Stehende Säule! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stehende Säule!



Hongmen
16-06-2006, 22:33
Hallo Leute
In einigen Taiji Stilen wird sehr viel Wert auf "Stehende Säule" Übungen gelegt. Ich bin ein Anhänger natürlicher Bewegungsformen (Methoden). Da streubt sich in mir was, wenn Leute damit `Angeben`, 30 min u.m
in einer Position zu verharren und nach dieser oder jener Erkenntnis zu suchen.
Sag mal einem Kind es soll 5 min still stehen bleiben! Ist es natürlich "Stehen" zu bleiben?
Ich selbst verharre auch in Positionen um sie Auszuloten, aber nicht Minutenlang. Ich habe auch keine guten Erfahrungen gemacht mit den Praktizierenden der "Stehenden Säule" als Kampfkünstler.

Was für Erfahrungen habt ihr?

Hongmen

Renner
17-06-2006, 00:10
Ein Kind braucht nicht zu Stehen, es hat ein natürliche Körperhaltung.
Wenn ein Kind gerade zu stehen gelernt hat, dann ist der Tonus der Haltemuskulatur gerade so groß, dass der Körper im "Kampf" gegen die Schwerkraft aufrecht bleibt.
Das Hüftgelenk ist anfangs, im Gegensatz zum Erwachsenen, noch nicht vollkommen gestreckt, die Knie gebeugt und der Oberkörper leicht nach vorn geneigt.
Im Laufe der weiteren Verlauf der motorischen Entwicklung (Ontogenese) bildet sich die Haltung des Menschen mehr und mehr aus, dass passiert eigentlich immer in der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Ich denke unsere heutige Umwelt ist alles andere als natürlich. Der Mensch wurde nicht gemacht um stundenlang im Büro oder in zunehmenden Maße im Arbeitsamt zu sitzen, oder die Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen....usw.
All dies wirkt sich auf unsere Körperstruktur, Haltungs- und Bewegungsmuster aus.
Ich denke die Stehende Säule ist eine Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, seine Körperstruktur zu erkennen und sie durch regelmäßiges üben zu verbessern.
Bsp:
Wo spannt die Muskulatur mehr? Im rechten oder im linken Bein, Ober- oder Unterschenkel und wie sieht das bei den Armen der Schulter dem Rücken aus? Kann ich mehr entspannen wenn ich die Stellung in diese oder jene Richtung leicht verändere? Wie wird die Stellung angenehmer?...

Auf Teufel komm raus so lange wie möglich in der Stellung auszuharren ist sicher nicht sinnvoll, langsames rantasten, erspüren und probieren erscheint mir sinnvoller. Auch habe ich festgestellt, dass eine Korrektur durch einen Lehrer einen manchmal sprunghaft weiter bringen kann.

So weit erstmal
Gruss Renner

Pedro
17-06-2006, 09:54
Hallo Hongmen.

Ging/geht mir nicht anders. Ich liebe DongGong. Von daher habe ich mich lange gesträubt.

Jetzt nicht mehr. ZhangZhuanGong ist sehr wichtig.

es gibt 3 Phasen:
1. Die Jammer-Phase
2. Die Süße-Pahse
3. Die Erleuchtung

Das Problem dabei ist eben die Jammer-Phase. Die muss man erstmal hinter sich lassen.
Muss gestehen, in der stecke ich auch noch irgendwie.

malice
17-06-2006, 10:01
es gibt 3 Phasen:
1. Die Jammer-Phase
2. Die Süße-Pahse
3. Die Erleuchtung

:weirdface


@hongman:
dito

shin101
17-06-2006, 12:41
Bei uns un Falun Dafa gibt es diese Form der Übung auch!
Sie ist in Falun Dafa ein sehr wichtiger bestandteil un ich habe für mich persöhnlich einige sehr gute bis schwer zu beschreibende Erfahrungen gesammelt dich ich durchweg als positiv bezeichnen kann!:)
Ich denke auch das es am Anfang sehr ungewohnt sein kann aber das ändert sich mit der Übung.
Was man sich auch bewußt machen kann ist das wenn man länger übt herausfindet das man sich immer bewegt auch wenn man steht!


Gruß!!!!:)

malice
17-06-2006, 12:59
ja klar
man bewegt sich im stehen
man löst Blockaden
man bringt seine Energie zum fließen
usw.

habe selber verschiedene Methoden in verschiedenen Positionen mehrere Jahre geübt

es macht mir trotzdem keinen Spaß

in speziellen Bewegungen (TaiChi/ChiGung/Bagua) erreiche ich für mich mehr als im Stehen

ich bin ein Anhänger "natürlicher" Bewegungen



die beste Übung ist übrigens Schlafen ;)

shin101
17-06-2006, 14:49
@malice

Ich weiß das das eigentlich mit ironie verbunden ist!:)
Aber so ist das nach den alten Kultivierungswegen nicht ganz korrekt!Bis auf diese eine Sekte die mein ich dem Daoismus entsprang die sich durch Tage langes schlafen und regelmäßiges Rauschtrinken kultiviert haben will??!:p
Schlafen ist der Regeneration dienlich nicht der kultiverung!
Ich denke bei der inneren Kultiverung kommt es wengier auf bewegungsaktivität oder Stand an ,als auf die innere Haltung mit der man an die Kultiverung begeht.
Meiner Ansicht nach ist auch ein gewisser unterschied zwischen der Kultiverung durch Ba Gua als mit Nei Gung Übungen
Ich denke auch bei der Kultiverung geht es weniger um Spaß als Effektivität.
Aber das ist wohl jedem selber überlassen.


Gruß!!!!:)

T. Stoeppler
17-06-2006, 20:26
Zhan Zuan ist zu einem grossen Teil ein Training für die Psyche - man muss lernen, abzuschalten und den Geist in sich ruhen zu lassen.

Ansonsten ist es eben ein Training zur Strukturoptimierung, das zieht aber nur dann richtig, wenn die Struktur schon aktiviert ist. Ist das nicht der Fall.. okay dann ist es eine Qual, mal mehr als 15 min zu stehen.

Ich mache das so, indem ich erstmal mittels propriozeptivem Training (also... einigen Jibengongs, die man unter dem Begriff zusammenfassen kann) die struktur aktiviere, und dann ein Weilchen stehe. Wenn es mir zu doof wird, laufe ich meine Taijiform rein in der Vorstellung durch, dadurch tut sich dann auch etwas im "Inneren".

Dann gehts weiter mit anderen Sachen.

Gruss, Thomas

pilger
17-06-2006, 20:49
Hallo Hongmen, Hi alle!

Also mein Training besteht zum größten Teil aus bewegtem Qi Gong und Formentraining, ABER, in jeder Trainingseinheit stehe ich auch so zwischen 10 und 20 Minuten, je nach Lust und Laune.

Meine Erfahrung ist, dass sich meine Stände und die Verwurzlung definitiv dadurch verbessert haben. Seit ich die Säulen mit reinnehme (seit ca. 1 1/2 Jahre oder etwas mehr) ist meine Stabilität viel stärker angestiegen als zuvor, das merke ich ganz stark bei Partnerübungen. Hier stehe ich wesentlich stabiler.

Die andere Erfahrung ist, dass ich durch das Stehen lerne, tiefer zu entspannen und dies ebenfalls sehr gut mit in die Formen nehmen kann und sie einfach besser laufen.

Man darf das mit dem Stehen halt -gerade anfangs- nicht übertreiben, da versaut man sich schnell die Lust dran, weil man bei zu viel Ehrgeiz halt ganz schnell verkrampft.

Natürlich sind die angeführten positiven Aspekte subjektiv und nicht messbar, aber meine innere Stimme sagt mir einfach, dass es so ist.

Schönen Abend,
Pilger

Renner
17-06-2006, 22:05
Hallo,

ich hatte mal eine Zeit, wo ich 1 bis 2 mal am Tag ne halbe Stunde oder mehr gestanden habe. Dabei ging es teilweise wirklich nur um das durchhalten, ich denke das Tarining hätte ich mir sparen können, da ich wie ich heute weiss nicht richtig gestanden habe und deshalb meine Muskulatur (Oberschenkel) zu angespannt gewesen ist, war fast isometrisches Krafttraining ;).
Es gab allerdings auch Tage wo es schien, als richtete sich der Körper so nach 20 min wie von allein aus, danach war es sehr angenehm entspannend zu stehen.
Ich denke wenn man gelernt hat zu entspannen, was Entspannung ist, dann geht die ZhangZhuan Übung leichter. Also auch zum Beispiel durch Entspannungs-Training im Liegen.
Ansonsten stehe ich zur Zeit meist bevor ich eine Form laufe, um mich zu sammeln, und/oder auch danach.

