Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Auch ein WT´ler ist mal unsicher. WingTsun auf der Straße...!



Der Suchende
13-10-2002, 16:29
Hallo & guten Tag zusammen!

Den folgenden Text habe ich bereits im Karate-Forum unter dem thread " Karate auf der Straße hinterlegt ". Ich finde so einen thread eine gute Idee. Warum also nicht auch WT auf der Straße...?!

Hier meine kleine Geschichte (vorab, es kommt zu keiner Schlägerei):

Vorgestern war ich mit meiner Freundin in einem unserer StammLokale (dieses Lokal heißt Gym-bo und ist sehr klein & gediegen). Wie wir so mit ein paar anderen Bekannten Dart werfen, rempelt einer der beiden (tatsächlich mächtig gut gebauten) Wirte ausversehen ein Mädel an, die eine Tasse Kaffe in der Hand hielt. Ungünstig, denn meine Freundin stand mit ihrem nagelneuen, weißen Pullover direkt daneben... genau! Gut, da es keine Absicht war sagte ich ihm, das ihn das 2 Corona-Bier kosten würde, weil Pulli neu und so. Er nickte lächelnd und kümmerte sich um das andere besudelte Mädel. Wie ich aber die 2 Corona beim anderen Wirt (den ich gut kenne und mag) bestellen möchte, winkt der andere wiederum ab und gestikuliert so nach dem Motto "Laß´den mal bestellen, aber nicht auf mich...". Darauf frage ich "Was bist Du den für einer?" Erst zustimmen, dann abwertend abwinken?" Dann gings los:

"Halt Deine Fotz´n!" Stand er direkt mir gegenüber (aggressiv)sagend. "Du willst Dich wegen einem Pulli prügeln?" frage ich (zugegeben mir war zwar bewußt, daß ich es mit ihm aufnehmen & ihn besiegen könnte. Aber wohl war mir bei der Sache nicht, denn er war eben echt´n Klotz!). "Zieh´die Bremsen hab´ich gesagt, sonst gehen wir vor die Tür!" war seine Antwort. In diesem Moment nehme ich beide Arme nach oben, gehe also in (versteckter Weise natürlich) in Position und sage "Ich habe verstanden." Just kommt der zweite und beschlichtigt den ersten (welcher übrigens neu im Lokal bedient). Daraufhin läßt er ab und widmet sich Zähneknirschend wieder seiner Arbeit. Ob er nun verunsichert war oder sich hat beschlichtigen lassen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß er keine Angst hatte...


Später zu Hause angekommen, war meine Freundin ziemlich stolz auf mich. Nicht weil ich ihr vermeintlicher Held war, sondern das es zu keiner Schlägerei kam (Habe wirklich ich diese kommende Keilerei verhindert *g*?). Na jedenfalls habe ich zu Hause im Stillen das ganze noch einmal revue passieren lassen. Im Nachhinein war es einfach die Situation zu analysieren. Aber im Moment der Sache war ich etwas verunsichert.

post scriptum: der Pulli wurde dann vom Wirt (den ich kenne) entgegengenommen und er sagte mir ich könnte ihn das nächste Mal gereinigt wieder abholen.

So, dies war (m)eine Geschichte.

Gruß,
Der Suchende.

Der Suchende
13-10-2002, 16:55
... habt Ihr auch eine kleine Geschichte zu erzählen, Erfahrungen kundzugeben?

Wäre sehr interressant zu lesen, was andere er-leben.

Gruß,
Der Suchende.

Skyguide
13-10-2002, 21:15
Ich halte nur schon die Idee dem Wirt eines Lokals mit Gewalt zu drohen für den letzten Schwachsinn....

Gruss Skyguide

Der Suchende
14-10-2002, 00:29
Hallo Skyguide!

Nicht ich war auf Streit aus. Und bedenke bitte das es sich um eines unserer StammLokale handelt. Dort möchte ich noch öfter hin. Es liegt in meinem Naturell die Dinge friedlich zu handhaben.

Gruß,
Der Suchende.

