Jap. Katana [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jap. Katana



Harri
16-06-2006, 21:17
Hallo und ein herzliches moin moin!

kann mir einer weiterhelfen? Ich suche ein Katana (kein Iaito) von einem japanischem Schmied (auf keinen Fall sowas wie Paul Chan).

cya

trioxine
16-06-2006, 22:00
da hat einer zu viel geld :p

Harri
16-06-2006, 22:05
TSSSSSSS
schön wärs!!! ich hätte nur gerne was Vernünftiges (auch wenn ich "ein bisschen länger" drauf sparen muss)

ikkyo
17-06-2006, 02:14
TSSSSSSS
schön wärs!!! ich hätte nur gerne was Vernünftiges (auch wenn ich "ein bisschen länger" drauf sparen muss)

Was versprichst Du Dir, bzw. was erwartest Du von der "Meister-Klinge", was eine gehobene Serien-Klinge (LL, PC, Bugei) nicht auch leisten könnte ?
Für tameshigiri muss man sich sicher keine japanische Meisterklinge zulegen.
Wieviel tausend €uroletten darf denn Dein Shinken höchstens kosten ? :zwinkern:

Harri
17-06-2006, 19:46
Es muss natürlich keine Meisterklinge sein!!!
Es geht mir nur darum, dass es keine Billigproduktion aus China etc. ist. Z.b. werden die Schwerter von Paul Chan nicht im Wasser sondern in Öl abgeschreckt. Oder anders Ausgedrückt: Diese Schwerter sind KEINE Katana sondern schlichtweg Fälschungen, die einfach nur aussehen wie Katana. Das soll nicht heißen, dass sie ihren Zweck nicht erfüllen ;) es sind aber nunmal keine japanischen Schwerter!

Grüße

ikkyo
18-06-2006, 08:19
Es muss natürlich keine Meisterklinge sein!!!
Es geht mir nur darum, dass es keine Billigproduktion aus China etc. ist. Z.b. werden die Schwerter von Paul Chan nicht im Wasser sondern in Öl abgeschreckt. Oder anders Ausgedrückt: Diese Schwerter sind KEINE Katana sondern schlichtweg Fälschungen, die einfach nur aussehen wie Katana. Das soll nicht heißen, dass sie ihren Zweck nicht erfüllen ;) es sind aber nunmal keine japanischen Schwerter!

Grüße

...sehr merkwürdige Sicht der Dinge.:cool:

Harri
23-06-2006, 21:54
wieso?
Was ist daran verkehrt?

Tobi 90
23-06-2006, 22:07
Könntest du mal erklären, wiso denn keines Von Paul chen? soweit ich weiß ist doch bei jedem von seinem Schwertern ein echteitszertifikat dabei, also sollte man davon ausgehen, dass er dazu fähig und autorisiert ist echte Katana zu schmieden

ach so. unter E-Gun. de kannst vielleicht auch etwas Finden (wenn du glück hast) :halbyeaha:
Ps.: Niemals "Deko-Waffen" Kaufen!!!!!! hab mir ein Deko Katana gekauft das ist der reinste Müll!!:flop:

ikkyo
24-06-2006, 01:00
wieso?
Was ist daran verkehrt?


Ich begreife den Sinn der Sache nicht.
Was willst Du mit dem Schwert anstellen ?
Dient es um ideelle Werte zu befriedigen und sagen zu können "Mein Katana ist made in Japan" ? Ok, dann muss es wohl ein Shinken sein.
Japanische Klingen sind immer sauteuer, weil sie eben von den entsprechenden Leuten gefertigt werden. Solltest Du Schnitttests machen wollen und auf "Unzerstörbarkeit" hoffen die andere Frage...Welcher Durchschnittsbürger und "Hobbyfechter" riskiert denn eine mehrere tausend Euro Klinge bei tameshigiri zu zerlegen oder zu beschädigen ? :gruebel:...denn "unzerstörbar" ist keine Klinge, erst recht nicht in ungeübten oder Anfängerhänden.
Wenn z.B. ein LL oder PC für rund 1000€ flöten geht, weil man eine schlechte Technik besitzt und/oder das falsche Material gewählt hat, ist das zwar ärgerlich, aber zu verkraften.
Meine Meinung ist lediglich, dass sich hochwertige Schwerter erst ab einem gewissen Könnergrad rentieren bzw. von nutzen sind. Für alles was davor kommt, langt ein gutes Serienschwert allemal.

Du darfst Dir natürlich trotzdem gerne ein Shinken zulegen.;)

Harri
24-06-2006, 09:52
Hmm... Wie soll ich das erklären???

Wenn man z.B. ein Bild von der Freundin haben will, will man doch ein Bild von der Freundin und nicht ein Bild von einer Frau, die so ähnlich aussieht und wenns die Zwillingsschwester ist. oder?

THX für den Tip von wegen e-gun!

cya

Tobi 90
24-06-2006, 12:47
Was genau Macht Chen denn Anders?

ikkyo
24-06-2006, 15:14
Hmm... Wie soll ich das erklären???

