Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beste Brustübúng

teufelman
16-06-2006, 16:20
dazu hab ich ma ne frage, mach das ja jetzt schon ne zeitlang, hab auch schon recht gut aufgebaut.
áber was net so wird, ist, das ich so einen schmalen Streifen auf der Bust bekomme, liegt vielleic ht daran, das mir das von anfang an nicht richtig erklärt wurde.
welche übungen sind denn dafür am besten?
mache im moment:
Butterfly
Cross Over Maschine
Seilzug ziehen
Schrägbank drücken

Gigbogser
16-06-2006, 20:37
Was für einen schmalen Streifen?

Gruß Gig

Tyler Durden
17-06-2006, 06:00
Meinst du die Teilung zwischwen oberem und unterem Bereich, wie sie beipielsweise bei Franco Columbu (siehe Bild) gut zu sehen war?

http://img110.imageshack.us/img110/505/columbu31fe.jpg (http://imageshack.us)

Da hilft nur eins -> definieren (d.h. den Körperfettgehalt so sehr zu minimieren wie es geht). Aber ganz nebenbei sollte der Grad an Muskulösität auch ein gewisses Niveau erreicht haben, sonst hilft dass alles nichts :engel_3:

Mars
17-06-2006, 08:05
Grundsätzlich ist Bankdrücken die beste Übung für die Brustmuskulatur:
Besonders gut ist negatives Bankdrücken, gefolgt vom Flachbankdrücken. Positives Schrägbankdrücken reduziert die Effektivität, weil mit steigendem Bankwinkel auch die vorderen Schultermuskeln der Brust die Arbeit immer mehr abnehmen.

Bei den Geräten ist Kabelzug über Kreuz ganz gut. Als BWE empfehlen sich Dips.

Schmaler Streifen? Erläutere das einmal.

Zum Sinn und Unsinn des "Definierens" kannst Du ja einmal das Ernährungs-FAQ mit dem entsprechenden Abschnitt zur "Definitionsphase" der BBler lesen.

Gruß

PS: Es gibt nur einen großen Brustmuskel. Einen "oberen" und "unteren" Teil, den man gesondert trainieren könnte gibt es nicht.

Tyler Durden
18-06-2006, 06:34
Ach ja noch was zu Thema "beste Brustübung"...

Ich könnte mich nicht entscheiden zwischen Bankdrücken und Dips. Muss ich aber auch nicht. Ich mach nämlich beides ;)

Und deine Isoübungen a la Butterfly, Cross Over Maschine und Seilzug ziehen würde ich ganz flott aus meinem Trainingsplan streichen. Und wenn du schon Schrägbankdrücken musst empfehle ich dir dies mit den Kurzhanteln auszuführen. Mit Langhantelschrägbankdrücken kann man sich nämlich ganz schenll mal die Schulter (besser gesagt die Rotatorenmanschette) ruinieren. Muss nicht - kann. Aber wozu das Risiko eingehen.

Mars
18-06-2006, 08:03
Eher umgekehrt: Wegen der schwierigeren Korrdination ist Kurzhanteldrücken verletzungsträchtiger. Da kann man schon mal etwas "versauen." Außerdem kann man aus diesem Grund auch nur wenig Gewicht auflegen, was die Effektivität der Übung reduziert.
Wenn die Rotatoren "zimpern", sollte man auf die "Grußübung" mit der Kurzhantel als Nebenübung zurückgreifen.

Von der Reihenfolge der Wirksamkeit für die Brust:
- negatives Bankdrücken
- Flachbankdrücken
- Dips
- Überkreuzziehen

Bankdrücken ist in der Regel der König.

Gruß

teufelman
18-06-2006, 15:28
Grundsätzlich ist Bankdrücken die beste Übung für die Brustmuskulatur:
Besonders gut ist negatives Bankdrücken, gefolgt vom Flachbankdrücken. Positives Schrägbankdrücken reduziert die Effektivität, weil mit steigendem Bankwinkel auch die vorderen Schultermuskeln der Brust die Arbeit immer mehr abnehmen.

Bei den Geräten ist Kabelzug über Kreuz ganz gut. Als BWE empfehlen sich Dips.

Schmaler Streifen? Erläutere das einmal.

Zum Sinn und Unsinn des "Definierens" kannst Du ja einmal das Ernährungs-FAQ mit dem entsprechenden Abschnitt zur "Definitionsphase" der BBler lesen.

