PDA

Vollständige Version anzeigen : Machen Graduirungen im WT/WC Sinn?

Branco Cikatic
17-06-2006, 14:42
Da es in vielen WT/WC-Systemen Graduirungen gibt,
wollte ich euch Fragen, ob das für euch Sinn macht?
Für mich nicht, da die SVfähig nicht von einem Grad sondern
vom Beherrschen der Technik abhängt!

Luggage
17-06-2006, 14:46
Graduierungen sind für mich in JEDEM System überflüssig und schlimmsten Falles hinderliche Abzocke. Anders sehe ich das, wenn wir von Trainern sprechen, da halte ich eine Form von Qualitätssicherung und -Überprüfung seitens der Aussteller der Lizenzen für sehr Sinnvoll.

Es gibt aber Menschen, die nicht einfach nur für sich trainieren können, sie brauchen Etappenziele und Teilerfolge, an denen sie sich messen und auf die sie hinarbeiten wollen - meinetwegen sei es ihnen gegönnt, damit gewinnen die Graduierungen auch einen Sinn, solange man mich nicht dazu zwingt sowas zu machen.

Grüße,
Luggage

Branco Cikatic
17-06-2006, 14:50
Mensch da sind wir mal einer Meinung!:D

Luggage
17-06-2006, 14:52
Hm... dann überleg ich mir das nochmal: Ich LIEEEEBEEE bunte Gürtel!! ;)

shin101
17-06-2006, 15:02
Für mich machen die keinen Sinn in form der Ausbildung der Person!
Der einizge der sich mir da erschlissen läßt ist ist die möglichkeit die Aubildung länger zu machen als nötig!
Was ich auch aus meiner Erfahrung festgestellt habe ist das es viele Leute depremiert weil sie kein Geld für die Prüfungen haben!
Das Argument das man leichter den könnens Stand feststellen kann was bzw die EWTO behauptet gillt für mich aus dem vorigenSatz heraus nicht!
Möchte aber jetzt auch nicht wieder auf irgendwenn bashen geht hier nur um Graduierungen oder nicht!

Gruß!!!!:)

Asspirin
17-06-2006, 19:46
Hm, ich finde Graduierungen in jeder Kampfkunst sinnvoll. Man kann so den "Unterrichtsstoff" besser einteilen, indem man seine Trainingsgruppe(n) durch vergabe von Graduierungen in Klassen aufteilt. So hat man als Trainer sicherlich nen besseren Überblick, was einzelne Personen können und was man ihnen als nächstes zeigen und zutrauen kann. Prüfungen und Graduierungen funktionieren auch als Selbstcheck für die Schüler und helfen dabei, immer ein Ziel vor Augen zu haben. Das dieses System in Asien nicht so verbreitet ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Leute dort eine andere Einstellung und ein anderes Lernverhalten haben als Europäer.

shin101
17-06-2006, 19:51
Jo WT nach LT auf jeden Fall!

Aber gucke mal nach anderen WC/VC Stilen!;)

Gruß!!!:)

Asspirin
17-06-2006, 20:13
Jo WT nach LT auf jeden Fall!

Aber gucke mal nach anderen WC/VC Stilen!;)

Jede Schreibweise hat halt andere Vorlieben beim Unterrichten (ich mach z.B. kein LT-WT sondern wieder irgendwas andres), ich komm mit dem Graduierungssystem aber klar, das ist die Hauptsache... aber an abzocke grenzt das teilweise schon, die Prüfungsgebühren sind nämlich echt schmerzhaft (46 Euro ...für nen 4-Stündigen Lehrgang mit anschließender Prüfungsabnahme) :rolleyes:

shin101
17-06-2006, 20:16
Entschuldige bitte!ich habe mich nicht konkret ausgedrückt!
ich meinte eigentlich was die bekanntheit des Systems in China angeht!
Solang du damit zufrieden bist und klar kommst ist das ja gut!
Werde auch niemanden versuchen der mit einer Sache für sich klar kommt irgendwas auszureden.

Asspirin
17-06-2006, 20:23
Entschuldige bitte!ich habe mich nicht konkret ausgedrückt!
ich meinte eigentlich was die bekanntheit des Systems in China angeht!
Solang du damit zufrieden bist und klar kommst ist das ja gut!
Werde auch niemanden versuchen der mit einer Sache für sich klar kommt irgendwas auszureden.

Endgültige Verwirrung... meinst du jetzt das Kampfkunstsystem oder das Prüfungssystem? Ich meinte letzteres :D

Holzfäller
17-06-2006, 21:12
Ist es nicht furchtbar langweilig, ständig die gleichen langweiligen Themen runterzuleiern ?
Beiträge, Prüfungsgebühren, Graduierungen, Wartezeiten, Langstock ... Es ist nicht zum Aushalten.

Mods, macht das Ding zu !!!

JunFan
17-06-2006, 21:14
Graduierungen sind für mich in JEDEM System überflüssig und schlimmsten Falles hinderliche Abzocke. Anders sehe ich das, wenn wir von Trainern sprechen, da halte ich eine Form von Qualitätssicherung und -Überprüfung seitens der Aussteller der Lizenzen für sehr Sinnvoll.

