Von MT/KB zu Taek won Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Von MT/KB zu Taek won Do



DerRoteTee
18-06-2006, 20:47
Hallo!

Ich hab mich nun bei einem Verein fürs Taek won do angemeldet, vorher hab ich ein probetraining absolviert und musste sagen ich bin geteilter Meinung.

Positiv zu sehen ist das man wirklich viel mit seinen Beinen arbeitet,
somit bekommt man Kontrolle von seinen Beinen und kann sie viel effektiver nutzen.

( ursprünglich sage ich mal das ich aus dem Muay Thai / Kickboxen komme )

Negativ finde ich das die Arme wirklich für mich ( leider ungewohnt ) zu tief nach unten hängen und angst habe eins gegen die Fresse zu bekommen..

Naja, solang ich Training mache wird mir das schon net passieren aaaaaber..

Wenn ich turniere machen möchte ( was ich allerdings vorhabe )
bemerke ich da die Arme zu tief nach untn hängen. schlabbern...

darf ich z.b. normal mit den Fäusten die Tritte beim Turnier abwehren oder doch eine Art muay Thai Stellung einnehmen ?
Oder wie währt ihr die Tritte ab die kurz davor sind euer Gesicht zu füßieren *fg*

mfg

drt

ps: Auch sehr umständlich ist für mich diese Beinschnappbewegung die ich vom KB gelernt habe, wieder verlernt habe durch MT. Knie Hoch und der rest formt sich zu ner geraden.. sidekick halt und net so wie im mt wo man mit dem Schienbein trifft.. und außerdem find ich das mit dem "Kia!" auch sehr anstrengend, bin eher das laute aupusten vom MT etc. gewöhnt. Hatte jemand auch solche rapide Veränderung erleben müssen?

Lars´n Roll
18-06-2006, 21:00
Ich hab mich nun bei einem Verein fürs Taek won do angemeldet, vorher hab ich ein probetraining absolviert und musste sagen ich bin geteilter Meinung.

( ursprünglich sage ich mal das ich aus dem Muay Thai / Kickboxen komme )




Erstmal Glückwunsch, dass Du Dich jetzt endlich für eine effektivere KK entschieden hast. :D



:spam: Ich weiß... ;)

Rocky777
18-06-2006, 21:04
stimmt spam

Ja du kannst deine arme oben halten(lernen wir in unserem verein so) und "kia" musst du auch nichtmachen ô.o
du darfst die trite mit den fäusten blocken aber sie müssen eine faust bleiben also keine "handfläche" das Beinschnappen ist einfach mal vorteilhafter hier im TKD
@spammer was soll die effektivitet?(oder wie man das schreibt) Er macht tuniere da trifft er keine ach so tollen MT`ler

DerRoteTee
18-06-2006, 21:07
japps, das ist auch mein Fehler.. ich bin gewöhnt eine Handfläche zu machen ?! Ist das verboten ?!

mfg

drt

MeisterPropper84
18-06-2006, 21:19
@DerRoteTee: wolltest du nicht den Trainerschein im MT machen? Wie bist du jetzt zum TKD gekommen?
Kann mir schon vorstellen, dass es ne große Umstellung ist, wir ham quasi den anderen Fall im Training (TKD zum MT), hat anfangs auch große Probleme gehabt, "richtig" zu kicken oder die Deckung oben zu halten.

mfg MP

>Sushi<
18-06-2006, 21:25
Ja du kannst deine arme oben halten(lernen wir in unserem verein so) und "kia" musst du auch nichtmachen ô.o
du darfst die trite mit den fäusten blocken aber sie müssen eine faust bleiben also keine "handfläche" das Beinschnappen ist einfach mal vorteilhafter hier im


Korrekt, du darfst sogar - wenn du willst genauso stehen wie du es gelernt hast, du kannst gerne die Arme vor den Kopf halten, und vorallem darfst du auch die Tritte mit den Fäusten blocken und ganz gerne auch mit der offenen Hand.:rolleyes:

..wenn du aber auch irgendwann mal einen Kampf gewinnen willst, oder auch deine Finger und Hände nach dem Wettkampf gebrauchen willst ,

solltest du auch die Trefferflächen auf der Weste decken- (die Weste ist bekanntlich nicht vorm Gesicht) - du solltest so stehen, dass nicht jeder Angriff für deinen Gegner einem Elfmeter gleichkommt (also tunlichst nicht frontal) und vorallem solltest du auf keinen fall mit der offenen Hand blocken und möglichst auch nicht mit der Faust,(sonst kommst du vor lauter eingegipster Pfoten zu selten zum trainieren) sondern möglichst mit dem Unterarmschoner oder besser ausweichen,...;)

aber das kommt mit dem Training sowieso.....:D

Rocky777
18-06-2006, 22:15
Tritte mit den Fäusten blocken und ganz gerne auch mit der offenen Hand.:rolleyes:
ich habe gelernt das das verboten ist ô.o oder durfte ich nicht mit der offenen hand "schlagen"? ô.o ich muss mal meinen meister fragen :D

Seagal
18-06-2006, 22:22
Machst du WTF oder ITF ??

