Vollständige Version anzeigen : Doppelprüfung - ja oder nein?
Kata_Gela
19-06-2006, 13:34
Hi ihrs.
Also jetzt muss ich mich mal, mit all meinen Zweifeln, an euch wenden :o .
Ich habe die Möglichkeit eine Doppelprüfung (erst 9., dann 8 Kyu) zu machen.
Nun ist es so, dass ich die Abläufe und die Techniken kenne, die gemacht werden müssen.
Ich habe auch verinnerlicht, was wofür gut ist und warum ich welche Techniken wie mache.
Allerdings sind manche Techniken bei mir noch "zu weich". D.h., ich habe noch nicht so wahnsinnig viel Kraft drinnen. Und manche Bewegungen sehen etwas zu "weiblich" aus :rolleyes: .
Mein Trainer sagt, dass es für den 8. Kyu auf jeden Fall reicht.
Jetzt kommen mir aber insofern Zweifel, dass ich die Prüfung auch gut machen will.
Ich habe noch zwei Wochen Zeit. Mich quält die Frage, ob ich damit wirklich schon eine gute Prüfung zum 8. Kyu hinlegen kann mit dem Gefühl, den Gurt dann auch wirklich selbst "verdient" zu haben.
Andererseits möchte ich, nach einem 3/4 Jahr, wenigstens auch farblich mal zeigen, dass ich etwas gelernt habe.
Sehe ich das Ganze vielleicht jetzt, wo ich noch am Anfang bin, zu eng?
Wenn Dein Trainer Dich zur Prüfung schickt bzw. dazu auffordert, solltest Du sie machen.
Was anderes kann man kaum sagen, ohne Dich oder Deinen Trainer zu kennen.
Kata_Gela
19-06-2006, 14:10
Was anderes kann man kaum sagen, ohne Dich oder Deinen Trainer zu kennen.
Ja, da hast du Recht :) .
Vielleicht bin ich auch gerade nur etwas sehr angespannt, weil auf mich diese gesamte Prüfsituation zukommt :rolleyes: .
kazamoto-ichi
19-06-2006, 14:15
Hallo Gela,
auch ich kann Dir nur sagen, wenn Dein Trainer sagt Du kannst direkt zum 8 Kyu geprüft werden, dann kannst Du das auch machen!
Und mal unter uns, Prüfungen zum 9. Kyu mache ich allenfalls bei kleinen Kids, wenn überhaupt... eine Prüfung zum 9. Kyu ist in meinen Augen quatsch.
Also, ran an den Speck und Prüfung zum 8. Kyu.
Ich feuer Dich an, und drück Dir die Daumen.:yeaha:
Kata_Gela
19-06-2006, 14:21
Hallo Kazamoto.
Danke für`s Mutmachen :) .
Kata_Gela
19-06-2006, 14:22
Danke Kinkon :) .
Ich werd dran denken ;) .
KarateIai
19-06-2006, 17:25
Wenn du die Möglichkeit hast 9. und 8. Kyu zusammen zu machen, dann mach es auf jeden Fall! Und zu deinen Bedenken ob du den Gürtel verdient hast:
Kein Prüfer würde dir einen neuen Gürtel verleihen, wenn er es nicht verantworten könnte. Eigentlich zeigt ja die bestandene Prüfung, dass du den Gurt verdient hast, oder? Und im übrigen: Wenn dein Trainer sagt, du schaffst das, dann schaffst du das auch.:halbyeaha
Don't worry
Kata_Gela
19-06-2006, 17:29
Daaaaanke euch :) .
Michael1
19-06-2006, 17:38
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn dein Trainer sagt du kannst das ... :).
Viel Erfolg! :)
Kann mich dem bereits Gesagten nur anschließen. Einfach machen und nicht so viel nachdenken...
Kata_Gela
19-06-2006, 17:42
und nicht so viel nachdenken...
Ich werd`s beherzigen :) .
Danke schön ihr zwei :) .
Ich schließ mich den anderen an... Wenn dein Trainer dich für fit genug hält, wirst du es schon schaffen. :) :) Ich drück dir die Daumen - ich stehe vermutlich bald vor der gleichen Situation. Aber ich ziehe leider demnächst um (und wohne dann nicht mehr in Hamburg!) und muss notgedrungen erstmal das Dojo wechseln, mal sehen, was meine neuen Trainer zu meinem (doch noch recht dürftigen) Leistungsstand so sagen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück!
Kata_Gela
19-06-2006, 18:02
Danke dir auch :) .
Oh, dann hast du ja zusätzlich einen Dojo- und Trainerwechsel vor dir.
Mensch, das würde mir, zumindest im Moment, den Rest geben.
Aber ich drücke dir auch ganz fest die Daumen :) .