Es gibt aber Menschen, die nicht einfach nur für sich trainieren können, sie brauchen Etappenziele und Teilerfolge, an denen sie sich messen und auf die sie hinarbeiten wollen - meinetwegen sei es ihnen gegönnt, damit gewinnen die Graduierungen auch einen Sinn, solange man mich nicht dazu zwingt sowas zu machen.

Grüße,
Luggage

:yeaha: :yeaha: :yeaha: Perfekter gehts nicht:yeaha: :yeaha: :yeaha:
Einer Meinung!!!!

Luggage
17-06-2006, 21:24
Hm, ich finde Graduierungen in jeder Kampfkunst sinnvoll. Man kann so den "Unterrichtsstoff" besser einteilen, indem man seine Trainingsgruppe(n) durch vergabe von Graduierungen in Klassen aufteilt. So hat man als Trainer sicherlich nen besseren Überblick, was einzelne Personen können und was man ihnen als nächstes zeigen und zutrauen kann. Prüfungen und Graduierungen funktionieren auch als Selbstcheck für die Schüler und helfen dabei, immer ein Ziel vor Augen zu haben. Das dieses System in Asien nicht so verbreitet ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Leute dort eine andere Einstellung und ein anderes Lernverhalten haben als Europäer.
Also, weißt du, ich will dir da nicht an's Bein pinkeln - wenn das so für dich gut ist und funktioniert, ist ja alles wunderbar. Rational betrachtet ist das meiste, was du aufführst aber Schwachsinn:
Prüfungen müssen ihrer Natur nach normiert sein, Menschen lernen aber nicht normiert. Sich in der Lehre an Prüfungen zu orientieren heißt im Einzelfall unter dem Potential zu bleiben, in einem anderen zu überfordern.
Ein Trainer, der es nötig hat, seine Schüler anhand ihrer Graduierungen einzuteilen, und so den Stoff zuzuteilen ist ein schlechter Trainer, sollte er seine Leute doch genau kennen, und sie genau das üben lassen, was sie im Moment weiterbringt (egal ob das im Einzelfall aus dem 7. oder 1. Sg-Programm kommt). Wenn der Trainer nicht weiß, was "einzelne Personen können und was man ihnen als nächstes zeigen und zutrauen kann" ist Hopfen und Malz verloren (und irgendwelche weit entfernt sitzenden Schlossbewohner wissen dann erstrecht nicht, was dem Einzelnen gerade zu zu trauen ist).
Ein Ziel vor Augen zu haben... Meinetwegen, ist aber eigentlich auch überflüssig. Man kann, was man kann - egal welcher Gürtel das Bäuchlein ziert. Aber durch diese Graduiererei ist viel Mist in die KK gekommen: Gürtel werden entwertet, weil einige Geschäftemacher sie immer billiger und billiger anbieten (bis hin zur Überschüttung mit Dangraden für Verbandsfunktionäre). Leute spielen sich auf, ob ihrer Graduierung, können aber nichts. Andere sind vielleicht traurig, weil sie einen Gürtel nicht bestanden haben, was scheiße ist (sowas sollte man in seinem Hobby nicht erleben müssen) - um das zu vermeiden sind die meisten Prüfungen eher lächerlichen Niveaus (also lieber gleich sein lassen und jeden individuell fördern).

Grüße,
Luggage

shin101
17-06-2006, 21:34
@Assperin

ich meine das erste!

@Tom Cat

Für wenn der es noch nicht weiß ist es doch nicht langweillig!Kannst ja auf die Suchfunktion hinweisen!
Was ich da eher langweillig finden würde sind diese ewigen bashereien was nun besser ist oder nicht!
Deswegen sage ich auch nicht zB. hey Assperin du liegst falsch nur weil ich anders darüber denke!
Ich finde nämlich wir können diesen Foren nur einen höhreren Sinn geben wenn wir nicht mit gewalt überzeugen sondern mit Ruhe!Indem wir unsere Ansichten aufschreiben und dem gegenüber am PC mit freundlichkeit begegnen, so dass sich der andere von einer möglichen Wahrheit von alleine überzeugen kann!
Denn wär es nicht in Betracht zieht falsch zu liegen wird auch nicht durch die besten Argumente überzeugt!

Auf dann Leute:

Keep on cultivating

Gruß!!!!:)

Asspirin
17-06-2006, 23:07
@ Luggage:
In Gewisser Weise hast du schon Recht, man muss aber ausdrücklich sagen, dass nicht jede Schule, die graduiert, eine schlechte Schule ist. Aber dass damit viel Mist produziert wird, bestreite ich nicht.

Branco Cikatic
18-06-2006, 00:10
Ist es nicht furchtbar langweilig, ständig die gleichen langweiligen Themen runterzuleiern ?
Beiträge, Prüfungsgebühren, Graduierungen, Wartezeiten, Langstock ... Es ist nicht zum Aushalten.

Mods, macht das Ding zu !!!

Da muss ich dir heftig widersprechen!:D
Ich denke das bei einer KK, wie WC/WT Graduirungen keinen Sinn machen,
da es zur SV also zum Kampf entwickelt wurde!