Gruß

PS: Es gibt nur einen großen Brustmuskel. Einen "oberen" und "unteren" Teil, den man gesondert trainieren könnte gibt es nicht.

weiss leider nicht wie ich das erklären soll:confused:

teufelman
18-06-2006, 15:30
was ist denn negatives bankdrücken?

Savateur
18-06-2006, 15:36
Die Beine liegen Höher als derf Kopf, du bist quasi abschüssig :)

teufelman
18-06-2006, 15:39

aha, hab ich noch nie gemacht

ich musste mir ja nen eigenen trainigsplan aufstellen, da der trainer schon seit 3-4 monaten krank ist, hat sich das bein im winter gebrochen inkl wade:ups:

echt bescheuert:(

Tyler Durden
18-06-2006, 16:56
Eher umgekehrt: Wegen der schwierigeren Korrdination ist Kurzhanteldrücken verletzungsträchtiger. Da kann man schon mal etwas "versauen." Außerdem kann man aus diesem Grund auch nur wenig Gewicht auflegen, was die Effektivität der Übung reduziert.
Wenn die Rotatoren "zimpern", sollte man auf die "Grußübung" mit der Kurzhantel als Nebenübung zurückgreifen.

Von der Reihenfolge der Wirksamkeit für die Brust:
- negatives Bankdrücken
- Flachbankdrücken
- Dips
- Überkreuzziehen

Bankdrücken ist in der Regel der König.

Gruß

Man sollte die Übung (KH-Schrägbankdrücken), wie jede andere Übung natürlich auch, schon mit sauberer Technik ausführen, dann besteht auch keine Verletzungsgefahr. Dies zu erwähnen ist aber hoffentlich auch überflüssig. Und durch die freiere Bewegungsmöglichkeit ist die Kurzhantelvariante viel besser für die Außenrotatoren (und genau darauf wollte ich ja hinaus, nicht auf eine generelle Verletzungsgefahr der Brust oder was auch immer).

Und für dich ist die "vierteffektivste" Brustübung Überkreuzziehen?
Was ist mit Flys (Kurzhantelfliegende)? Ich würde generell freien Übungen generell den Vorzug vor Kabel- und Maschinenübungen (Butterfly) den Vorzug geben. Selbst Schrägbankdrücken (mit einem Bankwinkel von nicht größer als 30 Grad) würde ich lieber machen. Und dir richtige Ausführung von Übungen sollte immer Vorraussetzung von Training jedweder Art sein.

Mars
18-06-2006, 18:39
Man sollte die Übung (KH-Schrägbankdrücken), wie jede andere Übung natürlich auch, schon mit sauberer Technik ausführen, dann besteht auch keine Verletzungsgefahr. Dies zu erwähnen ist aber hoffentlich auch überflüssig. Und durch die freiere Bewegungsmöglichkeit ist die Kurzhantelvariante viel besser für die Außenrotatoren (und genau darauf wollte ich ja hinaus, nicht auf eine generelle Verletzungsgefahr der Brust oder was auch immer).

Und für dich ist die "vierteffektivste" Brustübung Überkreuzziehen?
Was ist mit Flys (Kurzhantelfliegende)? Ich würde generell freien Übungen generell den Vorzug vor Kabel- und Maschinenübungen (Butterfly) den Vorzug geben. Selbst Schrägbankdrücken (mit einem Bankwinkel von nicht größer als 30 Grad) würde ich lieber machen. Und dir richtige Ausführung von Übungen sollte immer Vorraussetzung von Training jedweder Art sein.

Der Bewegungsspielraum macht aber nicht die geminderte Intensität und Kontrollierbarkeit wett.

Bei "Flys" ist die Intensität nachweisbar noch geringer als beim Überkreuzziehen. Flys (ob frei oder am Gerät) sind eher Zeitverschwendun (geringes Gewicht und damit wenig Intensität, außer man hat Partner, die einem die Hanteln reichen).

Dass freien Übungen der Vorzug zu geben ist, unterschreibe ich gerne.

Gruß

Tyler Durden
19-06-2006, 06:27
Der Bewegungsspielraum macht aber nicht die
geminderte Intensität und Kontrollierbarkeit wett.