Wenn man z.B. ein Bild von der Freundin haben will, will man doch ein Bild von der Freundin und nicht ein Bild von einer Frau, die so ähnlich aussieht und wenns die Zwillingsschwester ist. oder?

THX für den Tip von wegen e-gun!

cya

...es ist also mehr eine ideelle Sache für Dich.
Der Vergleich mit der Freundin ist irgendwie blöd, weil es bei einem Katana in erster Linie um Funktionalität geht. Du wirst hier in Deutschland oder auch in anderen Ländern und den USA eher selten hochgraduierte Könner finden, die mit sauteuren Shinken an tameshigiri-Wettbewerben teilnehmen, viele von denen nutzen auch nur die Oberliga der Serienschwerter.
So richtig rückst Du ja nicht raus mit der Sprache, wofür Du das Schwert nun schlussendlich verwendest, oder auch nicht.
Na,ja... nur zu, wenn's Dir die Sache wert ist und Du es unbedingt haben möchtest.
Vielleicht solltest Du aber auch erstmal ein Paul Chen, Last Legend, Citadel...usw. in der 1000-2000€ Preisklasse in der Hand gehalten und begutachtet haben. Die chinesischen Schwertschmieden leisten gute Arbeit für annehmbares Geld und geben sich nebenbei noch Mühe nahe an der traditionellen, japanischen Herstellung zu bleiben. Manche polieren und schleifen ihre Schwerter sogar mit extra aus Japan importierten Steinen.

Ich selber besitze ein LLMkV, das LL in Shanghai fertigen lässt. Die Montur ist natürlich nicht mit einem hochwertigen Schwert zu vergleichen, aber die Klinge ist gute Arbeit...hangeschmiedet, gefaltet 4096 Lagen, mit bohi, gute Schärfe, gute Politur die die Hamonlinie natürlich zur Geltung bringt, ohne den Einsatz von Säuren, wie es PC gerne tut. Die same ist echt und die tsuka-ito sitz bombenfest und ist gut gewickelt.
Du tust den Chinesen da also ein wenig Unrecht.;)

Für ein solches Katana (LLMkV)...

http://www.nordavind.net/gallery/0/ll240a.jpg
© Nordavind Co.
http://www.nordavind.net/gallery/0/ll240b.jpg
© Nordavind Co.


...brauchst Du Dich bestimmt nicht schämen.


...für soetwas...

http://www.armasdecoleccion.com/images/ConnorKatana01%20copia.JPG

...schon eher.;)


Viel Glück bei Deiner Suche und lass' es nicht zu teuer werden.


Gruss
Ikkyo

Eversor
24-06-2006, 15:44
Was kostet so ein LLMkV? Gefällt mir recht gut und in ein paar jahren habe ich vielleicht auch mal Geld für sowas übrig.

ikkyo
24-06-2006, 15:57
Was kostet so ein LLMkV? Gefällt mir recht gut und in ein paar jahren habe ich vielleicht auch mal Geld für sowas übrig.

Früher knapp 700€, jetzt letzter Preisstand ca. 639€...weiss aber nicht, ob es noch welche gibt, da sie von den neueren LL-Modellen abgelöst wurden...einfach mal bei www.nordavind.net schauen.

Harri
24-06-2006, 21:02
hmmm ich glaube du hast müch überzeugt :)
genau genommen wollte ich ein Katana ja nur zum Tameshegeri haben und das mit den jap. Schmied war nur sone idielle Sache.

thx und cya

Harri
25-06-2006, 11:28
Was Chen genau anders macht kann ich dir nicht sagen. Nur das er oft Säuren für die Herstellung verwendet und das die Schwerter nicht in Wasser sondern in Öl abgeschreckt werden.

cya

ikkyo
25-06-2006, 17:55
Was Chen genau anders macht kann ich dir nicht sagen. Nur das er oft Säuren für die Herstellung verwendet und das die Schwerter nicht in Wasser sondern in Öl abgeschreckt werden.

cya

Die Säure wird eigentlich nur dafür verwendet, die Hamonlinie hervorzuheben und ihr diesen milchigen look zu verpassen, auf den viele Leute so abfahren. Sowas wird sonst wohl nur über eine, professionelle, langwierige und deshalb teure Politur erreicht. Eine meisterhafte Politur macht einen erheblichen Preisteil des Schwertes aus und lässt somit den Preis auch exorbitant steigen.

Tobi 90
25-06-2006, 19:42
Aber das Schadet doch dem Schwert nicht, oder?

Harri
25-06-2006, 19:59
hmm eigendlich nicht aber wenn du so ein Schwert nachschleifen lassen willst musst du es mit der Zeit auch öfter nachpolieren lassen als bei einem anderem Schwert.

Tobi 90
25-06-2006, 20:01
Wieso?

Harri
26-06-2006, 13:27
Die Säuren werden verwendet, um die Hamon deutlicher zu machen, aaalllssoooooo: die PC Schwerter werden in nicht in Wasser sondern in Öl abgeschreckt damit sie langsamer härten. Das hat den Vorteil das die Klinge beim Härten nicht so schnell Risse oder sowas bekommen kann. Der Nachteil ist, dass dadurch die Hamon kaum oder garnicht sichtbar wird. Und dann wird mit Säure (meistens Salpetersäure) nachgearbeitet.



