Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brauche tipps zur Abhärtung

ExpertE
15-06-2006, 13:47
Ich wollte ma fragen könnt ihr mir tipps geben womit man alles mölcihe abhärten kann???z.bSchienbein,Hände usw.Also sagt mir bitte die besten und effektivisten tricks.

MFG:DER EXPERTE:rolleyes:

Nahot
15-06-2006, 13:51
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=892927

Slick
17-06-2006, 08:56
Gegen Betonwände schlagen, mit dem Kopf gegen Bäume laufen, mit den Schienbeinen Laternenpfähle bearbeiten und einer Gruppe englischer Hools sagen, dass die Queen beim kacken schwitzt....
Das sind die streng geheimen Tricks zur abhärtung des gesamten Körpers... :rolleyes:

Nixon
17-06-2006, 11:00
Gegen Betonwände schlagen, mit dem Kopf gegen Bäume laufen, mit den Schienbeinen Laternenpfähle bearbeiten und einer Gruppe englischer Hools sagen, dass die Queen beim kacken schwitzt....
Das sind die streng geheimen Tricks zur abhärtung des gesamten Körpers... :rolleyes:

Oder im Irak rumlaufen mit der Aufschrift "ich bin 1 Mio Dollar wert" soll in Geheimkreisen ganz viel bringen...;)

Branco Cikatic
17-06-2006, 12:33
Ich wollte ma fragen könnt ihr mir tipps geben womit man alles mölcihe abhärten kann???z.bSchienbein,Hände usw.Also sagt mir bitte die besten und effektivisten tricks.

MFG:DER EXPERTE:rolleyes:
Nimm einen 60Kg Sandsack 150cm lang und dann füllst Du den
mit Weizenkleie! Wenn Du Fuss-und Fausttechniken sowie Knie-und
Ellenbogentechniken trainierst wirst Du automatisch härter Treten und
Schlagen!;)

UlkOgan
17-06-2006, 12:57
Züge mit dem großen Zeh zum Entgleisen bringen.

ZillioNN
17-06-2006, 21:59
nasepopeln erhöt die konzentration und wenn man richtig weit reingeht kann man seine tolleranz für schmerzen wunderbar verbessern

handpratze
17-06-2006, 22:30
Hier noch ein ernsthafter Tipp:

Mit beiden Händen Hammerfaust machen, und seitlich in den Bereich unter den kurzen Rippen schlagen, so fest es geht :nini:

Dabei aber nicht vergessen, mit der Atmung den notwendigen Gegendruck zu erzeugen, sonst haust du dir damit die Eingeweide zu Brei ;)

Mad_Dog
25-06-2006, 22:52
Meines Erachtens nach beginnt Abhärtung im Kopf. Wenn ich vor meinem Instructor stehe macht es bei mir ein mal Klick und ich weiß "jetzt passier was" (mal ganz dumm ausgedrückt)

Du musst dir selbst erstmal darüber klar werden, dass du keine KK betreibst und da kann es durchaus auich mal heftiger werden (was nicht der Regelfall sein sollte). Bei mir kam damals der "Klick" als ich den ersten eingefangen habe. Der Schmerz war binnen weniger Sekunden weg. Also habe ich es positiv gesehen. Der Schmerz geht schnell vorbei. (Auf der Matte gestorben ist noch keiner ;-) - zumindest nicht bei uns...)

Zur Körperlichen Abhärtung: Muskulatur aufbauen. Wenn du Beispielsweise einen Punch in den Magenberecih bekommst: Atheme aus! Spanne die Muskulatur an! Wenn du einathmest brauchst du dich nicht zu wundern ;) Und wenn du keine muskeln hast (diese Schützen bei Anspannung deine Inneren Organe) brauchst du dich noch weniger zu wundern. Das mit dem Anspannen der Muskulatur gilt selbstverstäündlich dann auch für andere Bereiche.

Aber wie gesagt muss die Einstellung im Kopf passieren. Sonst kann man auch Ballett machen wenn eine KK nicht für einen geeignet ist (das ist jetzt nicht persönlich gemeint)

Geht es um Stellen wo du dich selbst nicht schützen kannst (Nieren), naja da gibt es nicht viele Möglichkeiten: lass es über dich ergehen oder sag deinem Partner einfach wenn er nicht so fest machen soll. Dafür hat jeder Verständnis. Ich persönlich ziehe Möglichkeit eins vor ;-) Einfach um mich abzuhhärten ;) Ein guter partene weiß aber auch wie weit er gehen kann. Davon mal ganz abgesehen....