Willkommen im Taekwondo club :beer:
(sry wollt mal den smiley hier benutzen) :D

Killer Joghurt
18-06-2006, 22:38
Machst du WTF oder ITF ??

Willkommen im Taekwondo club :beer:
(sry wollt mal den smiley hier benutzen) :D


wadärlahi^^

samabe
19-06-2006, 11:25
ich habe gelernt das das verboten ist ô.o oder durfte ich nicht mit der offenen hand "schlagen"? ô.o ich muss mal meinen meister fragen :D

Wer hat denn hier von mit offener Hand schlagen gesprochen? So dämlich wird schon keiner sein. Und wie schon von Sushi gesagt - man kann sicher mit offener Hand und auch mit geschlossener Faust blocken - aber danach werden die Arme so schwer - Gips wiegt auf die Dauer auch was.

DerRoteTee
19-06-2006, 13:02
Mein MT werde ich noch erledigen ;) Werd mein ding schon klar machen ;)
Werde aller wahrscheinlichkeit zu Ralf kussler steppen.

Jedoch brauche ich einen guten Zusatz-Training für die Beine, beim MT fixierst du dich nicht nur auf die Füße sondern auch Ellbogen etc.

Und Taekwondo ist eben ein prima Ergänzungs-Training, finde ich !
Viele denken: ,, Wenn ich MT oder KB mache habe ich schon eine verdammt gute Beinarbeit ", doch im endeffekt kommt dann warme puste.

Ich will nach dem Tritt dann nicht irgendwie stolpern sondern wirklich mit den Beinen exakt gleich gut bewegen können wie meine Arme. Außerdem ist es eine gute Ausdauersportart für die Beine, geht gut auf die Muskeln und Ausdauer.

mfg

drt

Nahot
19-06-2006, 13:49
Jedoch brauche ich einen guten Zusatz-Training für die Beine, beim MT fixierst du dich nicht nur auf die Füße sondern auch Ellbogen etc.

Und Taekwondo ist eben ein prima Ergänzungs-Training, finde ich !
Viele denken: ,, Wenn ich MT oder KB mache habe ich schon eine verdammt gute Beinarbeit ", doch im endeffekt kommt dann warme puste.

Ich will nach dem Tritt dann nicht irgendwie stolpern sondern wirklich mit den Beinen exakt gleich gut bewegen können wie meine Arme. Außerdem ist es eine gute Ausdauersportart für die Beine, geht gut auf die Muskeln und Ausdauer.


Wenn du bei deinem MT mit den Beinen nicht klarkommst, bzw. sie unzureichend trainiert werden, dann liegt das nicht am MT, sondern an der Schule in der du bist. In einer ordentlichen Schule trainierst du mit den Beinen, sprich kicks/Tritte, genau so häufig wie mit Fäuste, Knie und Ellbogen.

Abgesehen davon unterscheiden sich die Techniken grundlegend voneinander. Über kurz oder lang wirst du deine Priorität setzen müssen und dich für eines entscheiden.

DerRoteTee
19-06-2006, 14:12
Zitat von DerRoteTee
Jedoch brauche ich einen guten Zusatz-Training für die Beine, beim MT fixierst du dich nicht nur auf die Füße sondern auch Ellbogen etc.

Und Taekwondo ist eben ein prima Ergänzungs-Training, finde ich !
Viele denken: ,, Wenn ich MT oder KB mache habe ich schon eine verdammt gute Beinarbeit ", doch im endeffekt kommt dann warme puste.

Ich will nach dem Tritt dann nicht irgendwie stolpern sondern wirklich mit den Beinen exakt gleich gut bewegen können wie meine Arme. Außerdem ist es eine gute Ausdauersportart für die Beine, geht gut auf die Muskeln und Ausdauer.




Wenn du bei deinem MT mit den Beinen nicht klarkommst, bzw. sie unzureichend trainiert werden, dann liegt das nicht am MT, sondern an der Schule in der du bist. In einer ordentlichen Schule trainierst du mit den Beinen, sprich kicks/Tritte, genau so häufig wie mit Fäuste, Knie und Ellbogen.

Abgesehen davon unterscheiden sich die Techniken grundlegend voneinander. Über kurz oder lang wirst du deine Priorität setzen müssen und dich für eines entscheiden.

Wer redet davon das ich mit meinen Beinen nicht klarkomme? Noch ob ich eine schlechte Schule besucht habe ? Du scheinst es vollkommen misszuverstehen, mir isses wurscht ob Taek won do besser als muay thai noch irgendwelche kinderleien, fakt ist das Leute aus dem Taek won do ihre Beine gut beherrschen.

