Anmelden

Vollständige Version anzeigen : buch, ernährung im sport



2050HH80
16-06-2006, 15:19
gibt es gute empfehlenswerte bücher zum thema diät und ernährung im sport?
gibt es bestimmt, oder? :rolleyes:
ich meine soche geschichte, wo dann drin steht, daß außdauersportler sich eher so, kraftsportler sich eher so u.s.w. ernähren sollten.
tabellen mit inhaltsstoffen, nährwerten u.s.w. wären auch gut. sportler haben ja auch einen höheren bedarf an vitaminen, mineralien u.s.w.
ich meine also n buch, wo das alles irgendwie so drin steht - so eine art ernährungsberater für sportler.
wer kennt sowas?

p.s.: mars! franz! ich zähle auf euch. :rolleyes:

Franz
16-06-2006, 15:34
findest du normalerweise nur sportartspezifisch, weil ein Läufer sich anders ernähren muss, speziell vor einem Wettkampf, als ein Bodybuilder.
Dann gibt es noch Bücher, die eine bestimmte Ernährungsform, als die Beste und sonstwas noch beschreiben.

Mars
17-06-2006, 07:38
Einen kleinen Einblick kann das "Handbuch Sportlerernährung" von Geiss und Hamm liefern. Doch das ist eher allgemeiner Natur und hat so seine Macken (hinterer Teil eigentlich gar nicht zu gebrauchen, einige versteckte Mythen, Berechnung von Ernährungsplänen mit Computerprogrammen und ähnliches). Außerdem haben die Herren wohl einen "Vollkornfimmel" und reiten gerne auf Prozentzahlen herum.;)

Wenn Du etwas Spezielles suchst, würde ich wie Franz es vorschlägt, auch spezifische Literatur suchen. In der Regel sind in Büchern, die die einzelnen Spotarten beschreiben, auch mit Kapiteln zur Ernährung ausgestattet. Allerdings muss man sehr darauf achten, dass die Autoren auch einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Außerdem tendieren Leute "aus der Szene" dazu, die dort zirkulierenden Mythen zu verinnerlichen und weiterzugeben (z.B. Muskelaufbau mit Kcal-Überschuss, vegetarisch ernähren für Langzeitausdauer, etc.).

Für Dich als "Normalo" sollten die Basics eigentlich reichen.
Bei hochintensiven oder sehr langen Belastungen erhöht sich der Proteinbedarf. Bei höherem Kalorienverbrauch die Kalorien durch KH ergänzen. "Post-Exercise-Meal." Aminosäurepool. Bei Schweißverlust, heißem Klima, ballaststoff-KH-reicher Ernährung, hoher Proteinzufuhr und starkem "Veratmen" mehr Wasser (evt. auf Natrium achten) trinken; bei langen Belastungen auf Eisen, Magnesium und Zink achten; ausgewogene und abwechslungsreiche Basiskost.

Gruß


Gruß