Und berichte doch mal, wie es dir ergangen ist.
Kommst du denn wieder zurück nach Hamburg?
Moin!
Nein, vermutlich nicht! Hängt davon ab, wo ich mal eine Stelle finde. Das mit dem Dojowechsel wird schon klappen - hatte zum Glück hier eine Gruppe, die genauso viel Probleme beim Training hatten wie ich - auch wenn sie schon ein paar Gurte weiter waren. Aber sie haben mir gezeigt, dass Meister nicht vom Himmel fallen und auch unkoordinierte Späteinsteiger nicht hoffnungslos verloren sind ;) Ich hoffe einfach mal, dass ich in Osnabrück auch so eine Truppe finde, aber wenns das in Hamburg gibt, warum nicht auch in Osnabrück? Ich bin jetzt schon sehr gespannt drauf.
Viele Grüße, JollyJo
Kata_Gela
19-06-2006, 18:21
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück :) .
Und hey *flüster*, in Osnabrück gibts nette Leute (gelle Kinkon ;) ?) ;) .
Bananenesser
19-06-2006, 18:34
8 und 9 kyu aufeinmal is doch dann gelbgurt oder? ach egal mach die prüfungen einfach. du solltest dir erst gedanken machen wenn du mal 1sten und 2sten dan aufeinma machen sollst. :)
Kata_Gela
19-06-2006, 18:54
Ja ist Weiss- und Gelbgurt ;) .
jeanne_darc
19-06-2006, 19:33
Ich denke auch, dass man sich auf die Meinung des Trainers verlassen kann. Da hängt ja schließlich auch die eigene Ehre (des Trainers) dran - freiwillig blamieren will sich da vermutlich keiner.
Bassaidai27
20-06-2006, 07:44
bei der Prüfungen (9 Kyu - 7 Kyu) wird nicht so viel Wert auf die Kraft (Kime) gesetzt sondern auf:
Stellungen, Körperbewegungen und dass die Techniken harmonisch und synchron vollzogen werden. Also die Stellungen sind fast bis zu Orange wichitg. Kime kommt mit der Zeit.
Viel glück
;)
Kata_Gela
20-06-2006, 09:17
Danke schön :) .
Versuch es ruhig! ich fände es sowieso dumm, jemanden wenn er es richtig kann nicht wenigstens versuchen zu lassen, während jemand anderes, der vieleicht überhauptnichts kann die Möglichkeit hat!
erst bei den Höheren gurten wird es wichtig, da man dort zu grosse unterschiede hat und auch die techniken viel anspruchsvoller sind
Viel Glück!!
winkelfried
24-06-2006, 22:15
Hi ihrs.
Also jetzt muss ich mich mal, mit all meinen Zweifeln, an euch wenden :o .
Ich habe die Möglichkeit eine Doppelprüfung (erst 9., dann 8 Kyu) zu machen.
?
Hi Gela,
im DJKB (JKA) ist z.B. die Doppelprüfung (9.+8.Kyu)laut Prüfungs-Verfahrensordnung Punkt 4. ausdrücklich zugelassen.
http://deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefungs%20verfahrensordnung.pdf
Also mache Dir keine Gedanken. Dein Trainer weiß was er tut.
Meld dich dann mal, wie deine Prüfung gelaufen ist! Bei uns finden auch am dreißigsten Prüfungen statt, aber ich darf nicht mitmachen... weil ich ja umziehe. Bis dahin nochmal: Viel Glück! *daumendrück*
Ich hoffe einfach mal, dass ich in Osnabrück auch so eine Truppe finde, aber wenns das in Hamburg gibt, warum nicht auch in Osnabrück? Ich bin jetzt schon sehr gespannt drauf.
Viele Grüße, JollyJo
http://www.kss-schawe.de
Scheiß auf Karate!:cool:
Kata_Gela
25-06-2006, 22:04
*zeigefingerheb* Kinkon, sollst du so böse sein? :D
@all: Ich bin jetzt schon ganz fertig :( . Danke euch für`s Daumendrücken :) .
Danke für den Tip! :thx: Aber ich will nicht schon wieder was neues machen... Neue Leute reichen... :zwinkern:
Ich muss mal einen Kollegen fragen, der kommt aus Osnabrück und hat dort Shotokan-Karate gemacht.
Ich habe früher auch meinen 9. und 8. Kyu zusammen gemacht, ich glaub bei uns ging das gar nicht anders.
Jetzt im Aikido habe ich den 9-6 Kyu auch in einer Prüfung gemacht, weil ich zwei Jahre gar keine Prüfung gemacht hatte.
martin s.
26-06-2006, 10:16
Jedem seine Meinung, allerdings sollte an der Ausdrucksweise und Höflichkeit noch etwas gefeilt werden.
