Mein Knie hat sich was neues einfallen lassen - wisst ihr Rat? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Knie hat sich was neues einfallen lassen - wisst ihr Rat?



Luggage
15-06-2006, 14:01
Hallo zusammen!

Manchen mag mein ewiges Knieleiden noch in Erinnerung sein (Schmerzen aufgrund Kniescheibenfehlstellung/ O-Beinen und Shotokan). Nachdem ich das aber einigermaßen in den Griff bekommen habe, zicken meine Knie jetzt mit was neuem rum - vielleicht kennt das ja jemand von euch und weiß Rat:

Seit längerer Zeit Laufe ich etwa drei Mal die Woche auf dem Laufband im Fitnessstudio. Nach einer Eingewöhnungsphase hatte ich mich eigentlich so auf jeweils 60 Minuten laufen mit etwa 9 bis 10 km/h Grundgeschwindigkeit und eingesäten Sprints eingependelt. Das lief ein paar Monate gut, aber jetzt fängt mein linkes Knie an massive Probleme zu machen. Schon beim Laufen spüre ich einen Schmerz hinten links im Gelenk, knapp vor der äußeren Sehne (anfangs hielt ich es auch für eine Sehnenentzündung). Nach dem Laufen wird der Schmerz mitunter so unerträglich, dass ich die Treppe vom Cardio-Bereich kaum noch runter komme und zwei Tage lang nicht mal mehr autofahren kann (Kupplung treten tut weh).
Der Effekt scheint sich ziemlich proportional an die Belastung zu knüpfen - laufe ich weniger lang und weniger schnell, ist der Schmerz im Anschluss weniger intensiv. Anfangen tut's ab ca. 15 Minuten laufen.
Gestern war ich nach knapp 3 Wöchiger Pause zum ersten mal wieder laufen, und die Schmerzen haben sich sofort wieder wie gewohnt eingestellt, also scheint's eher keine Überbelastung zu sein (da hätte die Pause was helfen müssen).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie dem entgegen wirken kann? Es ist zum Kotzen, meine Knochen lassen mich einfach nicht ordentlich trainieren.

Grüße,
Luggage

marq
15-06-2006, 16:14
das einfachste ist mal in den nächsten laufladen zu gehen und eine fußanalyse machen zu lassen.. evtl hast du den falschen schuh an......

White Panther
15-06-2006, 16:15
Was hast Du denn für Schuhe? Ich hatte das auch mal, dass mir die Knie leicht weggetan haben, hab mir neue Schuhe gekauft (mit Laufbandanalyse und so) und jetzt ist es nicht mehr!

Luggage
15-06-2006, 16:41
das einfachste ist mal in den nächsten laufladen zu gehen und eine fußanalyse machen zu lassen.. evtl hast du den falschen schuh an......
Ich habe ziemlich teure neutrale Adidas-Laufschuhe (also keine Supi-/Pronationsstütze). Natürlich habe ich die nach einer Laufband-Analyse gekauft, davor hatte ich auch schon etliche solcher Analysen. Man weiß nur nie, inwieweit diese Verkäufer wirklich wissen, wovon sie reden... Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit den Schuhen gemacht, als ich noch im Wald gelaufen bin, sie haben wohl dazu beigetragen, dass ich mein altes Knie-Problem in den Griff bekommen habe.

Zum Arzt gehe ich eher nicht mehr, weil ich keinen vernünftigen weiß. Ich war mit meinem alten Problem mehrere Male bei 6 verschiedenen, und keiner konnte mir helfen.

Was ich vielleicht bräuchte, wäre ein echter Orthopädie-Techniker o.ä., der sich auf Laufschuhe spezialisiert hat, und mir mal was zu meinen Schuhen und evtl. Einlagen sagt - aber finde sowas erst mal...

