Vollständige Version anzeigen : Effektivste Methode zum trainieren des trizeps
Polymorph
16-06-2006, 15:54
hallo, ich würde gerne wissen, welche die effektivste methode ist um den truzeps zu trainieren.
ich würde den gerne mithilfe von hanteln trainieren, der sog. "kick back" mit dem ich jetzt angefangen habe is mir aber etwas suspekt.
gibt es nicht noch ne andere isolationsübung mit hantel für den trizeps?
http://www.exrx.net/Lists/ExList/ArmWt.html
Tyler Durden
17-06-2006, 07:08
Die Kurzhantel-Kickbacks bringen in meinen (und nicht nur in meinen) Augen nicht besonders viel.
Ich würde folgenden drei Übungen (und auch in dieser Reihenfolge) den Vorzug geben:
- Dips (am besten mit Zusatzgewicht sofern schon möglich)
- enges Bankdrücken
- Kurzhanteltrizepsdrücken hinter dem Kopf (und zwar eine Kurzhantel mit beidem Händen gefasst)
Was für viele Leute auch noch sehr gut funktioniert sind die sogenannten "Nosebreakers" bzw. "Skull Crushers" mit der SZ-Hantel.
Natürlich kommt es aber auch auf deine Zielsetzung an, und die kann sich ja als Kampfsportler schon schwer von einem Bodybuilder/Kraftsportler (wozu ich mich selbst im 50:50 Verhältnis bezeichnen würde) unterscheiden...
Trizepsstrecken im Liegen mit der Langhantel und Kicksbacks mit der Kurzhantel zeigen eine hohe Effektivität. Bei den Geräteübungen ist das Trizepsdrücken nach unten sehr gut. Als BWE kann man Liegestütze rücklings zwischen zwei Bänken/ Stühlen machen.
Gruß
Polymorph
19-06-2006, 01:23
muss sagen, das ich mich langsa an die kickbacks gewöhne...
was mich stört ist aber das ich bei den kickbacks viel weniger gewicht draufnehmen kann, als bei den curls die ich mache..
liegt aber wahrscheinlich daran, das man den bizeps viel öfter benötigt als den trizeps...
Tyler Durden
19-06-2006, 07:47
Nö, das liegt eher daran, dass Kickbacks einfach nicht die Trizepsübung erster Wahl ist, sprich eher uneffektiv. Das du den Bizeps "viel öfter benötigst" als den Trizeps ist auch völlig normal, zumindest unter Trainingsanfängern (im Sinne von Krafttraining/ Bodybuilding usw.). Nur zur Info, der Bizeps macht nur ca. ein Drittel des Oberarmumfangs aus, der Trizeps hingegen zwei Drittel. Das klingt zwar zunächt unbequem für die meisten, da der Bizeps der "show me your money"-Muskel ist, sprich wenn einen jemand dazu auffordert die Muskeln zu zeigen die meisten stehts eine Bizepspose einnehmen, aber das ändert nun auch nichts an der Tatsache, aber so trainieren viele den Bizeps "intensiver" und vor allem häufiger als den Trizeps. Das ist aber gerade für viele Kampfsportler (aber auch für die meisten anderen) eher doof, da der Trizeps eher gebraucht wird (schlagen...) als der Bizeps (heranziehen... also Ringer, Judoka, Turner usw. mal ausgenommen ;) ). Das könnte ein Grund sein, warum dir dein Bizeps stärker vorkommt als dein Trizeps. Kickbacks mit Curls zu vergleichen ist aber schierer Wahnsinn, versuchs eher mal mit French Press oder engem Bankdrücken vs. Curls (von Dips mit Zusatzgewicht mal ganz abgesehen), da siehst du schon eher was geht. Natürlich musst du die Bewegung erst mal erlernen und eine Weile ausgeführt haben, aber dann wirst du schon sehen. Kickbacks sind meiner Meinung nach einfach nutzlos, da springt einfach nicht viel bei raus. Kosmetik allerhöchstens.
BTW: Was mars mit "Liegestütze rücklings zwischen zwei Bänken/ Stühlen" nennt, würde ich als "Dips mit aufgelegten Beinen" bezeichen. Falls es sich um ein Missverständinis handelt bitte ich um Aufklärung.
BTW: Was mars mit "Liegestütze rücklings zwischen zwei Bänken/ Stühlen" nennt, würde ich als "Dips mit aufgelegten Beinen" bezeichen. Falls es sich um ein Missverständinis handelt bitte ich um Aufklärung.
Stimmt.
Zu den Kicksbacks: Die gehen nur auf den seitlichen Teil des Trizeps. Trizepsdrücken mit Langhantel im Liegen trainiert alle Bereiche am Intensivsten. Kickbacks sind ein Zusatz.
Gruß
Schnueffler
19-06-2006, 07:59
Meiner Meinung nach ist French Press oder enges Bankdrücken die erste Wahl bei Gewichtsübungen. Danach kann man die Kickbacks machen, um jeden Arm einzeln zu trainieren und ein Ungleichgewicht vermeiden!
Und schwere Kickbacks bringen eine ganze Menge, wenn man sie korrekt und ohne Schwung ausführt.
MfG
Markus
Polymorph
19-06-2006, 10:05
Stimmt.
Zu den Kicksbacks: Die gehen nur auf den seitlichen Teil des Trizeps. Trizepsdrücken mit Langhantel im Liegen trainiert alle Bereiche am Intensivsten. Kickbacks sind ein Zusatz.
Gruß
leider habe ich weder trainingsbank noch eine langhantel. aber die french press kann man auch ohne weiteres mit 2 kurzhanteln machen oder?
pseudonym
22-11-2006, 00:06
Ich hab bei Skullcrushern immer das Gefühl, dass der Trizeps stärker angesprochen wird - allerdings wird man mit der Übung wohl nie soviel Gewicht wie mit engem Bankdrücken bewältigen können?
Ist die Ausführung wie hier (http://www.exrx.net/WeightExercises/Triceps/BBLyingTriExt.html) illustriert, korrekt?
Wie trainiert ihr enges Bankdrücken? Mit einer geraden LH finde ich es ab einer gewissen Griffbreite (bzw. -enge ;)) seeehr unangenehm für das Handgelenk, deshalb tendiere ich in letzter Zeit zu einer gekrümmten LH.
Was mich auch noch brennend interessiert: reicht eine Trizeps Übung aus?
1. Die Ausführungen bei exrx sind meiner Meinung nach nur selten wirklich korrekt oder empfehlenswert. Die gezeigte Illustration geht einigermaßen. Doch sollte der Körper beim Tiefpunkt nicht von der Bank hochgehoben werden. Der Ausführende hebt das Becken leicht an und wölbt den Brustkorb.
2. Eigentlich sollen sich bei der Übung nur die Unterarme bewegen. Die Oberarme zeigen unbewegt gerade nach oben. Der Rest vom Körper bewegt sich ebenfalls nicht. Auch beim Tiefpunkt darf die Spannung nicht aus dem Trizeps gehen. Selbes gibt für den Höchstpunkt der Bewegung.
3. Die Übung reicht zusammen mit Bankdrücken und Schulterdrücken eigentlich vollkommen aus, um den Trizeps zu trainieren.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.