Gruß
Mad_Dog

Mephisto^
07-07-2006, 13:19
Da hab ich auch noch ein paar Fragen :

Wenn wir im Training auf die unteren Rippen treten sollen, bringt das denk ich ma schon was, soll man dabei ein- oder ausatmen ? Muskeln anspannen ist ja klar!

Dann, wenn wir Knie üben und wir die Pratze vor den Bauch halten sollen, da ein- oder ausatmen ?

Und bei Lowkicks auf den Oberschenkel auch anspannen oder ?

Mfg
Luke

MeisterPropper84
07-07-2006, 13:25
Immer ausatmen, beim lowkick anspannen.
mfg MP

Mad_Dog
07-07-2006, 13:38
Wenn wir im Training auf die unteren Rippen treten sollen, bringt das denk ich ma schon was, soll man dabei ein- oder ausatmen ? Muskeln anspannen ist ja klar!

Dann, wenn wir Knie üben und wir die Pratze vor den Bauch halten sollen, da ein- oder ausatmen ?

Und bei Lowkicks auf den Oberschenkel auch anspannen oder ?

Wenn du Beispielsweise einen Punch in den Magenberecih bekommst: Atheme aus! Spanne die Muskulatur an!

Aber: bei den Rippen machst du nix ^^ beim Training wird da aber auch nie sooo extrem drauf gehaun. Normalerweise zumindest nicht... Kann eh keiner verantworten wenn die plötzlich durch sind.

Bei den Oberschenkeln wüsst ich auch net. Eigentlich ist die Anspannung der Muskulatur immer von Vorteil. Auch am Oberschenkel. Aber da diese meist nicht mit der Bauchmuskulatur vergleichbra ist (also geringer) bringt es bei vielen wohl nix (kann ich mir vorstellen...) :)

Gruß
Mad_Dog

Mad_Dog
10-07-2006, 14:22
Tach nochmal... hab nen brandheißen Tipp bekommen ;) durch gutes Bauchmusekltraining kann man die Bauchmuskulatur soweit aufbauen, dass diese auch die Rippen schütz :)

Und aus leiblicher Erfahrung verspüre ich auch an den Rippen seitlich Muskulatur wenn ich anspanne. Also diese sind sehr wohl zu schützen :) diese baust du mit Liegestütze auf. Aber nicht 10 oder 20 am Tag, das bringt nix.

Es gibt also Hoffnung ;)

Gruß
Mad_Dog

Ki. 102
10-07-2006, 15:47
Es gibt also Hoffnung ;)Allerdings nicht für threads, in denen Du auftauchst.

Frank Chelaifa
10-07-2006, 16:24
Allerdings nicht für threads, in denen Du auftauchst.

Warum schreibst du so etwas?
Sind ihre Aussagen nicht ok für dich oder bist du der Alleskönner?

Gruß
Sam

Mad_Dog
10-07-2006, 16:30
Zumindets sind meine Beiträge zweckdienlich und nicht so stupide und Themen divergierend wie die deren manch anderer ;) Oder aber vielleicht bin ich auch einfach zu boniert um den Inhalt deines postes mit dem Thread in Verbindung zu setzen :D

gruß
Mad_Dog

btw: hoffe das ist nicht zu hoch für dich ^^

Ki. 102
11-07-2006, 09:36
Warum schreibst du so etwas?
Sind ihre Aussagen nicht ok für dich oder bist du der Alleskönner?

Gruß
Sam
Antwort per PN.

Hier nur soviel: Man muss nicht "Alleskönner" sein, um von flächendeckend, hartnäckig und frech zur Schau gestellter Ahnungslosigkeit genervt zu sein.
Gruß !

Mad_Dog
11-07-2006, 10:29
Pass mal auf: Du kannst nicht einen produktiven beitrag zu dem thema schreiben!!! Aber meine post zeugen von Ahnungslosigkeit?? Dann kannst du mir sicherlich auch sagen, was falsch ist und eines besseren belehren.