Gruss Renner

BanYan
18-06-2006, 19:19
Hallo,

das mit dem Stehen ist so eine Sache.

Bei uns heiß das Chi-Kung und es gibt dabei 6 verschiedene Positionen für die Arme.

Das ganze wird dazu verwendet, das Stehen an sich zu üben.

Denn eigentlich soll jede Standposition in der Form auch so ausgeführt werden, wie die Chi-Kung-Stellungen. (Klar, die Beine stehen dann anders, vorzugsweise 70-30).

Jede Armhaltung in der Form wird bei uns auf eine der 6 Chi-Kung-Positionen zurückgeführt. Manchmal beide Arme in der gleichen Stellung, meistens jeder Arm in einer anderen Stellung. Das gleiche gilt für die 24 Gesundheits- bzw. Aufwärmübungen.

Das Chi-Kung dient also hauptsächlich dazu (so interpretiere ich es) das Gefühl für den verwurzelten Stand und die korrekte Körperhaltung (Becken, Rücken, Schulter, Arme, Kopf) bekommen.

Offensichtlich kann man den Kreislauf durch langes Stehen derart in Schwung bringen, daß es gerade für Anfänger nicht gut ist. (Das Chi steigt dann zu schnell zu Kopfe, und man weiß noch nicht, wie man es wieder loswird oder weiter transportiert).

Ich praktiziere kein minutenlanges Stehen um des Stehens willen, sondern ich übe die Chi-Kung-Positionen um eben den korrekten Stand zu "erfühlen".

Wenn ich richtig stehe (von selbst oder korrigiert), dann merke ich, wie jeder Atemzug durch den ganzen Körper zieht (von den Fingern bis ins Becken und zurück). Das gleiche gilt, wenn ich in der Form die korrekte Stellung "erwische".

In einem speziellen Seminar wurde einmal die Aktivierung der Chi-Kraft in den einzelnen Chi-Kung-Positionen vermittelt. Dabei wurde auch die Technik des "Inneren Atems" angewendet und in Bewegung (Schrittfolge vorwärts) geübt.

Von daher Stehen als Übung/Erfahrung ok, um des Stehens willen nicht!

Gruß
BanYan

Pedro
18-06-2006, 19:28
Bei uns heiß das Chi-Kung
Nicht nur bei euch. Sondern bei jedem. Chi-Kung, Tschi-Gung, Qi Gong, Qigong. Alles das selbe.

MeisterPropper84
18-06-2006, 19:29
Also ich muss echt kurz Fragen, ist das eine Übung in der man einfach nur dasteht ohne was zu tun? Wofür ist das gut? (Ich will mich nicht über irgendwas lustig machen, ich will es wirklich wissen und ja ich weiß, dass es anstrengend ist "nur" zu stehen, durfte bei meiner Vereidigung beim Bund über 2 Stunden stehen... dabei hats übrigens auch mehrere Leute umgehauen, passiert dabei wohl auch öfters...)
mfg MP

"GZA"
18-06-2006, 20:46
Hmm eigentlich wurde hier schon alles gesagt.Anmerken kann ich noch das meine kaputtes Knie nach 2 Wochen Zhang Zhuang zum ersten mal wieder sehr gut belastet werden konnte. Selbst durch Krafttraining ist es nicht besser geworden.

Ich hab noch ein paar Webseiten auf Lager:
http://www.wushan.net/qigong/qigong_zhanzhuang.htm
und wers mal ausprobieren möchte :
http://www.yiquan.pl/engbooks.html

Steht wirklich sehr viel drin in dem Buch und kostet nix

Cu

malice
18-06-2006, 20:47
@meister propper
beim stehen spürst du z.b. rückenschmerzen stärker
du kannst dann bewusst dahin entspannen und diese spannungen lösen
um so länger du stehst um so mehr zugang bekommst du, selbst zu den kleinsten verspannungen/blockaden
du lernst deinen körper komplett neu auszurichten, mit der kleinstmöglichen muskelkraft
irgendwann, wenn du gut ausgerichtet bist, kannst du mit energetischen übungen beginnen - ist aber schwierig zu erklären, deshalb tue ich es nicht
du kannst die schwierigkeiten immer weiter steigern
bis zum yiquan

Hongmen
18-06-2006, 22:36
Hi Leute!

Ich habe ein ungutes Gefühl. Kein Mensch würde freiwillig 30 Min. oder mehr in einer Position verharren. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht Menschlich.

Als Erweiterung meines Threads: Kann es sein das da etwas propagiert wird um sich Interessant zu machen?

Hongmen

dachengquan
19-06-2006, 09:14
Was am Stehen so unnatürlich sein soll, ist mir schleierhaft…

Meiner Meinung nach, wird die Thematik „Stehen“ aus Gründen der Mystifizierung gerne etwas missverstanden. Grob zusammengefasst geht es doch – bei dem von euch beschriebenen Stehen – um die richtige Struktur und um das Entspannen. Wenn die Arme auf Schulterhöhe sind, ist es natürlich schwieriger, den Schulterbereich zu entspannen, als wenn die Arme auf Bauchhöhe sind. In einem Kampf jedoch sind die Arme logischerweise eher auf Schulter- als auf Bauchhöhe. Des Weiteren muss man zuerst auch in der Lage sein, richtig zu entspannen (vor dem Stehen). Hierfür gibt es ganz einfache Übungen, die nur funktionieren, wenn man entspannt ist. Nach der Erfahrung von diesem Gefühl kann man es auch beim Stehen einfacher behalten. Wieso stehen? Es gibt 2 gute Gründe, der erste ist, dass das Stehen der Gesundheit dient, der zweite dass es die Grundlage zum kämpfen ist. Wegen dem zweiten Grund gibt es auch verschiedene Stellungen, da man im Chao eines Kampfes immer entspannt bleiben soll, egal wo die Arme sich befinden (über dem Kopf, seitlich des Körpers). Speziell in Yiquan-Kreisen gab/gibt es Leute, die damit prahlen, wie langes sie stehen können. Stolz verkünden sie, wie sie einige Stunden stehen, dies aber mit angespannten Muskeln im Schulterbereich – dies mag eine gute Übung für die Willenskraft sein à la Shaolin – ist aber bei „unserem“ Stehen absoluter Schwachsinn. Wie bereits von jemandem geschrieben wurde, geht es nicht um den Willen des Stehens, sondern dass man entspannt bleibt. Auch hier verweise ich gerne wieder einmal auf eine Seite, bei der man sich auf dieses – wie ich finde sehr wichtige Thema – und viele andere gut einlesen kann: www.tapmax.com/yq

Mit besten Grüssen

malice
19-06-2006, 10:16
Hi Leute!

Ich habe ein ungutes Gefühl. Kein Mensch würde freiwillig 30 Min. oder mehr in einer Position verharren. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht Menschlich.

Als Erweiterung meines Threads: Kann es sein das da etwas propagiert wird um sich Interessant zu machen?

Hongmen

nein

stehen ist gut, mir machts bloß keinen spaß
ich kenne einige fälle, die ihre chronischen rückenschmerzen mit stehübungen in den griff bekommen haben

Pedro
19-06-2006, 12:51
Lieber Meister Propper.

Ich bin momentan deiner Meinung.
Die erwähnten Heilungen kann man auch mit anderen Übungen erreichen.
Und 30 Minuten ist, das ist meine momentane Meinung die sich im Laufe der Zeit ändern kann, sowieso völliger Käse.
Es tut nur weh und macht keinen Spass. Und damit widerspricht es eigentlich der TCM.

Aber wie gesagt, kann sein dass ich mich irre. Momentan bin ich aber froh, wenn ich die Säule NICHT mache.

RüdigerDigges
19-06-2006, 13:30
Hi!

Sehr interessanter Thread!!

Ich mache die "Säule" auch seit vielen Jahren täglich und muss auch zugeben, dass andere Übungen ähnliche "Erfolge" bringen.
Andererseits bin ich noch nie länger als 40 Min gestanden (früher) und es gibt Lehrer, die darauf schwören, man solle durch langes Stehen an eine bestimmte Erfahrung kommen, die ich persönlich nie hatte.
Ein Bekannter von mir hat das bei einem chinesischen Meister sehr intensiv praktiziert und wenn er sich jetzt bewegt, hat er einen Stand wie eine Eins.