Grüße,
Luggage

malice
15-06-2006, 16:53
in München gibt es einen guten Kniespezialisten, der auch Profi-Fussballspieler behandelt
zu einem solchen würde ich mal gehen und das Ganze richtig checken lassen, bevor Du in 20 Jahren im Rollstuhl sitzt oder so
googel doch mal ein bisschen, mach einen Termin bei einem Spezialisten, und fahr hin - Deutschland ist ja nicht so groß

Luggage
15-06-2006, 17:00
in München gibt es einen guten Kniespezialisten, der auch Profi-Fussballspieler behandelt
zu einem solchen würde ich mal gehen und das Ganze richtig checken lassen, bevor Du in 20 Jahren im Rollstuhl sitzt oder so
googel doch mal ein bisschen, mach einen Termin bei einem Spezialisten, und fahr hin - Deutschland ist ja nicht so groß
Naja, München ist mir eigentlich zu weit, da würde ich nur hingehen, wenn's wirklich keine andere Lösung mehr gibt. Ansonsten wäre ich natürlich für einen konkreten Hinweis in Sachen Kniespezialist in meiner Gegend dankbar (Raum Frankfurt-Karlsruhe), meine bisherigen Bemühungen waren da nicht so ergiebig.

Darüber hinaus wäre mir aber kurzfristig sicher mit der Beantwortung oben stehender Fragen geholfen: Kennt ihr meine neuen Schmerzen oder könnt euch vorstellen, woher die kommen?

Grüße,
Luggage

malice
15-06-2006, 17:11
kann alles mögliche sein
Sehnenverkürzung, Ischias, Bandscheibe (Wirbelsäule), Blasenmeridian, Fußfehlstellung, Überanstrengung, Tumor, Kapselschaden, fehlende Gelenkflüssigkeit ...

Kannix
15-06-2006, 17:35
Geh zu einem Orthopäden und laß Dich zum MRT schicken. SAg ihm Du hast dauernd Schmerzen, auch ohne besondere Belastung. Zwing ihn dazu weitere Diagnoseverfahren einzusetzen. Falls Du jetzt schon Arthrose hast solltest Du das wissen. Wie hast Du Deine anderen Probleme behandelt? Nur durch weiche Schuhe? Meiner Meinung nach ist Dein Zustand eine Zeitbombe.
Aber alles quatsch, ohne guten Arzt kommst Du nicht weiter. Mir wurde mal Dr. Jäger in Ffm empfohlen oder gerade bei solchen Umstellungssachen Dr. Schwieger in Wiesbaden

tracc
15-06-2006, 17:52
An der von dir genannten Stelle hatte ich auch Schmerzen, als ich einen Riss im Meniskus hatte. Trotzdem heißt das ja noch nichts, kann wahrscheinlich so ziemlich alles sein.
Ich denke um es wirklich zu wissen, musst du eine CRT machen lassen.

-Cobra-
15-06-2006, 20:24
Ich tippe auf eine Fehlstellung der Kniescheibe - so wie ich sie hab.

Schließlich hast du auch Probleme mit Shotokan und laufen, genauso wie ich. :)

Kannix
15-06-2006, 20:31
Ich tippe auf eine Fehlstellung der Kniescheibe
Du bist ja ein Genie:yeaha:

nihonto
16-06-2006, 10:28
Hi Luggage,

das hört sich echt bescheiden an. Da ich selber Probleme mit den Knien habe, kann ich Dir nur dringendst empfehlen, weiter nach einem richtigen Knie-Spezialisten in Deiner Gegend zu suchen. Du bist gerade mal 23 - willst Du mit Mitte 30 (möglicherweise auch noch früher!) nicht mehr richtig laufen können? Hier ein Link, unter dem Du mal nach einem Experten suchen kannst:

http://www.softrock.de/forum/thw/board.php?boardid=17

Ansonsten kann ich Dir nur raten, das Laufen an den Nagel zu hängen! Zumindest bis wirklich klar ist, was nun bei Dir kaputt ist! Was angeknackste Knie ziemlich gerne haben ist Radfahren mit möglichst geringem Widerstand. Das Knie sollte nämlich auf jeden Fall weiter bewegt werden, nur möglichst ohne Belastung.