Denn Momentan kannst du nix besseres als sinnlose Kommentare Posten, die rein gar nix mit dem Thema zu tun haben!!

Mr. 10%
11-07-2006, 17:30
Tach nochmal... hab nen brandheißen Tipp bekommen ;) durch gutes Bauchmusekltraining kann man die Bauchmuskulatur soweit aufbauen, dass diese auch die Rippen schütz :)

Und aus leiblicher Erfahrung verspüre ich auch an den Rippen seitlich Muskulatur wenn ich anspanne. Also diese sind sehr wohl zu schützen :) diese baust du mit Liegestütze auf. Aber nicht 10 oder 20 am Tag, das bringt nix.

@Mad Dog: Wenn Du daran glaubst.... Du warst bei dem Seminar letztes Jahr nicht dabei... Den Ellbowstrike von Mr. Kongaika werde ich mein Leben lang nicht vergessen! :fight: Alle anderen standen drum herum und haben gedacht ich simuliere... bis mein Gesiocht das 3. Mal die Farbe wechselte.

.... ein gezielter Körpertreffer, auf die kurzen Rippen, und der Tag ist dein Freund! .... Aber glaub mal weiter dran, dass Bauchmuskeln die Rippen schützen. Du kannst Dich mir ja gerne beim nächsten Training mal als Dummy zur Verfügung stellen. :sport069:

Bisher habe ich Dich bei Training ja nie richtig getroffen.

-Bow-
Mr. 10%

PS: Kann es sein, dass Du in allen Foren irgendwie immer mit den anderen Mitgliedern aneinandergerätst?! Kommt mir irgentwie bekannt vor... Egal.

Boxer84
11-07-2006, 17:44
Aber glaub mal weiter dran, dass Bauchmuskeln die Rippen schützen.

wäre mir auch neu, wenn die bauchmuskeln ein schutz gegen schläge auf die rippen wären ;)

könnte man genauso behaupten, viel speck ist ein schutz gegen schläge auf die leber/niere :)

sportfrei

Frank Chelaifa
12-07-2006, 08:36
Hallo Mr. 10% und Boxer 84

Beim Bauchmuskeltraining werden ja nicht nur die geraden Bauchmuskeln trainiert auch die schrägen und überhaupt hat man auch Muskulatur zwischen den Rippen. Die Muskulatur im Brustbereich im Rippenbereich nennt man Intercostalmuskulatur und diese dient der Atmung. Heben und senken des Brustkorbs, also schützen Muskeln immer.
Mr. 10 % ist schon klar, das man einen Schlag auf die kurze Rippen spürt, nur schreibst du nicht welche Seite du meinst. Denn auf der linken Seite steckt man Schläge bedeutend besser weg, als auf der rechten Seite ( Leber ).
Im übrigen gehst du auch runter wenn dir Mad Dog im richtigen Moment auf die Leber schlägt :D Alle Menschen kochen nur mit Wasser ;)

Fazit: Muskulatur aufbauen ist auch eine Art von Abhärtung, da diese Schläge oder äußere Einwirkungen absobieren ;)

Gruß
Sam

Mad_Dog
12-07-2006, 10:00
@ Mr. 10 %, (unigore ;) )wenn ich mir seitlich an die Rippen packe hab ich da Hallos oder bewegen sich da tatsächlich Muskeln? (wobei ... nach den letzen beiden tagen merke ich die auch so ganz gut :( )So, und im Vergleich zu dir oder k'001 (um mal keine namen zu erwähnen ;) ) habe ich nix. Weiß ich. Daher MUSS es bei euch noch ausgeprägter sein. Willst du mir jetzt sagen, dass du keine Muskulatur da spürst?? is nicht dein ernst ???

Das diese dich nicht schmerzunempflindlich machen is mir auch klar. und je nachdem wer dir gegenüber steht macht es sich um so stärker bemerkbar. Aber sie schützen trotzdem!!! is besser als ohne.

Denise

Lin Chung
12-07-2006, 20:39
Etwas über die Rippenmuskeln

Zur dritten Gruppe der oberflächlichen Rückenmuskeln, den Wirbelsäulen-Rippen-Muskeln, gehören der vordere obere Sägemuskel und der hintere untere Sägemuskel. Den Namen haben diese Muskeln aufgrund ihrer gezackten, an ein Sägeblatt erinnernden Ränder erhalten. Sie verlaufen von den Dornfortsätzen der unteren Hals- und oberen Brustwirbel bzw. der unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäule zu den Rippen. Sie zählen auch zu den Atemhilfsmuskeln und heben bzw. senken die Rippen bei der Ein- bzw. Ausatmung. Der rippennahe Anteil des großen Sägemuskels ist bei kräftigen Menschen gut zu erkennen.