Bei "Flys" ist die Intensität
nachweisbar noch geringer als beim Überkreuzziehen. Flys (ob frei oder am Gerät) sind eher Zeitverschwendun (geringes Gewicht und damit wenig Intensität, außer man hat Partner, die einem die Hanteln reichen).

Dass freien Übungen der Vorzug zu geben ist, unterschreibe ich gerne.

Gruß

Ich finde ja schon mal gut, dass wir uns in Punkto freie Gewichte einig sind :D
Bitte erklär mir aber mal kurz wie du durch erhöht schwierige Kontrolierbarkeit UND erhöhte Bewegungsfreiheit auf verminderte Intensität kommst, gerade im Rahmen funktioneller Kraft für Kampfsportler, und bring mir bitte noch den Nachweis für die höhere Intesintät von "Arnold sah in Pumping Iron so krass angestrengt aus bei Crossovers also muss es ja das Richtige sein"-Überkreuzziehen gegenüber Flys.

(PS: Keine Provokation, aber ich glaub das ist eh unnötig zu erwähnen, Greetz , Tyler)

Mars
19-06-2006, 06:54
Bitte erklär mir aber mal kurz wie du durch erhöht schwierige Kontrolierbarkeit UND erhöhte Bewegungsfreiheit auf verminderte Intensität kommst, gerade im Rahmen funktioneller Kraft für Kampfsportler, und bring mir bitte noch den Nachweis für die höhere Intesintät von "Arnold sah in Pumping Iron so krass angestrengt aus bei Crossovers also muss es ja das Richtige sein"-Überkreuzziehen gegenüber Flys.

(PS: Keine Provokation, aber ich glaub das ist eh unnötig zu erwähnen, Greetz , Tyler)

Die Intesität der Belastung kann man über Messungen feststellen. Solche Messungen ergaben eindeutig, dass die kontinuierliche Spannung und die Stärke der Spannung bei Flys erstaunlich niedrig im Vergleich zu den anderen Übungen war.

Zum Zusammenhang Kontrollierbarkeit und Intensität:
Die zwei Gewichte erfordern mehr intermuskuläre Koordination (schwerere Kontrolle) und nehmen somit mehr Aufmerksamkeit in Anspruch, die ich besser in meine Wiederholungen und Kraftanstrengungen investieren könnte. Somit muss man weniger Gewicht verwenden, als wenn man nur eine (Lang)Hantelstange hätte. Das geht auf Kosten der Wirksamkeit der Übung (Last bedeutet Intensität und Intensität ist DAS entscheidende Element im Krafttraining, um einen wirksamen Reiz zu setzen).

Arnold ist mir genauso egal wie alle anderen "Promipumper." Und Schmerzen, Schwitzen, Keuchen und Gesichtverziehen sind sicher keine Indikatoren für effektives Krafttraining.

Die viel beschworene "funktionale Kraft" erreicht man durch das Ausüben der Tätigkeit selbst und sportspezifisches Training.

Gruß

Tyler Durden
19-06-2006, 07:07
Das lässt dann den Schluss zu "Maschinen sind effektiver als freie Gewichte", da dafür überhaupt keine Koordination mehr nötig ist. Das würdest du aber sicher nicht unterschreiben, oder?

Und das mit den Messungen ist ja so ne Sache ne? Dennoch hätte ich gern eine Quelle dafür. Danke.

Zum Thema "Ausüben der Tätigkeit selbst" -> da gehen wir absolut konform, und gerade deshalb bringt eine Übung, die der letztendlichen Bewegung (schlagen...) unter Belastung ähnlicher ist (z.B. KH Bankdrücken) sicher mehr als eine "abstrakte" Bewegung á la Eselaustritte (Kickbacks:rolleyes: ), oder nicht?

C U later

EDIT: Ach du Schande, jetzt bin ich mit den Thread durcheinander gekommen, die letze Bemerkung zum Thema "Kickbacks" gehört in den http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/effektivste-methode-trainieren-trizeps-45982/ Thread. Mea Culpa, Mea Culpa, ich gehöre ins Bett. Bis später, und Sorry noch mal!

Franz
19-06-2006, 07:11
Bzgl EMG Messungen gibt es die Supertrainer Reihe von Wend-Uwe Boeckh-Behrens, Wolfgang Buskies (beide Uni Bayreuth)
Beispiel siehst du zB unter http://buch.goodbody.de
da werden veschiedene Übungen mittels EMG eingestuft

Mars
19-06-2006, 07:28
Das lässt dann den Schluss zu "Maschinen sind effektiver als freie Gewichte", da dafür überhaupt keine Koordination mehr nötig ist. Das würdest du aber sicher nicht unterschreiben, oder?

