energetische Kata? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : energetische Kata?



Leung Jan
12-10-2002, 21:11
Im Budo Studien Kreis wird eine energetische Kata geübt (Hakutsuru - weißer Kranich), die als Grundverständnis zu den kampfbezogenen Kata verwendet wird. Die Yijinjing oder die Baduanjin kann man auch zu einer energetischen Kata umwandeln, wenn man genug Erfahrung hat!!??

kann mir da einer von euch bordies nähere auskunft drüber geben?

gruß
jan

weudl
12-10-2002, 22:58
Hi Jan,

die Formen aus dem Weißen Kranich (Hakutsuru, Happoren,...) wurden auf Okinawa als "Geheimkata" gehandelt und sie werden daher auch heute recht selten unterrichtet, da sie kaum bekannt sind. Möglicherweise werden diesen Kata auf Grund dieser Geheimnistuerei bestimmte Fähigkeiten nachgesagt. Die Formen dieser Kata die ich kennengelernt habe, sind jedenfalls um nichts "energetischer" als jede andere Kata auch.

Meiner Meinung nach kann jede Kata oder Form "energetisch" sein. Es hängt nur von der Art und Weise ab, wie man die Bewegungen ausführt. Genauso kann aber umgekehrt jedes Qi Gong (wie die von Dir erwähnten Baduanjin oder Yijinjing) nur reine Gymanstik sein...

Jedenfalls haben die so genannten energetischen oder Basiskata (Sanchin, Tensho, usw.) sehr wohl effektive Kampfanwendungen und sind keinesfalls nur als bunkailose Übungen ohne zu betrachten die nur der Vorbereitung auf die Kampfkata dienen.

Leung Jan
13-10-2002, 20:14
danke für deine antwort
dachte mir schon ähnliches...

gibt's hier eigentlich vertreter vom BSK im board?

gruß
jan

Sebastian
13-10-2002, 20:23
bisher hat sich noch keiner gemeldet, man sollte vielleicht mal jemanden diesbezüglich einladen! :)