Wenn Du einen Arzt gefunden hast (ich hab' übrigens mit Chirurgen bessere Erfahrungen gemacht als mit Orthopäden), lass' Dich nicht ohne MRT abwimmeln. Das MRT-Ergebnis lass' am besten auch von einem zweiten Experten bewerten. Und - ganz wichtig - lass' Dir im Zweifelsfall nicht vorschnell eine OP aufschwatzen. Knie sollte man nur dann operieren, wenn's gar nicht anders geht.

Dicke Daumen!!!

-Cobra-
16-06-2006, 13:05
Du bist ja ein Genie:yeaha:

*hust* Ich weiß *hust* :D

Ronja
16-06-2006, 18:31
@luggage

weh, weh, ...
ich kann Deinen Frust soo gut nachfühlen ..

schließe mich dem Beitrag von nihonto an -
Da man aber ja von manchem nicht lassen kann oder möchte :rolleyes:
kann ich dem ergänzend nur hinzufügen, was mir nun seit ca. 2 Jahren wirklich geholfen hat - nachdem (!!) die Ursache(n) für Deine Schmerzen festgestellt ist/sind:

1. einen guten laufladen suchen wo man die richtigen schuhe bekommt
(falls du jeh nach Landau i.d. Pfalz kommst, 'Dury-Heinz' ist dein Mann!... der Typ ist fast Hundert und mein absoluter Lauf-Guru! und: Er verkauft Laufschuhe ..... - kannst dich ja ggf. be mir meden *gg* )

2. einen guten Krankengymnasten : seit ich brav morgens meine Übungen mache (man fühlt sich soooo alt dabei - aber es hilft! es hilft wirklich!)
kann ich (fast) wieder so viel Laufen und Toben, wie ich mag!

3. nicht aufgeben, nicht aufgeben, nicht aufgeben!

drück dir die daumen!

Lokris
16-06-2006, 23:14
...

Darüber hinaus wäre mir aber kurzfristig sicher mit der Beantwortung oben stehender Fragen geholfen: Kennt ihr meine neuen Schmerzen oder könnt euch vorstellen, woher die kommen?

Grüße,
Luggage


..na, wie Ronja und Vorredner hier schon schreiben: eine Diagnose übers Board wird nichts bringen und nicht helfen; ein Orthopäde/Krankengymnast/...
in jedem Fall brauchst Du jemand, der sich dein Knie und Deine Bewegungen mal anschaut!

gute Besserung!

Luggage
16-06-2006, 23:31
Danke euch Leute, für eure Tipps und Anteilnahme. Besonders interessant fand ich den Foren-Link von nihonto, da muss ich bei Gelegenheit mal genauer stöbern.

Natürlich könnt ihr mir keine Ferndiagnose über's Forum ausstellen - aber es wäre ja möglich gewesen, dass einer sagt "ah, das kenne ich genau, ist das Kreuzband, kommt von den O-Beinen - kauf dir Einlagen!", ein Versuch war's wert ;)

Vermutlich werde ich den Tenor beherzigen und mal wieder einen Arzt aufsuchen, aber - ganz ehrlich - von denen habe ich genug. Wie gesagt, 6 habe ich in jeweils mehreren Besuchen pro Arzt verschlissen, und bis auf einen (übrigens ein Chirurg) hat sich keiner überhaupt nur Zeit genommen. Immer nur Schulterzucken, keine Diagnose, wird sich schon wieder regenerieren (lustig war auch die erste Orthopädin "wenn sie wissen, dass es vom Karate kommt - hören sie doch damit auf!").
Meine alten Problem habe ich, zumindest bis jetzt, in den Griff bekommen, indem ich einfach genau darauf geachtet habe, welche Übungen und welche Formen von Training schlecht und welche gut sind und entsprechend trainiert habe. Daneben eine Bandage, gute Laufschuhe und Schuheinlagen im Alltag, sowie gezieltes Stretching und strenges Einhalten der Regenerationszeiten. Das hat lange gut funktioniert, nur jetzt stellt sich eben das neue Problem ein. Als erstes werde ich vermutlich mal verifizieren, inwiefern sich die Schmerzen auch einstellen, wenn ich im Wald, anstelle auf dem Laufband laufen gehe (ärgerlich, weil schwerer mit meinem Trainings-/Zeitplan vereinbar). Vielleicht federt das Ding einfach zu schlecht oder beeinflusst meinen Laufstil irgendwie negativ.