Gruss
LC

Beitrag findet ihr auf: http://www.medizinfo.de/ruecken/anatomie/muskeln.shtml

Frank Chelaifa
12-07-2006, 21:07
Hallo Ling Chun

Was habe ich denn oben gesagt ;)

Gruß
Sam

Mad_Dog
15-07-2006, 11:46
Wenn k'001 nix dagegen einzuwenden hat bin ich beim nächten training in der technikline hinter dir ^^ F*** ich hab aber auch manchmal ne große klappe :( Ich denke immer an deine pos. Aufbauenden Worte "Man sollte keine Angst vor dem training haben" und "vertrau mir!" Nimm mir nicht meine Illusionen ;) Die halten mich immerhin auf den beinen.

Gibt es da eigentlich was wie man sich bei die Nieren schützen kann? Wenn ja, Wie? Würde mich denn an der Stelle auch mal interessieren. das Thema ist irgendwie grad wieder sehr aktuell in meinem kopf....

Mad_Dog

Lin Chung
15-07-2006, 17:47
Frag mal einen Boxer.

Ich denke, dein neuer Trainer weiss wie das geht oder?

Gruss
LC

Mad_Dog
15-07-2006, 18:15
Ich hab ihn nicht spezifisch darauf angesprochen :) Aber die Frage ist ja eh an alle gestellt. Aber eins ist immer überall gleich: die meisten fragen bekommt man eh nochmal genau auf der Matte beantwortet :) to haer is to doubt....

Lin Chung
15-07-2006, 18:23
Wieso auf der Matte?
Du meinst wohl im Ring?
Einer deiner neuen Trainer ist doch Boxtrainer C-Lizenz oder?

Gruss
LC

Mad_Dog
15-07-2006, 18:33
Puh so genau weiß ich das auch nicht, ist mir auch nicht wichtig wo er was hat :) Hauptsache er ist so gut um meine ziele zu verwirklichen!! ich hab lange gesucht, mich umgehört und er hat überzeugt. aber ich meinte schon so wie ich es sagte: auf der Matte. Darum gehts jetzt auch nicht.

was denn mit dir? Hast du mal was über natürlichen Nierenschutz gehört?? machst ja auch einiges....

Mad_Dog

Lin Chung
15-07-2006, 18:40
Bisher konnte ich meine Nierchen noch recht warm halten. Trotz den versuchten Kicks meiner Mit-Taekwondoin.
Doch sollte mal einer treffen, nützen mir auch alle Muskeln nichts.

Den Nierenschutz vom Motorrad darf man ja nicht tragen, wäre ganz sinnvoll.;)

Gruss
LC

Frank Chelaifa
16-07-2006, 08:26
Hallo Mad Dog

Die TKD Westen schützen deine Nieren :D Ansonstenl liegen sie immer zum Abschuss bereit, was meinst du warum der Rücken im Wettkampf nicht angegriffen werden darf, schon mal darüber nachgedacht :D

Bester Schutz schneller als dein Gegner sein und sich nicht treffen lassen :D

Schönnen Sonntag noch :sport146:

Sam

Lin Chung
16-07-2006, 11:13
Hallo Sam

genauso ist es. ;)

Nur im AK darf man auch hinten treffen. Leider.:cool:

Mit fröhlichem Taekwondo
LC

Mad_Dog
16-07-2006, 13:47
Bester Schutz schneller als dein Gegner sein und sich nicht treffen lassen :D

nicht treffen lassen?? Wär mein gegenüber nicht ziemlich dumm das versuchen zu wollen? Wie mit zu Ohren gekommen ist gibt das Punktabzug?? ;) (Man kann sich ja nie früh genug infomieren ^^)

Aber wie LC schon sagte kann man nicht immer was dagegen machen ;) Erst recht nicht wenn man mal nicht schnell weg darf ;)

Also nicht. Auch gut. Danke.

Mad_Dog