Gargason
17-06-2006, 17:19
Also ich habe jetzt endlich vor 2 Tagen mein Katana bekommen. Nun steht auf der Seite wo ich es gekauft habe das ich dafür Nelkenöl brauche. Ich habe es nicht mit erworben. Kann ich auch einfach Olivenöl oder Pflanzenöl nehmen? Und wenn ja wie oft trage ich das auf?
MfGvdN gargason
itto_ryu
17-06-2006, 18:12
Um ein katana ordentlich zu pflegen, solltest du dir ein komplettes Pflegeset zulegen, bestehend aus Nelkenöl, uchiko-Quaste (Polierpulver, das die Oberfläche sanft nachpoliert) und dem Hämmerchen, mit dem man das mekugi aus der Klingenangel entfernen kann, um die Klinge von den Griffteilen zu trennen. Anstatt des teuren Nelkenöls kannst du aber auch getrost einfach Kamelienöl nehmen, das bekommst du eigentlich in jedem Werkzeuggeschäft oder vielleicht sogar in einem Reformhaus bei den Körperpflegeartikeln. Es muss aber reines Kamelienöl sein, darf keine Zusatzstoffe enthalten oder gar mit Orangenöl vermischt sein. Eben jenes, wie auch Speiseöle darf man auf keinen Fall benutzten, ersteres klebt zu sehr auf der Klingenoberfläche und Speiseöl baut sich zu schnell ab, um den Klingenschutz zu gewährleisten bzw. verschmutzt die Klinge einfach nach.
Komplette Pflegesets für katana bekommst du z.B. bei:
www.swords-and-more.com
www.schwertshop.de
www.langschwert.de
www.japanschwerter.de
Bei der deutschen Luftfeuchtigkeit und nicht allzu häufiger Benutzung lang eine ordentliche Reinigung/Pflege ein- bis zweimal im Jahr, ansonsten alle drei Monate. Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir eine komplette Pflegeanleitung mailen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.