Vollständige Version anzeigen : Mit 18 noch Muay Thai anfangen??
Shattersphere
15-06-2006, 15:01
Also nur kurz um die Situation zu erklären:
Ich wohn ziemlich abgelegen aufm Land, die näxte richtige Stadt in der Muay Thai unterrichtet wird liegt ca.50km entfernt:(
Und Im Moment hab ich als Fahrzeug nur eine gedrosselte 125er(80kmh-.-) damit dauerts gut ne dreiviertel-Stunde bis ich in der Stadt bin un dann bis zur Schule bestimmt ne Stunde!:flop:
Und mit 18 (werd ich Anfang näxten Jahres) hab ich en Auto, bin über die Autobahn in ca. ner halben Stunde da!
So, soviel nur grad dazu^^
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Es ist mir klar das es sich rein für die Fitness/Selbstbewusstsein etc. IMMER lohnt mit einem Kampfsport noch anzufangen.
Aber kann ich, wenn ich mit 18 erst anfange Muay Thai zu betreiben, auch Wettbewerbsmäßig, überhaupt noch was reißen? is das nicht viel zu spät??
und vorallem: WIE kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten? "normales" Krafttraining betreibe ich schon!
Und würde es sich schwer lohnen JETZT vielleicht schon damit anzufangen? dann würde ich die Stunde Fahrt, und die immensen Spritkosten(Motorrad braucht durch die Drosselung seeehr viel Sprit!! 9-10L/100km sind fast normal weil man das ding total drehen muss und sie halt grad im oberen Drehzahl Bereich viele Fehlzündugen hat, dazu isses au noch en Zweitakter naja, komme vom Thema ab:) )
Danke schonmal für eure Antworten!
Shattersphere
Ist sicherlich auch mit 18 Jahren noch ne Preisfrage. Wenn du wirklich gut werden willst, musst wahrscheinlich öfter als 3 mal die Woche trainieren. Wenn du da dann 4 mal die Woche 100 km fährst, hast 400 km die Woche und 1750 km oder so im Monat nur dafür zusammen. Ist dir schon klar, dass du dafür auch Benzin zahlen musst und dass das verdammt teuer wird?!?
Mit 18 Jahren kannst aber generell noch gut anfangen. Könntest mit Ausdauertraining anfangen (Joggen, Laufe, Schwimmen), bis du zum Training kannst.
Ich schliesse mich Lacoste an und...
motivier Dich mal ;)
Ich bin eine paar Tage :D alter als Du und habe auch um einiges spaeter als Du mit Muay Thai angefangen.
Jedoch trainiere ich mehr als die Woche Tage hat :sport098:
Und meine Autofahrt dauert gute 2 Stunden (einfacher Weg).
'Lebe auf dem Land im Sueden Irlands...am A**** der Welt..wenn auch ein schoener.
Ich fahre 2 mal die Woche ins Training in 'ne andere Stadt.
Die anderen Tage trainiere ich an dem Ort wo ich lebe: 1,5h Training frueh...freuh morgens um 5:30Uhr vor der Arbeit.
Wenn du die Moeglichkeiten hast, besorge Dir 'nen anstaendigen Sandsack und trainiere auch zu Hause. Optimal ist es, nen Partner zu finden, mit dem du dann noch privat trainieren kannst.
also, nicht Kopf in den Sand stecken oder deine Zeit damit verschwenden, nachzudenken, ob du zu alt seist fuer Muay Thai.
Der Faktor "Benzin-Kosten" ist wohl nicht einfach zu loesen.
Gesetzt der Fall, Du koenntest aufgrund dessen nur 2 mal die Woche ins Training, dann saug auf was Du lernst und trainiere weiter zu Hause.
Nebenbei: Schattenboxen ist ein essenzieller Bestandteil des Muay Thai :boxing:
Halte dich an taegliches Training und dies kontinuierlich. Du wirst staunen, welche Fortschritte Du machen wirst.
in diesem Sinne...