Harrington
14-10-2002, 11:20
Hi,da du die Geschichte in mehreren Foren gepostet hast,frage ich mich was du dazu hören willst..Haste gut gemacht?

Pillepalle sagt man wohl dazu...

Skyguide
14-10-2002, 11:22
@Suchender: ich bin immer für ne friedliche lösung. was mich etwas wundert ist die frage, wie es zu dieser gewaltbereitschaft kam ?
kann ich natürlich von aussen nicht beurteilen. vielleicht ist das ja bei im gastgewerbe einfach so üblich :rolleyes: ? oder war da doch ein fehler in deinem auftreten ?

gruss skyguide

Harrington
14-10-2002, 11:26
aber die versteckte Vorkampfstellung war bestimmt gut...;)

Der Suchende
14-10-2002, 15:14
Hallo & guten Tag!

Vielen Dank für Eure Antwort.

@ Zeroboy:
"Pillepalle", im Grunde war´s das wohl schlußendlich wirklich. Und warum ich die Story mehrfach gepostet habe, hatte den Grund das ich mir so mehr Resonanz erhofft hatte. Wobei ich da mehr an andere Erfahrungen dachte, und weniger um zu hören ob ich gut war oder nicht. Die versteckte Vorkampfstellung war es aber tatsächlich :-)

@ Skyguide:

Gewaltbereit wird fast ein jeder, wenn ein anderer Deinem Gesundheitszustand etwas böses will, oder nicht? Vielleicht hast Du Recht und mein Auftreten war teilweise fehlerhaft. Aber glaube mir (ich war dabei), die Initiative zum Streit ging nicht von mir aus. Ich glaube nicht das es im Gastgewerbe üblich ist, aber Außnahmen bestätigen die Regel.

Gruß,
Der Suchende.

pengeiweg
14-10-2002, 20:27
Gut gemacht, Suchender !
Hauptsache es kam nicht zur Prügelei ! (Vielleicht hätte Dich ja der "Kleiderschrank" vermöbelt ?!)(oder Du hättest ihn ernstlich verletzt ?)

PS: Was war`n das für`n Laden ? Der "Titty Twister Club" ?

:biglaugh:

TeleTubbie
14-10-2002, 20:45
Nimms mir nicht übel Suchender, aber ich verstehe echt nicht was du uns damit sagen willst:confused:

Grüsse

Slodda
15-10-2002, 10:08
Original geschrieben von TeleTubbie
Nimms mir nicht übel Suchender, aber ich verstehe echt nicht was du uns damit sagen willst:confused:

Grüsse

Er hofft auf weitere Erfahrungen und Berichte...

Der Suchende
15-10-2002, 15:05
Hallo Slodda!

Vielen Dank ;-)

Schade nur, daß "erst ein Newbie" den vollständigen thread lesen muß um Euch vermeintlichen Kennern & Zuhörern/-Lesern die passende Antwort zu einer völlig überflüssigen Frage zu geben...

Gruß,
Der Suchende.

Toky
16-10-2002, 12:13
Hallo Suchender!

Vielleicht mal was konstruktives:
Ich find es echt klasse, daß du die ganze Lage so gemeistert hast. Ich glaube, daß sehr viele WTler (einschließlich mir) in so einer Situation oft denken: "Jetzt ist sie endlich da, die Gelegenheit auszuprobieren, was ich kann".
Man hört immer im Training, das erste Prinzip ist die Konfliktvermeidung, aber was man lernen will ist doch kämpfen...

Also, Respekt :)

Gruß, Toky

Der Suchende
16-10-2002, 14:33
Hallo Toky!

Danke für Deine Antwort.

Ehrlichkeit währt am längsten, und Du hast Recht.
Natürlich hat man auch den Gedanken "Jetzt wäre eine gute Gelegenheit um mein (Nicht-)Wissen zu testen". Dennoch habe ich es nicht wirklich darauf ankommen lassen wollen. Ich danke Dir dafür, daß mal jemand versucht hat sich wirklich in meine Position zu versetzen.

