Vollständige Version anzeigen : welchen boxsack für daheim?(kickboxen)
Servus,
Ich möchte mir demnächst einen boxsack für daheim zulegen. Welche Länge ist für das Kickboxen am besten? Die Decke bei uns ist 2,5 m hoch.
Was haltet ihr von 120 cm?
Würde mir dann diesen hier kaufen: http://www.energy-sports.de/product_info.php/cPath/43_57_104/products_id/1430
Den gibts aber auch noch in 100cm, 150cm und 180cm! ..ich weiß halt nich wie lang die Stahlseile sind..
Also was meint ihr?!
Noch ne andere Frage, möchte mir natürlich noch Sandsackhandschuhe zulegen.. wo kann ich welche kaufen? klar gehts im Internet, bin mir aber wegen der Größe nich so sicher..hab eher kleine Hände, weiß aber nich ob ich S oder M nehmen soll?! Hat da jemand Ahnung?
Danke schonmal im vorraus, euer fabi ;)
Wäre nützlich, wenn du sagen würdest, ob mit oder ohne Lowkicks trainieren willst. Dann kann man das mit der Boxsackgröße besser abschätzen.
Für Handschuhe einfach in ein großes Sportgeschäft gehen und fragen, wenn du nicht im Internet kaufen möchstest.
LoneWolf
15-06-2006, 22:32
Hallo Fabian,
was die Länge betrifft so hat mein Vorschreiber schon alles gesagt. Bedenke aber auch, dass der Sandsack bombemfest an der Decke sitzen sollte wenn Du ihn mit Kicks bearbeitest. Ich würde also prüfen welche Decke Du hast und ob die das auch aushält!
Sandsackhandschuhe: Ich würde Dir welche aus Leder empfehlen. In unserer gegend findet man in diversen Sportgeschäften sehr viel Müll den man vielleicht für Tae Boe verwenden kann aber nicht fürs Sandsacktraining. Ich würde Dir empfehlen Dich in einem gut sortierten Internet- Shop umzusehen. Es sei denn Du hast ein gut sortiertes Fachgeschäft in der Nähe dann ist dieses natürlich vorzuziehen!
wolf110779
17-06-2006, 07:18
Moin, Moin,
überlege folgendes:
Auf welcher Höhe befindet sich die anvisierte "Trefferzone?"
Der Kettenzug samt Karabiner und Swivvel hat bei meinen Boxsäcken durchschnittlich 40 cm Länge. Bei 2,50 m Deckenhöhe "beginnt" der 120er Sack also ca. 90 cm über dem Boden und endet in ca 2.10 Höhe. Wenn Du nicht gerade gebaut bist wie Valuev und dabei noch Kicks auf 2,20m Höhe üben möchtest, kommt das mit dem Sack also gut hin. Ein längerer Sack ist natürlich schwerer und weniger "schwingfreudig". Ich weiß allerdings nicht, ob das für Dich eine Rolle spielt. Beim Boxen pendelt er ja bei korrekt ausgeführten Schlägen nur leicht. Vom Kickboxen habe ich wenig Ahnung.
Ich würde mich dem Vorredner anschließen und Dir raten, ihn ordentlich mit Schwerlastdübeln und einer Montageplatte, eventuell mit Drehhaken und Federung, zu verankern (Betondecke), da er sicher einiges wird außhalten müssen...
Gruß
Wolf
hi, danke für die antworten.
Ja ich denke auch, dass ich einen Sack mit 120 cm Länge nehme..hab auch nochmal meinen Trainer gefragt.
Die Decke ist eine Massive Betondecke, ich denke da kann nichts schiefgehn :)
Was meint ihr, 32 kg Füllung sind doch ok oder?
wolf110779
18-06-2006, 08:26
halllo nochmal,
habe bei mir auch einen 120er hängen, der wiegt etwa 40 kg und ich boxe nur. (trete nicht) Das ist soweit ok. Weiß jetzt allerdings nicht nicht, ob ein 30 kg-Sack durch die Kicks stärker schwingt und Du dann eventuell Möbel, Mitmenschen oder unter Umständen dich selbst ausknockst...;) ;) Wenn er zu stark pendelt, sollte er natürlich zu öffnen sein, so daß man ihn dann noch ein wenig "nachbeschweren" kann.
Gruß,
Wolf
Was meint ihr, 32 kg Füllung sind doch ok oder?
also mein boxsack ist 1,80 meter hoch und wiegt 50kg, und der schwingt fuer meine geschmack zuviel, allerdings haellt meine decke nicht mehr aus... ich finde so grosse boxsaecke besser, weil man daran auch gescheit lowkicks trainieren kann...
MfG
FastStrongRuthless
18-06-2006, 19:25
hi, hab auch nen 1,80 m Boxsack mit einem Gewicht von 70 kg. selbst der schwing nach manchen tritten, dass gewicht ist aber fast nicht mehr erweiterbar. dreißig kilo sind für einen bocksack nichts! würde lieber einen größeren holen, der auch direkt etwas schwerer sein darf. die bateondecke hält das schon aus. kauf nur bitte spezialdübel aus metall, wenn du die ringschraube dann reindrehst platzt innen einen kleinen glasgefäß mit einer speziel beton klebemischung. da kannst du dich nocu mit an den sack hängen. und musst nie angst haben, dass er runterkommt!
Gruß -fsr
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.