Gruesse von der gruenen Insel
Also nur kurz um die Situation zu erklären:
Ich wohn ziemlich abgelegen aufm Land, die näxte richtige Stadt in der Muay Thai unterrichtet wird liegt ca.50km entfernt:(
Und Im Moment hab ich als Fahrzeug nur eine gedrosselte 125er(80kmh-.-) damit dauerts gut ne dreiviertel-Stunde bis ich in der Stadt bin un dann bis zur Schule bestimmt ne Stunde!:flop:
Und mit 18 (werd ich Anfang näxten Jahres) hab ich en Auto, bin über die Autobahn in ca. ner halben Stunde da!
So, soviel nur grad dazu^^
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Es ist mir klar das es sich rein für die Fitness/Selbstbewusstsein etc. IMMER lohnt mit einem Kampfsport noch anzufangen.
Aber kann ich, wenn ich mit 18 erst anfange Muay Thai zu betreiben, auch Wettbewerbsmäßig, überhaupt noch was reißen? is das nicht viel zu spät??
und vorallem: WIE kann ich mich jetzt schon darauf vorbereiten? "normales" Krafttraining betreibe ich schon!
Und würde es sich schwer lohnen JETZT vielleicht schon damit anzufangen? dann würde ich die Stunde Fahrt, und die immensen Spritkosten(Motorrad braucht durch die Drosselung seeehr viel Sprit!! 9-10L/100km sind fast normal weil man das ding total drehen muss und sie halt grad im oberen Drehzahl Bereich viele Fehlzündugen hat, dazu isses au noch en Zweitakter naja, komme vom Thema ab:) )
Danke schonmal für eure Antworten!
Shattersphere
Ein Belgier (Name leider vergessen) find mit 20 Jahren an zum Kick/Thai-boxen und stand mit 25/26 Jahren im Ring der Superleague....also ich glaub das sagt alles....
Shattersphere
15-06-2006, 18:37
also wenn ich über die Autobahn fahre sind es nur ca. 35km bis zur Stadt!
Mein Motorrad(80kmh^^)ist mir aber zu langsam für Autobahn, das is zu gefährlich!(Stichwort:LKW´s)
-----
So Kostenpunkt is zwar en klarer Fall aber komm ich drüber hinweg, ich hab sonst eh kaum ausgaben(fahr dann mamas auto un muss halt wirklich "NUR" Sprit bezahlen, da geht das schon). Motorrad zahl ich halt im Moment selber, wird aber mit 18 eh zu ner Cross-Maschine umgebaut un dann scheiß ich auch auf Zulassung un fahr mit der eh nur noch auf der Motocross Strecke:cool: :D
so das nur vorweg^^
Ich bin auch wirklich bereit mich da voll reinzuhängen, mal davon abgesehen bin ich eh kein blutiger Einsteiger; hab schon 2 1/2 Jahre Ju-jutsu Training hinter mir:)
Naja was paar Leute geschrieben haben, vonwegen am Sandsack üben etc. klar das is ne gute Methode, ABER doch erst wenn ich die Grundlagen mal kenne oder?
Achja nen Partner zum trainieren hätte ich, allerdings macht der Ju-Jutsu was aber rein zum Techniken üben ja soo schlimm net sein wird oder?
Danke schonma für die Antworten:klatsch:
mfg Shattersphere
schwierig, schwierig
mit 18 bist Du nicht zu alt
wichtig ist Konditionstraining
5min Liegestütze
10min Seilspringen
5min Liegestütze
5min Situps
5min Liegestütze
10 Seilspringen
...
sowas in der Art
ohne Pause zwischendurch
Joggen, Dehnung und Krafttraining ist auch o.k.
Fahrtkosten und Zeit sind natürlich ein Problem
Du solltest Dir über Deine Prioritäten in Deinem Leben bewusst werden.
Stecke Dir klare Ziele und ziehs durch.
Üben mit Jujutsukas finde ich nicht so dolle, wenn es aber nicht anders geht, o.k.
Shattersphere
15-06-2006, 19:20
naja zum Thema mit Jujutsuka üben, ich hätte zurzeit keine anderen ABER ich denk mal im Verein werd ich paar aus meiner Gegend kennen lernen mit denen ich mal üben kann.:sport069:
Durchziehen will ich das aufjedenfall, gerade der sportliche Wettkampf reizt mich sehr!!