Ich denke, es ist besser, das Stehen nach dem normalen Qi Gong zu machen, da es die Intensität steigert und/oder beim Stehen evt. das Ganze mit Übungen wie dem "kleinen Kreislauf" oder "den inneren Lauten" etwas verstärkt. Mir hilft es auch manchmal, mir vorzustellen, durch die Beine zu atmen. So ist also der Körper in Ruhe, aber der Geist in Bewegung.

Ich denke auch, sich dazu zu zwingen bringt nichts. Evtl. langsam steigern.
Leider weiss ich nicht, was am Ende des Tunnels sich verändert (z.B. wenn man wirklich täglich 1 bis 2 Stunden zumindest für einen bestimmten Zeitraum steht), aber die "Säule" hat mir zumindest immer eine gute Grunddisziplin gegeben, weil man beim normalen Qi Gong schon mal bestimmten Verspannungen leichter ausweichen kann.

Es gibt in vielen Qi Gong Systemen auch sehr gute Qi Gong Übungen, die dynamisch sind und trotzdem tiefe, anstrengende Stände beinhalten. In vielen Chen-Stilen wird ein derartiges Qi Gong praktiziert.



Liebe Grüsse.

Pedro
19-06-2006, 13:45
Eben.
Das was ich immer ankreide, dass Taijiler das klassische Qigong vernachläßigen.
Nur taijiquan üben ist aber nicht effektiv genug. In keinerlei Hinsicht. Um das zu kompensieren, "flüchten" sie in die "stehende Säule".
Interessanter weise, wird die stehende Säüle nur von taijilern so extrem propagiert.

Da ich aber hauptsächlich Qigong mache, und das Taijiquan sich daraus von alleine, spielerisch entwickelt, brauche ich diese quälerei ja garnicht.

Ich empfehle immmer wieder die 15 Ausdrucksformen des Taijiqigong.
Link: http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/15ausdruck.htm

Leider werden aber meine Empfehlungen nicht für voll genommen, da ich in meinen texten arrogant wirke, und kämpfrisch.
Das passt aber leider nicht in das Bild. Ein taijiler muss sich ja immer alles gefallen lassen, und die Schnauze halten. Sich nicht wehren etc....

Da ich genau das NICHT tue, muss ich ja zwangsläufig ein schlechter Lehrer sein. Und Ahnung habe ich auch keine.

Für alle anderen die sich an mich nicht weiter stören: Kümmert euch um das DongGong.
Ihr habt mein Wort: Ihr werdet es nie Bereuen.

Zen Frog
19-06-2006, 16:44
Eben.
Das was ich immer ankreide, dass Taijiler das klassische Qigong vernachläßigen.
Nur taijiquan üben ist aber nicht effektiv genug. In keinerlei Hinsicht. Um das zu kompensieren, "flüchten" sie in die "stehende Säule".
Interessanter weise, wird die stehende Säüle nur von taijilern so extrem propagiert.


Stimmt nicht. Sowohl im Xing Yi als auch im Bagua und im Baji wird sehr intensiv die Stehende Säule trainiert. (Wenn man sämtliche Positionsübungen [Shantishi, Ma bu etc.] mit einbezieht, nicht nur das stehen in der Wuji Stellung!)

Pedro
19-06-2006, 16:54
Wieso stimmt nicht?
Deine Aussage ist bloß eine Ergänzung.
Anstatt:
Interessanter weise, wird die stehende Säule nur von taijilern so extrem propagiert
Heisst es dann:

Interessanter weise, wird die stehende Säule nur von Kampfkünstlern so extrem propagiert

Ändert aber nichts am Inhalt, das kampfkünstler sich keine Zeit nehmen, das DongGong intensiv zu trainieren, um Ihre KK besser zu pflegen.

Ich habe mal die 15 Ausdrucksformen unter dem gesichtspunkt KK einigen Nürnbergern karateleuten als Seminar vorgestellt.

Das war sehr interessant, will ich mal bescheiden sagen. Sie begannen zum Schluß Ihre Karate-Techniken nach den Prinzipien der inneren KK's zu verändern.

Und sie haben mir schon signalisiert, dass ich wieder kommen soll.

Cherubin
19-06-2006, 19:28
es geht für mich nicht darum eine bestimmte übungen zu lobpreisen oder zu verdammen, sondern darum seine sachen lebendig zu üben und wirklich "dabei" zu sein wenn man das tut.
in diesem sinne halte ich es für herzlich egal, was man übt, solange man nicht zu dogmatisch und engstirnig wird.



auf dass es danach nicht heißt:


Da steh (!) ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor ..

:)

grüße,
cherubin

einzelheinz
19-06-2006, 20:53
Eben.
Das was ich immer ankreide, dass Taijiler das klassische Qigong vernachläßigen.
Nur taijiquan üben ist aber nicht effektiv genug. In keinerlei Hinsicht.

Taiji Quan üben ist effektiv genug. Siehe CXW, ZTC et al.

Um das zu kompensieren, "flüchten" sie in die "stehende Säule".
Interessanter weise, wird die stehende Säüle nur von taijilern so extrem propagiert.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben: einfach falsch.


Da ich aber hauptsächlich Qigong mache, und das Taijiquan sich daraus von alleine, spielerisch entwickelt, brauche ich diese quälerei ja garnicht.

Taiji Quan ist Quälerei. Zumindest wenn mans richtig trainiert ;)
Wer's nicht glaubt, hat noch nie z.B. eine "Pizza"-Korrektur von CXW bekommen. Siehe auch die Kindheitserinnerungen von z.B. der Tochter von Sun Lutang.

HuLong
19-06-2006, 21:24
Taiji Quan üben ist effektiv genug. Siehe CXW, ZTC et al.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben: einfach falsch.

Taiji Quan ist Quälerei. Zumindest wenn mans richtig trainiert ;)
Wer's nicht glaubt, hat noch nie z.B. eine "Pizza"-Korrektur von CXW bekommen. Siehe auch die Kindheitserinnerungen von z.B. der Tochter von Sun Lutang.

What the hell ist eine "Pizza"-Korrektur? :confused:

malice
19-06-2006, 21:28
Und was soll CXW und ZTC sein? Chen Xiau Wang und ?
Woher kennst Du die Kindheitserinnerungen?

chrat
19-06-2006, 21:32
hi,
ein bisschen Öl ins Feuer um die Diskussion heißer zu machen:

http://www.chrat.de/yiquan/artikel.html#ueberzz

gruss - christoph :)

malice
19-06-2006, 21:33
Was ein bisschen schlecht ist, ist das wir alle aus verschiedenen Richtungen kommen.
Z.B. ist stehen in der Wassertradition (Frantzis) ganz anders als nach der Feuermethode (Mantak Chia o.ä.).
Dazu unsere verschiedenen TaiChiStile und Chigungübungen.
Hier kann es sein, dass einer von jahrelangen Erfahrungen redet und der andere es als Anfängergefühle interpretiert, und umgekehrt.
Dazu kommt, dass einige ihre persönlichen Erfahrungen mit der Propaganda ihres Stiles mischen.

einzelheinz
19-06-2006, 21:56
What the hell ist eine "Pizza"-Korrektur? :confused:
Eine von CXWs Korrektur-Stufen: "Quick too cook and too hot to handle" ;)

einzelheinz
19-06-2006, 21:57
Und was soll CXW und ZTC sein? Chen Xiau Wang und ?
Woher kennst Du die Kindheitserinnerungen?
Zhu Tiancai. Geht aber auch WHJ, CZL, ZXX etc. ;)
Die Erinnerungen stehen in einem Buch.

T. Stoeppler
20-06-2006, 10:11
Also, je nachdem aus welcher Stilrichtung man kommt, sieht das Stehen immer etwas anders aus. In praktisch jedem chinesischen Kungfu-Stil gibt es die Standübungen wie auch die Qi Gong Übungen.

Die Standübungen sind eine Form von Qi Gong und natürlich auch mechanisches Training - jeder Stil hat seine eigenen Mechaniken und die Standübungen dienen dazu, die Grundlagen für eben diese zu legen und zu pflegen. Und stehende Säule zu praktizieren ist IMHO mehr, als in einer Position solange regungslos zu verharren bis man sich drüber ärgert. Man kann sich, wenn man äusserlich steht, auch sehr viel Bewegen, die Bewegungen sind dann nur nicht so gross.