Grüße eines überzeugten Karateka
martin s.
martin s.
26-06-2006, 10:29
Hi,
mal so in die Runde gefragt - wann ist bei Euch im Dojo bei einer Prüfung zum 9-8 Kyu das letzte mal jemand durchgefallen?
Ich kann mich noch an eine Prüfung erinnern, als einige durchgefallen sind- und warum?
Weil zufällig am Prüfungstag ein anderer Prüfer zu uns ins Training kam und dann halt auch bei der Prüfung da blieb.
Da sind dann auch recht gute Leute durchgefallen.
Vorher hatte ich noch niemand bei der Gelbgurt- Prüfung durchfallen gesehen.
Grüße
martin s.
Scheiß auf Karate!
Sischersischer ... :verbeug: ... Tae Kwon DuckDich is bestimmt besser ... :teufling:
Rgds,
Ryushin
Kata_Gela
26-06-2006, 11:09
Weil zufällig am Prüfungstag ein anderer Prüfer zu uns ins Training kam und dann halt auch bei der Prüfung da blieb.
:ups: Martin, was soll uns das jetzt sagen :ups: ?
Was heisst denn "recht gute Leute"?
Der Gelbgurt ist doch eher so die Anerkennung, dass man schon ein paar Monate dabei ist ... und eine Heranführung an den "Prüfungsstress" ... und da sollen "recht gute Leute" durchfallen ?
War sicher ein netter Skandal im Verein, was ? :D
Stichwort "Doppel"prüfung: Gibt es irgendwo Anfänger, die mit einem Strick (als Obi-Ersatz) trainieren ? Da würde dann evtl. eine separate 9. Kyu-Prüfung Sinn machen ...
martin s.
26-06-2006, 13:39
:ups: Martin, was soll uns das jetzt sagen :ups: ?
Was heisst denn "recht gute Leute"?
Hi Gela,
ich wollte eigentlich nur sagen, daß bei der Gelbgurtprüfung, die meistens im Anschluß an den Anfängerkurs stattfindet, im Normalfall niemand durchfällt der den Kurs einigermaßen regelmäßig besucht hat. Ansonsten wird er auch nicht zur Prüfung zugelassen, zumindest ist dies bei uns so.
Was heißt" recht gute Leute", recht gute Leute heißt, Schüler die zu einer Prüfung antreten und das geforderte Können erfüllen oder übertreffen.
Du wirst noch genug Prüfungen sehen, wo Du Dich nur wunderst.
ZU Ki 102
Du hast recht, das gab einen kräftigen Stunk, schließlich war der Prüfer auch unser damaliger Trainer. Von einem, damals 3. DAN DKV, hätten wir uns etwas mehr Rückgrat erwartet. Ist aber auch schon ca. 18 Jahre her.
Viele Grüße
martin s.
Kata_Gela
26-06-2006, 13:43
Hallo Marin.
Da bin ich ja beruhigt.
Dann kann ich zur Prüfung antreten :) .
Unser Trainer meinte am letzten Dienstag: "Deutschland hat 3:0 gewonnen und ihr habt für 3:0 gegeben".
Er war super zufrieden mit allen Prüflingen :) .
Hi Gela,
ich wollte eigentlich nur sagen, daß bei der Gelbgurtprüfung, die meistens im Anschluß an den Anfängerkurs stattfindet, im Normalfall niemand durchfällt der den Kurs einigermaßen regelmäßig besucht hat. Ansonsten wird er auch nicht zur Prüfung zugelassen, zumindest ist dies bei uns so.
martin s.
Kann schon vorkommen, ich ma erlebt, dass einer aus meinem verein (ein kleiner junge, der echt nichts konnte) durchgefallen is, aber der prüfer meinte zu unserem Trainer, sobald er(der Kleine) die Kata einigermaßen beherscht, solle unser trainer Bescheidt geben, und er würde seine urkunde Bekommen, was er dann geschafft hat
Hallo!
Ich habe auch zwei Prüfungen aufeinmal gemacht. Bei mir hat dies auch mein Trainer vorgeschlagen und es gab auch überhaupt keine Probleme. Wenn dein Trainer denkt, dass du so weit bist, dann schaffst du das sicher. Ich finde aber, du solltest in erster Linie die Prüfungen nur machen, wenn du denkst, das du das alles beherrscht. Ansonsten wünsch ich dir noch viel glück!
Lg. Toki2
Kata_Gela
30-06-2006, 08:55
Moin :) .
Gestern gabs nochmal ein extra Training und ich fühle mich sehr motiviert :) .
Die Techniken sitzen.
Danke euch allen nochmal für`s Glück wünschen und Daumendrücken :) .