Kann einer von euch mal seinen Trainingsplan für eine Woche hier posten? nur damit ich mal en Anhaltspunkt habe!
mfg Shattersphere
Du könntest in den Bereichen Kondition und Kraftausdauer etwas tun. 2-3 mal die Woche anständig laufen gehen. Was für eine Art Krafttraining betreibst du? Ich vermute mal Hypertrophie? Dann kannst du da noch, sofern du Zeit hast, nach der Hypertrophie Kraftausdauersätze dranhängen. Infos dazu findest du im hiesigen Krafttraining Forum.
MatzeOne
15-06-2006, 22:05
Kann einer von euch mal seinen Trainingsplan für eine Woche hier posten? nur damit ich mal en Anhaltspunkt habe!
*Finger über Trainingslog rübergleiten lass, stehenlass, Einträge der zufällig gewählten Woche abtipp*
Mo: 1h Privattraining Muay Thai, 1h Gruppentraining Muay Thai
Di: 1h Privattraining Muay Thai, 1h Gruppentraining Muay Thai
Mi: 1h Muay Thai, 2h Modern Arnis
Do: 1h Privattraining Muay Thai
Fr: 1h Boxsacktraining / Schattenboxen, 1h Muay Thai (Sparring)
Sa: 1,5h Schattenboxen + Boxsacktraining
Girl'sGuardian
15-06-2006, 22:53
Hi,
ich bin auch erst 18 und kann es mir finanziell im Moment leider nicht leisten einen Kampfsport oder eine Kampfkunst zu betreiben.
Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken mache ich momentan Kraft- und Konditionstraining.
So habe ich diese "Grundlagen", wenn ich später anfange ;)
Ich denke also auch, dass es kein Problem sein wird in dem Alter damit anzufangen :)
(Ich hatte übrigens auch vor Muay Thai anzufangen ;) )
Gruss
Daniel
MatzeOne
15-06-2006, 22:58
Hi,
ich bin auch erst 18 und kann es mir finanziell im Moment leider nicht leisten einen Kampfsport oder eine Kampfkunst zu betreiben.
Um die Zeit sinnvoll zu überbrücken mache ich momentan Kraft- und Konditionstraining.
So habe ich diese "Grundlagen", wenn ich später anfange ;)
Ich denke also auch, dass es kein Problem sein wird in dem Alter damit anzufangen :)
(Ich hatte übrigens auch vor Muay Thai anzufangen ;) )
Gruss
Daniel
Da lernste aber auch nicht, wie du noch einen dritten Angreifer vermöbelst :rolleyes:
Girl'sGuardian
15-06-2006, 23:03
Da lernste aber auch nicht, wie du noch einen dritten Angreifer vermöbelst :rolleyes:
*rofl*
Nee, aber der Dritte kriegt dann Angst und rennt schreiend zu seiner Mami :p
Aber das war mein erstes Thema hier und die Freundin aus dem Thema existiert auch schon nicht mehr ;)
Nein du bist auf keinen Fall zu alt um mit MT anzufangen!!
Natürlich musst du wenn du das dann wettkampfmäßig betreiben willst, wirklich reinbeissen. Mindestens 3x in der Woche Training und Ausdauertraining extra.
Fazit: Es ist ohne weiteres möglich auch mit diesem Alter anzufangen und dabei noch erfolgreich zu sein. Viel Erfolg gleich mal im Voraus!! :)
Shattersphere
16-06-2006, 09:41
@Richie , dann danke erstma!:)
Also im Moment mache ich "Fighterfitness", habe mir die DVD davon gekauft und mache jeden 2ten Tag folgende Übungen daraus(is der Einsteiger-Plan).
Aufwärmen:
50 Jumping Jacks
10 Burpees
50 Jumping Jacks
10 Burpees
10 Bootstrappers
50 Jumping Jacks
Oberkörpertraining
10 Liegestütze
10 indische Liegestütze
10 indische Kniebeugen
10 Liegestütze mit engem Griff
10 Liegestütze
10 Liegestütze mit breitem Griff
10 indische Liegestütze
1-5 Klimmzüge
Beintraining
25 Bethaks
25 Ballet Kniebeugen
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Ausfallschritte rückwärts
25 Bootstrappers
50 Bethaks
muss sagen das ich die Klimmzüge im Moment weglasse weil ich nicht die Möglichkeit daheim habe, werde mir aber demnäxt ne Trainingsstange im Betrieb bauen
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte sagen!
joar und dann wollte ich jetzt halt jeweils wenn kein Krafttraining an dem Tag ist, laufen gehen bzw Fahrrad fahren.
mfg Shattersphere
Mein Trainer hat mit 30 Angefanden, und wurde Vizestaatsmeister, Staatsmeister und ist seit 8 oder 9 Jahren im Business, also du siehst es ist nie zuspät!