Holzfäller
18-06-2006, 00:51
Och Jungs, Kernspecht hat doch in seinem Buch geschrieben, warum er Graduierungen eingeführt hat. Er hat damit eine Unterrichtssystematik eingeführt, nach dem jeder Schüler in jeder Schule trainieren kann und dort für jeden Schülergrad das selbe Technikprogramm gelehrt wird.

So kann es nicht passieren, dass der eine Schüler schon lange mit der Chum-Kiu angefangen hat, während der andere immer noch am 3. Satz der SNT übt. Er hat damit dem willkürlichen Unterricht einen Riegel vorgeschoben, welchen er von den asiatischen Lehrern kennt. Da lernt man nämlich nur das, was der Lehrer für richtig hält. Er hat das zum SCHUTZ der Schüler gemacht.

Und wenn man mal einen anderen Lehrer vertritt ? Soll ich dann erst mal 50 Schülr testen, wie weit alle sind ? Bis dahin ist der Unterricht vorbei.

Wenn ich einen unbekannten Schüler vor mir habe und sehe, welchen SG er hat, weiss ich ganz genau, der hat das und das schon gemacht und muss das und das können.

Fordert ihr auch ein Gymnasium, auf dem alle Schüler in der gleichen Mathe-Klasse sitzen ? Wo dann heute mal ein wenig Bruchrechnung gemacht wird, morgen die Strahlensätze, und übermorgen machen wir wieder ein wenig Multiplikation ? So, wie es der Lehrer für richtig hält ?

Und dass eine Graduierung nur bedingt was über die Kampffähigkeit sagt => hat denn irgendjemand was anderes behauptet ?

Dass mit Graduierungen Mißbrauch getrieben wird, ist doch auch nicht neu. Wo ist da das Problem ? Wer einen hohen Schüler- oder Lehrergrad hat, aber nix kann, blamiert sich doch überall. Von mir aus kann sich ein 8. SG die Ober-Sifu-Sigung-Weltcheftrainer-Graduierung kaufen. Na und ? Wie lange hat so jemand denn Erfolg ? Wovor habt ihr eigentlich Angst ?

Branco Cikatic
18-06-2006, 01:08
Wenn die Schüler nicht wissen was Sie können und trainieren,
kann ich nur sagen Schade um den Trainer der seine Schüler unterrichtet!
Warum funktioniert das unterrichten im VT ohne Graduirung?

mykatharsis
18-06-2006, 10:12
Och Jungs, Kernspecht hat doch in seinem Buch geschrieben, warum er Graduierungen eingeführt hat. Er hat damit eine Unterrichtssystematik eingeführt, nach dem jeder Schüler in jeder Schule trainieren kann und dort für jeden Schülergrad das selbe Technikprogramm gelehrt wird.
...nicht das einer noch was fruehzeitig gezeigt bekommt, fuer das er noch gar nicht reif ist... :)

So kann es nicht passieren, dass der eine Schüler schon lange mit der Chum-Kiu angefangen hat, während der andere immer noch am 3. Satz der SNT übt. Er hat damit dem willkürlichen Unterricht einen Riegel vorgeschoben, welchen er von den asiatischen Lehrern kennt. Da lernt man nämlich nur das, was der Lehrer für richtig hält. Er hat das zum SCHUTZ der Schüler gemacht.
Und in der EWTO auch das, was er fuer falsch haelt? :)

Wenn ich einen unbekannten Schüler vor mir habe und sehe, welchen SG er hat, weiss ich ganz genau, der hat das und das schon gemacht und muss das und das können.
...und dass er nur das und das darf... :)

Fordert ihr auch ein Gymnasium, auf dem alle Schüler in der gleichen Mathe-Klasse sitzen ? Wo dann heute mal ein wenig Bruchrechnung gemacht wird, morgen die Strahlensätze, und übermorgen machen wir wieder ein wenig Multiplikation ? So, wie es der Lehrer für richtig hält ?
Was ich mich frage: Ist WT wirklich ein so weites Feld wie Mathematik? Hat Kernie vielleicht deswegen den Professor h.c.? Kann man deswegen WT nicht ohne akademische Ausbildung verstehen?

Von mir aus kann sich ein 8. SG die Ober-Sifu-Sigung-Weltcheftrainer-Graduierung kaufen. Na und ? Wie lange hat so jemand denn Erfolg ?
Mal sehen, wie lange es Tao Concepts noch gibt. :)

Wovor habt ihr eigentlich Angst ?
Dass wieder jemand versucht, mir bunte Wimpel zu verkaufen. :)

Lieschen
18-06-2006, 10:49
...nicht das einer noch was fruehzeitig gezeigt bekommt, fuer das er noch gar nicht reif ist... :)

:respekt: es geht doch nichts über ein gutes Eigentor :D
denn du bist doch jener mykatasis, der vor einigen Wochen im KKF rumheulte, dass ihm in ´zig Jahren EWTO Mitgliedschaft keiner den Sinn des 3. Satzes der SNT erklärt habe ...:rolleyes: d.h. ohne Graduierungssystem, wärst du über die ersten drei Sätze der SNT im WT :ups: nie hinausgekommen

@Tom Cat,
du hast es nicht ganz so schwer, wenn du vielleicht offenbaren würdest,
dass du kein Mitglied der EWTO bist (bzw. je gewesen bist) ;)

@Topic,
Gürtel dienen dazu, den Gi zu halten ... sind ein Anhaltspunkt für etwas ...
Graduierungen empfinde ich nicht als störend und mitunter als sehr hilfreich

Gruß :)

Luggage
18-06-2006, 11:00

Und wenn man mal einen anderen Lehrer vertritt ? Soll ich dann erst mal 50 Schülr testen, wie weit alle sind ? Bis dahin ist der Unterricht vorbei.