Und das mit den Messungen ist ja so ne Sache ne? Dennoch hätte ich gern eine Quelle dafür. Danke.

Zum Thema "Ausüben der Tätigkeit selbst" -> da gehen wir absolut konform, und gerade deshalb bringt eine Übung, die der letztendlichen Bewegung (schlagen...) unter Belastung ähnlicher ist (z.B. KH Bankdrücken) sicher mehr als eine "abstrakte" Bewegung á la Eselaustritte (Kickbacks:rolleyes: ), oder nicht?

C U later

!

Neben dem Buch, das Franz angegeben hat, kannst Du gerne bei diversen Sportstudienplätzen nachfragen. www-Quellen habe ich keine (ich gebe nicht viel auf das Netz).

Da hast Du etwas falsch verstanden:
Geräte isolieren stärker (Kabelzug ist da etwas anders, weil die Bewegungslinien nicht unabänderlich vorgegeben sind und wie freie Gewichte auch eine gewisse "Bremskraft" erfordern) und gehen damit nicht auf die gesamte Muskelgruppe, sondern eher auf einzelne Muskeln. Dann müsste man ja für jeden "Popelmuskel" ein extra Gerät verwenden. Etwas mühsam, wenn es mit freinen Gewichten einfacher geht. Deshalb ja die Bevorzugung für freie Gewichte.

Der springende Punkt bei KH-Drücken und Flys ist:
Es wird einfach weniger Gewicht verwendet als es bei Langhantelübungen der Fall ist. Weniger Last bedeuetet weniger Intensität und damit weniger Effektivität. Bei Flys kommt noch hinzu, dass sie nicht wirklich effektiv sind.

Und zu Funktionalität:
Im KT geht es um die Grundlagen für die Fähigkeit, funktional zu üben. Da sind "abstrakte" Übungen schon sinnvoll. Die Fähigkeit selbst sollte durch die Tätigkeit eingeübt werden. Ein Speerwerfer trainiert ja auch mit seinem Wettkampfspeer und nicht mit einem schweren Spieß. Dazu macht er "abstrakte" Rumpfübungen, die letzlich aber seine Ausführung verbessern.

Gruß

sanschi
20-06-2006, 15:06
Hi
hab mal ne frage was ist denn diese übung Bankdrücken????:confused:

Franz
20-06-2006, 15:23
du gehst zur Bank und drückst dort einen ab....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankdr%C3%BCcken

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/14-19.jpg

Master Key
21-06-2006, 09:20
also ich halte schon lange nichts mehr von gewichten,mache jeden morgen meine 50 liegestütz und nen paar klimzüge am türreck(zehn zehn hinterm rücken zehn zur brust)und alles entwickelt sich prächtig:cool:

dauert halt alles ein wenig länger aber das lohnt sich.....

sanschi
21-06-2006, 10:03
du gehst zur Bank und drückst dort einen ab....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankdr%C3%BCcken

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/artikel_images/14-19.jpg

danke für deine hilfe:)

teufelman
22-06-2006, 19:15
Was für einen schmalen Streifen?

Gruß Gig

nochma dazu:

meine den in der mitte der brust, der von oben nach unten geht;)