FitnessMarket
16-06-2006, 12:25
@Shattersphere
hi leute, hi shattersphere,
deine frage ist gleichzeitig leicht und schwer zu beantworten ;-)
leicht, weil es sich ohne frage, natürlich noch lohnt "erst" mit 18 jahren mit muay thai anzufangen. auch wenn du vorhast eventuell bei wettkämpfen was zu erreichen. aber ob du nun 2 jahre, 5 jahre oder 10 jahre brauchst, bis du wettkampfreif und eventuell schon deutscher meister (oder mehr) bist, kann keiner dir von der ferne sagen (das ist der schwere teil der antwort) da niemand dich, deine kondition, deinen biss/willen, deine prioriäten, deine (gesunde) agressivität usw. usw. besser kennt, als du.
daher, fang so bald wie möglich mit diesem tollen sport an, knie dich richtig rein (das mit dem knie kann man auch anders verstehen) und wenn du dann irgendwann im fernsehen zu sehen bist, gibste bescheid, ok?
Shattersphere
26-06-2006, 20:21
mit welchen Preisen muss ich denn bei einer Schule so rechnen?
ich hab das nämlich grad mal im Kopf durchgegangen, jenachdem kann ichs mir auch net leisten -.-
und Hometraining naja ich will mir nix falsches einprägen...
MatzeOne
26-06-2006, 20:55
ich hab das nämlich grad mal im Kopf durchgegangen, jenachdem kann ichs mir auch net leisten -.-
Das wird dir u.a. der Kassenwart des Gyms in deiner Nähe sagen können ;)
Branco Cikatic
26-06-2006, 22:21
25-40€ im Monat! Nur durch das Hometraining lernst Du nix!
Zum Lernen der Technik ist Pratzen und Partnertraining nötig
und später Kampftrainig!
Shattersphere
27-06-2006, 15:41
ok wenns wirklich 40€ kosten sollte , dann könnte ichs mir net leisten:(
hmm ma nachfragen...
geh in einen lokalen boxverein, dort bezahlst du DEUTLICH weniger, da es meist vereinssport ist.
Shattersphere
27-06-2006, 18:12
jop nur da lern ich ja kein Muay Thai^^
Shattersphere
29-06-2006, 17:26
bringt mir Karate was in Bezug auf Muay Thai?
MatzeOne
29-06-2006, 22:26
bringt mir Karate was in Bezug auf Muay Thai?
Bringt dir Schwimmen was, wenn du eigentlich Fußball spielen willst?
Also Boxen ist ne bessere Grundlage für Muay Thai wie Karate
Shattersphere
03-07-2006, 16:22
joar gut nur boxen gibts hier halt keine schule:(
naja ich denk mal ich mach bis 18 erstma bisschen Fitness Training un dann halt Muay Thai..
ich weiss wie das is, du kannst es kaum abwarten, zum muay thai zu gehn. ich war gestern auch zum 1. mal so schnuppern, und ich übe ein paar minuten daheim die grundlagen, also stand usw. weil am anfang wichtig ist, die haltung zu lernen. naja, wenn ich n bissl länger drin bin, will ich mirn boxsack anschaffen, dann den mitsamt anlage aufn dachboden schaffen und mir mein eigenes dojo bauen ;)
bin auch 17 und fang erst ejtz an (naja, anfangen bin noch net ma dabei, aber ich will das machen und auch wettkampfmässig, muss nichmal geld bringen, nur zum spass, aber erstmal geduld üben und trainieren ;)) aber ich denk, wenn ich am ball bleib, wird das schon
<klugscheißmod>... und by the way nicht vergessen auch nach irgendwas Ausschau zu halten, von dem Du später mal leben kannst. Kein KS macht Spaß, wenn man nach dem Training nix im Kühlschrank findet;-)!</klugscheißmod>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.