Hat jemand schonmal von dem Schmied "Shigetaka" (so um 1840) gehört???

cya

Tobi 90
26-06-2006, 13:35
Shigeta? keine Ahnung, aber 1840? ist so eine Waffe eigentlich unter 10.000€ zu haben? wenn ja wo?

Dahaka
26-06-2006, 13:38
soweit ich weis wurde Säure nur beim Practical Plus Katana verwendet um das Hamon hervorzuheben!

hier hab ich ne gute seite für schwerter

http://www.sword-buyers-guide.com/authentic-japanese-swords.html

Gruß
Pedro el Negro

Harri
26-06-2006, 13:59
Zu dem Schwert werde ich garantiert nichts schreiben, außer das der Preis sehr deutlich über 10.000€ liegt. Ich wollte ja hier was über den Schmied erfahren.

cya

Harri
27-06-2006, 22:02
ist jetzt aber auch egal weil das Schwert an jemand anders verkauft wurde:cry:

Harri
01-07-2006, 10:11
hat jemand ne Ahnung wo man antike Katana relativ günstig kaufen kann?

ikkyo
01-07-2006, 13:41
hat jemand ne Ahnung wo man antike Katana relativ günstig kaufen kann?

...bei ebay. :ironie: :kaffeetri

Harri
01-07-2006, 14:05
:hammer: super Idee

Tobi 90
02-07-2006, 13:46
hat jemand ne Ahnung wo man antike Katana relativ günstig kaufen kann?

Gib bei google einfach mal Katana ein.
oben ist dann so ne liste mit Schwert-shops bei einem hab ich mal ein altes Katana (das genaue alter weiss ich nicht mehr) gesehen

OhhDreascher
02-07-2006, 14:01
Das sind aber niedrige Preisklassen :confused: ich hab mal was von 4000-20.000€ für eine Handschmiedearbeit aus Japan gelesen!

Tobi 90
02-07-2006, 14:05
Meintest du meinen post? wenn ja haste ziemlich recht. war so was um die 2000-3000 euro

Harri
05-07-2006, 17:36
meintest du www.schwertshop.de?
Die hatten mal 2 antike Katana, die waren aber etwas teurer 2000€:D

cya

Hamurra-e
05-07-2006, 18:22
vorsicht mit "antiken" Katanas!!!
erstens haben die alten Schmiede von damals, ebenfalls in Massenproduktion gearbeitet, um Schwerter für den einfachen Kanonenfuttersoltaden herzustellen. also kann man solche Waffen nicht mit den Waffen eines Samurai vergleichen. auserdem haben sie auch viele Klingen nach China und Korea exportiert.
zweitens sind für einen leien die guten nicht von den schlechten zu unterscheiden, weil die schlechten oft durch politur verschönt wurden um sie teurer zu verkaufen. oft sind die klingen die nicht danach aussehen, die guten...
es gibt sicher ein paar profis die sich gut mit der materie auskennen, nee ich bin keiner, aber im Messerforum sind ein paar da kann man ja mal nachfragen ;)
da gibt es auch ein paar adressen im linkverzeichnis für seriöse Händler.
viel glück bei deiner Suche!!!!

Harri
05-07-2006, 20:24
wenn man sich nicht sicher ist kann man den Händlier fragen, ob er es einem neutralem Gutachter zuschickt, der sich das mal anguckt. Sofern man das selber bezahlt macht das eigendlich fast jeder seriöse Händler da das Schwert ja nicht an den Kunden ausgeliefert wird.
ACHTUNG: Wenn ihr sowas macht, achtet gut darauf, das es ein Gutachten ist und keine Begutachtung. Am besten holt ihr euch einen von der NBTHK. Die sind zwar etwas teurer und es dauert auch etwas länger aber die haben eigendlich ganz gute Leute.

cya

Harri
11-07-2006, 11:21
Weiß jemand, wo man richtig gute Iaito herbekommt?

cya

Tobi 90
11-07-2006, 11:30
Die gibts auch in den Schwert shops

Tobi 90
11-07-2006, 11:35
meintest du www.schwertshop.de?
Die hatten mal 2 antike Katana, die waren aber etwas teurer 2000€:D

cya

Ich glaub kaum, dass diese wirklich "antik" waren. Die Katana wurden doch erst im frühen mittelalter geschmiedet (soweit ich weiss..). aber vor 100nChr. gabs sie bestimmt noch nicht.

Harri
13-07-2006, 21:18
Wie gefährlich ist eigendlich so ein "halbscharfes" Iaito?

Zottelkopf
13-07-2006, 22:53
darf ich mal einwerfen hust dass katana hust einfach langschwert hust heißt? ;)

Tobi 90
17-07-2006, 18:50
Trotzdem bin ich sicher, dass hier wohl jeder weiss, dass es um die japanische, lange, einschneidige und gekrümmte Kingenwaffe geht, die die Samurai zu friedenszeiten getragen haben:D