ich denk ma der Formt sich nach ner zeit, sieht man bei mir auch schon etwas

Knud
22-06-2006, 19:58
Das die "beste" Brustübung das normale Flachbankdrücken ist und das man die Effektivität durch div. Intensitätstechniken noch verstärken kann, steht wohl fest.
Ist nicht umsonst eine Grundübung!
Wollte aber noch eine meiner lieblings Übungen / Übungskombination erläutern, die wie ich finde als Ergänzung beim Hypertrophietraining sehr gut ist.
Ist allerdings etwas schwer zu beschreiben:
Und zwar begibt man sich mit einem Pezziball (man kann auch ne normale Trainingsbank nehmen) zwischen zwei Kabelzüge (so wie wenn man Cable-Crossover am Kabelzug machen will).
Dann bindet man sich so Manschetten um die Handgelenke, an denen man die Kabelzüge mit Karabienerhaken befestigen kann (ihr wisst schon, sowas benutzen Frauen oft, stellen sich mit einem Stuhl an den Kabelzug, binden sich die Manschette um den Fußknöchel und trainieren den Popo,Adduktoren oder Abduktoren).
Vorher sollte man sich bereits zwei Kurzhanteln bereitgelegt haben und sich nun, mit samt den Kurzhanteln rücklinks auf den Pezziball legen.
Wenn man nun die Bewegung ausführt, die man sonst von den Flys her kennt, wird die Muskulatur in zwei Richtungen belastet:
Zum einen, die Gewichtskraft der Kurzhanteln, die logischerweise immer senkrecht nach unten wirkt,
zum zweiten, die Kabelzüge, die schräg nach unten/zur Seite ziehen.
So gewährleistet man, dass die Muskulatur stets unter Spannung bleibt und diese nicht wie bei herkömmlichen Flys im oberen Bewegungsabschnitt (bei fast gestreckten armen) stark reduziert wird.
Dazu kommt, dass man dadurch das man auf dem Pezzibal liegt ständig den ganzen Körper unter Spannung haben und gegenarbeiten muss.
Wenn man nun merkt, dass keine weitere sauber Wiederholung zu schaffen ist, wechselt man aus der Flys-Bewegung in eine normale Kurzhantel-Drückbewegung und führt wieder soviele Bewegungen durch, bis keine weitere saubere Wiederholung möglich ist.
Dann lässt man die Kurzhanteln zur seite ab, und pumpt nochmals in einer Flys-Bewegung nur mit den Kabelzügen nach, bis keine weitere Wiederholung möglich ist.
Wenn man nach 3 regulären, intensiven Sätzen Bankdrücken 2 Sätze dieser Übung ausführt, mit nicht mehr als einer Minute Pause zwischen den beiden Sätzen und wirklich bis an die Belastungsgrenze geht, hat man definitiv genug für seine Brustmuskulatur getan und es Bedarf keiner weiteren Übung!
Natürlich nur bezogen auf diese Trainingseinheit/Trainingsabschnitt!Spätestens nach 4 bis 6 Wochen sollte man wieder eine kleine Variation in der Übungsauswahl usw. vornehmen. Keine Übung ist so perfekt, dass man sie immer durchführen kann, da der Körper sich mit der Zeit an jede Belastung gewöhnt und dann auch keine neuen Anpassungsvorgänge mehr stattfinden können. Na ja, aber das würde an dieser Stelle wohl auch zu weit führen und dürfte den meisten eh klar sein...
Auf jeden Fall, finde ich die Übung wirklich sehr gut und hoffe ihr habt verstanden, wie ich das überhaupt meine:confused:
Gruß

teufelman
28-06-2006, 16:27
ich werde das dann ab nächster woche mal so umstellen wir ihr es geschrieben habt:
- negatives Bankdrücken
- Flachbankdrücken
- Dips
- Überkreuzziehen
:)

teufelman
28-06-2006, 16:29
nur was auch en prob, ist, das ich meistens komm wenn keiner da ist (brauch irgendwie meine ruhe)
und ich trau mich erlich gesagt nicht alleine ans bankdrücken dran:o

also geht das alles auch mir kurzhandeln?:confused:

Mars
28-06-2006, 18:57
Gehe einfach nicht bis ans Muskelversagen. Wenn Du Einsteiger bist, musst Du ohnehin erst einmal mit sehr leichten Gewichten arbeiten, um Dich einschätzen zu lernen.

Gruß

teufelman
28-06-2006, 19:26
Gehe einfach nicht bis ans Muskelversagen. Wenn Du Einsteiger bist, musst Du ohnehin erst einmal mit sehr leichten Gewichten arbeiten, um Dich einschätzen zu lernen.

Gruß

mach das ja schon länger, mehr als 55 kilo is alleine nicht drin, da hör ich lieber nach 5 durchgängen auf, und lass das erhöhen

JunFan
28-06-2006, 21:23
:confused: Wofür soll das den gut sein????

MFG

Mars
29-06-2006, 05:53
:confused: Wofür soll das den gut sein????

