Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gastritis, Erfahrungen, Tips?!?!?

impression
15-06-2006, 12:09
Hi @all,

muss jetzt hier auch ein Krankengespräch führen.
Und zwar hab ich allem anschein nach Gastritis.
Das Problem, ich hab das nun über zwei Monate, zudem
gibt es nich einen Grund warum ich sowas haben sollte.
Ich bin jung(25), rauche nicht, trinke nicht und ich treibe viel Sport......
vom Arzt habe ich zwar so ne magensaftresistenten Tabletten verschrieben bekommen, die lindern das zwar, aber weg gehen die Beschwerden trotzdem nicht....
meine Beschwerden: druck nähe des Solo Plexus, ständiges Gluckern und teilweise das Gefühl als hätte ich keine Bauchmuskeln mehr......trainieren kannst somit vergessen, was mich echt riesig ärgert......
Magenspiegelung hab ich noch nicht machen lassen, weil ich erstens ein Angsthase bin und zweitens den Sinn nicht dahinter verstehe, da man dort auch nur erfährt das ich gastritis habe. Die Magenbakterien hab ich schon mit nem Atemtest ausgeschlossen, da sind keine auffindbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat eventuell Tips parat? Sind über zwei Monate nich schon etwas lang für eine Gastritis?
Mich ärgert nur, das ich echt gesund lebe und mich auch so ernähre, aber trotzdem so nen Rotz hier habe, bis jetzt kannte ich noch keinem in meinem Alter der sowas hatte und weitaus ungesünder lebte.......
Ich hab fast das gefühl ungesundes Leben härtet ab *g*

Gruß
Bert

Ciaran
15-06-2006, 12:35
Moin!

Es ist nicht immer alles eine Gastritis, auch wenn (Haus-)Ärzte dazu neigen, jedes Magenproblem dazu zu machen. :(

Hast du Stress? Das wäre eine Möglichkeit, woran es liegen könnte.
Hast du verschiedene Unverträglichkeiten testen lassen? Sorbit z.B.?
Ich würde dir ehrlich gesagt dringend empfehlen, mal zum Gastroenterologen zu gehen.
Wenn der eine Magenspiegelung für nötig hält, wird er es dir sagen.
So schlimm ist die übrigens auch nicht, solange man sich nicht wie ich mit Händen und Füßen dagen wehrt. :o

Wenn das irgendeine Unverträglichkeit sein sollte, dann hilft die die gesunde Ernährung leider gar nicht; manchen Dingen kann man einfach nicht entkommen, da spreche ich aus Erfahrung.

Gute Besserung!
Ciaran

impression
15-06-2006, 12:46
Hmm das mit dem Gastroenterologen is echt ne gute Idee, wusste
garnet das es so einen gibt......
Stress hab ich seit 4 Monaten überhaupt nicht mehr...aber davor gings gut ab, vielleicht sinds ja Nachwirkungen.....trotzdem hab ich nirgendwo erfahren können das eine Gastritis über Monate anhält, es sei denn es wäre eine chronische....ich glaub das wäre horror, da kann ich meinen Sport schmeissen....

Unverträglichkeiten kann ich mir allerdings weniger vorstellen.....weil ich meine Ernährung nun nich wirklich in den nächsten Monaten umgestellt hatte......aber sicherheitshalber ausschliessen is bestimmt nicht verkehrt.....

Zur Magenspiegelung werde ich mich ganz betimmt mit Händen und Füßen wehren, mir wird ja schon schlecht wenn ich mit der Zahnbürste den Backenzahn putzen muß ;))

Ciaran
15-06-2006, 12:51
Ich weiß, das kann beim Sport tierisch unangenehm sein.

Dann geh wirklich mal zum Fachmann.
Kann ja auch eine Lebensmittelallergie sein.
Und sprich den mal konkret auf Sorbit-Unverträglichkeit an! Dieses Sch***-Zeug ist nämlich überall drin, in Zahnpasta, Kaugummis, Kelloggs Toppas, Suppen, teilweise sogar in frischem Brot vom Bäcker...

Falls es zu einer Magenspiegelung kommt, ist wirklich nicht so schlimm!

tenchi
19-06-2006, 18:42
Was ich dir empfehlen würde:
Geh zu einem Internisten/Gastroenterologen und sprich ihn auf diene Probleme an.
Frage ihn, ob eine Therapie mit Omeprazol (oder Referenzprodukt) zu empfehlen ist. Diese H-Blocker wirken nämlich nicht Symptomatisch, sondern bekämpfen das Übel der Beschwerden an ihrem Ursprung.

Zusätzlich solltest du einen Lebensmittelunverträglickeitstest machen lassen.
(nicht nur Sorbit, sondern direkt den Rundumschlag)
Sollte dieser positiv ausfallen MUSST du allerdings auf jeden Fall einen zweiten Kontrolltest machen, da hier die Ergebnisse noch sehr unsicher sein können - und wer will scho unnötig nur noch Tofu essen? :D

Falls du Stress hast: Sag das dem Arzt, versuche die Stressquelle zu vermeiden, gönne dir Ruhe und denke evtl. über Supervising, bzw. eine Psychotherapie nach.

Gute Besserung!

tenchi