Oh Gott, das ist wirklich ein haufen verdichteter WT-Propaganda...

Der Vergleich mit dem Schulsystem und den verschiedenen Klassen hinkt in so fern, als dass a) unser Schulsystem ordentlich verkennt, dass Menschen unterschiedlich gefördert werden muss, somit wird mit Negativ-Beispielen argumentiert, und b) es in Schulen auch darum geht Mindestanforderungen zu erfüllen, um einen gewissen Stand zu erreichen und die Leute irgendwie verlgeichbar zu machen (was schwer ist, und deswegen nicht richtig funktioniert), sonst hätte man keinerlei Auswahlkriterien für Uni und Job. Dies würde allenfalls zu meinem Hinweis bezüglich der Qualitätssicherung von Lehrenden passen - ein Schüler, der nur für sich lernt braucht solcherlei Zeichen nach außen hin nicht. Im Gegenteil die Nachteile, die solcherlei Normierungen mit sich bringen kommen voll zum Tragen, ohne Vorteile zu bieten.

Ich habe schon mit einer Menge Leute trainiert - komischer Weise habe ich die höchstens mal fragen müssen, was sie so bis Dato gemacht hatten, ihre Fähigkeiten, und was genau sie brauchen konnte ich innerhalb kürzester Zeit feststellen. Und ich bin kein Lehrer. Jemand der das zu sein von sich behauptet, muss das noch besser und schneller können.

Tatsächlich schützt die restriktive Graduierungspolitik der EWTO nicht vor Willkür des Lehrers, sondern verhindert im Einzelfall, dass einem das beigebracht wird, was man im Moment braucht, um besser zu werden, es sei denn die guten Lehrer setzen sich über die Vorgaben hinweg. Vielmehr geht es darum die Leute bei der Stange und am Zahlen zu halten... Es funktioniert vieler Orts ganz wunderbar ohne jedwede Graduierungen.

Grüße,
Luggage

shin101
18-06-2006, 11:44
@all

Bleibt beim Thema!!!

Das ist doch wirklich langweillig!ich bin auch unzufrieden mit EWTo etc ....,
aber nutze ich jede gelegenheit um davon zu erzählen?
Das Thema ist un bleibt Gradurierungen!Wieso und weshalb Herr K. die einführte ist doch sein Bier!Es dreht sich doch darum was die Foren Teilnehmer davon halten!!!;)

ps3ud0nym
18-06-2006, 12:39
[...]ein Schüler, der nur für sich lernt braucht solcherlei Zeichen nach außen hin nicht.[...]
Danke, Luggage, das ist imho der springende Punkt.

Branco Cikatic
18-06-2006, 13:31
@ Tomcat

Eins darfst Du auch nicht nicht vergessen!
WT/WC ist in China im Einzelunterricht Jahrhundertelang weitergegeben worden
und ohne Graduirung! Wieso braucht man heute so etwas?
Deine Begründung akzeptiere ich nicht und ich würde gerne deine
Meinung hören und nicht was andere Schreiben um damit einen Vorteil
zu erzielen!

Asspirin
18-06-2006, 15:06
@ Tomcat

Eins darfst Du auch nicht nicht vergessen!
WT/WC ist in China im Einzelunterricht Jahrhundertelang weitergegeben worden
und ohne Graduirung! Wieso braucht man heute so etwas?
zu erzielen!

Das könnte ja jetzt wieder für ein Argument gebrauchen: Einzelunterricht ist übersichtlich. Wenn eine Schule allerdings mehr als 20 Schüler hat, die regelmäßig trainieren und ein Trainer außer Wing Chun auch noch das Kindertraining, das Escrima und einen Tai Chi Kurs verwaltet, ist es schon etwas komplizierter, den Überblick zu behalten.

shin101
18-06-2006, 17:04
Diese Argumente könnte man auch wieder weiterführen warum man sich nicht daruaf konzentriert wie früher nur bestimmte Sachen zu meistern aber dafür richtig!
Meiner Ansicht nach ist alles was wichtig ist gesagt worden und der rest überbleibt den Gedanken des Einzelnen.
Deswegen ziehe ich mich hier aus der Diskusion zurück!

Gruß:)

Asspirin
18-06-2006, 17:09
Diese Argumente könnte man auch wieder weiterführen warum man sich nicht daruaf konzentriert wie früher nur bestimmte Sachen zu meistern aber dafür richtig!
Meiner Ansicht nach ist alles was wichtig ist gesagt worden und der rest überbleibt den Gedanken des Einzelnen.