Wer jetzt meint, "besser" von "schlechter" genau unterscheiden zu können, hat natürlich ein Anrecht auf seine Meinung, aber ich werde einfach das Zeug trainieren.

Gruss, Thomas

chrat
20-06-2006, 14:43
zhan zhuang ca. 1 stunde lang zu stehen tut den anfänger sehr gut (am besten mit anderen zusammen = gruppenzwang) um das innere schwein zu brechen. es ist vor allem eine gute mentale übung! manche haben dabei ein gefühl das die arme von alleine nach oben sich bewegen. für mich ist das so was, wie der 2ter wind. im grunde gibt man auf mit willen durchzustehen wollen und überlässt man dem körper das stehen (u.a. die streckmuskel kommen zur hilfe den übermüdeten beugemuskeln).

sonst hat so langes stehen wenig sinn, besonders wenn man übungen wie: baum umarmen oder santishi, nur mit qi/dantian erklärt. diese sind f. körper lockerung geeignet und das auch nur wenn man mental locker ist, nicht aber zum struktur aufbau.

gute struktur beim stehen bedeutet guten muskeltonus und körperbalance zu haben, was aus dem körper kommt und nicht vom kopf. wenn man dies schafft und sich dabei aufmerksam beobachtet, kann es vorkommen, dass die feine gleichgewicht korekturen oder z.b. körperbewegung die durch das atmen entsteht als sehr ungewöhnlich erscheinen können.

beim form laufen bewegt man sich nicht natürlich (egal welche KK), es ist eine neue art sich ökonomischer, effizienter zu bewegen, wobei die bewegung und die körperbalance unabhängig und trotzdem harmonisch zusammenarbeiten, aber es ist keine natürliche bewegung.

gruss :cool:

Trinculo
20-06-2006, 15:22
(u.a. die streckmuskel kommen zur hilfe den übermüdeten beugemuskeln)Na das ist doch mal ein neuer Ansatz. Den ich leider noch nicht ganz verstanden habe. Wie hilft denn z.B. der Trizeps dem Bizeps, den Arm zu beugen? Und wie funktioniert das z.B. bei den Deltamuskel, die die Arme oben halten? Sind das Beuger oder Strecker?

chrat
20-06-2006, 17:09
hi,
vielleicht habe ich das zu allgemein geschrieben. es geht um die verteilung der belastung zw. muskeln die den körper/extremitäten strecken und beugen beim stehen, nicht bei arm beugen.
Trinculo, wenn Du chengbao zhuang übst, tust Du das dann nicht?

oder stehe ich da falsch?

gruss - christoph

Trinculo
20-06-2006, 17:28
Trinculo, wenn Du chengbao zhuang übst, tust Du das dann nicht? Was tue ich nicht :)? Ich habe die Frage (ehrlich!) nicht ganz verstanden. Was ich tue ist einfach: ich wirke der Schwerkraft soviel entgegen, wie nötig, damit ich nicht tatsächlich beginne, zu fallen. Abgesehen davon versuche ich, nichts zu tun, aber das lässt sich noch stark verbessern ;)

Viele Grüße,

Trinculo

chrat
20-06-2006, 17:51
ah, ich hatte da ein paar ideen, nachdem ich e. pdf von Hyosong Gu gelesen habe. Du hast aber recht, es geht fast nur um die schwerkraft beim stehen.

hab schon wieder etwas mehr ver-standen.
ich danke Dir, Trinculo.

- christoph

Trinculo
20-06-2006, 18:04
ah, ich hatte da ein paar ideen, nachdem ich e. pdf von Hyosong Gu gelesen habe. Klingt sehr interessant, würde gerne mehr darüber wissen! Ich kenne Hyosong Gu nur von seiner Arbeit über Nationalismus und Kampfsport, die unter anderem eine sehr gute Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des Taekwondo enthält. Hast Du vielleicht einen Link für mich, oder einen Tipp, wo ich dieses Dokument finden kann ;)?

Viele Grüße,

Trinculo

chrat
20-06-2006, 18:30
http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/1999/119/html/Disse.pdf

Trinculo, bei welcher Yiquan-fraktion bist du?
:rolleyes: <- ich warte schon auf Dein kommentar.

gruss - christoph

Trinculo
20-06-2006, 19:04
http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/1999/119/html/Disse.pdf

Trinculo, bei welcher Yiquan-fraktion bist du?

Danke für den Link! Werde mir die Arbeit in Ruhe durchlesen, sieht sehr interessant aus.

Zu den Fraktionen: Ich trainiere bei Timo Heikkilä, war auch schon für ein Wochenende bei Andrzej, und freue mich darauf, einmal auch Jumin Chen kennenzulernen. Fraktionen sind nicht so mein Ding ;)

Bin aber optimistisch, immerhin verwenden wir alle noch die gleiche Schreibweise, und nicht "Ji-Kwan" "Ie-Tschüen" etc. ... (ich weiß, es gibt schon "I Chuan" und "Dachengquan", aber die bezeichnen eigentlich das Gleiche mit unterschiedlichen Traditionen, wie ich naiv hoffe :p )

chrat
20-06-2006, 19:46
cool! Timo Heikkilä würde ich auch gerne kennenlernen.

" immerhin verwenden wir alle noch die gleiche Schreibweise" - aber scheinbar nicht so ganz die gleichen inhalte.

kannst Du an diesem WE nach münster zum seminar mit andrzej kommen?
da konnten wir mal testen, ob wir uns auch live so gut aus-stehen können, wie hier im forum.

:)

gruss - christoph

Trinculo
20-06-2006, 19:53
" immerhin verwenden wir alle noch die gleiche Schreibweise" - aber scheinbar nicht so ganz die gleichen inhalte.Aber immer noch die gleichen Ziele, hoffe ich ;)


" kannst Du an diesem WE nach münster zum seminar mit andrzej kommen?Leider nicht, bin weiter südlich bei Roberto Laura und "La Superba" :) Nächstes Mal wird es bestimmt klappen, die Yiquan-"Szene" ist ja noch nicht ausufernd groß. Erinnere mich noch gerne an den freundlichen Empfang durch Andrzej und seine Schülern in Warschau, und ich hoffe, sein Empfang in Münster ist ähnlich herzlich :)

Viele Grüße,

Trinculo

malice
21-06-2006, 08:01
@trinculo:
wie funktioniert eigentlich Yiquan?
so mit Energiekreisläufe und sinken und steigen lassen und das ganze Zeug vom TaiChi ist mir bekannt
ich meine, ich habe mal ein video gesehen, indem ein alter Mann dastand und viele um ihn herum, die auf ihn drückten, und auf einmal flogen sie davon, in alle Richtungen gleichzeitig! wie geht das?
wie sieht eigentlich ein richtiger kampf im yiquan aus? steht man bloß da und beantwortet den Körperkontakt auf eine mir nicht bekannte Weise, oder bewegt man sich, z.B. wie im TaiChi?
Was ist Yiquan? Und wie funktionierts?
Bitte keine Quellen nennen, die Texte sind mir immer zu lang zum lesen, da bin ich zu faul :D
Vielen Dank!

Cherubin
21-06-2006, 10:56
wie wär es mal einen "Yiquan"-thread aufzumachen ?
;)

grüße,
cherubin

malice
21-06-2006, 11:53
mkay

Hongmen
21-06-2006, 13:16
nein

stehen ist gut, mir machts bloß keinen spaß
ich kenne einige fälle, die ihre chronischen rückenschmerzen mit stehübungen in den griff bekommen haben

Hi malice.

Ist darüber oder andere gesundheitliche Erkenntnisse über das Stillstehen irgendetwas dokumentiert?

Stillstehen wurde sogar schon als Foltermethode eingesetzt. Oder denkt an die berühmte Strafe "Los ab in die Ecke".

"Stillgestanden" (Militär) ist auch ein Erniedriegungsmittel.

Gruß
Hongmen

Hokum
21-06-2006, 13:20
Hi malice.

Ist darüber oder andere gesundheitliche Erkenntnisse über das Stillstehen irgendetwas dokumentiert?

Stillstehen wurde sogar schon als Foltermethode eingesetzt. Oder denkt an die Berühmte Strafe "Los ab in die Ecke".

"Stillgestanden" (Militär) ist auch ein Erniedriegungsmittel.