MFG
Beim negativen Bankdrücken wird der Brustmuskel am Besten isoliert und gereizt (siehe oben die "Rangliste" der Übungen), weil die vorderen Schultermuskeln weniger mithelfen. Je positiver die Bankneigung, desto mehr kommen die vorderen Schultermuskeln als "Helfer" zum Einsatz. Flachbankdrücken reicht in der Regel aber auch. Nur ist das negative Bankdrücken eben noch effektiver, wenn es um den großen Brustmuskel geht.

Gruß

jeungbou
29-06-2006, 06:23
Und zu Funktionalität:
Im KT geht es um die Grundlagen für die Fähigkeit, funktional zu üben. Da sind "abstrakte" Übungen schon sinnvoll. Die Fähigkeit selbst sollte durch die Tätigkeit eingeübt werden. Ein Speerwerfer trainiert ja auch mit seinem Wettkampfspeer und nicht mit einem schweren Spieß. Dazu macht er "abstrakte" Rumpfübungen, die letzlich aber seine Ausführung verbessern.

Dazu mal eine Frage meinerseits.

In Eberhardt Schneiders Buch "Krafttraining fuer Kung Fu und Karate" steht, dass Testreihen mit amerkansischen Leicht- und Schwerathleten gezeigt habe, dass Kraftuebungen mit denen die in der speziellen Sportdisziplin benoetigten Muskelgruppen intensiv trainiert werden koennen, dennoch keine wesentliche Leistungssteigerung braechte, wenn die Bewegungsrichtung eine andere ist.

Der Author lehnt daher Barrenpumpen (=Dips) fuer Kampfsportler ab, da diese zwar eine gute Allrounduebung ist,da man mit ihr zwar einen muskuloesen Oberkoerper aufbauen kann, sei aber von geringem Nutzen fuer Sportpraxis, da die Bewegung nach unten und nicht nach vorne geht.

Konkrete Quellen nennt er nicht, was aber nicht heissen muss, dass es diese Studie nie gab.

Was ist Deiner Meinung nach von seiner Aussage zu halten?

Franz
29-06-2006, 06:42
Dips kann Brustübung sein aber auch Trizepsübung
der Trizeps wird gegen einen Widerstand trainiert dahr bringt es in jedem Fall etwas.
Das was damit nicht verfeinert wird ist das Zusammenspiel mit der Schulter bei der Vorwärtsbewegung und die Hüftbewegung.

Mars
29-06-2006, 14:17
Zu Schneider:
Rein von der Sportspezifität her gesehen, hat er recht siehe Franz' Bemerkung, dass das Zusammenspiel im Sinne eines Schlages nicht trainiert wird). Aber die erworbene Kraft für beide Muskelgruppen (Brust und Trizeps) bringt auf jeden Fall etwas für den Schlag. Krafttraining soll ja nicht das KK/KS-Training ersetzen. Eine Bewegung lernt man nur durch die Bewegung selbst. Die im KT gekräftigten Muskeln geben "nur" den "Saft." Koordinieren lernt man nur beim Ausüben der Bewegung selbst.

Gruß

jeungbou
29-06-2006, 15:00
Zu Schneider:
(...)Aber die erworbene Kraft für beide Muskelgruppen (Brust und Trizeps) bringt auf jeden Fall etwas für den Schlag. Krafttraining soll ja nicht das KK/KS-Training ersetzen. Eine Bewegung lernt man nur durch die Bewegung selbst. Die im KT gekräftigten Muskeln geben "nur" den "Saft." Koordinieren lernt man nur beim Ausüben der Bewegung selbst.

Schneider meint eben dass das nicht der Fall ist. Er bringt ein Beispiel von Kugelstossern, die bevorzugt Bankdruecken trainieren, da Dips sie in ihren Leistungen nicht weitergebracht haben, da wie gesagt die Bewegungsrichtung eine andere ist.

Was Franz ob gemeint hat habe ich auch immer gedacht, aber diese Theorie scheint aber nach Schneider nicht in der Sportpraxis bestaetigt zu werden.

JunFan
29-06-2006, 17:46
@ Mars danke
:thx:

Gruß

Mars
29-06-2006, 19:23
Schneider meint eben dass das nicht der Fall ist. Er bringt ein Beispiel von Kugelstossern, die bevorzugt Bankdruecken trainieren, da Dips sie in ihren Leistungen nicht weitergebracht haben, da wie gesagt die Bewegungsrichtung eine andere ist.

