PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo oder Ju Jutsu

Taebaek-do
19-06-2006, 11:31
Hallo,

mal eine Frage an euch.

Ich komme aus dem TKD Lager, mache zur Ergänzung Hapkido.
Bin im Tkd Dan-Träger, im Hkd Fortgeschritten.

Da es im TKD ein sogenanntes Hosin Sul gibt (SV-Bereich), der nicht normiert ist (es gibt landläufig keine TKD eigenen Hebel etc.) und das als Auffangbecken für viele artfremde Techniken fungiert, bin ich bestrebt TKD zu ergänzen.

Wenn ich zwischen Judo und Ju Jutsu wählen müsstte, würdet ihr mir wozu raten?

Da ich TKD betreibe, trainiere ich ja bereits Fußtechniken, daher neige ich zu Judo.
Allerdings hat mir ein Judoka zu Ju Jutsu geraten, da es dort mehr Hebel gäbe.

Was sagt ihr dazu?

(Die Zeit für das Training werde ich mir nehmen, da ich Tkd nur sporadisch trainiere, HKD deckt sich in vielen Bereichen)

Im voraus bedankend

Taebaek-do

Schnueffler
19-06-2006, 11:41
Würde dir auch zu einer Form des JJ raten, da dies meißt mehr auf SV ausgelegt ist und sich auch teilweise mit dem Hapkido deckt.
Was die Anzahl der Hebel angeht, sind diese meißt durch die Wettkampfregeln im Judo eingeschränkt, aber im Gesamten sind es überall die Gleichen!
Mach bei beidem mal ein Probetraining und entscheide dann, wo es dir besser gefällt!
MfG
Markus

Taebaek-do
19-06-2006, 11:52
Danke fürs Erste...

Ju-Jutsu-Ka
19-06-2006, 15:49
Ju-Jutsu hat mehr und gemeinere Techniken (z.B. Finger und Handhebel, Nervendruck...) :D

Im Judo ist die Schulung Techniken gegen Widerstand durchzuziehen durch die Wettkampfnähe stärker implementiert

in der Regel gehört a bißl Wettkampf zu jedem Judo-Training
beim JJ ist das sehr abhänging vom einzelnen Verein/Trainer

Tipp: beides angucken Probetraining mitmachen und bei dem was dir gefällt bleiben

Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige gute Judo Erwachsene Gruppen, die für Anfänger geeignet sind

Taebaek-do
19-06-2006, 18:55
Danke auch dir...

Könnt ihr mir auchz den Unterschied zwischen Jiu Jitsu und Ju Jutsu anschaulich erklären?

Hatte früher in diversen Büchern Historisches dazu gelesen, aber praktisch habe ich keinen Einblick.

Ich hätte einen Verein in Aussicht, die beides anbieten...

Ju-Jutsu-Ka
19-06-2006, 19:40
Japaner lachen uns aus, hat aber Gründe, dass es die Schreibweise Jiu-Jitsu gar nicht geben dürfte, dass aber nur am Rande

Jiu-Jitsu ist das ältere tranditionelle System
Ju-Jutsu ist in den 1960ern in Deutschland entwickelt worden (als Polizei-SV-System)

Der Ju-Jutsu Dachverband (DJJV) ist Mitglied im DSB

In NRW (und anderen Ländern) ist der Jiu-Verband dem Ju-Verband beigetreten, es sind ähnliche Systeme

Google mal a bißl, außerdem gab es das Thema schon öfters im Board: Nutze die Suchfunktion

Wie gesagt, wenn du die Auswahl hast, anschauen, mitmachen und dabeibleiben, wo es dir am besten gefällt

Meine Empfehlung suche nach einem Verein, der einem Dachverband der Mitglied beim DSB ist, angeschlosssen ist