Zurecht :beer:

Branco Cikatic
18-06-2006, 17:23

Schwach! Ich hätte erwartet das man zum Ergebnis kommt, dass Grade
im WT/WC unsinnig sind und der Abzocke dienen!

shin101
18-06-2006, 17:28
Zu diesem Ergebnis kann nur jeder für sich selber kommen!Wenn du das denkst ist das okay!ich denke in etwas genauso,aber ich denke wenn jemand anders denkt oder damit zufrieden ist wieso soll ich da gegen reden?
Entweder man ist zufrieden mit etwas oder nicht!;)
Und wenn du genauer liest wirds du auch sehen was ich von Graden halte!

martin.schloeter
18-06-2006, 17:58
Schwach! Ich hätte erwartet das man zum Ergebnis kommt, dass Grade
im WT/WC unsinnig sind und der Abzocke dienen!
Ich will überhaupt nicht pro oder contra deine These reden.
Aber mit derselben Simplifizierung kommt man dahin, dass die Gürtel im Karate oder TKD unsinnig sind und der Abzocke dienen.

Ciao

JunFan
18-06-2006, 18:23
Ich will überhaupt nicht pro oder contra deine These reden.
Aber mit derselben Simplifizierung kommt man dahin, dass die Gürtel im Karate oder TKD unsinnig sind und der Abzocke dienen.

Ciao

Naja, in manchen Verbänden ist das beim TKD Und Karate bestimmt nicht anders als beim *ing *un!

Luggage
18-06-2006, 19:09

Ersteres stimmt uneingeschränkt, letzteres trifft gelegentlich zu (eher selten im Vereinswesen).

Grüße,
Luggage

mykatharsis
18-06-2006, 19:24
:respekt: es geht doch nichts über ein gutes Eigentor :D
denn du bist doch jener mykatasis,
Nein, ich bin der mit dem h und dem r.

der vor einigen Wochen im KKF rumheulte,
Ich habe nicht geheult.

dass ihm in ´zig Jahren EWTO Mitgliedschaft keiner den Sinn des 3. Satzes der SNT erklärt habe ...:rolleyes:
Nun, keiner der WT'ler in dem Forum hat mir eine klare Antwort gegeben. Auch nicht nach genug Zeit, den eigenen Lehrer nochmal zu fragen.

d.h. ohne Graduierungssystem, wärst du über die ersten drei Sätze der SNT im WT :ups: nie hinausgekommen
Tja, und auch so kann ich jahrzehntelange EWTO'ler in Grund und Boden diskutieren. Zeigt nur, WIE unsinnig deren Didaktik ist. :)

Luggage
18-06-2006, 19:31
Tja, und auch so kann ich jahrzehntelange EWTO'ler in Grund und Boden diskutieren. Zeigt nur, WIE unsinnig deren Didaktik ist. :)
Na, ausdauernd scheint sie zu machen ;)

JunFan
18-06-2006, 20:24
(eher selten im Vereinswesen).

Grüße,
Luggage

Dafür werden sie dort ab und an so gut wie verschenkt!

Gruß

shin101
18-06-2006, 20:37
Und wieder ein ver........ thread!;)

Luggage
18-06-2006, 20:47

Das gibt's überall. Allerdings scheint mir das in den richtig etablierten Vereinen eher weniger der Fall zu sein, zumindest in bodenständigen Bereichen bis zu den ersten paar Dan's hoch. DJJV, DKV, DJKB... ihr wisst schon.

Aber gefeit ist da kaum einer (Verband) gegen... deswegen: Lieber schön trainieren, anstatt wie wild zu graduieren... ;)

Asspirin
18-06-2006, 20:53

Gruß

Noch ein paar solcher Posts und wir kommen zu dem Ergebnis, dass man besser aufhören sollte, Kampfkunst zu trainieren, weil man eh immer irgendwie belogen oder abgezockt wird. Lass doch solche Erbsenzählerei!

Luggage
18-06-2006, 21:04
Noch ein paar solcher Posts und wir kommen zu dem Ergebnis, dass man besser aufhören sollte, Kampfkunst zu trainieren, weil man eh immer irgendwie belogen oder abgezockt wird. Lass doch solche Erbsenzählerei!
Nein, aber vielleicht wird dem einen oder anderen klar, dass man a) nicht sofort vor jedem einen Kniefall machen muss, der sich hohe Graduierungen an den Ärmel heftet und es b) lohnendere (Trainings-)Ziele gibt, als leere Zertifikate, dass man einer gewissen Norm entspricht.

