgen allerseits,

es handelt sich bei mich um folgendes:D ;) :

wie Effektiv ist eigentlich der Frühsport?? Was sind die Vor- bzw. Nachteile?
Hab mir nämlich überlegt jeden morgen nach dem Aufstehen ein paar Liegestütze, Kniebeugen und Sit-ups zu machen, so wie das beim Bund auch immer war. Frag mich nur ob das gesund ist, so ganz ohne Aufwärmen und dehnen. Aber wenn dann würd ich eh nur einen Satz von jedem machen, so dass man dann wenigstens ordentlich wach ist;)

Was haltet ihr davon?

Mars
15-06-2006, 09:25
Es macht wach und auch nicht mehr. Wie Du es beschreibst, hat es keinen wirklichen Trainingsreiz.
Ohne Aufwärmen würde ich es dennoch nicht machen, weil man die Bewegungen schon sauber ausführen sollte.

Gruß

2050HH80
15-06-2006, 09:42
morgens n paar situps, liegestütz und kniebeugen nennst du frühsport? das dauert doch keine 2 minuten. :rolleyes:

mehr als wach macht dich das nicht. wobei das ja ansich nicht schlecht ist. :cool:

wenn du wirklich frühsport machen willst, mach dir doch n schönes programm, mit n paar dehnübungen, dann n halbes stündchen laufen und dann deine liegestütz u.s.w.
das (nehme ich an) bringt dir wirklich was.

Ciaran
15-06-2006, 11:41
Obwohl meine Ballett-Lehrerin damals gesagt hat, ich könnte morgens direkt nach dem Aufstehen, also ohne zusätzliches Aufwärmen, schon Spagat üben, weil ich dann ja noch warm vom Bett wäre. Hab ich allerdings nie gemacht. ;)

Hat die mir damals totalen Mist erzählt??? :confused:

Moskito
15-06-2006, 11:55
Hab in den Wintermonaten mich relativ regelmäßig ins Schwimmbad gequält. Um 6 Uhr morgens ins kühle Nass zu springen wenn es draußen - 10° hat ist nicht immer ganz so angenehm. Aber es hat mir richtig gut getan und irgendwann hab ich es auch richtig gerne gemacht. leider hat mir dann ne fette Bronchitis einen Strich durch die Regelmäßigkeit gemacht. Ich kanns aber nur empfehlen. Muss ja nicht schwimmen sein, obwohl das jetzt in der Freibadsaison sicherlich auch recht geil ist.

Moskito

Mars
15-06-2006, 12:23
Obwohl meine Ballett-Lehrerin damals gesagt hat, ich könnte morgens direkt nach dem Aufstehen, also ohne zusätzliches Aufwärmen, schon Spagat üben, weil ich dann ja noch warm vom Bett wäre. Hab ich allerdings nie gemacht. ;)

Hat die mir damals totalen Mist erzählt??? :confused:

Allerdings. Sonst würde man die Leute in Sportgruppen zum Aufwärmen einfach auf eine Heizung setzen;)
Das Wort "Aufwärmen" ist etwas irreführend. Treffender wäre "Vorbereiten."

Gruß

zagdul
27-06-2006, 11:22
Hi!

Ich hab das so gemacht, jeden morgen Liegestütz, Sit-Ups bzw. Crunches, Klimmzüge etc.
Ich habe mich damit darauf vorbereitet, wieder mit TKD anzufangen. Hat auch was bewirkt - mein anfänglicher Trainingszustand war nach 10 Jahren sesselpupsen ;-) recht desolat (10 Liegestütz, 20 Crunches, 1(!) Klimmzug).
Immerhin bin ich jetzt auf 2x50 Liegestütz, 2x50 Cruches und 2x5 (ja, ich weß ;-) ) Klimmzuüge gekommen.
Also, dass das _gar_ nicht wirkt, glaube ich nicht.
Allerdings sollte man abwechseln - mir wurde das ganze etwas zu langweilig und eine Verbesserung war auch nicht mehr zu spüren - deswegen die Übungen variieren (Liegestütz auf der Faust, Hand, mit Sprung, Füße hoch, Crunches oder "Zahlenschreiben" (mit gestreckten Beinen zahlen 1-20 in die Luft "schreiben" - auf den Rücken achten...)...
Achte auch auf eine kurze Vorbereitungsphase, bevor du richtig zu "Sache" kommst.
Alles in Allem dauert das gute 20-30Minuten und dann hat man sich seine Dusche echt verdient.
Ach ja: die Anzahl der Wiederholungen ist (zumindest bei mir) stark abhängig von der Tagesform und wie kurz die Nacht war... ich mach so viel ich kann und gut is - ich geh ja noch ins Training ;-)

Mir hats gut getan und ich kann es nur empfehlen!

Schnueffler
27-06-2006, 11:33
Ich habe es eine Zeit lang auch recht intensiv morgens betrieben. Das hieß für mich laufen, BWEs und lockeres dehnen. Habe es dreimal die Woche gemacht und hat immer so eine Stunde in Anspruch genommen. Habe es gemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt kaum Zeit Nachmittags hatte und mich um wichtigere Dinge kümmern mußte.
MfG
Markus

Wu Quan
30-07-2006, 00:18
Kann mir jemand sagen was Crunches sind und wie sie gehen?:o

Ju-Jutsu-Ka
30-07-2006, 01:02
Kann mir jemand sagen was Crunches sind und wie sie gehen?:o

Moderne Form der Sit-Ups
Du rollst den Oberkörper ein und lässt die Lendenwirbel bei der Bewegung auf den Boden

Wenn du die Beine flach auf dem Boden lässt, trainierst du den Hüftbeugemuskel (wer will das schon)
Wenn du die Beine anwinkelst , dass in der Hüfte ein rechter Winkel entsteht trainierst du fast nur Bauchmuskeln