PDA

Vollständige Version anzeigen : Muy Thai Formen

Ultimate Smitty
17-06-2006, 19:59
Hallo Zusammen,

wer kennt Clips oder Lehrvideos über Thai-Boxformen alla Ong Bak?
Gibt es etwas derartiges überhaupt? Im Training habe ich es jedenfalls bisher in keiner Schule erlebt.

Ich meine damit nicht die traditionelle Zeremonie vor einem Kampf, sondern schöne Katas mit Bewegungen aus dem traditionellen Muay Thai.

Danke im Vorraus!

tigua
18-06-2006, 03:37
Hallo Zusammen,

wer kennt Clips oder Lehrvideos über Thai-Boxformen alla Ong Bak?
Gibt es etwas derartiges überhaupt? Im Training habe ich es jedenfalls bisher in keiner Schule erlebt.

Ich meine damit nicht die traditionelle Zeremonie vor einem Kampf, sondern schöne Katas mit Bewegungen aus dem traditionellen Muay Thai.

Danke im Vorraus!

guten tag Ultimate Smitty

im traditionellen muai gibt es eine vielzahl an techniken.
die bewegungen werden umfassender und weicher, je mehr der ursprung des muai - ling lom mit einfließt.
übt man diese techniken verbindent im "lufttraining", ergeben sich weiche schöne formen.
diese kreierst du immer neu. feste formen (Katas) sind mir nicht bekannt.

gruß tigua

RüdigerDigges
18-06-2006, 08:26
Hi Smitty,

er hat Recht. Im Muay Thai wird mehr "improvisiert", was an ehesten den "Katas" entspricht.
Ich suche mal was bei Youtube.

Ultimate Smitty
18-06-2006, 08:29
In etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=YTIJ5rlJq1o

ps3ud0nym
18-06-2006, 10:20
Bleibt noch die Frage: Warum in aller Welt hat er einen Kopfschutz auf für Schattenboxen? :p

Sarkoplasm.Retikulum
18-06-2006, 10:46
Bleibt noch die Frage: Warum in aller Welt hat er einen Kopfschutz auf für Schattenboxen? :p

Weil die Kamera sonst wegen seines schlechten Atems beschlagen würde:rolleyes: ...

MfG

Kannix
18-06-2006, 11:11
Um uns alle zu verwirren?

UlkOgan
18-06-2006, 11:20
damit wir den kannix nicht erkennen. :p

Kannix
18-06-2006, 11:32
damit wir den kannix nicht erkennen. :p
Ich bin nicht ganz so "kuschelig":D

Ultimate Smitty
18-06-2006, 17:46
schade,
kennt den niemand clips, wo es mehr als bei dem von mir geposteten clip um formen geht, die auch ganz im muay thai stil sind?
würde mich sehr freuen!

RüdigerDigges
18-06-2006, 17:54
Ich finde den Clip ziemlich gut, aber es ist halt nicht, was du zu suchen scheinst und dieser helm ... vielleicht ist es ja leung ting und er wollte sich nicht zur erkennung geben, weil er jetzt muay thai macht.
naja mal im ernst ... vielleicht war es halt direkt nach dem training oder so.

was du suchst, habe ich auch nicht gefunden.
schau dir doch einfach "Ongbak" in Zeitlupe an (zumindest diesen Teil mit der Form am Anfang) und lerne die Form von da ... !??

gruss,
rüdiger.

Ultimate Smitty
18-06-2006, 20:51
Klar ... kann man machen. Ich dachte, vielleicht gibt es eben im Muay Thai sogar eine Sparte, die an mir vorübergegangen ist.

Ich werde auf jeden Falle weitersuchen.

Wenn ich die Ong-Bak Form dann kann, poste ich sie hier und ihr alle könnt dann darüber ablästern ...

doremi
19-06-2006, 14:28

Danke im Vorraus!
Hi,

also ich glaube nicht, dass es solche Katas im MT gibt, das widerspräche dann der eigentlichen Kampfidee, meines Erachtens, macht irgendwie nicht richtig Sinn, aus meiner bescheidenen Sicht.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Für Geld kriegste die Katas aber bestimmt auch in Thailand, da kommt dann jemand, zeigt dir jahrhundert alte Katas, gibt dir ein Diplom und eventuell (gegen Aufpreis selbstverständlich) originales oder orignalgetreues Zubehör (nur bei rechtzeitiger Bestellung, die "Nachbauer" brauchen ja schliesslich etwas Zeit).
Poste dann mal die Katas. Schlimmstenfalls ist das dann halt eine andere Form des MT oder des Trainings, das kriegen wir dann schon hin..
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss
doremi

