Sanchin? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanchin?



DocDog
17-06-2006, 02:45
Hallo Leute,

vielleicht können mir einige von euch ja helfen:

In einem Thread bin ich auf "Sanchin" aufmerksam geworden. Es soll sehr wirkungsvoll und abhärtend sein. Zugleich soll es aber ein regelrechtes systematisches "Kaputttrainieren" des Körpers sein.

Nachdem ich trotz Nachfrage in dem Thread keine befriedigende Antwort bekommen habe (wahrscheinlich, weil off-topic?), eröffne ich diesen Thread, in der Hoffnung, einiges mehr zu erfahren.

Das hier habe ich im Netz gefunden:http://de.wikipedia.org/wiki/Sanchin

Ich will mit diesem Thread keinen Streit vom Zaun brechen, sondern gerne mehr über dieses Sanchin erfahren. Wisst ihr was dazu?

Schönen Gruß, DocDog

Shogun
17-06-2006, 03:34
Hi!

Sanchin ist ohne Zweife eine schöne Kata,

aber du glaubst doch nicht wirklich, dass man durch regelmässiges Sanchin-Training gegen Schläge etc abgehärtet wird... :ups:

Ich schreib das hier nicht um irgendwelchen neuen Streit vom Zaun zu brechen, sondern weil es meine Erfahrung ist, die ich als Ex-Karateka gemacht hab.

Kata = Karate in Vollendung, ist elegant, präzise, einfach schön anzusehen. Natürlich bildet das regelmässige Kata-Training einige Attribute. Das sind aber eben Attribute die man zum Kata-Laufen braucht und sie haben nicht viel mit einem echten Kampf gemeinsam
(ausser vielleicht in Karate Kid 3 :cool: - ist aber ne Spezialkata ;) )

Es ist auch nicht Aufgabe oder Ziel einer Kata abzuhärten, oder in irgendeiner Form auf die reele Auseinandersetzung auf der Strasse, SV Situation oder ähnliches zu vorbereiten.

Zitat Wikipädia:
Kata dienen daher dem Zweck, die Essenz eines Stils zu konservieren und von einer Generation zur nächsten weiterzugeben

Wieso trainieren Karate-Kumitekämpfer Katas vor ihren Wettkämpfen, sondern eben Randori mit Partnern..

Eben so wenig hab von einem Muay Thai Kämpfer gehört der Sanchin trainiert um sich abzuhärten. Das wär doch sicher angenehmer als gegen irgendwelche Gegenstände zu treten um die Knochenhaut der Schienbeine zu zerstören.. :(

Weshalb Trainieren Wettkämpfer anderer Stile, oder Leute die SV unterrichten ständig mit Pratzen, Sandsäcken, machen Sparring oder Situationstraining mit anderen Partnern, statt einfach 5 Std. am Tag Sanchin zu laufen?? Wäre doch viel einfacher..


In dem anderen Thread war das Thema tatsächlich Off Topic, aber eine Antwort bleibt aus einem anderen Grund aus...

BTW.
ich finde dieses Thema gar nicht Offtopic. Es wäre im Karate-Forum, bzw. im Offenen KK Forum (weil es nicht nur im Karate Katas und Formen gibt) evtl. besser aufgehoben. Kann es ein Kollegen vielleicht dorthin verschieben?

Grüsse

Kick-Mac
17-06-2006, 07:59
Die Sanchin wurde in Okinawa durchaus auch zur Abhärtung trainiert. Z.B. im Uechi-ryu diente diese Kata als natürliche Schutzausrüstung.
Die Sanchin ist in diesem Stil die Basiskata. Entsprechend dem Grad des Fortschritts wird der Schüler beim Üben der Sanchin Treffern auf Körper, Ame und Beine ausgesetzt um sich abzuhärten. Hierbei muss man seine Muskeln über die Atmung stärken und lernen, harte Schläge zu isolieren.

Hier Gabs auch schon eine Diskussion darüber:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-verkuerzt-leben-28166/?highlight=sanchin

justy
17-06-2006, 08:04
Hi DocDoc,

ich kenne die Sanchin-Kata aus dem Goju-Ryu und wir lernen, sie sehr langsam und mit gleichmäßiger Muskelspannung zu laufen. Ich denke schon, dass sie dadurch einen gewissen Effekt auf die Muskulatur und die Haltung haben kann.