Grüße,
Luggage

zigarry
18-06-2006, 21:20
für mich machen graduierungen dann sinn,wenn sie dem trainer die möglichkeit geben,über den wissensstand den überblick zu behalten...sie sollen nur eine kleinen teil des wissensspektrums wiedergeben und somit eine kleine basis schaffen,auf der alle gleich sind...was drüber hinausgeht is bei jedem trainer individuell.
z.b. der smart und der colt haben beide die gleiche bodenplatte,sind aber ansonsten verschieden...so sollte es auch hier sein.einen gewissen teil des systems muss man können,den rest erarbeitet man sich nach lust und laune.

greetz
zig

mykatharsis
18-06-2006, 22:26
Na, ausdauernd scheint sie zu machen ;)
Ja, die Kettenposttaktik hab ich in mein persoenliches JKD uebernommen. ;)

falscher Gasmann
18-06-2006, 22:30
Ein besonderer Nachteil von Graduierungen ist das Training miteinander.... Meißtens gibt es ein EGO-Problem wenn "Höhergraduierte" von "Untergraduierten" getroffen werden. Da läuft dann oft kein Normales Sparring mehr!

Eing guter Lehrer kennt den Stand seines Schülers.

Unterricht muss nicht umsonst sein - aber ein Lehrer kann sagen wass er für seine Arbeit haben will und muss nicht noch einen Umweg über "Prüfungsgebühren" gehen.

Aus WT sicht mit seinen zig Sektionen etc. kann ich den Sinn von Graduierungen verstehen. Da gibt es was "abzurechnen". Im VT wären sie mehr als hinderlich.

Holzfäller
19-06-2006, 11:49
Du hast es nicht ganz so schwer, wenn du vielleicht offenbaren würdest,
dass du kein Mitglied der EWTO bist (bzw. je gewesen bist)

OK, ich offenbare hiermit, dass ich kein Mitglied der EWTO bin und auch niemals gewesen bin ;) . Habe 1997 bei der WTEO angefangen (Verband von Sifu Salih Avci, der wiederum ewig bei der EWTO gewesen ist). Die WTEO arbeitet auch mit Graduierungen und das ohne Probleme.

Hier gehts ja auch um die Frage, ob Graduierungen im WT/WC Sinn machen und nicht darum, ob und wie das von der EWTO genutzt/missbraucht wird. Wieso wird WT eigentlich immer direkt mit der EWTO gleichgesetzt ?

zu erzielen!

Ich schreibe immer meine eigene Meinung. Nachplappern gibt’s bei mir nicht.

Eins darfst Du auch nicht nicht vergessen! WT/WC ist in China im Einzelunterricht Jahrhundertelang weitergegeben worden und ohne Graduierung! Wieso braucht man heute so etwas?

Du hast Deine Frage im Grunde schon selbst beantwortet. „*ing*ung ist Jahrhunderte lang im Einzelunterricht weitergegeben worden“. Da hatten die Lehrer nie mehr als ein Dutzend Schüler. Aus genau diesem Grund brauchte man keine Graduierungen, weil der Lehrer bei jedem Einzelnen wusste, was der schon gelernt hat. Wie Kernspecht aber schon sagte, haben die Schüler hierbei aber oft zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten die einzelnen Techniken gelernt, manche sehr früh, manche auch gar nicht. Da konnten zwei Schüler der gleichen Schule extrem unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten haben, auch wenn sie zeitgleich begonnen hatten und gleich talentiert waren. Das wird durch die Graduierungen verhindert, da nunmehr alle Inhalte wie bei einem Rahmenlehrplan festgelegt sind.

Warum funktioniert das unterrichten im VT ohne Graduierung?

Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht ! Ich habe aber auch nicht behauptet, dass Graduierungen zwingend notwendig sind. :o)

Wenn die Schüler nicht wissen was Sie können und trainieren,
kann ich nur sagen Schade um den Trainer der seine Schüler unterrichtet!

...und dass er nur das und das darf...

Diese Aussage gehen beide in die gleiche Richtung:

Die Graduierung sagt nichts darüber aus, wass der Schüler kann und wie gut er kämpfen kann. Die Graduierung sagt etwas darüber aus, was der Schüler KENNEN soll.

Es hat überhaupt nichts damit zu tun, was der Schüler wissen DARF oder wofür er reif ist. Warum soll ich dem 2. SG nicht den 4. Satz der SNT erklären, auch wenn er ihn erst richtig versteht, wenn er ab dem 10. SG mit der zweiten Sektion beginnt ?

Der Schüler weiss durch das Programm, was ihn in den nächsten Monaten an Themen und Techniken erwartet. Er weiss also, wie groß das Pensum ist und wieviel Zeit dafür vorgesehen ist. Auf der einen Seite weiss er also, dass er jetzt übertrieben gesagt 3 Monate ausschliesslich Schrittarbeit machen muss. Auf der anderen Seite weiss der Schüler auch, dass er Zeit genug hat, sich die Kenntnisse anzueignen. Der Rahmenlehrplan macht ihm auch klar, dass er sich die vorgegebene Zeit nehmen sollte.

Insofern erleichtert die Graduierung dem Lehrer das Lehren und dem Schüler das Lernen.

Die GEFAHR bei den Graduierungen besteht natürlich, wenn diese als Vorwand genommen werden, um dem Schüler grundlos Wissen vorzuenthalten. Das will ich natürlich nicht abstreiten.

Ein besonderer Nachteil von Graduierungen ist das Training miteinander.... Meißtens gibt es ein EGO-Problem wenn "Höhergraduierte" von "Untergraduierten" getroffen werden. Da läuft dann oft kein Normales Sparring mehr!