Und um meine Beine zu optimieren muss ich nicht 4 Jahre lang Kickboxen und Muay thai parrallel ablaufen lassen. Sondern kann noch zusätzliches Training bekommen wo es um Prezision geht und Feinheiten um die Lücken zu schließen, die im Prinzip überall in jeder Kampfsport existieren. Und um die zu füllen brauch ich nicht nur Muay thai. Und was mehr Priorität hat.. hmpf was soll ich da sagen.. für mich hat Sport Priorität und kein fester Stil.

mfg

drt

Nahot
19-06-2006, 14:28
Nein darauf wollte ich gar nicht hinaus, was besser sei. Du suchst ein Zusatztraining und somit kommt die Beinarbeit bei dir wohl zu kurz. Das ist der Punkt. Leute aus dem TKD beherrschen ihre Beine gut, das sollten MT´ler auch und wenn sie es nicht tun, dann stimmt dort was im Training nicht.

Mit Priorität meinte ich, dass sich die Techniken und Ausführung nun mal unterscheiden und wenn du mal kämpfen wirst, wirst du feststellen, dass diverse Kombis sich nicht mehr sinnvoll einsetzen lassen wenn du Arme, Knie und Ellbogen wie im MT einsetzt, dann aber kicks aus dem TKD.

Darauf wollte ich nur hinweisen, nicht mehr und nicht weniger. Fühl dich nicht gleich so angegangen.

Nixon
19-06-2006, 15:58
Wenn du bei deinem MT mit den Beinen nicht klarkommst, bzw. sie unzureichend trainiert werden, dann liegt das nicht am MT, sondern an der Schule in der du bist. In einer ordentlichen Schule trainierst du mit den Beinen, sprich kicks/Tritte, genau so häufig wie mit Fäuste, Knie und Ellbogen.

Abgesehen davon unterscheiden sich die Techniken grundlegend voneinander. Über kurz oder lang wirst du deine Priorität setzen müssen und dich für eines entscheiden.

100% agree!

War selbst mal TKDler, ja die Kicks machen schon spaß, aber ich zieh noch manche "Fehler" immer noch manchmal mit mir rum die einfach im MT ganz anders getreten werden....eine mischung kann ich mir nicht vorstellen!

sumbrada
19-06-2006, 16:47
100% agree!

War selbst mal TKDler, ja die Kicks machen schon spaß, aber ich zieh noch manche "Fehler" immer noch manchmal mit mir rum die einfach im MT ganz anders getreten werden....eine mischung kann ich mir nicht vorstellen!

Ich auch nicht. Hüfteinsatz, Generierung der Kraft, Schienbein vs. Spann, und der Stand unterscheiden sich doch teilweise fundamental voneinander.
Mal ganz davon abgesehen, dass meines Wissens im TKD viel mehr Kicks trainiert werden, die im Muay Thai eher sinnlos sind und nur Trainingszeit rauben.
Wenn man ein Kickspezi werden will und man allgemein alle möglichen Tritte machen will, sollte man TKD wählen, sucht man nach direkteren, eher SV relevanten Tritten sollte man eher Muay Thai machen.
Sucht man beides, muss man sich eine Schule suchen, die ungewöhnlicheres Muay Thai macht oder ungewöhnlicheres TKD, oder was ganz anderes, aber kombinieren würde ich es eher nicht, aus meinem eher TKD fernen Standpunkt aus zumindestens.

cyrex
23-06-2006, 15:23
versuchs doch in einem ITF club. der styl ist dem MT nicht so fremd.

kickst zwar nicht mehr sooo viel aber die beine haben doch eine zentrale rolle

Lars´n Roll
23-06-2006, 15:26
versuchs doch in einem ITF club. der styl ist dem MT nicht so fremd.


Doch. Dass im ITF mehr mit den Fäusten gearbeitet wird, ändert nichts daran, dass TKD und MT in so ziemlich allem grundverschiedene KK sind.

MfG Lars

TKD-ChRiZ
23-06-2006, 22:12
das stimmt allerdings....

BjörnE
23-06-2006, 22:34
Lern TKD erstmal RICHTIG auszuschreiben! Ich hasse diese vermurksten Schreibweisen beim Tae Kwon Do aka Taekwondo (never ever TEAkwondo oder Taek Won Do)...

Zum :wuerg:

MfG BjörnE

TKD-ChRiZ
24-06-2006, 11:44
wen meinse?

EDIT: achso den threadersteller sry ich dachte du meintest mich ^^

DerRoteTee
24-06-2006, 12:03
Lern TKD erstmal RICHTIG auszuschreiben! Ich hasse diese vermurksten Schreibweisen beim Tae Kwon Do aka Taekwondo (never ever TEAkwondo oder Taek Won Do)...

Zum

MfG BjörnE

Dann lern mich hassen :rolleyes:

Naja habs sowieoso mit Taek Won Do gelassen :cool:

Der Lehrer war grad nicht so der Burner :/ Deswegen entschloss ich mich doch dort abzumelden. Naja war grad nicht so das hardcore ding.

Ich belass es mal bei Muay Thai.. aber ist schon relativ cool das ding

mfg

drt