Gruß
Hongmen


und liegestütze sind beim militär eine strafe. trotzdem machens manche leute angeblich sogar freiwillig :ups:

Hongmen
21-06-2006, 13:26
und liegestütze sind beim militär eine strafe. trotzdem machens manche leute angeblich sogar freiwillig :ups:

Erkennst Du wirklich nicht was ich meine? Das ist jedenfalls kein Vergleich!

Gruß
Hongmen

Cherubin
21-06-2006, 21:24
"Stillgestanden" (Militär) ist auch ein Erniedriegungsmittel.

Gruß
Hongmen

dieses still stehen ist aber der absolute gegensatz zur säulenübung:

-brust raus
-arme dicht an den körper
-knie durchdrücken
-muskeln anspannen
-keine innerlichen aspekte (wo kämen wir da hin ? ;) )


grüße,
cherubin

Hongmen
21-06-2006, 22:01
dieses still stehen ist aber der absolute gegensatz zur säulenübung:

-brust raus
-arme dicht an den körper
-knie durchdrücken
-muskeln anspannen
-keine innerlichen aspekte (wo kämen wir da hin ? ;) )


grüße,
cherubin

Und was sagst Du zu meinen anderen Bedenken?

Gruß
Hongmen

dachengquan
22-06-2006, 11:04
Hongmen,

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir einfach langweilig ist. Was Du sagst, hat weder Hand noch Fuss. Vermutlich polarisierst Du einfach gerne - was ja nichts schlechtes ist - dabei widersprichst Du Dir auch gerne und erzählst Unwahrheiten - du wurdest darauf ja auch schon aufmerksam gemacht und siehst es dann nicht mal ein. Wegen dem Gesundheitsaspekt des Stehens: In China werden Patienten an Spitälern aufgefordert diese Art des Qigong zu praktizieren. Genügt für Dich als Argument viellecht nicht, vermutlich hatte das aber auch Mao so auferlegt:D

Probiere es doch einfach mal aus, oder lass' es, aber dann doch bitte auch Deine unqualifizierten Militär-Kommentare. Danke

Dao
22-06-2006, 11:53
Hallo,
vielleicht sollten wir den Thread mehr mit Inhalt füllen, indem wir das Stehen gemeinsam praktizieren (ganz egal wie lange) und das Üben in mehrere Teilpunkte gemeinsam einordnen und uns mitteilen.
Vorschlag von mir wäre nach dem Stehen, das Tun in folgenden Punkten zu dokumentieren.

1. Gedanken, Intentionen, ... beim Stehen
2. Gefühle aus dem körperlichen und geistigen Reservoire
3. Wirkungen kurz danach
4. Wirkung einiges später

zu 1. das kann Müdigkeit, Mutlosigkeit, Stärke, Resignation, ... sein oder auch Bilder die vor dem geistigen Auge ablaufen
zu 2. Wut, Hochgefühl, ...
zu 3. schlapp, Beine und Schulter/Arme schmerzen, kraftvolle Wirkung
zu 4. weniger Ermüfdungsphasen, ...

das könnte uns etwas wegbringen, von zuviele Mutmaßungen und uns zu einem direkten Erleben führen.

Von mir aus gerne ein Projekt für ein paar Wochen mit persönlichen Erfahrungsberichten. Bin für Vorschläge noch offen.

Hongmen
22-06-2006, 12:08
Hongmen,

Ich gehe mal davon aus, dass es Dir einfach langweilig ist. Was Du sagst, hat weder Hand noch Fuss. Vermutlich polarisierst Du einfach gerne - was ja nichts schlechtes ist - dabei widersprichst Du Dir auch gerne und erzählst Unwahrheiten - du wurdest darauf ja auch schon aufmerksam gemacht und siehst es dann nicht mal ein. Wegen dem Gesundheitsaspekt des Stehens: In China werden Patienten an Spitälern aufgefordert diese Art des Qigong zu praktizieren. Genügt für Dich als Argument viellecht nicht, vermutlich hatte das aber auch Mao so auferlegt:D

Probiere es doch einfach mal aus, oder lass' es, aber dann doch bitte auch Deine unqualifizierten Militär-Kommentare. Danke

Danke für diesen tiefen Einblick in meine Persönlichkeit.:D
Aber Unwahrheiten erzähl ich nun bei Gott nicht.:mad:
Es könnte natürlich sein, dass jemand meine Wahrheit nicht versteht.:p

Liebe Grüße
Detlef Zimmermann

malice
22-06-2006, 12:11
Es könnte natürlich sein dass jemand meine Wahrheit nicht versteht.:p



Dann beschreib sie doch mal näher ;)

Hast Du Verspannungen, Schmerzen, schlechte Gefühle vom Stehen bekommen?
Was ist Dein Hintergrund? Die Intention Deiner Kommentare?
Wie lange hast Du stehen trainiert (in Jahre) und nach welchem System / Style?
erzähl mal

christoph
22-06-2006, 13:06
Hallo,
vielleicht sollten wir den Thread mehr mit Inhalt füllen, indem wir das Stehen gemeinsam praktizieren (ganz egal wie lange) und das Üben in mehrere Teilpunkte gemeinsam einordnen und uns mitteilen.
Vorschlag von mir wäre nach dem Stehen, das Tun in folgenden Punkten zu dokumentieren.

1. Gedanken, Intentionen, ... beim Stehen
2. Gefühle aus dem körperlichen und geistigen Reservoire
3. Wirkungen kurz danach
4. Wirkung einiges später

zu 1. das kann Müdigkeit, Mutlosigkeit, Stärke, Resignation, ... sein oder auch Bilder die vor dem geistigen Auge ablaufen
zu 2. Wut, Hochgefühl, ...
zu 3. schlapp, Beine und Schulter/Arme schmerzen, kraftvolle Wirkung
zu 4. weniger Ermüfdungsphasen, ...

.

zu1 Die Denkmaschine läuft weiter. Versuche das dann nicht festzuhalten. Manchmal klappts.
zu2 Also... ich stehe einfach. Durch die Konzentration aufs Dantian, Atmung usw. fühle ich mich etwas "mittiger" eigentlich sehr angenehm.
zu3 siehe 2. Man hat irgendwie wieder etwas "ruhende" Energie getankt. Ähnlich wie nach Qi Gong. Eventuelle Müdigkeit von vorher meist besser.
zu4 weiss ich noch nicht

Ich "stehe" :D erst seit kurzem regelmäßig. Bis jetzt immer so 10 Minuten am Stück. Ich finde es angenehm bisher. Es gehört aber immer etwas Überwindung dazu, wie bei so vielem was einem letztendlich doch gut tut. Da ich momentan sehr viel denken muss (ich mach das sonst eigentlich nicht:D), tut mir diese Ruhe, die man Kopf und Körper gönnt, sehr gut.

Hongmen
22-06-2006, 15:48
Dann beschreib sie doch mal näher ;)

Hast Du Verspannungen, Schmerzen, schlechte Gefühle vom Stehen bekommen?
Was ist Dein Hintergrund? Die Intention Deiner Kommentare?
Wie lange hast Du stehen trainiert (in Jahre) und nach welchem System / Style?
erzähl mal

Hi malice.

Lies bitte nochmal meinen Eingangs-Thread. Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

Gruß

Hongmen

Cherubin
22-06-2006, 16:06
Und was sagst Du zu meinen anderen Bedenken?

Gruß
Hongmen

wasser kann weich sein, wasser kann hart sein.

grüße,
cherubin

Zaphod
22-06-2006, 16:07
Hallo Malice,



habe selber verschiedene Methoden in verschiedenen Positionen mehrere Jahre geübt

es macht mir trotzdem keinen Spaß

vielleicht hast du es ja nie geschafft loszulassen, dann beginnt die Übung nämlich Spaß zu machen



ich bin ein Anhänger "natürlicher" Bewegungen

wieso dann das natürlich in ""??? Dein Unterbewußstein scheint da anderer Meinung zu sein, daß das was du als natürlich bezeichnest auch wirklich dein eigenes ist.....

@Hongmen
wer redet denn von Stillstehen ? Die Säule sollte sich so lebendig wie ein Grashalm im Wind anfühlen. Für mich ist da überall Bewegung (wenn auch sehr klein). Wenn ich allerdings zu lange stehe geht dieser Effekt .

René

malice
22-06-2006, 17:43
Hallo Malice,
vielleicht hast du es ja nie geschafft loszulassen, dann beginnt die Übung nämlich Spaß zu machen

ganz bestimmt



wieso dann das natürlich in ""???

natürlich sind die Bewegungen ohne TaiChi, Bagua und Systema
TaiChi ist natürlicher als Stehen, aber nicht natürlich.