Shinoby
19-06-2006, 17:07
auf der ong-bak dvd spezial version ist auf der 2. disk ein kleines lern video wenn man es so nennen will ist ziehmlich kurz aber echt gut und mal wieder für alle stuttgarter es gibt imm empire eine muay thai lern dvd die könnte man sich mal leihen aber bitte wieder zurück bringen man muß aber sagen das sie auf code 3 ist also code freier dvd player wäre angesagt ( lohnt sich manchmal dvd zu KAUFEN hehe)

UlkOgan
19-06-2006, 17:18
da kommt dann jemand, zeigt dir jahrhundert alte Katas

hey, die kenn ich! dachte, dass du auch bei denen im "verein" bist?!?!! :horsie: ;)

Ultimate Smitty
19-06-2006, 17:44
auf der ong-bak dvd spezial version ist auf der 2. disk ein kleines lern video wenn man es so nennen will ist ziehmlich kurz aber echt gut und mal wieder für alle stuttgarter es gibt imm empire eine muay thai lern dvd die könnte man sich mal leihen aber bitte wieder zurück bringen man muß aber sagen das sie auf code 3 ist also code freier dvd player wäre angesagt ( lohnt sich manchmal dvd zu KAUFEN hehe)

Hey danke!

RichiXX
19-06-2006, 19:19
dieses video kannst aber vergessen, ist alles andere als lehrreich

Girl'sGuardian
19-06-2006, 19:45
zum Video: This video has been removed by the user.

tigua
20-06-2006, 01:47
hey, die kenn ich! dachte, dass du auch bei denen im "verein" bist?!?!! :horsie: ;)

... was die katas oder den "verein" - laß mal seh`n:D

doremi
20-06-2006, 07:57
@UlkOgan,

:)
ich, im Verein der Zeugnisausteller..? Oh je... :)

Ich bin doch katholisch, da gibt es eine Regel: Du sollst kein falsches Zeugnis geben, oder so.:D :D :D

Gruss
doremi

Kuang
30-06-2006, 02:53

Die Lehr dvd hab ich mir schon geliehen und sie war einer der Gründe, warum ich mit Muay Thai angefangen habe (die Welt ist doch soo klein :) arbeitest du da??), sehr schön gemacht, auch wenn ich es ein bisschen abschreckend fand, das der Referend anscheinend einige Nerven im Gesicht zertrümmert hatte :D

Außerdem habe ich hier was Geposted, da sieht man ein paar Muay Chaiya Techniken die mir persönlich sehr gefallen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/krabi-krabong-muaychaiya-videos-46532/

Cheers Kuang

Guido Reimann
03-07-2006, 17:21
Ich kann das bestätigen, was der tigua zu Anfang geschrieben hat. Katas im bekannten Sinn wie z.b. beim Karate gibt es nicht.

Allerdings wird beim Muay Chaiyuth stellenweise bei den einzelnen Techniken von Formen gesprochen. Diese werden im Rahmen der 9 Muay Thai Körperwaffen in 7 verschiedenen Übungsserien einbezogen und trainiert.

z.B. Serie 1

1. Tung Trab Form (rechte und linke Gerade zum Kinn) = Mhad Trong

2. Pa Satarn Form (Ellbogen Uppercut) = Sok Ngad

3. Kruen Pak Tam Form (Seitlicher Ellbogen) = Sok Tad

usw. usw. den Rest der Reihenfolgen habe ich leider vergessen.

Diese Serien hat mir mal ein Thai in Bangkok erklärt und gezeigt, der schon lange Muay Chaiyuth trainiert.

Die Techniken an sich sind bekannte Techniken, wie man sie auch im modernen Muay Thai oder in anderen Muay Boran Stilen findet. Die heißen da nur anders.

Sind ähnliche Übungsserien wie bei den Mae Mai Muay und Look Mai Muay Serien, oder beim Chern Muay.

Gruß
Guido

http://www.spreadshirt.net/shops/481000/480381/motives/480381_1885830_big.gif