Das gleiche Spiel mit einem alten Hasen und einem relativ frischen Schüler … Beide ohne Abzeichen ... Wo ist der Unterschied ?

Oh Gott, das ist wirklich ein Haufen verdichteter WT-Propaganda...

Wie gesagt, Propaganda gibt’s von mir nicht. Das sind meine eigenen Gedanken.

Der Vergleich mit dem Schulsystem und den verschiedenen Klassen hinkt in so fern, als dass unser Schulsystem ordentlich verkennt, dass Menschen unterschiedlich gefördert werden müssen (…) ein Schüler, der nur für sich lernt, braucht solcherlei Zeichen nach außen hin nicht.

Wer sich sein Selbstbewusstsein über die Graduierung holen muss, ist selber schuld. Zumal das gar nicht funktioniert. Aber das ist ja nicht die Schuld des Graduierungssystems.

Selbstverständlich muss jeder Schüler individuell gefördert werden. Aber hilft das Graduierungssystem an dieser Stelle nicht, indem es klar aussagt, dass der Träger des Abzeichens immer noch keine Chum-Kiu lernen soll, weil er nicht mal die SNT ordentlich hinkriegt, obwohl er schon 2 Jahre trainiert ?

Kann ich das Bruchrechnen überspringen und direkt mit der Integralrechnung beginnen (da ist das Bruchrechnen ja schliesslich mit drin) ???

Ich habe schon mit einer Menge Leute trainiert - komischer Weise habe ich die höchstens mal fragen müssen, was sie so bis Dato gemacht hatten, ihre Fähigkeiten, und was genau sie brauchen konnte ich innerhalb kürzester Zeit feststellen. Und ich bin kein Lehrer. Jemand der das zu sein von sich behauptet, muss das noch besser und schneller können.

Wie gesagt, die Graduierung sagt nichts über das kämpferische Vermögen aus, sondern nur über den Kenntnisstand. Und ich schreibe bewusst KENNTNIS, nicht KÖNNEN.

Tatsächlich schützt die restriktive Graduierungspolitik der EWTO nicht vor Willkür des Lehrers, sondern verhindert im Einzelfall, dass einem das beigebracht wird, was man im Moment braucht, um besser zu werden, es sei denn die guten Lehrer setzen sich über die Vorgaben hinweg. Vielmehr geht es darum die Leute bei der Stange und am Zahlen zu halten...

Aber das verhinderst Du nicht durch das Abschaffen der Graduierungen. Dann enthält dir der Lehrer das Wissen einfach so. Wer hindert einen Lehrer daran, einem talentierten Schüler mehr zu zeigen, als sein aktuelles Programm vorsieht ?

Mein Lehrer hat oft Sachen gezeigt, die eigentlich erst später gezeigt werden sollten. Aber nur bei Schülern, die mit dem aktuellen Stoff schon sehr gut umgehen konnten. Und wenn der Schüler sehr gut ist, dann macht er halt schon früher Prüfung (das Thema "Wartezeiten" kommt meist inmittelbar nach den Graduierungen).

Es funktioniert vieler Orts ganz wunderbar ohne jedwede Graduierungen.

Und es funktioniert vieler Orts auch mit Graduierungen wunderbar.

falscher Gasmann
19-06-2006, 13:39
Das gleiche Spiel mit einem alten Hasen und einem relativ frischen Schüler … Beide ohne Abzeichen ... Wo ist der Unterschied ?

Dem "alten Hasen" erschwert das ganze seine Fehler zuzugeben und zu erkennen. Immerhin hat er doch schon das eine oder andere "Programm" gelernt und bezahlt. Wenn´s dann doch nicht hinhaut kommen unmengen von Erklärungen und rechtfertigungen. Auch wird das sparring dann meißt "härter".

Muss man nichts extra bezahlen - hat kein Abzeichen dann trainiert man einfach so wie der anfänger auch - kann man einfach sagen - "Mist da bin ich schwach" das muss ich üben.

Ist nicht ganz einfach das rüberzubringen was ich denke - ich für meinen Teil habe jedenfalls nie angenehmeres Sparring gemacht als ohne abzeichen und uniform.:D

Gruß f.G.

Cordhosen
19-06-2006, 13:57
Da es in vielen WT/WC-Systemen Graduirungen gibt,
wollte ich euch Fragen, ob das für euch Sinn macht?
Für mich nicht, da die SVfähig nicht von einem Grad sondern
vom Beherrschen der Technik abhängt!