Dein Unterbewußstein scheint da anderer Meinung zu sein, daß das was du als natürlich bezeichnest auch wirklich dein eigenes ist.....

Du musst es ja wissen.




@Hongmen
wer redet denn von Stillstehen ? Die Säule sollte sich so lebendig wie ein Grashalm im Wind anfühlen. Für mich ist da überall Bewegung (wenn auch sehr klein). Wenn ich allerdings zu lange stehe geht dieser Effekt .

Du hasts halt voll drauf, großer Dr. Z :verbeug: :D


Edit: Aber was bringt Dir das? Wozu machst Du das? Bloß weil Ralph und Bruce erzählen wie toll das ist?

Dao
23-06-2006, 10:44
Hallo christoph and all,
hier habe ich einen Thread zum Thema Stehende Säule eröffnet, als direkten Austausch aus der gemeinsamen Praxis.
Bitte beteiligt euch daran, nur dann kommen wir zu einem praktischen Austausch!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/wirkung-stendenden-saeule-46315/#post674183

BanYan
23-06-2006, 11:11
Hallo,


Eben.
Das was ich immer ankreide, dass Taijiler das klassische Qigong vernachläßigen.
Nur taijiquan üben ist aber nicht effektiv genug. In keinerlei Hinsicht. Um das zu kompensieren, "flüchten" sie in die "stehende Säule".
Interessanter weise, wird die stehende Säüle nur von taijilern so extrem propagiert.
...

für mich gehören Tai-Chi und Chi-Kung untrennbar zusammen.

Alle Stellungen, Übungen, Positionen etc. haben nur das eine Ziel, den Körper so optimal wie möglich auszurichten.

Die einen nennen es Tai-Chi, die anderen Chi-Kung in Bewegung, alles dasselbe.

Ich finde die künstliche Trennung von Chi-Kung und Tai-Chi völlig falsch, genauso wie das vehemente Propagieren einer Reihenfolge (erst Tai-Chi, dann Chi-Kung oder erst Chi-Kung richtig und dann Tai-Chi ...).

Das ganze ist nichts anderes als die Diskussion um eine Lehrmethode und eine Methode, sich der komplexen Gesamtheit zu nähern. Der eine so, der andere so.

Wenn manche Lehrer damit Erfolg haben, daß die Schüler erstmal eine Zeitlang stehen und Chi-Kung üben, bevor sie in Bewgung kommen, dann ist das doch OK, solange Lehrer und Schüler damit klarkommen.
Ähnlich war es im alten China, jeden Monat eine neue Figur lernen und stehen, stehen, stehen ... Dann, nach Jahren jeden Monat ein Übergang von Figur zu Figur.

Wenn es Leute (Schüler und Lehrer), denen es eher liegt, mit Bewegungen zu beginnen und darauf aufzubauen, ist das ebenfalls OK.

Und wenn dann jemand das Bedürfnis hat, zu stehen und in sich hineinzufühlen, dann ist das auch OK. (Wenn dann einer den "Standzeiten" prahlt, ist es wieder einfach nur lächerlich.)

Nur eines gilt es zu beachten: Wenn eine der Stellungen oder Bewegungen unangenehm ist oder sogar weh tut, dann ist mit Sicherheit irgendwas falsch!!! Darauf sollten die Lehrer und Schüler achten.

Gruß
BanYan

BanYan
23-06-2006, 11:20
Hallo,

da fällt mir nochwas ein.

Ich persönlich halte das Stehen an sich, für nicht sooooo übens- und praktizierenswert (habe ich wohl schon mal geschrieben...)

Im Tai-Chi lernen und üben wir 6 Chi-Kung-Stellungen. Diese werden auch sehr "streng" korrigiert.

Erst gestern im Trainining wurde wieder gesagt, daß alle Tai-Chi-Positionen auf die Chi-Kung-Positionen zurückzuführen sind.

Also ist Tai-Chi nichts anderes, als Chi-Kung in Bewegung.

Deshalb ist es wichtig, die Chi-Kung-Positionen zu beherrschen und zu wissen, wie sich das im Stehen anfühlt.

Aber danach gilt es die Tai-Chi-Figuren und Positionen so zu machen und "einzurichten" daß man die gleichen "Gefühle" hat, wie in den Chi-Kung-Positionen, aus denen sie abgeleitet sind. Das hilft "korrektes" Tai-Chi zu machen.

Gruß
BanYan

Der Stille
23-06-2006, 11:54
Hallo Leute!

Also für mich ist chi Kung nicht nur dumm rum stehen und warten bis mir die Arme abfallen und mir die Beine die Arbeite verweigern, sondern inder Zeit wo ich Chi chung mache kann ich mein Atem kontrollieren, Schulter,Beckenstand, Knie usw.. Ich springe auch nicht immer vor freude an die Decke wenn ich es mache aber ich weiß wie ich damit umgehen kann.

Der Stille

Hongmen
23-06-2006, 22:09
Hallo Leute!

in der Zeit wo ich Chi chung mache kann ich mein Atem kontrollieren, Schulter,Beckenstand, Knie usw..
Der Stille

Kannst Du das sonst nicht?

Gruß
Hongmen

Dao
25-06-2006, 11:12
lest euch dazu auch den Artikel 214 auf
http://www.wuhun.de/
dazu durch

Cherubin
25-06-2006, 11:27
wuhun ist eine ausgezeichnete seite, eigentlich ist jeder artikel lesenswert !

ein schöner artikel über die veränderung des körpers, die letztlich auch durch stehübungen herbeigerufen werden kann ist artikel 211.

diese interpretation finde ich mit das gelungenste was ich darüber gelesen habe.

grüße,
cherubin

Sholvar
27-06-2006, 18:29
Dumme Frage, aber was genau macht man mit den Knieen in der Stehenden Säule wenn man sie nicht durchdrückt? Nach aussen drücken? Leicht gebeugt halten?

shin101
27-06-2006, 18:38
Knie leicht beugen!Niemals über die Füße hinaus beugen!


Gruß!!!:)

Dao
28-06-2006, 12:19
Dumme Frage, aber was genau macht man mit den Knieen in der Stehenden Säule wenn man sie nicht durchdrückt? Nach aussen drücken? Leicht gebeugt halten?
Hi Sholvar,
leicht gebeugt halten (oder auch stärker beugen bei bestimmten Trainingsintentionen) und mit dem Po absetzen,wie auf einen Barhocker. Nicht Richtung Knie denken und handeln.
In den Oberschenkeln eine Außenrotation sich vorstellen, im Unterschenkel eine Innenrotation, im Fersenbereich ein Außenrotation und im Zehenbereich eine Innenrotaion sich denken.

Ahasver
28-06-2006, 16:50
Hallo Leute,

was habt Ihr für Erfahrungen mit der "Stehenden Säule" in der T-Stellung oder "Kranich breitet seine Flügel aus" oder "Goldener Hahn"?

In diesen Stellungen ruht das gesamte Gewicht auf einem Bein. Mir fällt das unglaublich schwer, und ich habe noch nicht bemerkt, dass ich irgendwie meinen inneren Schweinehund überwinden kann. Nach drei Minuten wird der Schmerz immer größer. Ich fange an zu zittern. Der Schweiß läuft mir über den Körper. Beim letzten Training habe ich nach vier Minuten fast hyperventiliert.:ups: Bei diesen Wetterbedingungen schweint der Körper wesentlich mehr in Bewegung zu geraten.:rolleyes:

Ich wundere mich, dass in diesem Forum noch niemand über verschiedene Stellungen geschrieben hat. Gibts die in Euren Schulen nicht?

Ciao,
Ahasver

Hongmen
28-06-2006, 19:31
Hallo Leute,

was habt Ihr für Erfahrungen mit der "Stehenden Säule" in der T-Stellung oder "Kranich breitet seine Flügel aus" oder "Goldener Hahn"?

In diesen Stellungen ruht das gesamte Gewicht auf einem Bein. Mir fällt das unglaublich schwer, und ich habe noch nicht bemerkt, dass ich irgendwie meinen inneren Schweinehund überwinden kann. Nach drei Minuten wird der Schmerz immer größer. Ich fange an zu zittern. Der Schweiß läuft mir über den Körper. Beim letzten Training habe ich nach vier Minuten fast hyperventiliert.:ups: Bei diesen Wetterbedingungen schweint der Körper wesentlich mehr in Bewegung zu geraten.:rolleyes:

Ich wundere mich, dass in diesem Forum noch niemand über verschiedene Stellungen geschrieben hat. Gibts die in Euren Schulen nicht?

