Vollständige Version anzeigen : Thunfisch - Schwermetallbelastet?
hallo allerseits,
find thunfisch als eiweißlieferant neben quark, milch etc. eingermaßen praktisch, weil dose auf und essen, fertig. im ggstz. zu bspw. hühnchenfleisch.
Nun kommt einem immer wieder etwas über die angebliche schwermetallbelastung von thunfisch zu ohren. ist das korrekt? bzw. in welchem maße ist der verzehr folglich unbedenklich?
Google ist dein Freund
..."Vor allem durch Verunreinigungen im Mittelmeer landen Schadstoffe in den Speisefischen. Dazu zählen Schwermetalle wie Quecksilber und Cadmium, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, Dioxine und zinnorganische Verbindungen. Viele Schadstoffe werden im Fischfett gespeichert. Fische mit hohem Fettgehalt wie Makrelen sind darum rund viermal so stark mit Dioxinen belastet wie magere Tintenfische."...
http://www.oekotest.de/cgi/ra/ra.cgi?doc=K0305-30090-8-E
http://www.google.de/search?q=schwermetalle+thunfisch
noctifer
21-06-2006, 20:32
Das Problem ist aber auch, dass unsere Meere leer gefischt werden. Es interessiert keinen ob sich die Bestände auch erholen können. Gab da vor ein paar Monaten eine Doku im Fernsehen zu in der gezeigt wurde, dass sie mittlerweile sogar die Netze über den Meerboden ziehen (dabei viel zerstören!) weil sonst nichts mehr zu holen ist.
Das ist auch der Grund, warum ich mir Fisch wenn nur noch im Bioladen kaufe!!!
in den meisten Artikeln enden die Berichte aber mit dem Satz, dass der Nutzen des Fischverzehrs höher ist als die Wirkung der momentanen Schadstoffbelastungen
besten dank!
im artikel von elcarus gehts jetzt primär um mittelmeerfisch.....@franz: kannst du a quellen zu nennen ? .....oder weiß gar wer konkrete zahlen, vergleichswerte? oder kurz: ist es ok ne dose am tag zu essen ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.