Werde euch dann (hoffentlich) heute Abend berichten, wies gegangen ist.
ghostdog1982
30-06-2006, 09:06
Moin :) .
Gestern gabs nochmal ein extra Training und ich fühle mich sehr motiviert :) .
Die Techniken sitzen.
Danke euch allen nochmal für`s Glück wünschen und Daumendrücken :) .
Werde euch dann (hoffentlich) heute Abend berichten, wies gegangen ist.
Na dann viel Erfolg und nette Prüfer.
Kata_Gela
30-06-2006, 09:17
Danke dir :) .
Kata_Gela
30-06-2006, 22:45
Ich hab`s geschafft *freu*.
Bin gerade zurück und falle gleich erstmal ins Bett.
Es war aufregend, anstrengend, aber auch ganz toll :) !
ghostdog1982
30-06-2006, 23:35
Na Herzlichen Glückwunsch
martin s.
30-06-2006, 23:56
Na dann- herzlichen Glückwunsch!
Und , ist jetzt jemand durchgefallen?
Wie hast Du die Prüfung gesehen- Deine und die Deiner Mitprüflinge, soweit Du das beurteilen kannst.
Grüße martin s.
:sport006: Glückwunsch!!!!!!!!!:sport006:
Dann hat sich das Daumendrücken ja gelohnt - erst ein aufregendes Elfmeterschießen und dann noch die aufregende Prüfung :respekt:
Erhol dich gut!:gnacht:
Herzlichen Glückwusch zu den beiden bestandenen Prüfungen!
Na dann, herzlichen Glückwunsch. Die ersten Schritte sind immer die schwersten, aber ich erwarte von Dir schon, dass Du jetzt mit der gleichen Einstellung weitermachst und Dich nicht auf dem 'Erreichten' ausruhst...
hazelrah
01-07-2006, 11:36
Hi,
natürlich kannst Du die Doppelprüfung machen. Wenn Dein Lehrer sagt, daß Du machen kannst, sollte das kein Thema sein.
Ich habe das auch so gemacht. Man hat mich dann den Kihon aus dem 8. Kyu abgefragt, da der ja auch den Kihon zum 9. Kyu beinhaltet. Kannst Du den Kihon im 8. Kyu, dann ist der 9. erst recht kein Thema, da das Ausbildungsprogramm auf jeder erworbenen Stufe aufbaut.
Du wirst wahrscheinlich beide Katas zeigen müssen, die Taiyokushodan und die Heian Shodan.
Im Bereich Kumite wirst Du das Gohon-Kumite machen, das ist das selbe wie das Sanbon-Kumite.
Von daher mache Dir nicht so viele Gedanken. Trainiere noch die kurze Zeit intensiv, dann klappt das mit einer guten Prüfung.
VlG Hazelrah :o
Herzlichen Glückwunsch Gela. Immer weiter so!
:yeaha: :yeaha: :yeaha:
Giftzwerg
01-07-2006, 13:08
Na auch von mir ein "gut gemacht"!:klatsch: :yeaha: :sport006: Mach so weiter!
@hazelrah: ersmal hallo hier, aber ich glaub du bist knapp zu spät;)
Gruß
Kata_Gela
02-07-2006, 16:20
Vielen lieben Dank an euch alle :) .
Ich bin gerade zurück von meinem Camping - Kurztripp :D .
Und nun bin erstmal wieder gut erholt.
Na dann- herzlichen Glückwunsch!
Und , ist jetzt jemand durchgefallen?
Wie hast Du die Prüfung gesehen- Deine und die Deiner Mitprüflinge, soweit Du das beurteilen kannst.
Grüße martin s.
Durchgefallen ist niemand. Allerdings mussten die beiden, die die Prüfung zum 4. Kyu gemacht haben, ganz schön ran.
Die Katas mussten 2x gelaufen werden und vorher noch eine andere Kata, die der Prüfer ausgesucht hat.
Beim Kumite mussten die Zwei einige Techniken mehrmals wiederholt werden.
Im Grossen und Ganzen war die Prüfung, soweit ich das beurteilen kann, sehr qualitativ.
@Weudl: Ich gebe mein Bestes :) .
Sischersischer ... :verbeug: ... Tae Kwon DuckDich is bestimmt besser ... :teufling:
Rgds,
Ryushin
Nö, is genauso scheibbe!:p Mach ja auch KB.:p
@Gela: Sorry für´s Offtopic!:o
mionidan
02-07-2006, 22:14
Herzlichen Glückwunsch!!:klatsch:
Ich kömme grade von Schweden zurück und wollte gleich mal sehen ob Du bestanden hast. Also immer weiter so.:yeaha:
Kata_Gela
03-07-2006, 10:02
Danke schön :) .
:klatsch: :respekt: :yeaha: :sport006:
:sport014:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.