Ultimativ krasses Abhärtungstraining ist diese Kata wohl nicht und es wurde hier auch schon diskutiert, ob sie evtl wegen der gepressten Atmung und der harten Ausführungen negative Auswirkungen zB auf den Kreislauf hat.

liebe Grüße, Justy

sanchin1 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-verkuerzt-leben-28166/?highlight=sanchin)

sanchin2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sanchin-kata-2729/?highlight=sanchin)

hier nochmal 2 links, die ich auf die Schnelle gefunden habe, vielleicht kannst Du da ja Deine Fragen loswerden :)

malice
17-06-2006, 08:33
ich kenne weder Sanchin noch habe ich den großen Durchblick im Karatedo

ich kenne aber chinesische ChiGungÜbungen und auch Ansätze im Systema, dass man mit gezielten Atem- und Muskelübungen sehr wohl Schläge absorbieren lernt und sich auch allgemein abhärten kann

es gibt sogar auch rein mental-psychologische Übungen um Schmerzen länger widerstehen zu können

also wie gesagt, ich kenne Sanchin nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Japaner auch Systeme hatten sich z.B. durch Atem- und Muskelübungen abzuhärten

DocDog
17-06-2006, 10:13
Hi Shogun,

ich glaube weder das eine noch das andere, sondern fand die angeschnittene Diskussion darüber interessant und wollte mehr erfahren bzw. von mehr Leuten etwas darüber hören.:D

Hab's in off topic reingestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht vielleicht noch ein anderes Sanchin außer im Karate gibt. Hab ja keine vernünftige Antwort auf meine Nachfrage erhalten, warum auch immer:)

Schönen Gruß, DocDog

Shogun
17-06-2006, 12:17
hi!

jo, sicherlich gibt es Atem & Meditationsformen, in wie fern sie aber für die Praxis taugen ist meiner Meinung nach eher Umstritten

Ich "kenne" auch die Atemübungen und das "Schläge absorbieren" aus dem Systema. (Mit kenne, meine ich, ich habe auf einem Seminar gesehen, wie es Andreas an einem seiner Schüler vorgeführt hat. Ich selber habe noch nie Systema trainiert) Für mich hat es eher einen Showeffekt - wie zb. Shaolin Mönche die Holzlatten an ihren Armen und Beinen brechen lassen. Bei einem Kampf spielt das wahrscheinlich eine untergeortnete Rolle.

Ich will nicht, dass man mir unterstellt, ich würde User die sich hier vorübergehend nicht äussern können, angreifen, jedoch vertrete weiterhin die Meinung, dass derjenige einfach blanken Unsinn erzählt, was sein Sanchin-Training und seine Auswirkungen angeht. (Nachzulesen in Threads im gesamten KKB ;) )

Sollte jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht haben und durch Sanchin-Training solche Attribute erzielt haben
oder vergleichbare Verletzungen erfahren haben, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüsse

Bananenesser
19-06-2006, 20:26
hoi!
ich kenne die kata sanchin da ich aus den goju ryu lager komm. von den techniken her is die kata sehr einfach aber die ausführung ist sehr schwer. jede bewegung soll mit maximaler kraft und atmung ausgeführt werden.
ich verstehe allerdings nicht warum diese kata kaputt machen soll? klar wenn mach pressatmung macht is das nicht so gut, aber sonst von den bewegungen her eine sehr "gesunde" kata (keine hohen kicks...)

dieser artikel hilft vielleicht zu verstehn was die idee hinter sanchin is
----------------------------------------------------------------------------
http://www.feel-fit.com/index.php4?t...erthema=060302
----------------------------------------------------------------------------

wer karatebasics hat kann die kata laufen wenn er sie erst ma verinnerlich hat, aber wie gesagt die körperspannung und die atumung sind das schwere and dieser kata.

vielleicht kann ja ein fähiger karateka auf den budolehrgangsdingsdabumsda die kata lehren.
is halt ma was anderes^^
@yishen
bitte erkläre mir wie du diese kata trainiert hast. oder sag ma was und wie du zu deiner primetime so trainiert hast, das du jetzt so kaputt bist. is jetzt kein scherz, interessiert mich eben.

Bananenesser
19-06-2006, 20:35
aha ja, ich denke wer diese kata oft trainier lernt seine muskeln effektiver anzuspannen, und dadurch kann man treffer im bauch bereich oder nen lowkick einfach etwas besser wegstecken.

ein gewissen muskelzuwachs soll auch drin sein aber hab ich persönlich nicht feststellen können.

aber das diese kata so der abhärtungsreisser is: nö!:D

was musste ich da lesen? pressatmung!
pressatmung hat nichts mit kräftiger atmung zu tun.

stellt euch vor ihr hebt ein schweres gewicht ,so sollte die atmung sein.
die leute die sich mit krafttraining auskennen wissen was ich meine.

hört sich ja fast nach den uralten kungfu übungen an die dein uralter kungfu meister auf uraltest pergament geschrieben hat, und die nur durch das trainiern von sinnlosen aber dafür uralten übungen verstanden werden kann! sorry :D

Bananenesser
19-06-2006, 20:42
fuck, hab geragde gesehn das mein link nicht richtig funk!
also
klickt den link
dann funktionelles krafttrainng
dann den artikel mit Übungen mit visualisiertem Widerstand

so jetzt aber! :)