Militär KK Überlegen? (Video) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Militär KK Überlegen? (Video)



christoph
17-06-2006, 21:13
Hoffe das gabs noch nicht hier!

Finde die Argumentation mit den zwei Free Fights nicht überzeugend. Ansonsten eigentlich auch nicht so viel, was nicht klar wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U

WannaBeBruceLee
17-06-2006, 22:03
naja ich kann da auch nicht voll zustimmen:cool:
Also natürlich sollte man beim sparring ordentlich kontakt haben
aber soweit wie ichs erlebt habe achtet man beim training eher
darauf das man seinem kumpel nicht die nase bricht als
wenn man sich gerade mit irgend nem spacken prügelt.
whatever ich denke dieses video ist nicht als objektiv zu
betracheten

MFG

Deak
18-06-2006, 01:14
:DAlso ich kann es nur zustimmen!!! weil er hat einfach recht.... was bringen dir ein leichtes" sparring" nichts!!! So wird man niemals lernen, wie man reagiert etc.... Und abgehärtet wird man auch nicht =) Dont waste you'r time and train muay thai !! :D :D :D

bechtie
18-06-2006, 10:22
Hallo,
was das Video erst einmal aussagt, ist ja wahr: Beim Militär, auch in den Spezialeinheiten, wird viel weniger waffenloser Nahkampf praktiziert, als man allgemein glaubt.
Witzig übrigens, dass das Krav Maga so ins Kreuzfeuer der Kritik der Video-Macher geraten ist, weil es doch gerade diesem Umstand Rechnung trägt: Nämlich eine SV zu sein, die man sich relativ schnell und leicht aneignen kann (dies besonders vor dem Hintergrund der israelischen Rekruten- und Reservistenarmee) und das gerade darum auf komplexe Techniken verzichtet.

(Übrigens ist auch das Military-KM bei der IKMF eine Abwandlung, die dem im Video Genannten entspricht: Dort wird viel der Umgang in schwerer Ausrüstung mit einer Langwaffe als Stoß-, Schlag- und Pariergegenstand geübt, wenn nicht gefeuert werden kann oder darf).

Ähnliches zum Stockkampf-Sequenz im Video: Im KM geht man doch gerade davon aus, dass der Angriff eher unqualifiziert-grobschlächtig-einfach ist. Genau das sagt das Video aus.

Die (KM-)Werbeaussagen. die zitiert werden, scheinen mir sehr aus dem US-amerikanischen Kontext zu stammen. Kann sein, dass die KMAA so laut trommelt. In der IKMF in Europa wird zwar auf den militärischen Hintergrund bzw. die Entstehungsgeschichte Bezug genommen, aber von "ultimativ tödlich" oder so kann keine Rede sein.

Dass im Video Zivilisten als "commando wannabees" belächelt werden, kann ich gut verstehen. Ich mag den pseudomilitärischen Camouflage-Kult auch nicht.

Wann auch immer ich mit polizeilichen oder militärischen KM-Kollegen trainiert habe, blieb die Erkenntnis: Die sind gut, die sind hart - aber die kochen auch nur mit Wasser. Und ein engagierter Zivilist steckt in der Regel mehr Zeit in sein Waffenlos-Training als eben Polizist oder Soldat.
(Ich vermute, dass ich in der Zeit, als ich nicht nur KM trainiert habe, sondern auch im Training für die Ironman-Triathlon-Langdistanz in Frankfurt war, ein ziemlich hohe Fitness-Level hatte).

Dazu, dass noch so harte Freefights immer noch ein in seinen Gesamtumständen berechenbarer Duellkampf sind, auf dem zwei austrainierte Kontrahenten in vollem Bewusstsein aufeinandertreffen - was etwas anderes als eine SV-Situation im Alltagsleben ist - äußere ich mich gar nicht mehr weiter ;-)

Abgesehen davon: Der UFC-Kampf Coleman vs. Horenstein: Coleman war Zeit seiner Karriere ein Übertier - eher mutig von Horenstein, überhaupt gegen Coleman angetreten zu sein. Und die KMAA-Leute werben dafür mit Pro-KM-Statements von nicht minder berühmten UFC-Fightern wie Bas Rutten und Oleg Taktarov.

Na ja, und was das langsame Trainieren ohne Kontakt anbelangt: Natürlich muss man irgendwann langsam und ohne Kontakt anfangen. Schlecht nur, wenn es dabei bleibt.
(Zum Thema: VK-Sparring im KM-Training läuft ja gerade ein anderer Thread im Forum).

Mr.Fister
18-06-2006, 10:34
Abgesehen davon: Der UFC-Kampf Coleman vs. Horenstein: Coleman war Zeit seiner Karriere ein Übertier - eher mutig von Horenstein, überhaupt gegen Coleman angetreten zu sein. Und die KMAA-Leute werben dafür mit Pro-KM-Statements von nicht minder berühmten UFC-Fightern wie Bas Rutten und Oleg Taktarov.


... außerdem is doch grade der horenstein kampf als kritik an krav maga völlig haltlos, denn horenstein kommt doch - neben dem kyokushinkai und dem anderen vollkontakt kram, den er trainiert hat - aus dem hisardut/survival
von dennis hannover und gerade nicht aus dem krav maga, worauf diese herren doch sonst immer so grossen wert legen :rolleyes: ;)

und das bas rutten von km wirklich was zu halten scheint, sieht man in diesem lustigen sv clip, der schon lange durchs netz geistert - die guten [weil realistischen] waffenabwehren dieses clips [was nicht alle sind] scheinen ziemlich straightes km zu sein ...

fister

christoph
18-06-2006, 10:38
@ bechtie
Ungefähr sowas habe ich mir auch gedacht.

trioxine
18-06-2006, 12:16
ich findes einfach nur albern wie ein stil immer versucht den anderen stil schlecht zu machen,ich glaube nach wie vor das jede kk,ks,sv die andere schlagen kann und mit sicherheit für den der sich entschieden hat sie zu erlernen ,in jedemfall der beste weg ist,denn es kommt ja nun nicht nur auf das system an sich an sondern auf den aus übenden,wie hart er trainiert,wie gut das system zu ihm passt,wie fit er ist und der wichtigste punkt ,was für ein kampfschwein er ohne kk schon ist :D !
ich hab schon leute gesehen die ohne ausbildung in irgendwas 3-5 typen verdroschen haben !

mfg trio