Was Franz ob gemeint hat habe ich auch immer gedacht, aber diese Theorie scheint aber nach Schneider nicht in der Sportpraxis bestaetigt zu werden.

Wie schön für Schneider.
Aber viele Kugelstoßer machen auch nur Flachbankdrücken, ohne dabei in ihrer Leistung hinter den Schräckbank-Kollegen hinterher zu hinken. Technik ist ausschlaggebend. Manche Dinge aus Schneiders Buch sind ja auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand (auch in der aktuellesten Ausgabe wird er auf seinen Grundthesen beharren, schon rein aus Imagegründen).

Gruß

jeungbou
30-06-2006, 11:17
Wie schön für Schneider.
Aber viele Kugelstoßer machen auch nur Flachbankdrücken, ohne dabei in ihrer Leistung hinter den Schräckbank-Kollegen hinterher zu hinken. Technik ist ausschlaggebend. Manche Dinge aus Schneiders Buch sind ja auch nicht unbedingt auf dem neuesten Stand (auch in der aktuellesten Ausgabe wird er auf seinen Grundthesen beharren, schon rein aus Imagegründen).

Dem stimme ich zu. Wie auch dem was Du oben im Bezug auf das Ueben von Techniken sagtest.

Aber das sein Buch in gewisse Dinge nicht auf dem neusten Stand ist, widerlegt noch lange nicht dass Dips (bei denen man sich in einer ganz anderen Position befindet als beim Bankdruecken) fuer KKler eine ungeeignete Uebung sein koennte. Zwischen Schraegbank und Flachbank ist im Vergleich zu Dips ja wohl kein so grosser Unterschied.

Kraftdreikaempfer trainieren auch hauptsaechlich die drei grossen Lifts, und zwar auch dann wenn die Leistungen stagnieren und jeder Bodybuilder der auf Hypertrophie trainiert die Uebungen schon laengst gegen andere Varianten ausgetauscht haette, um dem Muskel einen neuen Reiz zu geben. Kraftdreikaempfer arbeiten mit einem gewissen Gewoehnungsmechanismus des Koerpers (ich weiss nicht mehr was sich dabei biologisch im Koerper abspielt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen) der dazu fuer das in bestimmten Bewegungsrichtung die kraft sich am besten entfalltet.

Oder um die Frage ganz banal zu formulieren: Ist es irgendwie anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen belegbar dass Schneider hier Unsinn verzapft hat?

Mars
30-06-2006, 16:15
Oder um die Frage ganz banal zu formulieren: Ist es irgendwie anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen belegbar dass Schneider hier Unsinn verzapft hat?
Banal geantwortet: Nein. Für die Praxis hilft nur der "Eigenversuch."
Die Erfahrung des einzelnen Sportlers ist sicher der beste Ratgeber für ihn selbst. Empirie eben. Manchen hilft es. Andere halten es für überflüssig, ja hinderlich.

Die Praxis legt (in Sachen Kugelstoßen zumindest) nahe, dass es in Punkto Kraft reicht, Schulterdrücken, Trizepsdrücken und Flachbankdrücken zu machen. (Positives) Schrägbankdrücken ist ja eigentlich eine Mischung aus Schuter- und Flachbankdrücken.

Gruß

pYr0
03-07-2006, 15:38
Die beste Brustübung ist eindeutig Bankdrücken!!!

Man kann das noch mit engem Bankdrücken und/oder Kurzhanteldrücken kombinieren und dann noch in der Lage: (schräg nach oben, schräg nach unten) wobei ich gehört habe, dass der größte Reiz beim schräg nach unten Bankdrücken erzielt wird.

Polymorph
04-07-2006, 15:23
Ach ja noch was zu Thema "beste Brustübung"...

Ich könnte mich nicht entscheiden zwischen Bankdrücken und Dips. Muss ich aber auch nicht. Ich mach nämlich beides ;)

kapier ich voll nich. bei dips tut sich bei mir gar nix. muss man dabei auf irgendetwas wichtiges achten?

Mars
04-07-2006, 15:28
Bei Dips darfst Du natürlich auch nicht aus der Spannung gehen und auch die Arme nicht voll durchstrecken. Je mehr Du Dich vorneigst, desto stärker geht die Übung auf die Brust.

Gruß

ma_hoppus
09-07-2006, 14:18
für Brust sind weit gegriffene liegetütze auch ganz gut...sry falls wir das schon hatten...

LG