Ciao,
Ahasver

Jetzt wird`s ja noch Interessanter?! Sagt der Kuckuck zu dem Specht, "Auf einem Bein da steht man schlecht.":D

Bitte Leute, etwas für die Gesunderhaltung und/oder KK herauszuholen, bedarf doch nicht solcher Quälereien. :hammer:

Mit besten Grüßen

Hongmen

Dao
28-06-2006, 19:33
Hi,
du kannst einbeinig stehen,diese zählen aber traditionell (obwohl sehr jung) nicht zum ZZ.
Und natürlich ist stehen auf einem Bein nach ein paar Minuten mörderisch und das bei diesem Wetter! ;)

malice
28-06-2006, 19:36
kann man das auch auf dem Penis? :ups:



sorry

T. Stoeppler
28-06-2006, 19:43
Also, ich denke eine Überbelastung bei tiefen einbeinigen Ständen ist sicher schädlich - bei normalen Ständen einbeinig reichen mir so 5 Minuten, dann hört es langsam auf, angenehm zu sein. Bei so ein paar lower basin Übungen, die ich beim Bagua mal gesehen hab, ist das so übelschwer, dass es sicher über kurz oder lang zu strukturellen Schäden führt, ausser man ist sehr leicht und hat es von klein auf geübt.

Gerade bei den Standübungen ist es ausschlaggebend, was man kurz vorher geübt hat, und welche Muskelpfade bereits aktiviert sind. Speziell für die einbeinigen Stände gibt es da diese Vorübung, wo man mit Arm und Fuss gegengleiche horizontale Kreise in die Luft malt und mit der Wirbelsäule locker ausgleicht. Dann fühlen sich die einbeinigen Stände auch ganz gut an.

Gruss, Thomas

Hongmen
28-06-2006, 20:13
kann man das auch auf dem Penis? :ups:



sorry

Ist der nicht selbst ne "Stehende Säule"?:teufling:

chrat
01-07-2006, 23:31
hi, leute!
danke f. die gute unterhaltung am sa. abend!
duli zhuang = stehen auf einem bein. nur f. harten Yiquanler!
ich geh ins bett... weiter stehen (im liegen):D
mfg (speziell f. Ahasver) - christoph

Ahasver
01-07-2006, 23:46
hi, leute!
danke f. die gute unterhaltung am sa. abend!
duli zhuang = stehen auf einem bein. nur f. harten Yiquanler!
ich geh ins bett... weiter stehen (im liegen):D
mfg (speziell f. Ahasver) - christoph

Dann werd ich mich noch mal auf ein Bein stellen - vor dem liegen.:cool:

Gute Nacht Christoph!:)

chrat
02-07-2006, 09:05
morgen! Ahasver,
wenn du probleme mit Deinen T-stellungen hast, versuch mal mit
DINGBU MOCABU - Reibende Schritte an einer Stelle.

die übung ist zwar keine zhan zhuang sondern shi li, aber im Yiquan die langsamen bewegungen sind ja im raum ausgedehnte zz.

http://www.chrat.de/yiquan/artikel.html#mocabu


diese übung wird Dir "helfen" auch Deine T-stellungen besser zu stehen.

mfg - christoph

Der Stille
02-07-2006, 11:44
Hallo!



Zitat von Der Stille
Hallo Leute!

in der Zeit wo ich Chi chung mache kann ich mein Atem kontrollieren, Schulter,Beckenstand, Knie usw..
Der Stille



Kannst Du das sonst nicht?

Gruß

Was soll man sonst machen in der Zeit wo man so rum steht!!!:D

Aber jetzt im Ernst.Bei uns machen wir Chi Kung. Es lässt Verspannungen in Schulter und Nacken verschwinden.Kräftigt Arme und Beine und reichert die Lebenskraft Chi im Körper an.

Dann machen wir auch Yee Kung in unbeweglicher Haltung so wie Yee Kung in Bewegungssequenzen. Es wirkt wie ein Skanner der alter Chi auf spürt und durch neues Chi ersetzt. Mein Lehrer sagt immer Yee Kung ist wie ein Schornsteinfeger der den Kamin säubert.

Der Stille

shin101
02-07-2006, 19:04
Hi mich würde mal interessieren in welcher Höhe die verschiedenen Stile ihre Hände halten,weil mir ist gestern in einer Chen TaiJi Doku aufgefallen das die die in Bauchhöhe bei der Stehenden Säule halten!:confused: Falun Dafa hält sie beispielsweise in Augen höhe!



Gruß!!!!:)

Trinculo
02-07-2006, 19:06
Hi mich würde mal interessieren in welcher Höhe die verschiedenen Stile ihre Hände halten,weil mir ist gestern in einer Chen TaiJi Doku aufgefallen das die die in Bauchhöhe bei der Stehenden Säule halten!:confused: Falun Dafa hält sie beispielsweise in Augen höhe!



Gruß!!!!:)Was glaubst Du? Hat es einen wichtigen Grund, weshalb die Hände auf einer bestimmten Höhe sind? Schon mal jemanden danach gefragt ;) ?

shin101
02-07-2006, 19:12
Eigentlich schon!
Je nach haltung ist der Fluss etwas anders!
Wenn die Hände in Kopfhöhe sind werden die Bahnen am Kopf frei gemacht!


Gruß!!!:)

scientist
03-07-2006, 14:50
hat nachweisbare auswirkungen auf den blutdruck....

Drachin
03-07-2006, 14:54
Hi mich würde mal interessieren in welcher Höhe die verschiedenen Stile ihre Hände halten,weil mir ist gestern in einer Chen TaiJi Doku aufgefallen das die die in Bauchhöhe bei der Stehenden Säule halten! Falun Dafa hält sie beispielsweise in Augen höhe!

In meiner Stilvariante vom Yang Stil gibt es Stirnhöhe, Bauchhöhe, und Solarplexushöhe.

Die Handflächen sind bei 1 nach innen oder nach außen gewendet, bei 2 nach oben oder unten, bei 3 zueinander oder nach unten.

dachengquan
03-07-2006, 15:24
Könnte es auch sein, dass die verschiedenen Höhen der Arme/Hände (bis fast ausgetreckt über Kopf Richtung Himmer) dazu dienen, in jeder Position entspannt bleiben zu können? Nur so ein Gedanke...

Cherubin
03-07-2006, 17:59
hände nach außen gerichtet hat immer etwas kämpferischeres, als hände (handflächen) nach innen gerichtet (nach meinem empfinden).
die höhe der hände stimmt meist mit bestimmte Acupuncturpunkten überein (am solarplexus, am dantian, zwischen den beiden augen usw..).

ausgestreckte hände/arme über dem kopf, vor, neben dem körper haben wiederum andere effekte.

einfach mal ausprobieren !

grüße,
cherubin

Der Stille
03-07-2006, 20:51
hallo iron101headDareius!

Also bei uns im Chi Kung haben wie nur zwei Stellungen der Arme aber sechs verschiedene Handhaltungen, wobei jeder handhaltung bei uns für verschiedene Meridianen ist.

Der Stille

Zaphod
03-07-2006, 22:20
Könnte es auch sein, dass die verschiedenen Höhen der Arme/Hände (bis fast ausgetreckt über Kopf Richtung Himmer) dazu dienen, in jeder Position entspannt bleiben zu können? Nur so ein Gedanke...

Das dürfte mit Sicherheit ein Hauptgrund sein, deswegen sollte man ja auch jede Tai Chi Figur als Standposition üben hat mein Lehrer mal erzählt.

René

Zaphod
03-07-2006, 22:25
Speziell für die einbeinigen Stände gibt es da diese Vorübung, wo man mit Arm und Fuss gegengleiche horizontale Kreise in die Luft malt und mit der Wirbelsäule locker ausgleicht. Dann fühlen sich die einbeinigen Stände auch ganz gut an.


meinst du jibengong ? Ich habe vor einiger Zeit mal einen Videoclip mit diesem Titel in Netz gefunden.

Grüße,
René

T. Stoeppler
03-07-2006, 22:35
Ja, das ist ein "Jibengong" - Jibengong / conditioning sind Vorübungen und warm-ups. Wenn Du noch den link hast, würde ich mir den gern ansehen!