Grüße,
Luggage

Ronja
17-06-2006, 08:27
...wenn ich im Wald, anstelle auf dem Laufband laufen gehe (ärgerlich, weil schwerer mit meinem Trainings-/Zeitplan vereinbar). Vielleicht federt das Ding einfach zu schlecht oder beeinflusst meinen Laufstil irgendwie negativ.


Moin Luggage,

mit dem Verdacht gegenüber dem Laufband könntest Du durchaus Recht haben.
..

zu weiteren Ideen bzgl. der Ursache:
bei mir war Ursache der Schmerzen, dass
meine Beine ungleich lang sind ... aber das haben so viele, ... und ich denke, bei Deinem Spezialisten-Marathon, dass Du das sicher schon rausgefunden hättest, oder?
Wenn nicht: Röntgen beim Orthopäden -
hier kann man dann ggf. eine Hüftschiefstellung bewundern (und die war bei mir recht beachtlich :D - da wundern einen die schmerzen in Knie/Hüfte nimmer).

weiterhin
alles gute und rock'n roll!

:halbyeaha


Ronja

christoph
17-06-2006, 18:19
Mal Tai Ji probiert?

Luggage
17-06-2006, 21:29
Mal Tai Ji probiert?
Nicht wirklich, damit, oder vielleicht auch eher mit Qigong, habe ich schon oft geliebäugelt. Allerdings sind Sachen wie Kniebeugen oder langes, tiefes Stehen für meine Knie reines Gift, weswegen ich gerade vor Taijiquan zurückschrecke. (Mal abgesehen davon, dass ich mich zu so etwas wirklich nur mühsam zwingen könnte, weil ich mit dieser ganzen Esotherik-Welt nicht gut zurecht komme, und dieses langsame Bewegen schwer an meinen Nerven zerrt.)

Grüße,
Luggage

christoph
18-06-2006, 08:06
Nicht wirklich, damit, oder vielleicht auch eher mit Qigong, habe ich schon oft geliebäugelt. Allerdings sind Sachen wie Kniebeugen oder langes, tiefes Stehen für meine Knie reines Gift, weswegen ich gerade vor Taijiquan zurückschrecke. (Mal abgesehen davon, dass ich mich zu so etwas wirklich nur mühsam zwingen könnte, weil ich mit dieser ganzen Esotherik-Welt nicht gut zurecht komme, und dieses langsame Bewegen schwer an meinen Nerven zerrt.)

Grüße,
Luggage

Frank (JKD Berlin) hat glaube ich bezügl. Tai Ji und Knieprobleme gute Erfahrungen gemacht. Das Stehen ist da ja meisten nicht seht tief, also dürfte es eigentlich kein Problem sein.
Ja, dieses Hausfrauen VHS Phänomen ist furchtbar. Habe in Berlin auch mal eine Weile bei einer derartige Gruppe mitgemacht und irgendwann entnervt aufgegeben. Eso ist wirklich zu anstrengend! Die Leute wollten es auch gar nicht als KK lernen und der Lehrer konnte es auch nicht.
Es gibt aber wohl doch immer wieder welche, die es nicht so sind. Da könntest Du eventuell was für Deine Knie tun und noch interessante Aspekte für KK lernen. Habe zweimal sehr überzeugende KKler kennengelernt, die sich auf "innere" Sachen konzentrieren. Kenne mich da für Deutschland aber nicht aus. Musste mal im Unterforum für gute Adressen in Deiner Nähe fragen.

Beste Grüße

White Panther
18-06-2006, 19:12
Ich hatte auch mal Knieschmerzen, hab ne Endoskopie machen lassen (Arzt:"Da ist nix", ich:"aber das tut weh", Arzt: "kann man nichts machen, bitte gehen Sie jetzt")

und dann hat sich Jahre später rausgestellt, dass es an der Hüfte lag!