Gruß,
Der Suchende.

funaki
16-10-2002, 20:15
Hi!
Ehrlich gesagt, dein "Was bist Du den für einer?" und "Du willst Dich wegen einem Pulli prügeln?" war nicht sonderlich deeskalierend, nein nicht wirklich...
Ich glaube, du hattest Glück, dass der andere Wirt da war. (Oder vielleicht hatte auch der Kleiderschrank Glück? :))
Gruss
funaki

Der Suchende
16-10-2002, 21:24
Hallo funaki!

Auch Dir Dank für Deine Antwort.
Ich habe versucht die Geschichte objektiv und so authentisch zu schreiben wie es mir möglich war. Allerdings konnte ich nicht jede einzelne Mimik, Gestik oder auch gesprochenen Worte wiedergeben. So hat er z.B. an dieser Stelle:

"Laß´den mal bestellen, aber nicht auf mich..."

mir dieses "Bist´e bekloppt?" mit der Wischi-Waschi-Hand vorm Gesicht gestikuliert.

und hier:

"Halt Deine Fotz´n!" Stand er direkt mir gegenüber (aggressiv)sagend.

hatte er eine Faust geballt.

Aber wie schon zu skyguide gesagt, die Initiative zum Streit ging nicht von mir aus.

Gruß,
Der Suchende.

funaki
17-10-2002, 02:40
zum Streit gehören immer...

naja, die alte Leier. Ich mag den Spruch auch nicht, aber er stimmt (fast) immer. Deine Antworten können, angewandt auf die falschen Personen, provozieren, statt deeskalieren.

Mit einer höflicheren Art wäre der Wirt nicht gerastet und das ganze hätte sich auch friedlich gelöst (die Reinigung wäre in jedem Fall vom Wirt zu übernehmen gewesen). Das mögen einige als die "Weichei-Variante" ansehen, aber keine Schlägerei ist keine Schlägerei. Klar, so ist deine Freundin stolz auf dich, dass es keine Schlägerei gab. Auf die andere Art hätte sie aber wahrscheinlich gar nie erst an eine Schlägerei gedacht.

Schliesslich muss ich aber zugeben, dass ich der Situation nicht beigewohnt habe und dein Handeln nicht wirklich verurteilen kann. :)

In diesem Sinne,
funaki

Django
17-10-2002, 19:36
"zugegeben mir war zwar bewußt, daß ich es mit ihm aufnehmen & ihn besiegen könnte. "

hmmm... hört sich schon ein bisschen nach selbstüberschätzung an.

Der Suchende
17-10-2002, 22:40
Original geschrieben von Django
"hmmm... hört sich schon ein bisschen nach selbstüberschätzung an. "


hmmm... hört sich schon ein bisschen nach ´nen dummen Spruch an.

Was soll denn diese möchtegern Provokation? Entweder gib was konstruktives von Dir oder laß´es sein. Sprüche machen kann jeder...!

In diesem Sinne,
Der Suchende.

TeleTubbie
17-10-2002, 23:12
@Der Suchende:

Also doch einer der üblichen Verdächtigen.

Grüsse

Sebastian
18-10-2002, 14:25
so, thema geteilt.

Der Off-Topic kram befindet sich nun hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=4691)

Alles weiter Off-Topic wird gelöscht!

HoLZi
18-10-2002, 16:03
prima

tanya
09-12-2002, 16:12
Suchender,

Toll, Du hättest einsteigen können und hast es nicht getan, egal aus welchen Gründen auch immer, und Deine Freundin hat Dich dafür gelobt, siehste.

Das verdient mehr Anerkennung als: "he, ich hab' ihn geplättet", hättest du vielleicht.

Ich habe leider keine ähnliche Geschichte, aber ich finde die Reaktionen auch eher schwach.

Ich find es ist gut abgelaufen. Zum Vollaffen muss man sich ja auch nicht machen lassen (à propos du bist einen Moment drauf eingestiegen).

Top

Dosmo
19-12-2002, 23:19
Hallo Suchender,

es freut mich ehrlich für Dich, wenn Du dank WT nur "mal" unsicher bist. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, ich bin -obwohl ich auch WT mache- eigentlich IMMER unsicher.

Grüße,

Dosmo