...ich weis nicht mehr von wem das Zitat war....."ein Leben ohne Graduierung ist möglich...aber sinnlos"..:ironie:

Carter USM

zigarry
19-06-2006, 16:17
ich mach sparring mit einem baldigen 9SG und bin selber 4ter...also,wir haben beide spaß,sind froh dass wir uns jetzt gegenseitig mit helm hauen und treffen,da wir jetzt die möglichkeit haben,unsere fehler ohne schwerwiegende konsequenzen zu finden..(wie es in einem richtigen ernstfall nicht möglich ist).

was das "ein guter lehrer kennt seine schüler." angeht:nicht wenn der lehrer 4(glaub ich,eventuell "nur" 3) schulen in 2(technisch sogar 3 aber egal...) bundesländern hat.das sind verdammt viele schüler(da er ein sehr guter lehrer ist!!!und somit bleiben sehr viele da und gehen nicht wieder nach ein paar monaten) und da kann man sich halt nicht alle leute merken.namen sind schon schwierig,aber wissensstand auch noch??da helfen graduierungen.

greetz
zig

mykatharsis
19-06-2006, 20:04
Ach, fuer's WT sind die Schuelergrade schon gut. Da muss man auch viele viele Techniken lernen. Das teilt man dann besser ordentlich auf. Kaempfen lernt man eh erst ab der Biu Tze...dann aber so richtig, so dass man anschliessend an die Holzpuppe darf. Dort versteht man dann, warum man immer noch nicht weiss was die erste Form zu bedeuten hat. Ausserdem sind die bunten SG-Ecken wie Pflasterchen fuer die Egos....oder Egen...oder Egi (oder wasauch immer der Plural von Ego sein mag) der Schueler. Hilft ungemein, wenn man nicht weiss ob man kaempfen kann oder nicht. Wie sonst soll auch merken, dass man Fortschritte macht, ganz ohne Farbskala? Und Frauen stehen auch drauf. Speziell wenn man das T-Shirt nur noch mit Schwarzwaschmittel behandeln darf, strahlt das doch Authoritaet aus. Da koennen wir primitiven Pruegler mit unseren unausgegorenen, unfiligranen und wenig wirksamen Techniken in verschwitzten alten abgewetzten Lappen keinen Akadmiker beeindrucken. :)

Holzfäller
20-06-2006, 09:04
(Holzpuppe...) Dort versteht man dann, warum man immer noch nicht weiss, was die erste Form zu bedeuten hat.

Mein Lehrer veranstaltet regelmäßig Anwendungslehrgänge für SNT und CK, bei denen du 5 Stunden bis ins Detail erfährst, wie die Bewegungen in den Formen aussehen, was sie bedeuten, wie sie in der Anwendung vorkommen können.

Frei für alle Schüler unabhängig von der Graduierung. Nix mit Geheimniskrämerei.

Traurig, dass Du weiterhin nichts anderes machst, als immer und überall deinen EWTO-Frust rauszulassen, sobald irgendwo einer "WT" sagt. Scheint irgendwie deine Lebensaufgabe zu sein. Schade um die vergeudete Zeit.

Michael Dreher
20-06-2006, 10:05
Mein Lehrer veranstaltet regelmäßig Anwendungslehrgänge für SNT und CK, bei denen du 5 Stunden bis ins Detail erfährst, wie die Bewegungen in den Formen aussehen, was sie bedeuten, wie sie in der Anwendung vorkommen können..

Genau das is ja die Krux !

Es gibt keine Anwendungsmöglichkeit - daher sind Anwendungslehrgänge ergo BULLSCHITT :cool:

Holzfäller
20-06-2006, 10:28
Waldo, Du musst nicht laufend erwähnen, dass beim VT eine andere Sichtweise herrscht als beim WT, das weiss ich. Begriffe wie richtig und falsch sollten daher mit Bedacht gewählt werden. Wenn ich über *ing*ung spreche, spreche ich über das WT.

Wenn ich einem Schüler erkläre, wofür die Bewegungen in der Form da sind, ist das für mich eine Anwendungserklärung.

"Vom Kampf in die Form und aus der Form in den Kampf". So habe ich es gelernt und das ist die Form von "Anwendungsdenken", die ich kenne. Ein "mit Tan-Sao kann man nur einen geraden Fauststoß abwehren" gibts bei uns nicht, die Excel-Datei der "Traingsforschung" kannst Du Bullshit nennen. ;)

Der Rest ist Ansichtssache.

mykatharsis
20-06-2006, 17:17
Aja....Dein Sifu veranstaltet Anwendungslehrgaenge...WT ist jetzt super!

Luggage
20-06-2006, 17:18
Deine Kritik war auch schonmal fundierter...

Holzfäller
20-06-2006, 21:11

Ich könnte jetzt antworten, aber das würde bedeuten, dass mich deine Postings interessieren => tun sie aber nicht. ;)

WingDing
20-06-2006, 23:02

:rotfltota

Ich finde mykatharsis hat manchmal einen gewissen Unterhaltungswert ;)

Padawan Vergel
20-06-2006, 23:07
Huhu
Dieser Thread hat ja schon ein paar Seiten und ich habe mir nicht die Beiträge durchgelesen :D

Natürlich machen Graduierungen sinnvoll, denn "andere" verdienen ja dran.
Oder?:confused:

mykatharsis
20-06-2006, 23:13
Deine Kritik war auch schonmal fundierter...
Fundierte Kritik wird genaus(wenig) verstanden wie zynische Kommentare. Also waehle ich die fuer mich spassigere Variante. Wer's verstehen will, der verstehts. Wer noch in der WT-Gedankenwelt verfangen ist, wird nur drueber lachen. Alle sind gluecklich.