Gruss, Thomas

Ahasver
04-07-2006, 12:08
morgen! Ahasver,
wenn du probleme mit Deinen T-stellungen hast, versuch mal mit
DINGBU MOCABU - Reibende Schritte an einer Stelle...

diese übung wird Dir "helfen" auch Deine T-stellungen besser zu stehen.

mfg - christoph

Hallo Christoph,

danke für den Tipp. Ich habe mir den Text ausgedruckt und angefangen die Übung zu machen. Mal schaun, ob's damit leichter wird.:cool:

Gruß,
Ahasver

scarabe
25-08-2006, 17:26
STOP, klärt mich mal auf, das ist bisher an mir vorübergezogen-
klingt ja hochinteressant!

ich frage mich aber, ob es eine Mischung ist aus dem Stehen beim Qi Gong, wo man sich ja auch "Energie" holen kann,

und dem aus dem esotherischen Bekannten "Stehen in der Lichtsäule"
(was eher eine starke energetische Säule ist, die man um sich herum nach oben imaginiert und durch die man dann zum Einen Energie aus dem Kosmos holt und zum anderen Reinigung, Kraft und eine gewisse Heilung herbeiführen kann...????)

Kurze Aufklärung, worauf es dabei ankommt, wär also toll, damit ich nicht "dumm" bleiben muß...:o

Trinculo
25-08-2006, 17:49
STOP, klärt mich mal auf, das ist bisher an mir vorübergezogen-
klingt ja hochinteressant!

ich frage mich aber, ob es eine Mischung ist aus dem Stehen beim Qi Gong, wo man sich ja auch "Energie" holen kann,

und dem aus dem esotherischen Bekannten "Stehen in der Lichtsäule"
(was eher eine starke energetische Säule ist, die man um sich herum nach oben imaginiert und durch die man dann zum Einen Energie aus dem Kosmos holt und zum anderen Reinigung, Kraft und eine gewisse Heilung herbeiführen kann...????)

Kurze Aufklärung, worauf es dabei ankommt, wär also toll, damit ich nicht "dumm" bleiben muß...:o

Mit der Lichtsäule hat es nichts zu tun, aber als eine Form von Qigong kann man es schon ansehen. Die beste kostenlose Literatur zum Thema "Stehende Säule als Qigong" (im Yiquan) ist meiner Ansicht nach:

Zhan Zhuang Qigong (http://www.yiquan.pl/free/engqigong104.pdf)

(Ist allerdings auf Englisch mit polnischem Akzent ;))

Hongmen
25-08-2006, 22:14
Ich kann es mir zum Abschluss nicht verkneifen!!:D
http://www.sirbooga.com/alwt/EUROPE/LondonPics/beefeater_guns.JPG

Hongmen

Trinculo
25-08-2006, 22:44
Ich kann es mir zum Abschluss nicht verkneifen!!:D
http://www.sirbooga.com/alwt/EUROPE/LondonPics/beefeater_guns.JPG

Hongmen

Ähnlich ist der äußre Schein, der Weise dringet tiefer ein ...

Hongmen
25-08-2006, 22:53
Ähnlich ist der äußre Schein, der Weise dringet tiefer ein ...
Verlockend ist der äußre Schein, der Weise dringet tiefer ein.

Hongmen
25-08-2006, 23:06
Stehende Säule in perfektion.
http://www.sirbooga.com/alwt/EUROPE/LondonPics/beefeater_guns.JPG

siehe trinculo

scarabe
26-08-2006, 07:40
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Art von Meditation, die es den Wachen erleichtert, stundenlang bewegungslos zu stehen???

So ahnlich sieht es ja aus...
(Geheimwissen des englischen Militärs oder so?:ironie: )

scarabe
26-08-2006, 07:44
@ Drachin

Die drei Haupt-Dan Tiens sind Bauch, Solarplexus und Stirn...
(auch beim Qi Gong hält man diese manchmal....)

Hongmen
26-08-2006, 23:33
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Art von Meditation, die es den Wachen erleichtert, stundenlang bewegungslos zu stehen???

So ahnlich sieht es ja aus...
(Geheimwissen des englischen Militärs oder so?:ironie: )

Man müßte die mal Fragen, welche inneren Erkenntnisse sie nach ihrer Schicht gezogen haben.:D

Hongmen

crazysource
27-08-2006, 18:40
Man müßte die mal Fragen, welche inneren Erkenntnisse sie nach ihrer Schicht gezogen haben.:D

Hongmen

da es üblicherweise eine strafmaßnahme ist diesen dienst zu vollziehen (soweit ich weiss zumindest) werden die jungs ihre schuhe,uniform, oder die dienstzeiten wohl etwas penibler umsorgen/beachten!

Hongmen
28-08-2006, 22:14
da es üblicherweise eine strafmaßnahme ist diesen dienst zu vollziehen (soweit ich weiss zumindest)

sowas, sieh mal mein posting #46:zwinkern:

gruß
hongmen

Cherubin
29-08-2006, 13:10
sowas, sieh mal mein posting #46:zwinkern:

gruß
hongmen

steht da, dass es kein chi gibt, oder dass alles blödsinn ist, was mit standübung zu tun hat? :D
edit: oder beides ?


grüße,
cherubin

Trinculo
29-08-2006, 13:14
steht da, dass es kein chi gibt, oder dass alles blödsinn was mit standübung zu tun hat? :D

grüße,
cherubin

Wie kommst Du denn darauf :p? Völlig unbegründet, dieser Verdacht ;)

Hab mal nachgesehen:


Hi malice.

Ist darüber oder andere gesundheitliche Erkenntnisse über das Stillstehen irgendetwas dokumentiert?

Stillstehen wurde sogar schon als Foltermethode eingesetzt. Oder denkt an die berühmte Strafe "Los ab in die Ecke".

"Stillgestanden" (Militär) ist auch ein Erniedriegungsmittel.

Gruß
Hongmen


Generell gehört dieses auf dem Foto gezeigte Stillstehen natürlich zum regulären Wachdienst, da muss nicht immer Strafe dahinterstecken. Nur weil etwas als Strafe eingesetzt werden kann, muss es nicht an sich verwerflich sein - dazu zählen ja auch Liegestütze, Spinat aufessen usw. :D

Cherubin
29-08-2006, 13:21
:cool:

wie heißt es so schön:

"von einer wahrheit muss auch immer das gegenteil zutreffend sein"

grüße,
cherubin

Hongmen
30-08-2006, 20:53
Dann macht ja Wahrheit keinen Sinn. Was ist das Gegenteil von "Baum"? Kein Baum?

Gruß
Hongmen

Cherubin
30-08-2006, 21:16
hi hongmen,
du liebst solche diskussionen - oder ?
na gut, ich versuch es:

wenn du dich im kopfstand vor einen baum stellst, dann hast du das genaue gegenteil des baumes und wenn du lange genug kopf stehend schaust dreht sich das bild sogar automatisch wieder um und du siehst ihn kopfüber trotzdem richtig rum.
wenn du dann aus dem kopfstand aufstehst steht der baum wieder auf dem kopf, obwohl du normal stehst, stehst du nun wieder lang genung davor ist alles wieder wie anfangs, aber verwirrend ist es schon:
wie steht der baum also in "wahrheit" (die du so liebst) ?

"verlockend ist der äußre schein, der weise jedoch dringet tiefer ein"

grüße,
cherubin

Hongmen
30-08-2006, 21:52
hi hongmen,
du liebst solche diskussionen - oder ?
na gut, ich versuch es:

wenn du dich im kopfstand vor einen baum stellst, dann hast du das genaue gegenteil des baumes und wenn du lange genug kopf stehend schaust dreht sich das bild sogar automatisch wieder um und du siehst ihn kopfüber trotzdem richtig rum.
wenn du dann aus dem kopfstand aufstehst steht der baum wieder auf dem kopf, obwohl du normal stehst, stehst du nun wieder lang genung davor ist alles wieder wie anfangs, aber verwirrend ist es schon:
wie steht der baum also in "wahrheit" (die du so liebst) ?

"verlockend ist der äußre schein, der weise jedoch dringet tiefer ein"

grüße,
cherubin

Frag lieber den Baum, wie der das sieht!

Gruß
Hongmen

Cherubin
31-08-2006, 11:29
Frag lieber den Baum, wie der das sieht!

Gruß
Hongmen

lieber hongmen,
mir ist es egal wie wahr der baum ist, also solltest du ihn fragen ;)

grüße,
cherubin